Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum hat er keinen Kater??? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum hat er keinen Kater???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Tiefpunkt und Countdown   •    Trinkpause?  
Autor Nachricht
tinakommt
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 16:38    Titel: Re: Warum hat er keinen Kater??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für eure Antworten.
Liebe Pia,
dieses Feierabend-Kante-Geben, wie du beschreibst, hat mein Mann schon gemacht, als ich ihn kennenlernte. Ich dachte, es ist, weil er keine Aufgabe hat (ganz schön naiv, oder). Durch uns, meine Kinder und ich, dachte ich, er würde sein Trinkverhalten ändern, durch uns kommen genug Aufgaben und Stress. Hast du denn damals alleine gelebt, so das du das Gefühl hattest, die Einsamkeit wegzutrinken??? Wie hast du das geschafft???
Ich habe ihm schon angedroht, mit seinem Chef zu reden und Plakate mit "Hilfe, mein Mann ist Alkoholiker" in der Gegend aufzuhängen. Das wäre die schlimmste Vorstellung für ihn, da er sehr viel Wert auf seinen Ruf legt.
Liebe Grüße Tina
tinakommt hat zum Thema: Re: Warum hat er keinen Kater??? geschrieben
Alexander
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 16:57    Titel: Re: Warum hat er keinen Kater??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fühle mich da einfach mal mit angesprochen:

Prinzipiell muss er selber auf den Trichter kommen.

Mir ist meine Alkoholabhängigkeit dadurch gedämmert, dass ich wahnsinnig abgestürzt bin, obwohl ich damals glaubte trinkmässig alles im Griff zu haben. Dann war ich bereit Hilfe anzunehmen.

Das mit den Plakaten kann Dir als Rufmord oder Verleumdung ausgelegt werden, das würde ich sein lassen, bevor Du noch in juristische Schwierigkeiten reintappst. Natürlich könnte es auch positiv ausgelegt werden, in der Regel glaube ich aber daran nicht.
Alexander hat zum Thema: Re: Warum hat er keinen Kater??? geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 17:10    Titel: Re: Warum hat er keinen Kater??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Hast du denn damals alleine gelebt, so das du das Gefühl hattest, die Einsamkeit wegzutrinken??? Wie hast du das geschafft???

Hallo Tina,

nein ich habe nicht alleine gelebt. Ich lebte und war verheiratet mit einem Alkoholiker. Der auch brutal war, wenn er das gewisse Mass hatte. Ein der nüchtern war, liebenswerter Mann. Einer der auch nur am Anfang Abends trank. Es war ein Kampf den ich nur verlieren konnte, denn ich tat alles damit er aufhört zu trinken. Da fing ich schon an mit zutrinken, denn diese Zeit hatte meine Mutter das gleiche Problem. Ich kam also von einem Alk zum nächsten. Als ich einen neuen Mann kennenlernte, brach ich alles hinter mir ab, und begann eine neue Partnerschaft, wieder mit einem Alk. Ich trank weiter mit, diese Beziehung endete nach 5 Jahren.
Flucht vor der Vergangenheit, einfach alles nur hinter mich bringen.
Als ich meinen Mann kennen lernte, der nichts trinkt, null keinen Tropfen, trank ich weiter. Immer schön nur nach getanener Arbeit, nur Bier und Wein, weil ich dachte, damit wird man nicht süchtig.

Doch ich habe es am 9.9 mir eingestanden, eine Alkoholikerin zu sein. Denn das was ich tat, ist nicht gesund, macht nur alles kaput. Es ist die eigentliche Flucht vor mir selbst. Es ist ein nicht hören wollen. ( nicht hören, das andere sagen können, du bist nichts, du bist nicht geliebt....)

Ich habe mich mir selbst gestellt. Ich mache mich nicht mehr klein, somit wirken andere auch nicht über groß.

Ich glaube das es nichts bringt, Arbeitgeber anzurufen, Plakate zu verteilen, damit wirst du seine Nichtachtung vor sich selbst, bestätigen, und ihn seine Existenz nehmen.

Ihm sagen wie sehr du ihn liebst, dir aber das weitere Leben mit ihm nur trocken leben möchtest. Entweder oder

Aber das musst du auch wollen, und da kann ich dir nur meine Erfahrung sagen, denn der Verlust von mir, hat einen trocken werden lassen, er wurde wach.

lg Pia
Feengesicht hat zum Thema: Re: Warum hat er keinen Kater??? geschrieben
tinakommt
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 17:30    Titel: Re: Warum hat er keinen Kater??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alexander,
ich weiß, ich höre ständig, er muß selber auf den Trichter kommen. Aber, zum Teufel, da warte ich seit 8 Jahren drauf.

Hi Pia,
ich habe ihm ja auch schon die Pistole auf die Brust gesetzt, habe mich ein paarmal von ihm getrennt. Er hat geheult, Besserung versprochen, wollte eine Therapie machen. Einmal hat er sogar damit angefangen. zweimal war er da, aber das sei ja nichts für ihn, da sind ja nur Alkoholiker, meinte er. Er wurde dort noch bestätigt, das er keiner ist, da die Leute dort morgens schon tranken und auch harte Sachen.
Hast du von heute auf morgen aufgehört? Hattest du Entzugserscheinungen?
Tna
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 17:50    Titel: Re: Warum hat er keinen Kater??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Hast du von heute auf morgen aufgehört? Hattest du Entzugserscheinungen?

Ja ich habe von heute auf gleich aufgehört, nein ich hatte keine Entzugserscheinungen, was aber nicht aussagt, kein Alkoholiker zu sein.
Diese Sprüche die er dir gab, er sei keiner, kenne ich von meinen Ex auch, und doch sind sie welche. Lese doch mal meinen Thread, auch mir sagte ein Arzt so etwas.
Wenn ich Beweise finden möchte, kein Alk zusein, werde ich diese finden, denn ich suche nicht nach mir, sondern nach denen die schlimmer, anders trinken. Es bestärkt mich weiter zumachen. Auch ich hatte mich getrennt, wie du, aber auch zu schnell wieder nach zugeben, was mich ungläubig macht. Der nächste Schritt wurde dann auch für mich schwerer, und er hörte später auf, oder reagierte nicht mehr auf mein Schreihen, Weinen, Flehen.
Wenn er kein Alk wäre, könnte er aufhören. Und was sagt er dazu?

Ich wurde auch nicht als Alk gesehen, was nicht heißt einer zusein.

lg Pia
tinakommt
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 18:31    Titel: Re: Warum hat er keinen Kater??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Pia,
habe gerade deinen Thread gelesen. Tragisch und auch erstaunlich. Ich habe bei so vielen gelesen und gehört: Gerät man einmal an einen Alkoholiker, ist der nächste auch wieder einer. Ist das Zufall oder fällt man immer wieder auf den gleichen Typ Mann rein? Hat man nicht nach dem ersten Mann genug Erfahrung, das man einen Alkoholiker sofort erkennt?
Ich wünsche dir auf deinem Weg wahnsinnig viel Glück, das du es schaffst und auch in Zukunft zu schätzen weißt, was leben wirklich ist. Ist dein Mann nicht überglücklich über deine Wende?
Tina
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 18:39    Titel: Re: Warum hat er keinen Kater??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ein Arzt einen Alkoholiker nicht gleich erkennt, wieso Du oder ich?
Das ist wenn man Co Abhängig ist, das Helfersymthon. Wir tun es unbewusst.
Mein Mann, weiß mich richtig, er sah mich nicht als Alk.

lg und Danke Pia
tinakommt
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 19:05    Titel: Re: Warum hat er keinen Kater??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, du hast recht.
Habe meinen Mann auch vor 2 Jahren verdonnert, sich untersuchen zu lassen. Der Arzt, der meine ganze Hoffnung war, hat nichts erkannt, ohwohl einen einen knallroten Kopf hat. Er war auch in der Sportkur und keiner hat was erkannt.
Lg Tina

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Angststörung
Angststörung
Depression
Depression
Alkohol
Alkohol
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.