Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 43
Alkoholiker ? ...oder doch nicht ?   •    Ich bin Weintrinker und Alkoholiker  
Autor Nachricht
Piko
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 01:04    Titel: alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo
vieleicht ist diese sache hier auch leicht deplaziert...

ich weis nicht recht wie ich anfangen soll oder warum ich schreib , wahrscheinlich möcht ich mir einfach mal die sache von der seele reden oder mal ein paar meinungen hören oder ein paar tips...

die sache sieht so aus, ich spiele seit ca 5 jahren onlinespiele ... von mittags (nach dem aufstehen und einkaufen) bis spät in die nacht und trinke dazu tagtäglich alkohol (normalfall wenn ich nicht unterwegs bin)
nicht selten artet das bis zu einer kiste (a 30 flaschen) aus!
das dies kein normalzustand ist weis ich, nach dem aufstehen sage ich mir auch immer heute machst du es anders... heute gibts kein alk, aber schwups ist der pc wieder an und ich sitze davor und verspüre nach kurzer zeit wieder denn drang mir ein bier zu öffnen welche ich dann wie in trance unterbewusst eines nach dem anderen wegtrinke, und am nächsten tag bin ich wieder schockiert darüber das ich so viel getrunken habe!
dieses eigenwillige verhalten lege ich aber nur zutage wenn ich vor meinem pc sitze und am spielen bin wenn ich unterwegs bin oder bei freunden oder freundin verschwende ich keinen gedanken an alkohol, sogar über längere zeiträume nicht!
wenn ich es dann wirklich mal geschafft habe kein alk zu trinken macht mir die ganze sache mit der onlinespielegeschichte auch kein wirklichen spaß mehr...
nun wäre die logische schlußfolgerung ja ganz einfach ... schmeiß denn pc aus dem fenster und lass die kiste bier im geschäfft ! (hab ich mir schon 500 mal gesagt)
doch das ganze will so einfach nicht klappen da ich ja irgendwie meine onlinespiele mag und sie auch spielen will mit meinen leuten (bekanntschaften) ... somit fängt der teufelskreis wieder von vorn an ...
der gute wille kein alk zu trinken... der pc geht an--> das verlangen nach alk auch! der ganze mist tag tägliche...

dieser ganze teufelskreis verbessert meine allgemeine situation z.b arbeitslosigkeit, die pflege des hauses , die alltäglichen pflichten des lebens auch nicht, das schlimme ist das ist mir alles auch voll bewusst nur wenn ich dann da so sitze vorm pc vergesse ich das alles wieder...

wäre lieb wenn ihr mal ein paar meinungen und gedanken dazu schreibt!
nachti euer
piko

PS. sorry das alles klein geschreiben ist hab mir das so über die jahre angeeignet im internet alles klein zu schreiben weils einfach schneller geht... dumm aber wahr
Piko hat zum Thema: alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis geschrieben
Megges
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 01:30    Titel: Re: alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Deplatziert isses sicher nicht!

Das mit dem "zocken" kenn ich irgendwo her. Spielte am liebsten Medal of Honor / Call of Duty etc und soff mich dabei unweigerlich voll Mit den Augen rollen

Das zocken nahm ein ende aber der Alkohol blieb. Spielte manchmal oder besser gesagt oft zu lange und trank dabei zu viel.

Ich habe bis heute keines dieser Spiele ausgepackt und nochmal gespielt aus unsicherheit was passiert. Allerdings vergesse ich es auch oft. Passieren kann da eigentlich auch nichts Winken

Warum du schreibst? Ich glaub das weisst du selber, wenn auch noch im Unterbewusstsein.

Eine Bekanntschaft, nun mal egal ob virtuell oder real life, ist es mir nicht wert mich tot zu saufen. Das ist mein Leben und wenn ich mich entschliesse nicht mehr zu trinken dann tue ich das, wenn dadurch freundschaften oder bekanntschaften mit "trinkerkumpels" in die Brüche gehen.......naja ich habe mich entschlossen nicht mehr zu trinken. Wenn die mich nur wegen des mitsaufens mochten waren sie keine richtigen freunde! Ich wünsche ihnen dann alles gute auf ihrem weg und gehe meinen.

In freundschaft, Megges.
Megges hat zum Thema: Re: alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 15:04    Titel: Re: alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Piko,

dein Verhalten hat sich quasi "eingebrannt", ich kenne das auch, eine bestimmte Handlung, zieht eine andere nachsich, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, genauso ist es bei dir mit dem zocken und dem trinken!
Für mich gehörte damals beim PSO spielen das kiffen und später das trinken auch dazu, solang bis ich nichts mehr gesehen habe, geschweige denn noch spielen konnte. Ich bin sogar dabei eingeschlafen und mitten in der Nacht irritiert aufgewacht, mit einem haufen mails von Spielerfreunden, die sich wunderten, dass ich nicht mehr reagiert habe. Die fanden es eher lustig...ich aber nicht und ich wusste warum!
Heute kann ich ohne weiteres mal 2 Stunden GW (mein momentaner Favorit) spielen, ohne das ich etwas dabei vermisse. Es hat aber ca. 1 Jahr bei mir gedauert, bis ich mich wieder traute, ein Spiel anzupacken, um nicht wieder dem erlernten zu verfallen.
Durch mein suchtfreies Leben sind andere dinge im RL (real-life) wesentlich wichtiger geworden und das spielen ist halt mal ein zeitvertreib...und mehr sollte es auch nicht sein!
Mein Vorschlag: Lass den PC aus, vetraue dich deinem Hausarzt an, mache eine stationäre Entgiftung, lerne dich zu "ertragen" und dann zu lieben ohne den Alk! Das ist eine Kurzform und auch nur eine von vielen Möglichkeiten mit deiner Sucht umzugehen! Bei mir hat das so funktioniert, d.h. nicht automatisch, dass es bei dir so ist. Du musst deinen Weg finden, du findest hier im Forum viele Beiträge zu dem Thema, lies dich mal ein bisschen ein und mit der Zeit wird sich ein Bild formen. Immer vorausgesetzt, du WILLST es auch!!!

Alles Gute für dich, Robert
Robert hat zum Thema: Re: alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis geschrieben
amfor2005
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 21:19    Titel: .... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

eigentlich sind es zwei suchtformen....internetsüchtig (spielsüchtig) sowie alkoholsucht. nur das entgiften reicht nicht...hier ist eine umfassende, den gesamten menschen beziehende therapie erforderlich
amfor2005 hat zum Thema: .... geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 13:34    Titel: Re: alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ^^

Es gibt nicht den einen richtigen Weg, jeder muss für sich herausfinden, was am besten zu ihm/ihr passt. Eine qualifizierte Entgiftung wäre aber ein Einstieg in das "Programm" suchtfreies Leben!
Nach meiner Entgiftung habe ich mich auch dazu entschlossen eine Einzelverhaltentherapie zu machen, habe allerdings über 1 Jahr gesucht, um den richtigen Psychologen für mich zu finden. Ich möchte aber auch niemanden abschrecken. Deswegen halte ICH den Einstieg mit einer Entgiftung für eine sehr gute Sache, man bekommt die gesundheitlichen Risiken eines weiteren Konsums vor Augen gehalten, führt gespräche mit Ärzten und Psychologen, SHG's stellen sich dort vor... kurz, dort werden einem die vielen Möglichkeiten aufgezeigt, die zu einem zufriedenen suchtfreien Leben führen können!
Der erste Schritt ist aber einer der wichtigsten, dass ist die eigene Erkenntniss ein Suchtproblem zu haben und die Bereitschaft etwas dagegen zu unternehmen.

Gruß Robert
Robert hat zum Thema: Re: alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis geschrieben
Piko
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 17:24    Titel: Re: alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Danke erstmal für Eure Antworten!
Ich habe nun Eure Posts gespannt durchgelesen, und muß zugeben das ich recht erschrocken bin! Ich habe selbst meine Lage noch niemals SO argh kritisch eingeschätzt und auch noch nicht über solche drastischen massnahmen wie stationäre Entgiftung oder einen Psychologen nachgedacht! ALlerdings muß ich Euch zugestehen das ihr da sicher die objektivere Einschätzung habt, ich werde wahrschinlich noch in einer Phase stecken wo ich alles verschönigen will!

Ich muss allerdings auch sagen, das ich mich in meinem Anfangspost vieleicht etwas unklar ausgedrückt habe, das heisst...
Natürlich ist mein zustand nicht seit 5 Jahren so extrem wie momentan hin und wieder, am Anfang war ja alles noch recht harmlos nur mal 4-5 Bier hin und wieder zum zocken am Abend oder mal gar nix und dann am Wochende halt Attacke aber auch nicht ne kiste... zu dem zeitpunkt hätte mich das wahrscheinlich total umgehauen oder gar ins Krankenhaus befördert, zu dem Zeitpunkt hätte ich mir das auch wegen Arbeit nicht erlauben können!
Aber wie das nun mal so ist kamm dann irgendwann Arbeitslosigkeit und dann steigerte sich das so ganz allmählich, man hatte dann automatisch mehr zeit zum zocken, irgendwie auch bewusst unbewusst, ich hab halt gemerkt das ich nun stat 5 Bier 10 Bier trinke und auch immer häufiger täglich, doch irgendwie immer verdrängt oder als phase abgetan! Nach dem spruch : " Im Leben eines Mannes gibt es trocken und feuchte Phasen. "
Doch nun wird mir langsam immer mehr bewusst das ich diesen Teufelskreis irgendwie durchbrechen muss bevor mein leben total denn Bach runtergeht!

Ich habe auch normal wenn ich so am Wochenende mit freunden weggehe ein komplett anderes Trinkverhalten was für mich schon mal so rein gar nicht ins bild passt, nicht nur das Trinkverhalten ist anders sondern auch die komplette wahrnehmung! Wenn ich dann weggehe trink ich zwar auch nicht wenig ca so 5-10 Bier je nach Stimmung, doch merke ich dann wirklich einen effekt vom alk und irgendwann schmeckt es mir auch nicht mehr wirklich und ich höre dann automatisch auf und steige auf Wasser oder Cola oder so um, bei mir hackt es immer nur in der Verbindung mit Onlinespielen aus, ich merke dann schlichtweg nicht wieviel ich trinke und merk ich dann zu meinem entsetzen oftmals nichteinmal die entsprechende Wirkung! Als wenn es verdrängt wird!

Wenn ich dann längere Zeit nichts trinke fühl ich mich sogar gut dabei hab eigentlich auch kein bedürfnis was zu trinken und bekomme auch keine körperlichen Entzugserscheinung soweit ich das das in meinen zwei wochen urlaub beurteilen konnte! Momentan versuch ich mich dabei halt zu spielen ohne alk, vorgesorgt hab ich erstmal damit das ich wirklich mal die Kiste Bier im Laden gelassen habe, wenn auch irgendwie wiederwillig!

Soweit so gut ich ich mach hier erstmal schluss !
Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Euer Piko
Piko hat zum Thema: Re: alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis geschrieben
a13x
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 23:36    Titel: Re: alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Piko,

Alk & Games sind eine schlimme Kombination, das kann wirklich suchterzeugend sein. Trotzdem klingt das doch gar nicht mal so schlecht was Du schreibst. Aber: Wenn Du so weitermachst, von morgens (relativ) bis abends Bier trinken, dann kann das schlimm enden. Und das weißt Du. Sonst wärst Du ja nicht hier.

Ich glaube, Dein Problem ist eher Gewohnheit als Abhängigkeit - aber der Übergang ist fließend! Wo du stehst, kannst Du nur selbst beurteilen. Jedoch denke daran: Abhängige tendieren zum Leugnen ihrer Krankheit.

Probier's doch mal 4 Wochen ohne Alkohol. Das Problem mit den Games wird sich dann ganz von alleine lösen. Weil sie dann nicht mehr soviel Spass machen.

Und wenn das nicht klappt - dann hast du schon viel wahrscheinlicher ein Problem. Dann komm gerne wieder her.

Grussm
a13x
a13x hat zum Thema: Re: alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis geschrieben
Chi
Gast

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 19:18    Titel: Re: alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Piko!
Ich hab jetzt nicht alle Antworten so intensiv durchgelesen,
aber ich schreib trotzdem mal ^^
Ich bin selbst keine Alkoholikerin, kann also nicht sagen "das hatte ich auch"
oder sowas. Aber ich meine das ein wenig vergleichen zu können.
Was jetzt kommt ist natürlich kein gleichwertiger Vergleich, aber villeicht hilft es trotzdem.
Ich hab es immer, wenn ich vor dem PC sitze, das mich der Hunger nach Schokolade oder überhaupt nach Essen packt (ich sag ja nicht direkt vergleichbar). Ich glaube das ist so eine Art effekt, das man einfach mehr machen will, als nur mit der Maus ein bisschen zu klicken und auf die Tasten zu tippen. Ich hab jetzt angefangen einfach statt Schokolade andere süße, aber gesunde Sachen zu essen (habe gerade ne Schale Trauben neben mir Mr. Green ) . Vielleicht hilft es dir, wenn du am PC sitzt einfach eine Art ersatz für das Bier zu nehmen, etwas was nicht süchtig macht und auch nicht auf dauer ungesund ist. Natürlich haben die anderen Recht, wenn sie sagen, das du auf jeden Fall Hilfe brauchst, da es eine Sucht ist.
Aber ich dachte, vielleicht hilft dir der Tipp ein bisschen Winken
Das erleichtert es vielleicht.
Jetzt überlass ich aber wieder unseren erfahreneren Mitgliedern das Feld!
LG Chi
Chi hat zum Thema: Re: alkohol, onlinespiele -> ein teufelskreis geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wenn Alkohol zur Sucht wird aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Alkohol im Deo etc. Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Psychotherapie
Psychotherapie
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholismus