Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholproblem in der Familie - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholproblem in der Familie

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 27
Meine Mama trink sich noch zu Grunde   •    Fühle mich vollkommen überfahren  
Autor Nachricht
Vaan
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 11:57    Titel: Re: Alkoholproblem in der Familie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ MS
@ YOSU

[/quote]
Schau mal - ich hab die Besuche bei meiner Mutter eingeschränkt, meine Schwester war täglich bei ihr und hat gemeinsam mit ihr getrunken - hätte ich genauso handeln sollen, wie meine Schwester? [/quote]

Also nicht, dass da was falsch verstanden wurde. Es ist nicht so, dass mein Bruder da mit meiner Ma die Kisten niederkämpft. SO IST ES NICHT. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das Haus ist so auf den ersten Blick ALKOHOLFREI !!! Nur rennt da halt in regelmäßigen Abständen ne Besoffene herum.

Was haltet Ihr von der absoluten Holzhammermethode : Notarzt rufen wenn sie das nächste mal IN DEM Zustand ist. Damit wäre sämtliche Anonymität futsch und sie müßte sich mittelfristig bei den Nachbarn rechtfertigen Winken
Vaan hat zum Thema: Re: Alkoholproblem in der Familie geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 12:41    Titel: Re: Alkoholproblem in der Familie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi vaan

probiers, aber eigentli solltest du nur den notarzt rufen, wenn du meinst, er is nötig.

zum reinen augenöffnen wird er wenig sinn machen.

wir ham ja auch scho polizei, notarzt angerufen, meinst da hat irgendjemand uns kinder darauf angesprochen geschweige denn meine mutter?

meine beste freundin hat mich gefragt, aber das wars auch scho. mei mutter hat keiner gefragt, wenn wurde mei oma gefragt.

weiß net ob die nachbarn deiner eltern genauso sind, so waren die reaktionen halt hier.

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Alkoholproblem in der Familie geschrieben
MS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 13:13    Titel: Re: Alkoholproblem in der Familie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Vaan,

ich hatte dich schon richtig verstanden - ich wollte dir mit diesem Vergleich nur aufzeigen, dass jeder seinen Weg gehen muss. Du deinen, dein Bruder seinen - und diese Wege können grundverschieden sein.

Das mit dem Notarzt bringt gar nix - wenn sie nicht mit will, dann nimmt er sie auch nicht mit, sofern der Zustand nicht lebensbedrohlich ist und dein Vater angibt, dass er sich um sie kümmert.

Und das mit dem Einbeziehen der Nachbarn - mein Vater hat als bei meiner Mutter 2002 die Zirrhose diagnostiziert wurde auch alle Nachbarn informiert. Rat mal, was die eine Nachbarin jetzt zu mir gesagt hat? "Sie hat halt ihr Bier getrunken, so schlimm war das nicht" und als meine Mum mal das Bier nicht selber hochbringen konnte, da hat die Nachbarin es ihr hoch getragen!

Sorry, aber ich glaub, du versprichst dir viel zu viel von einer "Veröffentlichung" der Alkoholprobleme deiner Mutter - wer es mitkriegen will, der kriegt es mit - geh also davon aus, dass das Umfeld es nicht mitkriegen WILL!
MS hat zum Thema: Re: Alkoholproblem in der Familie geschrieben
Steffi1301
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 15:18    Titel: Re: Alkoholproblem in der Familie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Versuche einen Eintrag trotz leichtem Abgelenktsein (gerade 1:0 für die deutschen Frauen Winken ).

Gerade fällt mir erst mal auf, dass ich hier sonst immer nur Frauen in den Threads seh. Ist interessant, auch mal den Thread eines Mannes zu lesen.

Den Notarzt rufen bringt glaub ich auch nichts. Du könntest deine Mutter wahrscheinlich auf dem Zahnfleich in eine Klinik laufen lassen und sie würd trotzdem net trocken bleiben, solang sie noch nicht "die Einsicht" hat.

Aber du scheinst trotzdem ein ganz schöner Dickkopf zu sein und man kann es dir hier scheinbar nicht so leicht ausreden, deine Mutter zu missionieren. Aber es bringt halt auch nichts. Damit machst du dich nur selbst fertig, aber das haben ja schon alle vor mir gesagt. Was du wirklich machen kann, ist dich von ihr abzuwenden, zumindest wenn sie getrunken hat. Das ist noch die Hilfe, die ihr am ehesten helfen kann. Je mehr ihr sie allein lasst, desto eher könnte sie auch mal verstehen, was los ist. Das ist eure einzige Chance.

Dein Bruder ist Philosophie-Student? Naja... trotzdem sollt er weniger reden Winken. Es bringt eben nichts. Am nächsten Tag ist es doch eh wieder vergessen. Das Gespräch macht vielleicht ein schlechtes Gewissen, das lässt man dann nicht zu, trinkt einen drüber und verliert nie wieder ein Wort darüber.

Über Bier-Werbung reg ich mich auch immer auf. Was einem da nicht alles weis gemacht wird.

So, ich wünsch dir für dich jedenfalls alles Gute!
Steffi1301 hat zum Thema: Re: Alkoholproblem in der Familie geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 10:12    Titel: Re: Alkoholproblem in der Familie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Vaan,

ich habe mir Deine Threads bislang fast nur durchgelesen, ohne zu antworten. Mir fällt hier aber -für mich sehr störend- auf, dass Du Deine eigene Alkoholabhängigkeit sehr stark ausblendest bzw verharmlost.

Du bist nicht für Deine Mutter verantwortlich, nicht für ihren Alkoholkonsum/-missbrauch, nicht für das Offenlegen ihres Alkoholproblems, nicht für die Beseitigung von Verstecken etc.! Das ist ihre Sache - wenn sie es will.

Was Du für Dich machen kannst, ist dich abzugrenzen.

Gleiches gilt für Deinen Vater. Sollte er Co-Abhängig sein - wie willst Du als selbst Betroffener in Deinem Zustand hier eingreifen? Das liest sich wie der Einäugige, der unter den Blinden der König ist.

Ich kann Dir nur empfehlen, in erster Linie bei Dir nachzusehen, was Dich da so bewegt - ist es der Spiegel, der dir durch Deine Mutter vorgehalten wird? Oder willst du nur von Deiner eigenen Alkoholsucht ablenken? Beides wird nicht funktionieren...

Ich habe in den letzten Jahren eines festgestellt: immer erst das eigene Alkoholproblem in den Griff kriegen, dann alle anderen Probleme angehen.

Ich wünsch Dir die Kraft die Du brauchst, um Dich auf Deinen Weg zu begeben und ihn konsequent weiterzugehen!

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Alkoholproblem in der Familie geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie ich mit dem Alkohol in der Famili... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Jugendliche
Jugendliche
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien