Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Mama trink sich noch zu Grunde - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine Mama trink sich noch zu Grunde

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 27
Ich brauche Ratschläge...   •    Alkoholproblem in der Familie  
Autor Nachricht
bocky
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 09:06    Titel: Meine Mama trink sich noch zu Grunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich nenne mich bocky (26Jahre alt).
Meine Mama trinkt seit ca. 17 Jahren. Sie ist sehr starke Trinkerin.
Seit ich zurück denken kann war es so, dass sie um 15Uhr von der Arbeit kam, anfing zu trinken (korn, wodka, whiskey - mit O-Saft o.ä. gemixt), wenn Sie richtig betrunken war, dann ist Sie gegen 19Uhr ins Bett gegangen. So war es Tag für Tag. Als meine Eltern sich scheiden lassen haben ist Sie gleich zu einem neuen Mann (trinkt auch gern), hat ihn geheiratet und nun trinken beide Tag für Tag zusammen. Ich habe seit 1Jahr keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter (sie will es nicht), höre aber von meiner Tante und von meiner Schwester regelmäßig den "neuesten Stand". Nun ist es Mittlerweile so, dass ihr Gesicht total gequollen aussieht und Ihre Augen gelb werden. Für mich ist das ein Alarmzeichen, was könnt ihr mir da raten. Am liebsten würd ich mal hinfahren und ihr sagen, dass sie sich zu Tode säuft, aber es würde sie sicherlich nicht interessieren und außerdem wohne ich 450km entfernt.
Mein Kontakt war nie riesig zu meiner Mama, aber dass sie sich zu Tode säuft...........Ich kann das nicht verstehen.
bocky
bocky hat zum Thema: Meine Mama trink sich noch zu Grunde geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 09:26    Titel: Re: Meine Mama trink sich noch zu Grunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten morgen bocky!

schön das du hierher gefunden hast!!!du wirst sehen hier findest du hilfe und antworten..ob durchs lesen der treads oder durch den erfahrungsaustausch..
verstehen wirst du es wohl nie warum deine mum "das" macht.denn wie soll man eine krankheit verstehen?was du wohl machen kannst ist dich mit dieser krankheit vertraut zu machen.denn umso mehr du drüber weisst umso klarer wird dir einiges.und diese klarheit gibt dir ein "besseres" gefühl.ist bei mir auf jeden fall so.bin auch gerade dabei zuzusehen wie meine mum(bei ihr ist vor 3 wochen leberzirrhose diagnostiziert worden)sich fürs alkfreie leben oder fürs weitertrinken entscheidet.zu deiner jetzigen situation...mache das was du für DICH am hilfreichesten empfindest.ich würde mit deiner schwester oder tante sprechen.wie sehen sie denn das ganze?lassen sie deine mum einfach weiter machen?wenn es dir guttuen würde mit deiner mum drüber zu sprechen dann tu es.aber nur wenn sie nüchtern sein sollte.erzähl ihr wie es DIR mit dieser situation geht.egal wie sie reagiert,du hast es dir bei ihr von der seele geredet.wenn es in deiner familie niemanden gibt mit dem du dich diesbezüglich austauschen kannst solltest du dich an eine selbsthilfegruppe für angehörige von alkoholkranken wenden.hört sich vielleicht "blöd" an aber glaube mir(habs selber vor kurzem getan)dort findest du für DICHhilfe.denn als angehöriger ist man irgentwann an dem punkt wo man nicht mehr weiter kann ohne hilfe von aussen.dem betroffenen gegenüber sind wir machtlos,aber uns selbst gegenüber nicht!!!!!!!

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und hoffe von dir zu lesen....

liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Meine Mama trink sich noch zu Grunde geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 18:42    Titel: Re: Meine Mama trink sich noch zu Grunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi bocky

erstmal herzlich willkommen hier im forum! schön, das du den mut gefunden hast und hilfe suchst.

Zitat:
Für mich ist das ein Alarmzeichen, was könnt ihr mir da raten

stimmt, das ist es, was ich dir da rate? deine mutter ist schwer krank, aber letztendlich kann nur sie sich für ein trockenes und gesundes leben entscheiden. du kannst versuchen mit ihr zu reden, ob sie auf dich hören wird, ist aber zu bezweifeln.

gelbe augen können zwar auch andere ursachen haben, aber dadurch das deine mutter alkoholikerin is, wird es vermutlich scho ein leberschaden sein. und damit sollte sie schleunigst zum arzt, da muss sie aber selber hin wollen, zwingen kannst se da leider net.

aber ganz ehrlich, ich würd glaub die 450 km auf mich nehmen und zu ihr fahren. damit geht es mir net darum, dass du deine mutter zur besinnung bringst, das wirst du wahrscheinli net schaffen, aber dann hast du es auf alle fälle probiert! nur mal angenommen deine mutter würde sterben und das kann nun mal passieren, es gibt genug folgeerkrankungen durch häufigen alkoholkonsum und du hättest nicht probiert mit ihr zu reden und sie zur besinnung bringen, wirst du es wahrscheinlich hinterher sehr lange bereuen.

damit möchte ich etz net den teufel an die wand malen, aber ich möchte es auch net beschönigen. vielleicht gibt es ja auch ne harmlose erklärung...

wie gehts dir denn eigentlich? hast du dich schon mit dem thema alkohol auseinandergesetzt oder bist du "einfach nur" ausgezogen?

liebe grüße, laß dich umarmen
summerdream hat zum Thema: Re: Meine Mama trink sich noch zu Grunde geschrieben
Steffi1301
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 15:29    Titel: Re: Meine Mama trink sich noch zu Grunde Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey!

Caro und summerdream haben eigentlich mal wieder schon alles gesagt, trotzdem wollt ich dir auch was schreiben.

Ich stimm summerdream zu. Du kannst deiner Mutter zwar eigentlich nicht helfen, aber vielleicht solltest du es zumindest ein mal versuchen, ein mal mit ihr reden, einfach um DEIN Gewissen zu erleichtern. Ob sie auf dich hört oder nicht, ist die zweite Frage. Wenn ja, dann gut, aber wenn nein, dann bist du weder schuld, noch kannst du dann irgendetwas für sie tun. Das Wichtigste ist dann, etwas für dich selbst zu tun.

Aber du hast ja schon mal einen gewissen Abstand zu deiner Mutter. Du wohnst 450 Kilometer weit weg, hast keinen Kontakt mehr zu ihr. Die Entscheidung ging zwar von ihr aus, aber wahrscheinlich hast du auch davon profitiert. Es kann einen nur fertig machen, engen Kontakt zu einem Alkoholabhängigen zu haben. Aber wie sieht es bei dir emotional aus? Bist du da eher schon distanzierter oder hängst du noch sehr an deiner Mutter? Ich meine, trotz Abstand und wenig Kontakt kann man trotzdem noch arg an seiner Mutter hängen. Und ich merke ja auch, dass du dir immer Sorgen machst, dich immer auf den neuesten Stand bringen lässt, also hängst du wohl doch sehr an ihr. Klar, sie ist deine Mutter, aber trotzdem macht sie dich ja wahrscheinlich irgendwie fertig mit ihrer Krankheit.

Ich kann dir jedenfalls auch nur empfehlen, dich eingehend mit der Krankheit zu beschäftigen, falls du das noch nicht getan hast, denn das hilft sehr. Man erkennt viel mehr, begreift, sieht Zusammenhänge, und auch wenn es am Anfang schwer ist, merkt man doch auch, dass man nicht wirklich helfen kann.

Alles Gute für dich!
Steffi1301 hat zum Thema: Re: Meine Mama trink sich noch zu Grunde geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Frei von Angst
Frei von Angst
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Psychotherapie