Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

paulys Gedanken... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

paulys Gedanken...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 21
kann das überhaupt funktionieren   •    Hallo  
Autor Nachricht
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 21:55    Titel: Re: paulys Gedanken... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blizzard,

vielen Dank!

Ja, ich werde versuchen, wieder mehr zu schreiben. Lesen tu ich aber so gut wie jeden Tag hier. Winken

Liebe Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: paulys Gedanken... geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 20:59    Titel: Re: paulys Gedanken... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,

nun ist das diesjährige Weihnachtsfest auch schon wieder vorüber. Für mich war es aber das erste alkoholfreie Fest im Kreise der Familie (letztes Weihnachten war ich in der Entwöhnungs-Fachklinik).
Es war anders als früher. Zwar waren die Rituale (Fondue-Essen, Bescherung der Kinder, usw.) die gleichen, jedoch habe ich alles ganz anders erlebt. Irgendwie intensiver und mit richtiger Anteilnahme.
Zum Essen gab es es für die, die es wollten, ein Glas Wein. Da es aber kein weihnachtliches Betrinken gab, störte mich das auch nicht weiter.

Das schönste an diesem Weihnachtsfest war für mich aber ganz sicher der Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages: Keine Matschbirne, keine Apetitlosigkeit, keine Niedergeschlagenheit, sondern ein leckeres Frühstück bei bester Laune! Sehr glücklich

Nach dem Mittagessen wieder bei meiner Familie fuhren wir nach Leipzig zur Familie meines Partners, wo wir das schöne Weihnachsfest fröhlich ausklingen ließen.

Ich bin jetzt seit über 14 Monaten ohne Alkohol. Ich kann mich nicht erinnern, eine schönere Zeit erlebt haben zu dürfen! Und ich will, dass das auch in Zukunft so bleibt. Dafür arbeite ich. Diese Arbeit fällt mir auch mit der Zeit immer leichter, nicht zuletzt wegen des Rückhalts durch meinen großartigen Partner und der vielen Zeit, die ich hier in unserem Forum verbringe. Dafür möchte ich mich bedanken und dankbar sein.

Ich weiß jetzt schon, dass das kommende Silvester ein ebenso schönes Fest werden wird auf das ich mich jetzt schon freue (natürlich ebenso auf den Silvester-Chat Cool ).

Viele Grüße

pauly
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 21:24    Titel: Re: paulys Gedanken... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das sind schöne neuigkeiten und eindrücke die du für dich gewonnen hast pauly. und ich bin mir sicher mit so einem lieben partner und deiner einstellung zu deiner trockenheit werdet ihr gut ins neue jahr rutschen.

lg panther
panther hat zum Thema: Re: paulys Gedanken... geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 22:11    Titel: Re: paulys Gedanken... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo pauly,

deine Schilderung hat mich an meine Feiertage mit kommaline erinnert und mein letztes Weihnachten- in der Klinik.

UND
Zitat:
Ich kann mich nicht erinnern, eine schönere Zeit erlebt haben zu dürfen! Und ich will, dass das auch in Zukunft so bleibt. Dafür arbeite ich.
ich auch Sehr glücklich

Zitat:
hier in unserem Forum

Dankbar grüßt

kommal Winken
kommal hat zum Thema: Re: paulys Gedanken... geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 19:32    Titel: Re: paulys Gedanken... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kommal hat Folgendes geschrieben:
...deine Schilderung hat mich an meine Feiertage mit kommaline erinnert und mein letztes Weihnachten- in der Klinik.

Wobei ich sagen muss, dass der Beginn meiner Therapie erst nach den Feiertagen anberaumt gewesen war. Ich hatte dann aber sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um unbedingt noch vor Weihnachten in die Klinik zu können.

Ich habe das bis heute nicht bereut: Es war ein sehr schönes Weihnachtsfest, wenn auch in gänzlich ungewohnter Umgebung und ungewöhnlichen Umständen (oder gerade deswegen Winken ).
marla
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 20:11    Titel: Re: paulys Gedanken... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo pauly,

ich freue mich sehr, dass es dir gut geht!

LG
marla
marla hat zum Thema: Re: paulys Gedanken... geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 17:05    Titel: Re: paulys Gedanken... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe mir gerade das Video vom Alkohol ("trocken oder tod") angesehen.

Ohne die Kommentare in dem Thread gelesen zu haben, möchte ich loswerden, dass mich der Film sehr, sehr berührt hat. Nach den ersten paar Minuten bekam ich ein sehr beklemmendes Gefühl, welches ich das letzte Mal in der Schlussphase meiner Sauferei hatte. Es fühlte sich wie ein Stein im Magen an.

Ich habe dann gestoppt. Das musst Du Dir am Neujahrstag nicht geben... So ein Quatsch, wieso denn nicht!? Ich habe dann doch weiter geschaut.

Als er nach der Entgiftung gutgelaunt beim Fußballspielen war, habe ich mich dabei ertappt, wie ich in meinem Inneren einen ganz starken Wunsch nach einem Happy End bekam. "Jetzt hat er es geschafft und alles wird gut". Ich dachte mir aber da aber schon, dass dem wohl nicht so sein würde.

Ich muss sagen, mich hat dieser Film sehr aufgewühlt. Und gleichzeitig weiter bestärkt. Ein weiterer (diesmal etwas größerer) Mosaikstein in meiner Vorstellung von der Widerwärtigkeit der Sucht.

Ich finde den Film sehenswert. Umso mehr, weil er unkommentiert/wertfrei einfach das Bild von sich in der Abwärtsspirale befindlichen Menschen (Alkoholiker und Co-Alkoholiker) zeichnet. Jeder kann daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob mich dieser Film am Ende meiner nassen Phase, bzw. ganz am Anfang meiner abstinenten Phase nicht doch etwas runtergezogen hätte...

Alles in allem ist es gut, dass Karsten den Link hier eingestellt hat.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Neujahrstag!

pauly
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 17:26    Titel: Re: paulys Gedanken... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo pauly..

für DIESES video gibt es KEINE passende worte..

mir als co-abhängige ..ging es genauso wie dir..

ich hab mir soooo sehr ein happy end gewünscht..

die realität siehr anders aus..

liebe grüsse caro

frohes neues jahr...
caro1969 hat zum Thema: Re: paulys Gedanken... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge was sind "Nasse Gedanken"? Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wirre Gedanken Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Gedanken zur Co-Abhängigkeit Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen