| kann das überhaupt funktionieren • Hallo |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 26.10.2007, 21:55 Titel: Re: paulys Gedanken... |
|
|
Hallo Blizzard,
vielen Dank!
Ja, ich werde versuchen, wieder mehr zu schreiben. Lesen tu ich aber so gut wie jeden Tag hier.
Liebe Grüße
pauly |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Re: paulys Gedanken... geschrieben
|
|
 |
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 27.12.2007, 20:59 Titel: Re: paulys Gedanken... |
|
|
Hallo Ihr,
nun ist das diesjährige Weihnachtsfest auch schon wieder vorüber. Für mich war es aber das erste alkoholfreie Fest im Kreise der Familie (letztes Weihnachten war ich in der Entwöhnungs-Fachklinik).
Es war anders als früher. Zwar waren die Rituale (Fondue-Essen, Bescherung der Kinder, usw.) die gleichen, jedoch habe ich alles ganz anders erlebt. Irgendwie intensiver und mit richtiger Anteilnahme.
Zum Essen gab es es für die, die es wollten, ein Glas Wein. Da es aber kein weihnachtliches Betrinken gab, störte mich das auch nicht weiter.
Das schönste an diesem Weihnachtsfest war für mich aber ganz sicher der Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages: Keine Matschbirne, keine Apetitlosigkeit, keine Niedergeschlagenheit, sondern ein leckeres Frühstück bei bester Laune!
Nach dem Mittagessen wieder bei meiner Familie fuhren wir nach Leipzig zur Familie meines Partners, wo wir das schöne Weihnachsfest fröhlich ausklingen ließen.
Ich bin jetzt seit über 14 Monaten ohne Alkohol. Ich kann mich nicht erinnern, eine schönere Zeit erlebt haben zu dürfen! Und ich will, dass das auch in Zukunft so bleibt. Dafür arbeite ich. Diese Arbeit fällt mir auch mit der Zeit immer leichter, nicht zuletzt wegen des Rückhalts durch meinen großartigen Partner und der vielen Zeit, die ich hier in unserem Forum verbringe. Dafür möchte ich mich bedanken und dankbar sein.
Ich weiß jetzt schon, dass das kommende Silvester ein ebenso schönes Fest werden wird auf das ich mich jetzt schon freue (natürlich ebenso auf den Silvester-Chat ).
Viele Grüße
pauly |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
panther sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge: 2328 Wohnort: ich wohne in mir, mein zuhause ist meine seele
|
Verfasst am: 27.12.2007, 21:24 Titel: Re: paulys Gedanken... |
|
|
das sind schöne neuigkeiten und eindrücke die du für dich gewonnen hast pauly. und ich bin mir sicher mit so einem lieben partner und deiner einstellung zu deiner trockenheit werdet ihr gut ins neue jahr rutschen.
lg panther |
|
| Nach oben |
|
| panther hat zum Thema: Re: paulys Gedanken... geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6389 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 27.12.2007, 22:11 Titel: Re: paulys Gedanken... |
|
|
Hallo pauly,
deine Schilderung hat mich an meine Feiertage mit kommaline erinnert und mein letztes Weihnachten- in der Klinik.
UND | Zitat: | | Ich kann mich nicht erinnern, eine schönere Zeit erlebt haben zu dürfen! Und ich will, dass das auch in Zukunft so bleibt. Dafür arbeite ich. | ich auch
| Zitat: | | hier in unserem Forum |
Dankbar grüßt
kommal  |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: paulys Gedanken... geschrieben
|
|
 |
pauly aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.12.2007, 19:32 Titel: Re: paulys Gedanken... |
|
|
| kommal hat Folgendes geschrieben: | | ...deine Schilderung hat mich an meine Feiertage mit kommaline erinnert und mein letztes Weihnachten- in der Klinik. |
Wobei ich sagen muss, dass der Beginn meiner Therapie erst nach den Feiertagen anberaumt gewesen war. Ich hatte dann aber sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um unbedingt noch vor Weihnachten in die Klinik zu können.
Ich habe das bis heute nicht bereut: Es war ein sehr schönes Weihnachtsfest, wenn auch in gänzlich ungewohnter Umgebung und ungewöhnlichen Umständen (oder gerade deswegen ). |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
marla neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.12.2007, 20:11 Titel: Re: paulys Gedanken... |
|
|
hallo pauly,
ich freue mich sehr, dass es dir gut geht!
LG
marla |
|
| Nach oben |
|
| marla hat zum Thema: Re: paulys Gedanken... geschrieben
|
|
 |
pauly aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.01.2008, 17:05 Titel: Re: paulys Gedanken... |
|
|
Ich habe mir gerade das Video vom Alkohol ("trocken oder tod") angesehen.
Ohne die Kommentare in dem Thread gelesen zu haben, möchte ich loswerden, dass mich der Film sehr, sehr berührt hat. Nach den ersten paar Minuten bekam ich ein sehr beklemmendes Gefühl, welches ich das letzte Mal in der Schlussphase meiner Sauferei hatte. Es fühlte sich wie ein Stein im Magen an.
Ich habe dann gestoppt. Das musst Du Dir am Neujahrstag nicht geben... So ein Quatsch, wieso denn nicht!? Ich habe dann doch weiter geschaut.
Als er nach der Entgiftung gutgelaunt beim Fußballspielen war, habe ich mich dabei ertappt, wie ich in meinem Inneren einen ganz starken Wunsch nach einem Happy End bekam. "Jetzt hat er es geschafft und alles wird gut". Ich dachte mir aber da aber schon, dass dem wohl nicht so sein würde.
Ich muss sagen, mich hat dieser Film sehr aufgewühlt. Und gleichzeitig weiter bestärkt. Ein weiterer (diesmal etwas größerer) Mosaikstein in meiner Vorstellung von der Widerwärtigkeit der Sucht.
Ich finde den Film sehenswert. Umso mehr, weil er unkommentiert/wertfrei einfach das Bild von sich in der Abwärtsspirale befindlichen Menschen (Alkoholiker und Co-Alkoholiker) zeichnet. Jeder kann daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob mich dieser Film am Ende meiner nassen Phase, bzw. ganz am Anfang meiner abstinenten Phase nicht doch etwas runtergezogen hätte...
Alles in allem ist es gut, dass Karsten den Link hier eingestellt hat.
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Neujahrstag!
pauly |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
caro1969 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.01.2008, 17:26 Titel: Re: paulys Gedanken... |
|
|
hallo pauly..
für DIESES video gibt es KEINE passende worte..
mir als co-abhängige ..ging es genauso wie dir..
ich hab mir soooo sehr ein happy end gewünscht..
die realität siehr anders aus..
liebe grüsse caro
frohes neues jahr... |
|
| Nach oben |
|
| caro1969 hat zum Thema: Re: paulys Gedanken... geschrieben
|
|
 |