Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

einfach bedürfnis zu schreiben - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

einfach bedürfnis zu schreiben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
Fragen einer Tochter bzgl. Verhalten vs. Einsicht   •    Ich brauch mal eure Hilfe  
Autor Nachricht
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 08:24    Titel: Re: einfach bedürfnis zu schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo annax,

bevor ich mir meine Alkoholsucht/ -krankheit noch nicht ganz eingestanden, noch nicht die Möglichkeit wahrgenommen habe, im Erfahrungsaustausch mit Langzeittrockenen Grundbausteine anzunehmen, habe ich wie du für mich herum laboriert.

Ich wollte alles so belassen, wie es war, wollte meine alten "Freunde" nicht missen, wollte weiter im "Gespräch" sein, nichts verpassen, habe nur nichts getrunken.
Somit lief die Zeitbombe zum Rückfall unaufhörlich.
Irgendwann war das erste Glas wieder an meinen Lippen.

Trenne dein Leben strikt von deinem alten Umfeld, nimm einfach an und setze um.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: einfach bedürfnis zu schreiben geschrieben
annax
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 09:44    Titel: Re: einfach bedürfnis zu schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Oweia jetzt muss ich mich schon wieder verteidigen.

Dies war eine einmalige Situation. Ich habe jemanden abgeholt um ihn zum Flughafen zu fahren und habe mit den Menschen und dieser Party überhaupt nichts sonst in meinem Leben zu tun.

Ich habe auch kein trinkendes Umfeld. Naja, stimmt nicht ganz. Mein Freund trinkt in Maßen. D.h. während unserer Beziehung habe ich das Trinken aufgehört weil ich ein Problem damit bekommen habe.

Für ihn ist es kein Problem. Zugegeben es stört mich schon wenn er trinkt. Ich habe absolut kein Bedürfnis in irgendwelchen Kneipen zu hocken und Wasser oder Cola zu trinken. Also sitze ich in keiner und das führt manchmal zu Auseinandersetzungen weil er dies doch als Verlust sieht.

Seit ich aufgehört habe zu trinken ist es für mich ein Problem, dass mein Freund die Tatsache, dass ich nicht mit Alkohol normal umgehen kann, als übertrieben und "hausgemacht" sieht. Er versteht auch nicht dass ich gerne in eine SHG gehe und mein Problem nicht innerhalb der Beziehung löse.

Er hat die Meinung durch meine Bekenntniss zur Alkoholikerin würde ich mich erst dazu machen und wäre kein freier Mensch mehr der selbst entscheidet was er ist und nicht.

Er hat einfach noch nicht begriffen wie schlimm Alkohol für mich ist und ich definitiv nicht damit umgehen kann. Selbst meinen Rückfall, der für mich wirklich schlimm war und ich im Vorfeld nur ein, zwei Gläser trinken wollte, was logischer Weise nicht funktioniert hat, hat ihm nicht die Augen geöffnet.

Ob ich mit seiner Uneinsicht auf Dauer zurechtkomme, weiss ich nicht. In meiner Wohnung ist alkfreie Zone. Ansonsten trinkt er schon in meinem Beisein.

Ich kann, denke ich ( ich weiss es nicht), nicht von ihm erwarten, dass er dem Alkohol auch komplett abspricht. Aber ich weiss, ich kann für mich entscheiden und mich trennen, aber wenn das so einfach wäre, hätte ich es schon getan.

Karsten: Ich habe wohl nicht genug und zu unaufmerksam hier gelesen, denn dass es so dringlich ist sich von jeglichem auch nur im Ansatz trinkenden Umfeld fernzuhalten, das wusste ich nicht. Z.b. auch in der Gruppe sind Menschen durchaus auch mit Trinkenden konfrontiert - teilweise sogar in der Ehe.

Ja, langsam wird mir klar, dass wohl noch viel mehr Klarheit und Abgrenzung dazu gehört als "nur" nichts mehr zu trinken und in eine SHG zu gehen.

In diesem Sinne
annax
annax hat zum Thema: Re: einfach bedürfnis zu schreiben geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 09:58    Titel: Re: einfach bedürfnis zu schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo annax

annax hat Folgendes geschrieben:

Karsten: Ich habe wohl nicht genug und zu unaufmerksam hier gelesen, denn dass es so dringlich ist sich von jeglichem auch nur im Ansatz trinkenden Umfeld fernzuhalten, das wusste ich nicht. Z.b. auch in der Gruppe sind Menschen durchaus auch mit Trinkenden konfrontiert - teilweise sogar in der Ehe.

Jede SHG und auch jedes Forum ist nur so gut, wie seine Teilnehmer und die jeweilige Leitung, die die Aufsicht übernimmt.
Wenn in Deiner SHG Menschen mit trinkenden Partnern zusammenleben und das gutheißen, kann ich es nicht verstehen.
Meine Devise heißt Risikominimierung und da wird alles, was mich zum Rückfall bringen kann, beiseite geräumt.

Sicherlich gibt es für jede Situation Außnahmen. Es wird auch irgendwo jemanden geben, der bis zum heutigen Tag neben einen trinkenden Partner keinen Alkohol trinkt. Nur wer sagt, dass dies immer so bleibt und der oder die Jenige neben ihren trinkenden Partner glücklich ist.

Mal ganz abgesehen von der Sucht. Wenn meine Partnerin lieber trinkt, seih es auch nur ab und zu, ihr der Alkohol wichtiger ist, als ich, dann würde in der Beziehung etwas nicht stimmen.
Karsten hat zum Thema: Re: einfach bedürfnis zu schreiben geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 10:01    Titel: Re: einfach bedürfnis zu schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Annax,

ich möchte dich erstmal recht herzlich hier im Forum begrüßen..

deinen letzten Beitrag könnte auch ich geschrieben haben...

Ich habe vor einem Jahr...ja heut vor einem Jahr mit dem trinken aufgehört....auch mein Freund trank weiter...er sah mich nie als Alkoholikerin...obwohl er mir sagte...daß ich viel zu viel trinke...auch er wollte nicht verzichten...und alles so weitermachen wie bisher...wir gerieten von einer Krise in die nächste...ich schrieb ihm nen Brief seitenlang...um ihn verstehen zu lassen...wie es in mir aussieht...wie ich fühle...wie es mir geht...wenn er in meinem beisein trinkt..
Wir zogen auch in eine neue Wohnung...aber er trank weiter...weil ich hatte ja ein Problem damit, nicht er...und ich fing an...nach Monaten...wieder über "Kontrolliertes trinken"nachzudenken...und probierte es aus...jawoll..ich hatte im Juni einen Rückfall...weil ich mich nicht von Alk distanzierte...bei meinem Rückfall war nix von kontrollierten Trinken zu merken...ich soff gleich wieder von o auf 100...
Dann stellte ich die Bedingung zu Haus...keinen Alk mehr...in meinem Beisein und zu Haus gleich gar nicht ...sonst trenn ich mich..ich fing da endlich an ...meine Trockenheit auf die wichtigste Postion zu rücken...
Ja zwei Monate ging es gut...mein Freund...ging immer raus zum trinken..
und vor vier Wochen...fing er wieder an...wenn ich Spätschicht hatte...zu Haus Bier zu trinken...ich roch es dann nur...aber das wollte ich nicht mehr...und trennte mich...und litt und hatte Angst vor dem alleinsein...vor dem finanziellen und und und...jetzt drei Wochen nach der Trennung...merke ich erst wirklich...wie wichtig es ist...ein alkfreies Umfeld zu haben...jetzt kann ich erst wirklich frei leben...ohne ständig mit Alk konfrontiert zu werden...
Die Trennung war das beste...was mir auf dem Weg in meine Trockenheit...passiert ist...
Überdenke das alles noch mal..und dann entscheide...was für DICh der richtige Weg ist...aber es gibt nur einen...um trocken zu bleiben...

Lieben gruß
Kiki
kiki hat zum Thema: Re: einfach bedürfnis zu schreiben geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 10:10    Titel: Re: einfach bedürfnis zu schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

annax hat Folgendes geschrieben:
Oweia jetzt muss ich mich schon wieder verteidigen.

Mit Verteidigung hat das nichts zu tun, dazu würde auch ein Sturm gehören.
Wir geben nur unsere Erfahrungen, die du für dich reflektieren, im besten Fall annehmen könntest.

Gruß, Freund.
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 10:16    Titel: Re: einfach bedürfnis zu schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und Annax, ganz ehrlich gesagt:

Die Einstellung deines Freundes zu deiner Krankheit wird dich zum Rückfall führen, wenn du nichts änderst.

Werte es als offene Worte, für die ich seinerzeit dankbar war, ich habe Veränderungen vorgenommen, wusste dass es anders gehen muss, als ich es mir vorstellen konnte.

Gruß, Freund.
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 14:54    Titel: Re: einfach bedürfnis zu schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annax

Zitat:
D.h. während unserer Beziehung habe ich das Trinken aufgehört weil ich ein Problem damit bekommen habe.
Du hast mit dem Trinken aufgehört. Aber das Problem (oder die P)
das dich dahin gebracht hat, die Ursache für deine Krankheit, das ist deine Baustelle.

LG klaus
kommal hat zum Thema: Re: einfach bedürfnis zu schreiben geschrieben
sunshine62
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 11:51    Titel: Re: einfach bedürfnis zu schreiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anna,

nach längerer Zeit, wollte ich wieder einmal hier im Forum schauen , welche Teilnehmer denn noch dabei sind, die sich ungefähr zeitgleich mit mir angemeldet haben................

Eine der wenigen davon bist Du.

Es tut mir leid, dass Du wieder einen Rückfall hattest.

Rückblickend haben sich 2 Ereignisse in mir
eingeprägt:
Das erste wichtige Ereignis war, die sofortige Antwort, ich glaube sogar von einem Moderator, der mir in einer Krisensituation beistand.
Daraufhin habe ich ein für mich, sehr schwieriges Problem relativ gelöst angepackt.....
und siehe da, es geht auch anders !
Ein Schlüsselergebnis ?

Das zweite an das ich denken musste, irgendwer hat hier einmal behauptet: Depression und Alkohol gehören unweigerlich zusammen .
Depressionen verschwinden teilweise nach Abstinenz.
Wie wahr.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals wieder in eine schlimme Depression gerutscht zu sein.
Ganz automatisch ging das.
Ebenso weiss ich aber auch: falls ein Rückfall erfolgen sollte, würde das auch wieder Depression bedeuten - Nein danke !

Hast Du denn nicht eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Tja und dann noch was Positives:
In einer Deiner Antworten hast Du dich mit Kraft und Elan gegen die Äusserung eines Forenteilnehmers
verteidigt.

Geht doch Smilie), wende die gleiche Kraft und Energie gegen den Alkohol an, geradlinig und mit festem Willen.
Ehrlich gesagt, glaube ich, man kann sich helfen
und unterstützen lassen (SHG), aber im Grunde bist Du Einzelkämpfer, denke und handle danach.

Und noch was ganz wichtiges:
Freund hin oder her......
es ist dein Leben und das kann mit oder auch ohne
Mann schön sein !!
.
Denk zuerst an Dich !
Ich bin am besten danit zurecht gekommen in kleinen Schritten, langsam aber stetig, nach vorne zu gehen.
Nicht zu viel Gedanken um morgen machen.
Heute zählt.
Heute keinen Alkohol, heute geht es mir gut, heute scheint so schön die Sonne und ich sehe die Schneeflocken so schön darin schimmern..heute
gehts gut.
...und das jeden Tag aufs Neue.

Das ist für mich der richtige Weg, lässt mich verantwortungsbewusst und selbstsicher handeln
und das jeden Tag (hoffentlich noch lange) aufs Neue.

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und Energie in deinem Kampf gegen den Alkohol

liebe GRüße
Sunshine
sunshine62 hat zum Thema: Re: einfach bedürfnis zu schreiben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Gar nicht einfach, trocken zu bleiben! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten