Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Psychotherapie - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Psychotherapie

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 3
Klinikerfahrung   •    ...heute aus der Entgiftung in der Psychiatrie heimgekommen  
Autor Nachricht
Alkfrei
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 21:22    Titel: Psychotherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich wusste jetzt nicht wohin mit meiner Frage, ausser hier:

Ich habe noch alte "Baustellen", vermutlich aus der Kindheit, depressive Verstimmungen, die - auch überraschend -
von Minuten bis zu Stunden dauern können.
Ein Gefühl, "einen schweren Kopf zu haben", eine Niedergeschlagenheit oder schlechte Selbstmotivation.

Was ist das besondere an der Psychotherapie ?
In den Selbsthilfegruppen lerne ich ja auch sehr viel über mich selbst.
Ist es wirklich wichtig, Kindheitstraumata zu bearbeiten (Heim, Scheidung), d.h. soweit zurückzugehen ?

Wie arbeitet die Psychotherapie heute ?

Arbeit. Wie lange hat es bei euch gedauert um - speziell nach Arbeitslosigkeit -wieder reinzukommen ? Konntet ihr direkt mit eurer "eigentlichen" Tätigkeit anfangen ?

Grüsse
Wolfgang
Alkfrei hat zum Thema: Psychotherapie geschrieben
sweety15
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 08:59    Titel: Re: Psychotherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Ist es wirklich wichtig, Kindheitstraumata zu bearbeiten (Heim, Scheidung), d.h. soweit zurückzugehen ?

Ob es für dich wichtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Auf meinem Weg zu mir selbst war es für mich wichtig zu wissen, warum ich so bin, wie ich bin.

Durch die Psychotherapie verstehe ich heute meine manchmal so widersprüchlichen Verhaltensweisen.
Sie hat mir geholfen, mit der Vergangenheit abzuschließen.
Ich konnte mit den Menschen, die mir seelische Verletzungen zugefügt haben, innerlich Frieden schließen.
Dadurch konnte ich eine Tür hinter mir schließen und neue Türen vor mir öffnen.

Liebe Grüße
Sweety
sweety15 hat zum Thema: Re: Psychotherapie geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 16:52    Titel: Re: Psychotherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,
Zitat:
Arbeit. Wie lange hat es bei euch gedauert um - speziell nach Arbeitslosigkeit -wieder reinzukommen ?
das ist mE pauschal nicht zu beantworten. Ich war drei Jahre ohne Arbeit und bin vom ersten Tag an klargekommen. Ich denke Dinge wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Sauberkeit sollen klar sein.
Ich hab allerdings den Fehler gemacht, mir immer mehr aufzubürden und vergessen mal öfter "nein" zu sagen. Dadurch hab ich mich immer tiefer in den Sumpf gezogen um dann dankbar die Opferrolle anzunehmen.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Psychotherapie geschrieben
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 20:49    Titel: Re: Psychotherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

ich kann dir nur von mir erzählen. Habe diverse Verhaltens- und GEsprächstherapien gemacht, schon bevor Alkohol ein Thema war (er war nur ein MIttel, mich von meinen Schmerzen abzulenken).

Häufig ist die Trennung zwischen beiden Techniken nicht mehr ganz so strikt. Das heißt, du kuckst in die Vergangenheit (um zerstörerische Muster und deren Herkunft zu analysieren) und suchst mit Hilfe des Therapeuten nach konstruktiveren Lösungen und Ansätzen bzw. Verhaltensalternativen in der GEgenwart.

Der Therapeut zeigt dir nicht die Lösungen, aber er gibt dir Denkanstösse oder zeigt dir deine Situation mal aus einem anderen Licht. So bekommt man etwas Luft, den Kopf und den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Und den Autopiloten aus.

Ich bin auch jemand, der da viel aufarbeiten muss. Verdrängt habe ich lange genug. Wie das bei dir ist, kannst nur du merken.

Es gibt ja auch Kurzzeittherapien, wenn man einfach eine konkrete Sache aufarbeiten und nicht jahrelang auf der Couch liegen möchte.

alles liebe
lydia
phoenix75 hat zum Thema: Re: Psychotherapie geschrieben
dorothea
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 21:30    Titel: Re: Psychotherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo wolfgang

ich habe wegen dem alk ne ambulante thera von nem jahr gemacht, danach hab ich noch mal eine zur vergangenheitsbewältigung dran gehangen, dort bin ich auch ein jahr hingegangen, einzeltherapie bei ner freien therapeutin, hat mir gefallen und vor allem gut getan.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Psychotherapie geschrieben
Alkfrei
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.09.2007, 16:06    Titel: Re: Psychotherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

für eure Antworten möchte ich mich bedanken.

Auch die unten angezeigten, im Zusammenhang stehenden Threads haben mich weiter gebracht.

Die Fragen und Lösungen liegen bei mir, die Konzepte und Hilfestellungen ausserhalb, so habe ich das für mich verstanden.

Ich habe eine Vorbesprechung in knapp 2 Wochen, Arbeit liegt jedoch noch "in den Sternen".

Grüsse
Wolfgang
Alkfrei hat zum Thema: Re: Psychotherapie geschrieben
Alexander
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 08:51    Titel: Re: Psychotherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe auch immer an solche Sachen gedacht, und muss auch sagen, dass ich oft "Kopfkino" aus meiner Kindheit habe. Ich steigere mich dann auch rein, teilweise auch um Selbstmitleid empfinden zu können, was natürlich nicht so toll ist und wo ich auch "stopp" sagen muss.

Mir ist es aber in fast allen Therapien bisher so ergangen, dass die Therapeuten gesagt haben, lassen Sie die Vergangenheit ruhen und schauen sie nach vorne. Nicht jeder Therapeut animiert einen also zurückzuschauen!
Alexander hat zum Thema: Re: Psychotherapie geschrieben
Alkfrei
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2007, 10:34    Titel: Re: Psychotherapie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alexander,

ich sehe eine mögliche Gefahr sich in einer Therapie zu "verrennen", sie als Schutzmantel zu gebrauchen.
Meine Schwester ist leider schon seit über 5 Jahren in Behandlung. Geschockt

Ich möchte für mich ein für allemal Schluss machen mit schädigenden Glaubensmustern, Verhaltensstrategien und dergleichen.
Ich möchte gerne abtauchen in die Vergangenheit, um gestärkt der Gegenwart gegenüber treten zu können.
Ich kläre vorab die Frage, welche Art der Therapie kommt am besten für mich in Frage.

Grüsse
Wolfgang
Alkfrei hat zum Thema: Re: Psychotherapie geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Psychotherapie online aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Lange Wartezeit für die Psychotherapie aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Klinik für Psychother... Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge Kostenerstattung bei Psychotherapie aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien