Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der Tod - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der Tod

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 27
Fühle mich vollkommen überfahren   •    WAS WÄRE WENN?  
Autor Nachricht
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 00:19    Titel: Re: Der Tod Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo cora

schade das du niemanden im realen leben zum reden hast, zumindest nach deinem gefühl. ich finde man darf nicht danach gehn, ob der andere einen versteht, weil die eltern noch leben. meine eltern leben auch noch und ihren tod stell ich mir das als eine der schrecklichsten sachen vor, die passieren könnten.

es stimmt zwar, dass das leben weiter geht, aber im moment ist dieser satz in deinen ohren purer hohn, so würde ich ihn zumindest auffassen.

nimm dir die zeit zum trauern die du brauchst, schrei deine wut heraus und/oder schreib sie auf, entweder hier und/oder für dich in einem brief.

du hast getan, was du für deine mutter tun konntest, sie wollte keine hilfe, hat abgeblockt. der alkohol hat letztendlich gesiegt, traurig aber wahr Weinen
ich weiß net ob du dir vorwirfst, wenn du mehr getan hättest, wäre sie vielleicht noch am leben, kann ich mir halt vorstellen, dass du evtl. diese schuldgefühle hast, ich hätte sie wahrscheinlich, auch wenn ich weiß, das ich nix für meine mutter tun kann.
aber du konntest nix tun, das was in deiner macht stand, hast du probiert!

ganz liebe grüße, fühl dich fest gedrückt
summerdream hat zum Thema: Re: Der Tod geschrieben
Sonnenblume77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 19:03    Titel: Hallo Summerdream Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für deine lieben Worte. Vorwürfe in dem Sinne nicht.... womit ich nicht klar komme ist, dass ich meine Fahrt zu ihr verschoben hatte bis nach meiner Reha und nun ist es zu spät. Das ich sie nicht schon am Sonntagabend angerufen habe.. ich wollte montagabend anrufen. Der Abend bevor ich zur Reha hätte fahren sollen. Das ich ihr nicht sagen konnte wie sehr ich sie lieb habe und sie schnell wieder zu kräften kommen soll- wir wollten meine 30 Geb. nachfeiern....
Damit komme ich nicht klar. Das ich immer das Bild vor Augen habe wie sie im Sarg liegt, aber keines aus Lebzeiten. Mein Kopf läßt kein anderes Bild zu. Das ich sie nicht anrufen kann weil ich unbedingt dieses eine Rezept brauche.....
Es gibt soviel was mich runter zieht.... und ich kann nicht weinen.
cora
Sonnenblume77 hat zum Thema: Hallo Summerdream geschrieben
MS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 19:59    Titel: Re: Der Tod Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo cora,

das Bild der toten Mutter im Sarg wird dich sicher noch lange begleiten...ich war bei meinem Vater als er starb - als ich dazu kam war er bereits kalt, aber er lebte noch .... ich war wahrscheinlich der letzte Mensch, den er gesehen hat, danach hatte er die Augen geschlossen und es dauerte noch eine Ewigkeit, bis er dann endlich sterben konnte - auch mich hat dieses Bild lange verfolgt....

Und auch dieses Gefühl, dass man sie eben nicht mal schnell anrufen kann - ich hab vorgestern ein Service gesehen, von dem ich mir überlegte es für sie zu kaufen...bis mir einfiel, dass sie tot ist....ich konnte sie nicht mal mehr sehen, weil sie schon zu stark verwest war - irgendwie ist es dadurch noch unwirklicher als es bei meinem Vater war...

Verpasste Gelegenheiten hinsichtlich eines Besuches, eines Anrufes wirst du immer finden - aber die darfst du dir nicht vorwerfen! Und sei sicher - sie wusste, dass du sie lieb hast!

Fühl dich umarmt
Marina
MS hat zum Thema: Re: Der Tod geschrieben
Sonnenblume77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.10.2007, 15:33    Titel: Re: Der Tod Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marina. Vielen lieben Dank für deine lieben Worte.
Wie ist es denn mit deinen Eltern gewesen???? Woran ist deine Ma gestorben???? Das klingt ziemlich hart was du schreibst mit deiner Ma. Wie lange ist es denn her????
Aber ich bin froh, dass es dir ähnlich ergeht wie mir. Was tust du denn wenn der Schmerz unaushaltbar wirde????? Meine Ma war ja auch schon kalt....... nur ihre Hände waen noch weich. Aber das Gesicht friedlich und still.
Ich weiß noch nicht wie ich diese Gefühle durch stehen soll, diesen Vermissensschmerz. Habe sowas noch nie erlebt.
danke für deine Umarmung... ich gebe sie dir nun auch zurück.....
liebe grüße cora
Sonnenblume77 hat zum Thema: Re: Der Tod geschrieben
Nadinsche
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 11:53    Titel: Re: Der Tod Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe auch meine Mama verloren und bin so alt wie du Sonnenblume.
Meine Ma ist noch nicht mal unter der Erde.
Ich kann meinen Schmerz gar nicht beschreiben, aber hier versteht man mich wohl am besten.
Ich hatte aber im Gegensatz zu anderen einen schönen Abschied.
Sie brachte mich noch zum Bahnhof, und wir umarmten uns.
Abends fiel sie um. Klingt zwar doof, aber sie wird gerade obduziert.
Mannnn, es ist das eingetreten, wovor ich immer Angst hatte.
Noch dazu kommt, dass mein Vater schwer verletzt wegen einem Unfall im Krankenhaus liegt...aber mit meinen Geschwistern kann ich viel reden.
Wir bleiben aber immer bei den schlimmen Erinnerungen hängen.
Ich drück euch ganz fest. Ich verstehe euch.
Nadinsche hat zum Thema: Re: Der Tod geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 11:58    Titel: Re: Der Tod Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nadinsche,

meine aufrichtige Anteilnahme!

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Der Tod geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 12:26    Titel: Re: Der Tod Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey nadinsche

auch von mir mein aufrichtiges beileid, fühl dich virtuell umarmt.

mir sagt dein name was, du hast schon mal geschrieben oder???
also wenn du für dich hier auch wieder schreiben möchtest, vielleicht suchst dir ja deinen alten thread wieder raus. aber wenn du dich speziell mit cora austauschen möchtest, dann ist das so sinnvoll, vielleicht kannst du ihr ja besser helfen als wir. aber achte bitte auch auf dich!

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Der Tod geschrieben
MS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 20:19    Titel: Re: Der Tod Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cora,

ja, bei meiner Mutter war es auch hart - sie hatte eine Leberzirrhose und Krebs im Anfangsstadium...ich wollte, dass sie sich nach dem Krankenhaus in Kurzzeitpflege begibt, damit sie dort aufgepäppelt werden kann für die OP - sie ist statt dessen 200 km weggezogen ...woran sie gestorben ist weiß ich nicht genau - aber ich vermute aufgrund der mir vorliegenden Infos, dass sie an akutem Nierenversagen gestorben ist....am 26.08.

Aber - das Begleiten beim Sterben, wie ich es vor 4 Jahren in den letzten Wochen meines Vaters erlebt habe, ist noch härter - und dabei habe ich eines gelernt: auch wenn man es weiß, dass der andere stirbt, man rechnet dennoch nicht damit! Man ist trotz allem überrascht - warum jetzt?

Allerdings kann ich von beiden eines mit gutem Gewissen sagen: für beide war der Tod eine Erlösung! Für meinen Vater von furchtbaren Schmerzen, für meine Mutter von seelischen Problemen und die Rettung vor einer ungewissen Zukunft...und damit hat der Tod auch etwas Tröstliches. Und auch du wirst etwas tröstliches finden - auch wenn das Wochen oder Monate dauern kann, abhängig von der Lebenssituation in der deine Mutter war.

Wenn der Schmerz zu stark wird - dann denke ich an das, was ihr durch den Tod erspart wurde, rede mit ihr oder heule ein bisschen...je nachdem, in welcher Situation ich grade bin...ich rufe mir schöne und weniger schöne Situationen ins Gedächtnis - und die schönen Situationen werden mehr, die unschönen weniger...man muss es nur wollen

Und das möchte ich auch Nadinsche mit auf den Weg geben: du bist in einer schweren Situation - ich finde, dass die Beerdigung zwar schwer, aber auch ein Abschluss ist...ich bin zwar nicht der Mensch der auf den Friedhof geht, aber die Zeremonie zeigt einem, die Vergänglichkeit des eigenen Lebens auf - und was davon übrig bleibt...nämlich nur ein Loch im Boden, ein Sarg, ein paar Blumen....und das relativiert doch so einiges...
Es ist viel zu erledigen vor und nach der Beerdigung - und es dauert (je nachdem, wie viel davon du erledigen musst) Wochen, bis du dazu kommst wirklich zu trauern, dich gehen zu lassen - aber das hilft einem auch sich abzufinden und den Tod zu akzeptieren...wirklich schlimm sind für mich "nur" die Dinge im Beerdigungsinstitut - geweint habe ich bei der Auswahl des Textes für's Sterbebild, der Anzeige und der Musik...alles andere kann man relativ gut mit dem Verstand erledigen - aber dabei habe ich auch festgestellt, dass es keine Schande ist in der Öffentlichkeit zu weinen...und die Bestatter kennen das ja....

Und wenn die Beerdigung vorbei ist und die wichtigsten Dinge erledigt sind - dann nimm dir Zeit für dich und deine Ma...und ruf dir die guten Dinge ins Gedächtnis - und zerrede sie nicht mit deinen Geschwistern, sondern versucht, diese Dinge stehen zu lassen - ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für mich besser ist, bewusst nur an diese Dinge zu denken, denn die schlechten Gedanken kommen von selber hoch - aber dann hat man etwas, dass man ihnen entgegensetzen kann!

Ich wünsche euch beiden viel Kraft - denn die braucht ihr...
und viel Mut - um euch mit euren Gefühlen ehrlich auseinander zu setzen...denn der Tod bringt viele Gefühle mit sich - positive wie negative- und nur der ehrliche Umgang damit bringt euch im Leben weiter...
MS hat zum Thema: Re: Der Tod geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholismus
Alkoholismus
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.