| Jetzt ist es soweit... • Meine Frage an das Forum |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Spedi Gast
|
Verfasst am: 28.09.2007, 08:33 Titel: Re: Oktoberfest |
|
|
Servus Berny,
bei mir weiß jede(r) im Betrieb, dass ich alkoholkrank bin. Es akzeptiert auch jeder, dass ich deswegen -und nur deswegen- nicht (mit) auf die Wiesn gehe. Ich gehe auch mit meinen Kunden nicht dort hin.
Was sollte ich da? Mir zigtausend Besoffene anschauen, die mich an eine Zeit erinnern mit der ich dahingehend abgeschlossen habe, dass ich nie wieder dorthin zurück will?
So wie Du über das Thema Wiesn schreibst, scheinst Du ein "Zugereister" zu sein. Denk dir die Bierzelte weg, was bleibt dann? Eben, ein mittelmäßiges Volksfest/Kirmes/Jahrmakrt, wie auch immer. Nichts besonderes also. Was ist dann daran toll?
Ich wünsche uns eine gute Zeit und zufriedene, trockene 24h
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Oktoberfest geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 28.09.2007, 08:52 Titel: Re: Oktoberfest |
|
|
hallo berny
du machst dir jetzt schon nen kopf deswegen??? was willst du dann da?? es ist kampftrinken mit ansage und weil es sau teuer ist und sich da die ganze prominez da die kante gibt wird es als das gesellschaftliche ereigniss verkauft. für mich bleibt es ein mega saufgelage, wo doofes zeug gelabert wird und was ich mir mit absoluter sicherheit nicht antun würde.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Oktoberfest geschrieben
|
|
 |
Alexander neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 308 Wohnort: Bad Schönborn
|
Verfasst am: 28.09.2007, 09:32 Titel: Re: Oktoberfest |
|
|
| ich glaube die Gefahr ist halt ziemlich gross doch was zu trinken, auch wenn man sich fest vorgenommen hat kein Bier zu trinken. Man ist ja auch nur eine Bestellung vom Rückfall entfernt und in so einem Zelt trinkt fast jeder, da fällt das nicht weiter auf. Wenn Du Zweifel hast, dann geh doch besser gar nicht hin. Wenns um das Riesenradfahren ginge, würde ich sagen:"Mach Et!"... |
|
| Nach oben |
|
| Alexander hat zum Thema: Re: Oktoberfest geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6389 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 28.09.2007, 09:53 Titel: Re: Oktoberfest |
|
|
Hallo Berny,
ich war beruflich immer eingespannt wenn´s um Festivitäten ging. Als ich aus der Th kam, begannen gerade die Karnevalsvorbereitunggen. Weil alle von meiner Krankheit wußten, konnte ich ganz klare Grenzen ziehen.
Als die Sauferei los ging war ich schon lange "weg". Jetzt steht ein Arbeitsplatzwechsel an, den ich selbst angestrebt habe, um mit derlei Ereignissen nichts mehr zu tun zu haben- im Vorfeld schon nicht. Ein Lernprozess für all die, die dachten wenn ich zurück bin trinke ich nur nicht mehr. (kommaline lacht)
LG klaus |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Oktoberfest geschrieben
|
|
 |
Berny neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.09.2007 Beiträge: 15 Wohnort: Oberbayern
|
Verfasst am: 28.09.2007, 16:27 Titel: Re: Oktoberfest |
|
|
| Hallo Karsten, in meinen Persönlichen Umfeld wissen es auch alle, auch unsere neuen Freunde. Als ich aber damals als Leiharbeiter in der Firma angefangen habe, wollte ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ich hatte große Angst, dass gleich Vorurteile gefasst würden und ich vielleicht den Job wieder verliere. Inzwischen wissen mein Chef und die Kollegen, ich bin übrigens nun auch fest eingestellt, dass sie sich auf mich verlassen können und schätzen meine Arbeit. Sie wissen auch, dass ich nichts trinke, kennen aber den wahren Grund nicht. Und irgendwie wird es mit der Zeit immer schwerer, die richtigen Worte zu finden. |
|
| Nach oben |
|
| Berny hat zum Thema: Re: Oktoberfest geschrieben
|
|
 |
Berny neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.09.2007, 16:38 Titel: Re: Oktoberfest |
|
|
| Andi hat Folgendes geschrieben: | Hallo Berny,
ich halte mich nach wie vor,von solchen Festivitäten fern,wo vordergründig gesellschaftlich Alkohol konsumiert wird,so wie beim Oktoberfest!
Ich habe meine Präoritäten,mein oberstes Gut,meine Trockenheit,mein Leben,an erste Stelle gesetzt!
Da kann ich 10,oder 20 Jahre trocken sein,es wird immer meine Präorität bleiben,biß an mein Lebensende,wer dieses nicht akzeptiert,und respektiert,dem bleiben eben nur,seine eigenen Präoritäten!
Gruß Andi |
Hallo an alle, Ihr habt vermudlich recht. Ich möchte ja auch nur mal auf die Wies`n um es mal zu sehen, aber allein mit meiner Freundin geht das natührlich auch.
Lieber Andi, ich habe ganz sicher auch meine Präoitäten in meinen neuen Leben Z.B. in unserer Wohnung gibt es keinen Alk auch nicht bei Festen,die Wohnung bleibt "Sauber".
Ich danke Euch allen für Eure Meinungen. das hat mich mal wieder zum nachdenken angeregt!!!
Liebe Grüße Berny |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Berny neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.09.2007, 16:49 Titel: Re: Oktoberfest |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | Hallo Berny,
mal davon abgesehen, dass ich auch heute nicht zu so einem Saufgelage gehen würde, ich ein Mensch bin, der offenen mit seiner Krankheit umgeht, kann mir so eine Situation nicht passieren.
Alle Menschen mit denen ich mehr als zweimal zu tun habe, wissen von meiner Alkoholabhängigkeit. |
Nachtrag: Hallo Karsten, leider hat mich Deine Antwort sehr geärgert!
Es klingt schon sehr Überheblich wenn Du sagst mir kann das nicht passieren. Ich weiß nicht wie Du an meiner Stelle gehandelt hättest. Neuer Anfang (nach der Gosse!) die Möglichkeit in einen großen Konzern fest eingestellt zu werden, und dann mal eben sagen" ach ja Ihr wollt gerade einen Alki einstellen" Es war das Größte in meinen neuen Leben wieder eine feste Arbeit in meinen Beruf zu bekommen und das will ich mir durch nichts kaput machen lassen!!!!!!!!
Ich finde auch lieber Karsten Deine Antwort ist keine gute Gruppenarbeit!! Du stellst Dich damit über den Dingen. Sorry meine Meinung! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 28.09.2007, 17:01 Titel: Re: Oktoberfest |
|
|
Hallo,
verärgern wollte ich Dich ganz sicher nicht.
Ich meinte auch nicht, dass mir kein Rückfall passieren könne. Das kann mir genauso, wie jeden anderen passieren.
Ich kann aber nicht in eine solche Situation kommen, wo ich überlegen muß, was ich sage, weil in meinem Umfeld alle wissen, dass ich Alkoholiker bin.
Auch die Situation der Leiharbeit und die Chance in einem Unternehmen fest angestellt zu werden, habe ich erleben müssen und ich habe es erzählt, weil viele meine Kollegen in der Leiharbeitsfirma gerne nach der Arbeit, mache auch während der Arbeit Alkohol tranken.
Da ich es diesen Kollegen erzählt habe, warum ich keinen Alkohol mittrinke, erfuhren es natürlich auch die "normalen" Angstellten dieser Firma.
Ich habe mich dadurch geschützt, alerdings auch keine Festanstellung bekommen. Ob es daran gelegen hat, weiß ich allerdings nicht.
Ich habe unter der Brücke gelebt und in Obdachlosenheimen. Da ich da nicht wieder hin will, ist mir die Meinung von anderen Menschen, eventuelle Chancen zu guten Anstellungen egal, wenn ich dafür Risiken zu meiner Nüchternheit eingehen muß.
Das wollte ich damit sagen. Ich sehe da keine Überheblichkeit, wenn ich mein Leben offen und ehrlich führe, egal was für Chancen mir dadurch verloren gehen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Oktoberfest geschrieben
|
|
 |