Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kann ich ihm helfen ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kann ich ihm helfen ?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 47
Wissen, was ich will   •    Alkoholproblem in der Familie  
Autor Nachricht
fragendguck
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 11:45    Titel: Kann ich ihm helfen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab im Vorstellungsbereich mit diesem Thread angefangen, habe ihn jetzt hier her geholt, in der Hoffnung es lesen ihn mehr, danke !

Mein Problem:
Mein bester Freund trinkt schon seit Jahren . Nicht jeden Tag . Wenn er arbeiten muß. überhaupt nicht. Doch wenn er frei hat, sind es schnell mal nen Sixpack oder 2-3 Flaschen Wein . Manchmal reicht ihm das nicht und dann kommt noch nen Wasserglas voll Hochprozentigem dazu. Doch er hat sich so daran gewöhnt, daß man ihn kennen muß, um zu sehen ,daß er was getrunken hat.
Vor 5 Monaten kam seine kleine Tochter auf die Welt. Die erste Zeit hat er fast gar nicht mehr getrunken, mal ein Bier oder ein Glas Wein. Da hatte seine Frau ihm mächtig ins Gewissen geredet. Und wie waren wochenlang stolz auf ihn.
Doch in den Letzten 14 Tagen ,war wieder 4 mal der Fall, daß er seine alten Mengen getrunken hat !
Wo müßte unser Gespräch drauf hinlaufen, wenn ih mit ihm rede ? Das er nur noch selten wenige Menge trinkt, oder bin ich zu gutgläubig, ist es wirklich so, daß ihm nur gar nichts trinken weiterhilft ?
Ich weiß auch nicht wie man so ein Gespräch anfangen sollte. Ich glaube nicht ,daß er zugibt ein Problem zu haben.
Ich würde mich riesig über alle Antworten freuen, danke
fragendguck hat zum Thema: Kann ich ihm helfen ? geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 13:17    Titel: Re: Kann ich ihm helfen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fragendguck,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Du schreibst es ist ein sehr guter Freund und das du ihm helfen möchtest.
Was macht seine Frau? Stört es sie auch oder kann und will sie so leben?
Helfen muß er sich allein wir können dir helfen.
Das Gespräch müßte darauf hinlaufen ob er es überhaupt genauso sieht wie du, wenn er damit kein Problem hat kannst du nicht viel machen. So schwer wie es ist.
Wir können nur helfen wer auch hilfe will. Wie geht es dir wenn es trinkt?

Erstmal genug für heut.

LG
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Kann ich ihm helfen ? geschrieben
fragendguck
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 16:34    Titel: Re: Kann ich ihm helfen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Seine Frau mag es auch überhaupt nicht ,daß er trinkt!
Ich bin einfach nicht gerne in der Nähe ,wenn er trinkt. Er wird dann immer so anders. Ist halt nicht nüchtern.
Aber bei seinen Trinkgewohnheiten, zählt er da schon zu denen, für die es besser wäre , nie wieder, oder würde es reichen, wenn er es auf selten wenig reduziert ?
Und wie redet man mit ihm darüber ?
Ganz lieb von euch, aber ich glaube nicht ,daß ich Hilfe brauche .
ICh bin zwar dabei meinen besten FReund zu verlieren, aber wenn er den Alkohol nicht in Griff bekommt, verliert er seine Familie. Und ich werde irgendwann meine Patentochter vor mir stehen haben:
Warum trinkt mein Papa ?
Ich habe auch das Gefühl, daß nur ich und seine Frau bei seinen Mengen an Alkohol ein Problem sehen. SEinen Kollegen und Freunden is es sonst nur normal !
fragendguck hat zum Thema: Re: Kann ich ihm helfen ? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 16:52    Titel: Re: Kann ich ihm helfen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo fragendguck,

bei den Mengen, die Dein Freund trinkt, hat er schon eine sehr große Akzeptanz.

Ob er aber Alkoholiker ist, vermag ich nicht zu sagen!

Wenn er allerdings Alkoholiker ist, dann gibt es kein reduzieren oder kontrolliert trinken.

Das geht ein paar Tag, vielleich ein paar Wochen gut und dann ist er genau wieder am Ausgangspunkt.

Wenn Du mit seinem Alkoholkonsum nicht klar kommst, dann sage ihm das und halte Dich fern, wenn er getrunken hat.

Das "Freunde" kein Problem sehen, glaube ich Dir, schließlich trinken sie ja mit und haben oft sogar das gleiche Problem.

Bei Kollegen weiß ich es nicht, viele wissen es, es stört sie und sie decken es dennoch. Aus welchen Gründen auch immer!

Also, ihm kannst Du nicht helfen, denn er ist erwachsen! Er hat sein Leben selbst in der Hand!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Kann ich ihm helfen ? geschrieben
fragendguck
Gast

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 10:35    Titel: Re: Kann ich ihm helfen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aber man hört doch so oft, daß viele über sich selbst wenig nachdenken, und manchmal nen Anstoß von außen brauchen, um mal ernsthaft über sich nachzudenken.

Diesen würde ich ihm gerne geben.

Wenn er es einsehen würde, wie kann man ihm dann überhaupt beistehen ?

Klar, das wichtigste wäre wahrscheinlich, daß wir auch keinen Alkohol mehr in seiner Gegenwart konsumieren. Gibt es noch mehr Möglichkeiten?

Danke!
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 10:53    Titel: Re: Kann ich ihm helfen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo fragendguck,

fragendguck hat Folgendes geschrieben:
Aber man hört doch so oft, daß viele über sich selbst wenig nachdenken, und manchmal nen Anstoß von außen brauchen, um mal ernsthaft über sich nachzudenken.

Natürlich kannst Du versuchen, mit ihm zu reden!

Aber bitte nur, wenn er nüchtern ist. Sonst bringt das nichts!

Wenn er denn wirklich einsehen sollte, dass er ein Problem hat, müsste er erst einmal zu einem Arzt gehen. Der kann dann mit ihm alles weitere besprechen!

Natürlich könnt ihr, d.h. seine Frau und Du, ihn unterstützen, sollte er wirklich etwas unternehmen.

Doch er muss es für sich tun, nicht für die Familie und nicht für Dich.

Ohne seinen Willen, also wenn er es nur Euch zur Liebe macht, ist es von vornherein zum scheitern verurteilt.

Gerne würde ich Dir etwas schöneres schreiben, aber es gibt leider kein Patentrezept.

Ich habe dieses ganze Procedere fast 25 Jahre mitgemacht.

Habe gebettelt, geweint, geschrien und gedroht. Leider ohne Erfolg!!!

Erst als ich meinen Mann verlassen hatte, ist er zur Besinnung gekommen.

Aber auch nicht sofort, erst hat er sich nochmal richtig die Kante gegeben.

So nach dem Motto; keiner mehr da, der mich dauernd anmotzt, jetzt kann ich ja! Aber nach ca. 2 Wochen hatte er die "Erleuchtung"!

Er ist dann zu einem Arzt, hat eine Entgiftung gemacht, geht jetzt in eine Therapie und besucht 2x wöchentlich eine SHG.

Ich lebe zwar jetzt wieder zuhause, aber ich würde mich sofort wieder trennen, wenn er wieder anfängt zu trinken.

Mehr kann ich Dir jetzt nicht dazu schreiben.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder ihr akzeptiert seine Trinkerei oder Ihr distanziert Euch von ihm.

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Kann ich ihm helfen ? geschrieben
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 11:35    Titel: Re: Kann ich ihm helfen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo liebe Fragendguck,

ich kann nur von der Zeit reden, als ich noch trank.

Da hatte auch eine Freundin mal zu mir gesagt, warum ich mich denn auf Feiern immer so zurichten müsse.

Das hat mir damals nicht geschmeckt.

Aber je mehr Menschen das zu einem sagen, undzwar nicht vorwurfsvoll sondern ernst, nüchtern, desto eher denkt man drüber nach.
Auch wenn man das nach außen nicht zugibt.

Also sag ihm einfach - FÜR DICH - , wie es dir dabei geht. Bestenfalls kannst du seinen Erkenntnisprozess beschleunigen.

Alles gute
lydia
phoenix75 hat zum Thema: Re: Kann ich ihm helfen ? geschrieben
fragendguck
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 10:37    Titel: Re: Kann ich ihm helfen ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für eure ehrlichen Antworten.

Eigentlich weiß ich ja auch ,daß es bei dem Thema keine schönen Antworten gibt.
Aber frau kann ja ruhig mal so naiv sein, und hoffen, daß mir jemand schreibt: Sei nicht so überempfindlich so schlimm sind seine Mengen doch nicht!

Aber viel geholfen haben mir eure Antworten. Ich hätte ihm sonst wahrscheinlich versucht zu sagen, wie er sich sein Leben versaut.
Aber ihm besser zu sagen, wie es mir geht, wenn er trinkt finde ich besser , einfacher und mit sicherheit auch wirkungsvoller !
Danke !

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Kann Kindheit nicht vergessen... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Depression
Depression
Die Liebe und...
Die Liebe und...