Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 5
Private Verpflichtungen während Langzeittherapie   •    Therapie per Gerichtsbeschluss verordnet?  
Autor Nachricht
Supermaus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 09:35    Titel: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin im Moment etwas verzweifelt.

Mein Vater ist alkoholkrank. Momentan ist er in eine psychiatrischen Klinik zum Entzug; danach würde er gerne eine Langzeittherapie machen. Das ist wohl auch bitter nötig, denn dies ist bereits der 4. Entzug und mit den Jahren wurde es immer schlimmer. Nun hat er noch eine Anzeige wegen Körperverletzung an meiner Mutter am Hals. Natürlich erinnert er sich kaum noch an die Tat...

Aber dies nur am Rande. Sein Problem - oder unseres! - ist nun das er selbständig ist und kaum Einkommen hat. D.h. er ist momentan auch nicht rentenversichert. Die Krankenkasse zahlt meine Mutter.

Nun haben die Therapeuten im Krankenhaus ihm gesagt das er rentenversichert sein muß für eine Langzeittherapie weil nur die BfA oder die LVA eine Therapie zahlen, aber nicht die Krankenkasse.

Stimmt das? Und was sollen wir jetzt machen? Ich habe solche Angst das alles so weitergeht bzw. noch schlimmer wird wie die Jahre zuvor.

Ich finde es toll das er eine Therapie machen will. Darf man ihm da solche Steine in den Weg legen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Supermaus Traurig
Supermaus hat zum Thema: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 10:04    Titel: Re: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Supermaus,

leider stimmt das wohl, aber vielleicht gibt es da Härteregelungen.

Mit der Krankenkasse sollte er reden ob es da Ausnahmeregelungen gibt.

Ist er in einem Berufsverband?? die springen auch schon mal ein.

Ansonsten bleibt nur noch der Weg zum Sozialamt und die Frage, ob die sich zumindest an den Kosten beteiligen würden.

Ich wünsche Euch, dass Ihr da irgendwo eine Lücke findet.

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 10:17    Titel: Re: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen.

leider ist die Aussage über die Kostenträger richtig.
Es gibt aber auch die Möglichkeit der Hilfe durch Wohngemeinschaften der Selbsthilfe, die keinen bürokratischen Aufwand haben und auch keine Kostenzusage eines Versicherungsträgers brauchen. Dort kann man zu jeder Tages und Nachtzeit einfach hingehen und man wird sofort aufgenommen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen geschrieben
Supermaus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 10:20    Titel: Re: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Käthe,

vielen Dank für die mehr als schnelle Antwort!

Das sind doch schon mal ein paar Ansätze die man weiterverfolgen kann. Der Sozialarbeiter in der Klinik kümmert sich nicht richtig darum.

Ein weiteres Problem ist das mein Vater bis Ende des Monats das Grundstück nicht betreten darf (da er ja meine Mutter geschlagen hat). Und meine Mutter hat nun auch verständlicherweise Angst und möchte auch vorerst nicht das mein Vater wieder in das gemeinsame Haus einzieht. Die Scheidung will sie aber vorerst nicht einreichen, da sie noch Hoffnung hat.

Mein Vater ist kein schlechter Mensch, aber der Alkohol hat ihn kaputt gemacht.

Darf die Klinik ihn in die Obdachlosigkeit entlassen? Er hat ja wie gesagt momentan kein bzw. kaum Einkommen. Auf meine Frage hin meinte der Sozialarbeiter das er sich schon selbst um eine Wohnung kümmern müsse. Nur findet man ja wohl kaum innerhalb von 10 Tagen eine Wohnung!

Ich bin total verzweifelt. Wenn er entlassen wird und den ganzen Tag in irgendeinem Zimmer hockt und keine Arbeit hat wird er bestimmt wieder trinken. Die einzige Lösung wäre wohl eine direkte Therapie im Anschluß. Er hat auch Depressionen und bekommt Antidepressiva. Die Polizei hat ihn schon mal wegen Suizidgefahr zwangseingewiesen.

Da kann er doch nicht auf die Straße entlassen werden??

Ich werde auf jeden Fall Deine Vorschläge weiterverfolgen.

Supermaus
Supermaus hat zum Thema: Re: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen geschrieben
Supermaus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 10:24    Titel: Re: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

auch Dir vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich finde Eure Seite toll, hier bekommt man wirklich geholfen. Hätte nicht gedacht das das so schnell geht!

Ich werde alle Eure Ansätze weiterverfolgen.

Es muß doch einfach eine Lösung geben!

Danke von Eurer schon nicht mehr ganz so verzweifelten Supermaus
Supermaus hat zum Thema: Re: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 10:34    Titel: Re: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenn er sich wirklich die Möglichkeit der Selbsthilfe entschließen sollte, hier mal ne Telefonnummer:
030/550000
Karsten hat zum Thema: Re: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 10:46    Titel: Re: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Supermaus,

in ewas für einer Klinik ist er???

in meiner Klinik wurde niemand in die Obdachlosikeit entlassen, wenn er/sie sich bemüht hat. Vielleicht gäbe es ja noch die Möglichkeit dass er vorübergehend auf eine Depressionsstation verlegt wird. Aber dass liegt an der Klinik, wie die das handhaben.

Wenn alle Stricke reissen, versucht es mal beim Sozialpsychatrischen Dienst im Gesundheitsamt. Die sind auch für Suchtfragen zuständig und zumindest in Dortmund wohl sehr engagiert.

Letztendlich bleibt Euch leider nur überall anzuklopfen und hartnäckig zu bleiben.

Das blaue Kreuz bietet auch ähnliche Möglichkeiten wie Karsten sie beschreibt. Eine Mischung aus betreutem Wohnen und Wohngesmeinschaft.

liebe Grüsse Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen geschrieben
Supermaus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 15:51    Titel: Re: Kosten für Langzeittherapie bei Selbständigen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

er ist momentan in der psychiatrischen Klinik in Friedberg.

Dort wird sich toll um die Leute gekümmert, jeden Tag Gesprächsgruppen usw. Aber was DANACH kommt wird etwas außer Acht gelassen.

Wie gesagt werde ich Eure Vorschläge aufgreifen. Ich denke das er über kurz oder lang wieder mit meiner Mutter zusammenleben wird, aber sie braucht jetzt einfach erst mal Abstand und vor allem den Beweis, daß er nicht mehr trinkt.

Außerdem ist ja der Alkohol nicht das einzige Problem. Er hat wohl auch nur so viel Alkohol getrunken als Versuch der "Selbst-Medikation" seiner psychischen Probleme.

Deshalb braucht er dringend psychologische Hilfe! Alleine die Antidepressiva werden das Problem wohl nicht lösen (obwohl man sich momentan so toll mit ihm unterhalten kann wie seit Jahren nicht mehr).

Also nochmals danke für alles, ich werde wieder schreiben was aus Euren Tipps geworden ist.

Supermaus

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Tipps/Hilfe bezgl.Langzeittherapie Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge Horrendene Wartezeit auf Langzeitther... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Kosten des Forums Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Endlich Schluss
Endlich Schluss