Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum hat er keinen Kater??? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum hat er keinen Kater???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 23
Tiefpunkt und Countdown   •    Trinkpause?  
Autor Nachricht
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 08:09    Titel: Re: Warum hat er keinen Kater??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Olympia,

habe Dich auch schon im CO-Bereich gelesen...

Du schreibst hier von Trinkmengen, fragst auch Pauly, wieviel er getrunken hat, aber das ist im Grunde vollkommen uninteressant, denn Abhängigkeit macht sich nicht an der Trinkmenge fest.
Ich habe viele Jahre lang auch nur Wein, Sekt und Bier getrunken, mal mehr, mal weniger, aber ich war schon da längst psychisch abhängig. Auf Schnaps stieg ich erst sehr viel später um und erst Jahre später kam dann der endgültige Absturz, ich landete auf der Intensiv, der Weg ist vorprogrammiet bei Alkies, wenn sie ihre Sucht nicht stoppen können.

Das mit dem Brechreiz beim Zähneputzen kenn ich natürlich auch, ist wohl ziemlich typisch, aber das nur am Rande...

Helfen kannst Du ihm nicht, solange er keine Hilfe möchte und annimmt.
Das kannst Du sonstwas für Aktionen starten, die Sucht ist stärker als alles andere, auch als die Liebe, man tut alles für sie, hauptsache, man kann trinken.

Und ich denke auch, das er irgendwo heimlich nachkippt, wie Sweety schon schrieb, wir sind da sehr erfinderisch... ich war es auch.
Aber unsere Sucht bleibt nicht verborgen, hinter unserem Rücken wird schon lange über uns geredet.
Ich hatte am Ende an mehreren Stellen im Haus Alk versteckt, um schnell irgendwo ran zu kommen, wenn ich auf Entzug kam, denn vor dem hatte ich höllische Angst, das Zittern, die Schweißausbrüche, der rasende Puls, die Panikattacken... die ganze Nummer halt. Und das alles fing ganz "harmlos" an...

Aber Olympia, es gibt für jeden Wege aus der Sucht. Ich hab selber geglaubt, ich komm da nie wieder raus. Aber es geht, es ist aber ein langer und manchmal auch sehr beschwerlicher Weg, denn der Alk ist tief in unserem Suchtgedächtnis eingebrannt, für immer. Und wir sind auch nicht nur körperlich krank, sondern auch psychisch, alles wird in Mitleidenschaft gezogen. Außerem ist unsere Kranheit unheilbar, sie ist nur zu stoppen.

Wenn Dein Partner noch keine Einsicht zeigt, werdet ihr noch einen sehr leidvollen Weg vor Euch haben.
Dann kann ich Dir nur raten, renn und bring Dich in Sicherheit, denn SO bleibt es noch nicht. Der Körper und die Psyche nimmt immer weiteren und schwereren Schaden, aber es ist seine Entscheidung. Wer trinken will oder schon muss, der wird das auch weiterhin tun.

Und auch Du wirst immer mehr Schaden nehmen.
Übrigens suchen sich manche Frauen mit einem Helfersyndrom immer wieder Alkies, an denen sie es ausleben können. Ist auch wie ne Art Sucht, sie suchen darüber Selbstbestätigung. Daher kommt es, das manche immer wieder an Alkies geraten, das ist kein Zufall, sondern hat System. Und dieses Verhalten ist schon in der Kindheit so angelegt worden.

Ich hoffe, ich konnte Dir auch ein wenig helfen...

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Warum hat er keinen Kater??? geschrieben
Olympia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 10:19    Titel: Re: Warum hat er keinen Kater??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Lilly, Du hast mir sehr geholfen und ich hoffe, dass ich meinen Weg finde. Ich kann ihm nicht helfen, das habe ich hier im Forum gelesen. Vielleicht nur dadurch, dass ich weggehe. Und das habe ich gestern Abend gemacht. Ich bin weggegangen und suche jetzt eine neue Wohnung. Zurzeit bin ich irgendwo untergeschlüpft bei einer Arbeitskollegin, nur vorübergehend. Ich werde ein wenig ruhiger, aber ich habe ein schlechtes Gewissen. Und ich habe ein Helfersyndrom, wie Du schon schriebst. Ich bin immer an kaputte Typen geraten, bisher.
Jetzt will ich nur noch meine Ruhe und wieder zu mir selber finden.
Das mit den Zähneputzen finde ich sehr interessant. Denn sonst habe ich so äußerlich noch keine Anzeichen festgestellt und auch keine Verstecke gefunden. Aber Du hast wahrscheinlich recht.
Danke Dir für Deinen Zuspruch und wünsche Dir, dass Du es durchhälst wieter trocken zu bleiben.
Olympia
Olympia hat zum Thema: Re: Warum hat er keinen Kater??? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 11:21    Titel: Re: Warum hat er keinen Kater??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Olympia,

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, denn nicht DU hast getrunken, sondern ER. Und wenn ER sich Hilfe sucht, bräuchte auch er keins mehr haben, denn unsere Sucht und das demenstprechende Verhalten wird verziehen, wenn auch nicht vergessen, ich hab es zumindest so erlebt.

Olympia, wenn Du ein Helfersyndrom hast, kannst Du daran arbeiten, es in gesunde Bahnen zu leiten, mit einer entsprechenden Therapie oder vielleicht auch mit Hilfe dieses Forums, bist also schon im CO-Bereich gut aufgehoben. Da sind Menschen, die das alles schon durch haben, bzw. noch auf ihrem Weg sind. Ich wünsche Dir alles Gute dabei, Deinen Weg zu finden. Du mußt Dir nämlich gar keine Selbstbestätigung und Liebe auf diese Art suchen, Liebe bekommt man geschenkt, man muß sie sich nicht "verdienen". Und man wird auch so geliebt, wie man ist, oder eben auch nicht.
Wenn man immer wieder an "kaputte Typen" garät, hinterlässt das auch immer Spuren in der eigenen Psyche.

Den ersten Schritt, bei dem sooo viele hier zögern, hast Du schon getan. Prima, kann ich nur gutheißen. Dein Partner hat auch die Chance, trocken zu werden, so wie jeder andere Abhängige. Aber er muß dafür aktiv werden und um professionelle Hilfe bitten, dann geht das auch. Eine SHG brächte er dann auch, aber ich denke, er hat noch keinerlei Einsicht. Da wäre alle mögliche Hilfe nur vergebene Liebesmüh, dann redest Du gegen eine Wand.
Menschen, die trocken werden WOLLEN, sind dankbar für jede Unterstützung, mir wurde diese auch innerhalb meiner Familie gewährt. Aber das ging erst, als ich WOLLTE, vorher hab ich gar nicht hingehört bzw. wollte garnix hören.

Zitat:
Danke Dir für Deinen Zuspruch und wünsche Dir, dass Du es durchhälst wieter trocken zu bleiben.

Ach, nich der Rede wert, ich helfe gern, wenn ich kann. Hab wohl auch n Helfersyndrom Lachen
Aber "durchhalten" tu ich nicht, ich LEBE wieder, wer nur durchhalten wollte, wird nicht trocken bleiben können, ich lebe diese Trockenheit jeden Tag supergern und es vergeht nicht ein Tag, wo ich nicht dankbar dafür bin.
Aber ich weiß, das Du es lieb gemeint hast und es ist auch richtig bei mir angekommen, Dankeschön ! Sehr glücklich

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Warum hat er keinen Kater??? geschrieben
*Star*
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 16:36    Titel: Re: Warum hat er keinen Kater??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen, alles das, was ich hier lese erinnert mich mehr und mehr an meinen Vater. Nur haben wir, meine Mutter und ich, einfach nicht gechecked was mit hm los ist.

Wir haben uns schon immer unsre Gedanken gemacht, wieso er beim Zähneputzen einen Würgreiz bekommt. Alles ganz komisch.

Jetzt, seit dem wir wissen, dass mein vater Alkoholiker ist kommen bei mir Rätsel auf. Ich frage mich selbst auch, wieso er nie betrunken war. Er hat auch nie nach Alkohol gerochen. Aber mittlerweile kenn ich die Antwort. Das ist wahrscheinlich ähnlich wie beim rauchen. Am Anfang wie ich angefangen habe zu rauchen war ich ab und zu mal benebelt von den Zigaretten aber jetzt nach knapp 2 Jahren kann ich soviel am Tag rauchen wie ich will und habe das Gefühl benebelt zu sein nicht mehr. Wahrscheinlich ist das beim Alkohol ähnlich. Da der Körper das Ethanol gewohnt ist reagiert er da nicht mehr so drauf und es ist keine ,,Betrunkenheit,, festzustellen. Oder liege ich das falsch?

Aber was mich auch stutzig macht ist, dass mein Vater jetzt seit 6-7 Wochen nichts mehr getrunken hat und er sich so ziemlich normal verhält. Also er hat meines Erachtens keine Entzugserscheinungen oder so. Was ich irgedwie nicht verstehen kann. Dann kann doch seine Abhängigkeit gar nicht so arg gewesen sein, oder? Irgendwie versteh ich das ganze nicht!
*Star* hat zum Thema: Re: Warum hat er keinen Kater??? geschrieben
Quenbach
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 22:16    Titel: Re: Warum hat er keinen Kater??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

*Star* hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen, alles das, was ich hier lese erinnert mich mehr und mehr an meinen Vater. Nur haben wir, meine Mutter und
Aber was mich auch stutzig macht ist, dass mein Vater jetzt seit 6-7 Wochen nichts mehr getrunken hat und er sich so ziemlich normal verhält. Also er hat meines Erachtens keine Entzugserscheinungen oder so. Was ich irgedwie nicht verstehen kann. Dann kann doch seine Abhängigkeit gar nicht so arg gewesen sein, oder? Irgendwie versteh ich das ganze nicht!

Kenn ich. Super Sache. Könnte eine Eigentherapierung sein. Hab ich auch gemacht. Ich habe mir und anderen vorgegaukelt, dass es ja wohl nicht so schlimm sein kann, wenn ich eine gewisse Zeit mit dem Saufen aussetze. Ich für meinen Teil wusste schon immer irgendwo ganz versteckt in der Besenstube meines Gehirns, dass ich Alkoholiker bin. Aber zugeben? Erst mal beweisen, dass es nicht so ist. Habe ich auf Dauer aber nicht geschafft. Der "Rückfall" ,wenn man denn überhaupt von einer dauernden Abstinenz sprechen kann für die ein Rückfall geeignet wäre, war immer vorprogrammiert.
Ein bißchen aussetzen, so dass ich mir selbst und auch anderen einreden konnte, dass alles in Ordnung ist. Dann langsam und ganz vornehm nur bei Festen einen ballern und nach einigen Tagen/Wochen wieder Feuer frei als gäbe es keinen nächsten Tag (übrigens: das Verhalten hätte bei mir durchaus dazu führen können). Noch was - in einen Menschen blicken nur Chirurgen. Wie es in Deinem Vater aussieht wird wohl nie jemand so richtig erfahren wenn er nicht damit rausrückt. Wer weiß welche Energie er aufwendet/verschwendet um die Situation unter Kontrolle zu halten.
Auch hier spreche ich aus Erfahrung. Ich bekam desöfteren gesagt, welche in ruhiger Zeitgenosse ich sei und wie gut ich zuhören könne. Dabei war ich eigentlich nur mit mir beschäftigt und am überlegen wie ich am schnellsten und unauffälligsten wieder an Suff kommen kann.

Vielleicht täusche ich mich aber auch mit meiner Einschätzung - sie kommt schließlich nur aus meinem bescheidenen Reportoir.

Vielleicht noch eine Anmerkung: Die Wörter "Abhängigkeit" und "nicht so arg" schließen sich nach meiner Erfahrung aus. Es gibt ja auch nicht "halb schwanger" - oder?
Quenbach hat zum Thema: Re: Warum hat er keinen Kater??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Depression
Depression
Jugendliche
Jugendliche