Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Freund, der Trinker - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Freund, der Trinker

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 47
Alkoholproblem in der Familie   •    Die Trennung  
Autor Nachricht
sternchen333
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 16:54    Titel: Mein Freund, der Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebes Forum,

ich habe mich erst vor kurzem angemeldet und mich im Vorstellungsbereich zu meinem Problem geäußert. Das Forum scheint mir eine Stütze zu sein, darum möchte ich mich gerne hier im Co-Abhängigen Forum weiter austauschen.

Wie gesagt, ist mir in der letzten Zeit klar geworden, dass mein Freund, mit dem ich schon 6 Jahre zusammenlebe, sehr wahrscheinlich alkoholabhängig ist.

Er trinkt jedes Wochenende bis zur Besinnungslosigkeit, erwartet, dass ich ihn dabei begleite, es beginnt immer harmlos mit Essen gehen, dann gibts halt Wein oder Bier dazu und das steigert sich dann so bis zum bitteren Ende und ich darf sehen, wie ich ihn nach Hause bekomme. In der letzten Zeit hab ich mich geweigert, noch auf seinen Touren zu begleiten, aber dann steht mir eine schlaflose, sorgenvolle Nacht bevor, bis er nach Hause gestolpert kommt. Nachts wacht er dann auch, bekommt Fressanfälle, verwüstet die Küche und ich darf dann am nächsten Morgen die Wohnung putzen, weil mir das Chaos auf die Nerven geht. Er schläft dann im Allgemeinen den ganzen Tag und versucht, sich runter zu trinken. An gemeinsame Aktivitäten ist natürlich nicht mehr zu denken. Ich mag eigentlich auch gar nicht mehr mit ihm Essen gehen, weil ja immer das gleiche Ende droht.

Selbst das abendliche Zusammensein nach der Arbeit, Abendessen ist überschattet von meiner Angst, ob er es schafft, nix zu trinken, oder ob es wieder Wein oder Bier sein muss.

Ich weiß null, wie ich mich verhalten soll! Bin so ratlos, meine Gedanken kreisen nur noch um DAS PROBLEM! Kann mich bald nicht mehr auf andere Dinge konzentrieren. Ich überlege eine Trennung, aber ich liebe ihn. Und er ist ja auch nicht immer so drauf. Ich habe Angst vor Wochenenden, vorm Urlaub und vor Feiern im Freundes- und Familienkreis.

Wie geht ihr damit um?
sternchen333 hat zum Thema: Mein Freund, der Trinker geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 17:24    Titel: Re: Mein Freund, der Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternchen,

ersteinmal Herzlich Wilkommen hier im co- Bereich.

Ja, das kenn ich auch mit der angst, das warten bis er nach Hause kommt und vorallem wie er nach Hause kommt.

Ich hab dann für mich und die Kinder entschieden, ich will nicht mehr mit dieser Angst leben.Kannst du ja alles nachlesen.

Das beste ist wenn du jetzt genau überlegst was du willst. Du schreibst du liebst ihn noch, das haben viele von uns auch getan und deshalb sind wir unseren Weg gegangen, damit sie vielleicht aufwachen.

Mach jetzt erstmal Schluss hab noch einen Termin, wir lesen uns. Wahrscheinlich hab ich auch viel durch einander geschrieben, da ich grad durcheinander/aufgeregt bin.

LG
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Mein Freund, der Trinker geschrieben
Pitato
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 11:30    Titel: Re: Mein Freund, der Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternchen333,

wie du ja schon festgestellt hast, ergeht es uns ähnlich.

Deine Erzählungen kenn ich zum Teil auch!

Ich möchte dir auch raten, trenne dich, denn so kannst du nicht glücklich werden. Auch wenn es weh tut. Und du weißt, ich hab das selbe Problem, denn ich liebe meinen Ex über alles. Ich mein ich habe gehofft, ihm dadurch die Augen öffnen zu können, aber es hat nicht funktionert, vielleicht klappt es bei dir. Und wenn nicht, hast du immer noch zumindest das Gefühl, daß du den ganzen Ärger den du durch den Alkohol hattest endlich los bist. Das ist das einzigste, was mir die Situation momentan erträglich macht.

lg Pitato
Pitato hat zum Thema: Re: Mein Freund, der Trinker geschrieben
sternchen333
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 15:15    Titel: Re: Mein Freund, der Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielleicht kennt ihr das ja, so kurz vor dem fälligen Entschluss drehen die Gefühle durch, ich bin komplett durcheinander und unerträglich für meine Umwelt.

Gestern abend haben wir wieder gestritten. Er hatte wieder die Idee, Essen zu gehen. Weil: Ich hab ihm zuvor gesagt, dass ich kein Bier und Wein mehr kaufe. Wir haben uns gesehen und der Streit nahm wieder seinen Lauf. Ich bin geflüchtet und er ging dann nach Hause und hat sich dort was gekocht und auch nichts getrunken!!!!!!

Ich verstehe die Welt nicht mehr! Wenn ich dabei gewesen wäre, wären wir Essen gegangen mit Alkohol. Und nun hat er das gemacht, was ich mir gewünscht hätte, nur halt ohne mich.

Ich find das alles so komisch. Warum ist er dann nicht alleine trinken gegangen? Vielleicht ist er ja doch kein Alkoholiker und ich tue ihm unrecht!

LG Sternchen
sternchen333 hat zum Thema: Re: Mein Freund, der Trinker geschrieben
Pitato
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 19:13    Titel: Re: Mein Freund, der Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sternchen333,

ich kenne deine Situation nur zu gut!! Das ich meinen Ex gehen hab lassen, war für mich auch das reinste Gefühlchaos. Auf der einen Seite dachte ich geh doch, auf der anderen Seite hab ich ihn innerlich angefleht, daß er bleiben soll. Ich habe auch immer noch ein paar Sachen von ihm da gehabt, weil ich wußte, er wird sich melden und nach ihnen fragen. So verwirrt war ich, und nach ein paar Tagen kam er auch wieder und das Spiel nahm wieder seinen lauf. So wie bei täglich grüßt das Murmeltier.
Seit Sonntag hab ich nix mehr von ihm da. Er hat also keinen Grund mehr sich bei mir zu melden. Und er tut es auch nicht. Es tut weh, denn ich hoffe natürlich drauf, daß ein Anruf kommt, wo er mir sagt, ich laße mir helfen.

Das Verhalten von deinem Freund, daß er gestern dann ohne dich was gegessen hat und nix getrunken hat ist nicht komisch. Also finde ich. Meiner Meinung nach, hat er das gemacht, um dich wieder zu verunsichern und zu zeigen, schau mal, ich kann auch ohne Alkohol!! Für einen Tag is das aber auch nicht schwer!! Schon alleine die Tatsache, daß ihr über diese Thema diskutiert ist für mich ein Zeichen, daß er ein Problem hat. Denn meiner Meinung nach muß man darüber nicht diskutieren, wenn man kein Problem damit hat. Und die nächste Frage ist, hat er wirkich nix getrunken?? Du warst ja nicht dabei und erzählen kann er dir viel. Ich weiß, daß klingt jetzt hart, aber ich hab es so oft erlebt, daß mein Ex mit angelogen hat, nur für ein zwei Bier!!!

Also überlege dir, was du tun willst!! Ich weiß es ist schwer, aber ich kann dir nur sagen, auch wenn ich meinen Ex so sehr vermisse, ihn echt über alles liebe, bin ich auch irgendwo ein Stück weit froh, daß dieses Theater, dieser Anblick eines Betrunkenen, die endlosen Diskussionen darüber, endlich vorbei sind.

lg Pitato
Pitato hat zum Thema: Re: Mein Freund, der Trinker geschrieben
sternchen333
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 10:42    Titel: Re: Mein Freund, der Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie recht du nur hast, Pitato!!!

Es ist alles so schwierig. Heute morgen kam ich in unsere Wohnung, total verraucht und zwei leere Weinflaschen standen auf dem Tisch, er noch im Bett, ist dann aufgestanden und hat mich angemotzt. Dann mußte ich ihn natürlich zur Arbeit fahren. Heute abend will er Essen und Trinken gehen, es ist ja Freitag. Unser geplantes Wochenende (wollten wegfahren) wird demnach eh wieder ausfallen.

Auf der Fahrt hab ich ihm dann gesagt, dass ich das so nicht weiter mache. Ich will, dass er ernsthaft überlegt, einen Entzug zu machen. Vorausgesetzt er will, dass wir zusammenbleiben. Er hat auch keine Ahnung von den ganzen Entzugsschäden (Krampf, etc). Die Ahnung hatte ich ja selber nicht, ich lese gerade das Buch von Simon Borowiak "ALK" und ich werde ihm das jetzt alles sagen und ihn nicht mehr decken. Ich will es versuchen. Ich weiß, es wird nichts bringen, alles wird sein wie bisher.

Aber ich bin im Moment noch zu schwach, mich zu trennen. Aber ich arbeite daran. Es braucht noch ein wenig Zeit....
sternchen333 hat zum Thema: Re: Mein Freund, der Trinker geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 10:59    Titel: Re: Mein Freund, der Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternchen,
sternchen333 hat Folgendes geschrieben:
Heute morgen kam ich in unsere Wohnung, total verraucht und zwei leere Weinflaschen standen auf dem Tisch, er noch im Bett, ist dann aufgestanden und hat mich angemotzt. Dann mußte ich ihn natürlich zur Arbeit fahren.

Warum tust du die das an?

Warum bringst du ihn zur Arbeit?

LG
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Mein Freund, der Trinker geschrieben
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 10:59    Titel: Re: Mein Freund, der Trinker Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich will es versuchen. Ich weiß, es wird nichts bringen, alles wird sein wie bisher.
Aber ich bin im Moment noch zu schwach, mich zu trennen. Aber ich arbeite daran. Es braucht noch ein wenig Zeit....

Es gibt nichts zu versuchen. Er muss das alles ganz alleine wollen, und es bringt auch nichts, wenn du ihm die Erkenntnisse aus dem Buch mitteilst (ich hab das übrigens auch gelesen und fand es sehr interessant). Tu was für dich, bereite dich auf eine Trennung vor, vielleicht vereinbarst du mal ein Gestpräch mit einer Suchtberatung (das hat mir damals sehr geholfen), plane deinen Auszug oder was auch immer. Investiere deine Kraft in DEIN Leben, nicht in seins. Das muss er selbst tun!
Ayki79 hat zum Thema: Re: Mein Freund, der Trinker geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge 20.Mai - Der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Essstörungen
Essstörungen
Behandlung
Behandlung