Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Oktoberfest - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Oktoberfest

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
Jetzt ist es soweit...   •    Meine Frage an das Forum  
Autor Nachricht
Berny
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 19:07    Titel: Oktoberfest Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Freunde, wir leben nun schon seid zwei Jahren in München. Ich würde gern mal auf die Wies`n gehen, allein mit meiner Freundin hätte ich auch kein Proplem damit. Aber dieses Jahr soll die ganze Abteilung von der Arbeit hin gehen. Meine Kollegen wissen zwar das ich keinen Alk trinke, aber keiner weiß warum.
Ich glaube das ich ganz fest im Sattel sitze ( seid 2 Jahren trocken) aber ich weiß nicht ob ich mir das antuhen soll, dann kommen sicher die Sprüche... " ach komm ein Maß kann nicht schaden".
Ich weiß das ich kein Bier trinken werde, aber wie gesagt ich müßte mich stendig rechtfertigen.
Auf der anderen Seite ist es bestimmt ganz toll mal mit Kollegen auf die Wies`n zu gehen.
Wie denkt Ihr darüber?
Bis bald Berny!
Berny hat zum Thema: Oktoberfest geschrieben
JoeDoe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 19:23    Titel: Re: Oktoberfest Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Berny,

Ich bin von 2 Jahren Trockenheit noch ein gutes Stück entfernt, ABER ich war schon mal auf dem Oktoberfest. Und ganz ehrlich: Mir erschliesst sich kein Sinn an der Teilnahme am weltgrößten Saufgelage, wenn man selbst dem Alkohol den Rücken gekehrt hat. Wenn Du Deine Kollegen nicht über Deine Krankheit informiert hast (was ich durchaus verstehe) und Dir bereits jetzt Gedanken bezüglich aufkommender Überredungsversuche machst, dann wäre ich an Deiner Stelle mehr als skeptisch.

Nüchtern ist die Wies'n nichts anderes als eine biergeschwängerte Freakshow, die man auch auf jeder Bahnhofstreppe im Kleinformat erleben kann.

Aber nur meine Meinung.

Liebe Grüße

J.
JoeDoe hat zum Thema: Re: Oktoberfest geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 19:25    Titel: Re: Oktoberfest Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Berny,

mal davon abgesehen, dass ich auch heute nicht zu so einem Saufgelage gehen würde, ich ein Mensch bin, der offenen mit seiner Krankheit umgeht, kann mir so eine Situation nicht passieren.
Alle Menschen mit denen ich mehr als zweimal zu tun habe, wissen von meiner Alkoholabhängigkeit.

Sollte ich mein Leben nicht grundlegend ändern, eher zu einem Alkoholersatz greifen, werde ich nie ein zufriedenes Leben führen können.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Oktoberfest geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 19:59    Titel: Re: Oktoberfest Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Berny,
ich halte mich nach wie vor,von solchen Festivitäten fern,wo vordergründig gesellschaftlich Alkohol konsumiert wird,so wie beim Oktoberfest!

Ich habe meine Präoritäten,mein oberstes Gut,meine Trockenheit,mein Leben,an erste Stelle gesetzt!

Da kann ich 10,oder 20 Jahre trocken sein,es wird immer meine Präorität bleiben,biß an mein Lebensende,wer dieses nicht akzeptiert,und respektiert,dem bleiben eben nur,seine eigenen Präoritäten!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Oktoberfest geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 20:08    Titel: Re: Oktoberfest Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Berny,

einerseits zeigst du selbst Skepsis, andererseits fragst du ? Mmhh ?!

Die Wiesn ist ja nun voll von Vollmännern und -frauen, Mittelpunkt die Zelte, ... ich frage dich ganz klar:
WAS willst du da ?

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Oktoberfest geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 20:17    Titel: Re: Oktoberfest Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... und als Nachtrag :

Berny hat Folgendes geschrieben:
Auf der anderen Seite ist es bestimmt ganz toll mal mit Kollegen auf die Wies`n zu gehen.

Das hört sich nach aufkommendem Verzicht an. Gib auf dich acht !
Der Rückfall beginnt weit vorm ersten Glas !
Was daran toll sein soll, ... da fehlen mir die Worte.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Oktoberfest geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 21:31    Titel: Re: Oktoberfest Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Berny,

Zitat:
aber ich weiß nicht ob ich mir das antuhen soll
dann lass es. Du machst Dir was vor- Offenheit deinen Kollegen gegenüber wäre der beste Schutz. Nicht auf der Wies´n - DAVOR!
Was willst Du dir beweisen???
LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Oktoberfest geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 21:53    Titel: Re: Oktoberfest Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Berny,

ich denke ich habe alle meine Bekannten und auch Arbeitskollegen über meine Krankheit informiiert.

Trotzdem würde ich nicht auf solche Feste oder ähnliches gehen.

Nicht nur wegen dem Risiko das dort besteht doch etwas zu trinken,

es würde mir auch überhaupt keinen Spaß machen, überall nur Besoffene.

LG Maddin
Martin hat zum Thema: Re: Oktoberfest geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen