Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 46
Kontrolle   •    Unehrlichkeit  
Autor Nachricht
ToiToi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 19:06    Titel: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hello zusammen!

durch den ex der starker alkoholiker ist kam ich vor einiger zeit hierher.
wir sind getrennt, haben keinen kontakt mehr und ich muss sagen, dass ich froh bin diese rauschkugel los zu sein.

vor gut einem monat kam ich nun mit einem mann zusammen den ich schon länger vom sehen her kannte.
im grunde passt alles.
er ist ein ganz ein lieber kerl, der mich auf händen trägt und mich vergöttert!

ABER!!!

er trinkt jeden tag ein 1/8 oder ein bier (sagt er halt - weils ihm schmeckt (wie viel es nun wirklich ist weiss ich nicht, das kam noch nicht ans tageslicht)
durch sein verhalten aber könnte ich ihm das fast glauben, wir verbringen sehr viel zeit miteinander, ja fast jede freie minute und ich habe ihn noch nie angetrunken erlebt!
auch nicht, als wir uns nur flüchtig kannten.

er trinkt dies z.b. zum mittagessen, aber ich rieche es, wenn wir uns abends sehen immer noch (er meinte ich bin besser als ein alkomat Lachen )

er weiss über meine vorgeschichte mit dem alk-ex.
ich auch von seiner - er hat früher (vor ca. 6 jahren) seine letzte beziehung in den sand gesoffen.
seine frau wuchs damals in einer alkifamilie auf und war dadurch natürlich gezeichnet und sah sofort rot wenn er betrunken oder angetrunken war, dies nahm er nicht ernst und irgendwann stellte sie ihn vor vollendete tatsachen - trennung.

das macht mich schon stuzig und wenn ich ehrlich bin kommt in mir immer der zorn von damals (ex-zeit) hoch wenn ich an ihm alkohol rieche oder er sich etwas alkoholisches bestellt wenn wir unterwegs sind.
bis jetzt hat er sich erst zweimal was antialkoholisches bestellt als wir unterwegs waren - das gibt mir zu denken!

will ich da was nicht sehen was ich sehen sollte?

was meint ihr?

lg
ToiToi hat zum Thema: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 19:28    Titel: Re: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ToiToi,

also bei mir bimmeln alle Alarmglocken!

Alkoholfreies Bier? Kontrolliert Trinken?

Wenn er Alkoholiker ist und bei seiner Vorgeschichte deutet einiges darauf hin, gibt es das nicht!

Also sei sehr wachsam und pass gut auf Dich auf!

Bei den meisten Alkoholikern klappt es eine Weile recht gut und sie reißen sich zusammen!

Aber eben nur ein Weilchen und wenn er Dich dann fest am Haken hat, fällt er wieder in sein altes Verhaltensmuster zurück!

Alles das ist aber nur Spekulation von mir!

Wie gesagt, pass auf Dich auf und mache rechtzeitig Schluß, sollte sich Deine Vermutung bestätigen.

Alles Liebe für Dich
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? geschrieben
Danni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 19:41    Titel: Re: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
mein vater ist alkoholiker. vor ein paar tagen musste ich zu dieser erkenntnis kommen. ich habe mich mit seiner letzten lebensgefährtin lange unterhalten, ihr verstorbener mann war auch alkoholiker und sie sagte daß damals meinem vater, der in einem schlechten zustand war, als sie ihn kennenlernte. er sagte, er könne darauf rücksichtnehmen und hat sich auch ganze 2 jahre am riemen gerissen, danach wurde es immer mehr. zum schluß trank er viel und auch heimlich. als ich gerade deine sätze gelesen hatte musste ich sofort an dieses gespräch denken, der inhalt ist genau der gleiche.
du würdest wohl auch nicht hier schreiben, wenn du der meinung wirklich wärst, daß du aus einer mücke einen elefanten machst. aber das ist nur spekulation von mir.
und wenn ich das alles was ich in der letzten zeit hier gelesen habe richtig verstanden habe kan alkohol für einen alkoholiker kein genussmittel mehr sein, daß man nur trinkt, weil es einem schmeckt.
liebe grüße, danni
Danni hat zum Thema: Re: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? geschrieben
ToiToi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 21:14    Titel: Re: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hm, sollte ich ihm sagen, dass mich das stört!

beim nächsten 1/8 z.b.?
ToiToi hat zum Thema: Re: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 21:42    Titel: Re: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo toi toi!
also ich würde es ihm auf jeden fall sagen!!!!denn wenn man mal bedenkt das ihr erst kurz zusammen seid und dir jetzt schon über den alkoholkonsum deines freundes solche gedanken machst...wichtig finde ich auchdas man sich in einer beziehung ALLES sagen kann..
also fass dir ein herz und sage ihm das es dich stört...wenn es für ihn kein alkproblem gibt....wird er in zukunft für DICH gerne auf sein alkoholgenuss verzichten.mich würde wirklich interessieren für was er sich entscheidet!!!???
liebe grüsse caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? geschrieben
ToiToi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 21:14    Titel: Re: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sodala Sehr glücklich

wir hatten heute ein gespräch wo es um den alkohol ging. er war froh das ich ihn darauf angesprochen habe denn er will nicht das irgendetwas zwischen uns steht (dafür könnt ich ihn knuddeln)

im grunde war es ein sehr gutes gespräch doch das eine oder andere iritiert mich doch ein wenig und wusste nicht wirklich was ich darauf nun sagen bzw. denken sollte....denn einen satz zu dem ich später kommen werde hörte ich schon mal - von meinem ex.

raus gekommen ist, das er auf alkoholfreies bier umsteigen wird, kam von ihm aus!
er meinte auch, dass er seine 1/8 versucht zu reduzieren, ging auch von ihm aus....denn jeden tag muss es ja nun wirklich nicht sein.

er meinte auch, dass er irgendwo froh ist eine "vorgeschädigte" freundin zu haben.
da läuft er nicht gefahr wirklich wieder so viel zu trinken (was er auch nicht tut im moment, war eine blöde phase) ohne das er und seine freundin wieder nicht sehen das es zu viel ist (hoffe das habe ich verständlich formuliert?)

ausserdem meinte er, er verzichtet lieber auf alk als auf mich. Verlegen

ich erklärte ihm auch, dass ich ihn nicht umdrehen will!
ich ihm bestimmt nicht den alkohol verbieten werde, falls er nicht drauf verzichten kann/will.
ich mit ihm bestimmt dann nicht streiten werde (falls er mal wirklich in eine alte "gewohnheit" - nenne ich es mal - zurück geht und mehr trinkt als mir lieb ist!

das habe ich beim ex gemacht - pausenlos in der beziehung!
was hat es gebracht?
nichts!
weil er es nicht wollte.

ich sagte ihm auch das ich dann ohne wenn und aber meine konsequenzen ziehen werde....denn dann ist er einfach nicht der richtige partner für mich.
alkohol brauche und will ich nicht in meinem leben. wenn es aber im leben meines partners eine rolle spielt dann geht das nicht - nicht mit mir.

habe ihm auch nicht verschwiegen, dass ich immer eine mortz wut kriege wenn ich an ihn alkohol rieche - auf was ich da genau wütend werde weiss ich selber nicht.

jedenfalls hat er mich dann nach einer kurzen pause gefragt das wenn wir mal fort sind ob er mich fragen solle ob er alkohol trinken darf (habe wahrscheindlich geschaut wie ein autobus) verneinte aber sagte, dass er wissen muss wann es genug ist.
er stellte auch in den raum bzw. fragte wie es denn bei feiern ist.....da bekam er die gleiche antwort.
ein gepflegter ab und zu rausch (klinkt blöd ich weiss) wenn man in einer netten runde ist geht ja.
ist ja nicht so das ich selbst nie was trinke und rauschig bin, wenn ich aber dann was trinke bin ich eh sehr bald sternhagelvoll eben weil nicht gewöhnt.

hm, was meint ihr zu dem ganzen?
ToiToi hat zum Thema: Re: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? geschrieben
ToiToi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 14:51    Titel: Re: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hm, was meint ihr dazu?

würde mich schon interssieren was ihr aus diesen zeilen lest...

ist das nur rederei von ihm oder kann man sich unter umständen da an etwas halten?
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 15:19    Titel: Re: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ToiToi,

hast Du Dich gewundert, dass Du keine Antworten bekommen hast?

Ehrlich gesagt, mir fällt dazu gar nichts ein!

ToiToi hat Folgendes geschrieben:

ein gepflegter ab und zu rausch (klinkt blöd ich weiss) wenn man in einer netten runde ist geht ja.
ist ja nicht so das ich selbst nie was trinke und rauschig bin, wenn ich aber dann was trinke bin ich eh sehr bald sternhagelvoll eben weil nicht gewöhnt.

hm, was meint ihr zu dem ganzen?

Kontrolliert, reduziert trinken, alkoholfreies Bier?

Und dann der von mir zitierte Satz!

Entweder Du möchtest einen Partner ohne Alkohol, oder aber Du tolerierst es!

Ein dazwischen gibt es (für mich zumindest) nicht!

Du musst wissen, wie Du Dir ein Leben mit ihm vorstellst!

Sorry, aber mehr kann und will ich dazu nicht schreiben!

Alles Gute für Dich
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge in einer Woche hab ich meinen ersten ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholismus
Alkoholismus
Psychotherapie
Psychotherapie