| Yvonne, 42 Jahre jung, davon fast 25 mit zuviel Alkohol... • Life is Life... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
seelchen48 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.08.2005, 17:10 Titel: Egoismus oder Rückfall riskieren ? |
|
|
Hallo alle zusammen, ich lese seit einigen Wochen im Forum ,und mir fällt immer öfter auf, dass ich lese, " Mein Partner hat kein Verständnis für mein Alkoholproblem".
Ich möchte hier gerne mal Eure Meinungen dazu hören.
Muß der andere Partner nicht zwangsläufig auch mit aufhören? Irgendwie muss dass doch so sein, oder ? Wir sollen uns eine alk.freie Wohnung schaffen. Wie das, wenn der andere nicht mitzieht ? Ist die Konsequenz Trennung ?
Ich selbst habe einen Partner der ab und zu in Gesellschaft etwas trinkt, aber er hat sofort als ich beschloss trocken zu werden, gesagt, dann trinke ich auch nichts mehr. Für ihn war das ja auch leicht, weil er auf nichts beonderes verzichtet. Was wäre aber mit mir, wenn er auch täglich trinken würde so wie ich früher, so sachte weg am Abend ein bis zwei Flaschen Wein ?
Und würde es nicht lassen und ich wäre gefährdet wegen Alk. im Haus und ich würde mich vor der Fahne ekeln und er würde betrunken abends vor dem Fernsehr sitzen und und und ????
Jeder hat ja das Recht sein Leben zu leben und für sich zu beurteilen ob er ein Problem mit Alkohol hat oder nicht ,und ob er trinkt oder nicht.
Bedeutet aber eine Partnerschaft nicht auch, durch dick und dünn gemeinsam zu gehen ??Oder ist das Verlangen auch mit aufzuhören ein unverschämter Egoismus ?
Wenn ich mit meinen Mann sparzieren gehen möchte und er hat keine Lust
gehe ich entweder alleine oder bleibe zu Hause.
Was aber wenn er sagen würde, ich habe keine Lust ohne Alkohol zu leben, ich lass mir meinen Spass und meinen Genuß nicht nehmen, ich trinke weiter, zu Hause, auf Feiern wo ich will. Und mich wohl möglich noch langweilig fände so nüchtern ??
Trennung ??
Mich erschreckt aber, das man auf den Partner verzichten müsste um sich den Weg in die Trockenheit nicht zu verbauen.
Wäre es trotzdem der richtige Weg ? Würde man ansonsten vielleicht noch Co-Abhängig ?
Gruß seelchen |
|
| Nach oben |
|
| seelchen48 hat zum Thema: Egoismus oder Rückfall riskieren ? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 25.08.2005, 17:34 Titel: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? |
|
|
Hallo seelchen,
diese Frage ist eigentlich eines der wichtigsten Fragen in einer Partnerschaft, wo einer trinkt oder getrunken hat.
Wenn zwei Menschen zusammen leben und einer trinkt, gibt es früher oder später Ärger, wegen dem Trinken.
Hört der eine nun auf, sollte das roblem eigentlich gelöst sein.
Leider fängt dann aber meist ein anderes Problem an.
Trockenheit heißt Veränderung. Man kennt den Partner nur unter Alkoholeinfluß und muß nun feststellen, dass er auch andere Seiten hat und vorallem sein Leben nach dem Nichttrinken ausrichtet.
Die schönen Gemeinsammkeiten von früher haben sich verändert.
Wenn der andere Partner nun merkt, dass er auch an sich arbeiten muß, sich den veränderten Umständen anpassen muß, ist die Freude über die Veränderung des Partners bald vorbei.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Er hört auch mit dem gekegentlichen Trinken auf und lernt neu seine Partnerschaft zu leben, oder er macht weiter wie bisher.
In beiden Fällen kann es zu Reibereien kommen.
Dr nüchterne Partner wird sich auch in beiden Fällen nicht wohl fühlen können. Entweder, so wurde es mir gehen, hätte ich Schuldgefühle, weil meine Partnerin wegen mir auf was verzichten muß oder eben der Ekel vor dem Alkohol, wenn meine Partnerin weiter trinkt und auch dadurch eine höheres Risiko für einen Rückfall hätte.
Meine Partnerin wird sich auch nicht wohlfühlen, weil sie eben auf einen Teil ihres Leben verzichten müßte und wenn sie trinkt, kann sie mit mir nichts anfangen, weil ich den Kontakt meide.
Im Endeffekt bedeutet es die Trennung.
Es gibt sicher Beispiele, wo es funktioniert. Daher sollten sich beide Partner ausprechen und sich einig sein, wie und ob sie ihren Weg gemeinsam weiter gehen möchten.
Wenn es nicht mal zu einem Gespräch kommt, gibt es meiner Meinung nach auch keine gemeinsamme zkunft und beide quälen sich bloß. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? geschrieben
|
|
 |
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.08.2005, 18:16 Titel: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? |
|
|
hallo seelchen,
ich bin jetzt seit 13 jahren trocken. bei mir gibt es punkto alkohol und partnerschaft nur EINS: KEINEN ALKOHOL !!! da bin ich knallhart !!
mir ist MEIN leben wichtig geworden, und ich habe gleich beim kennen lernen meine karten und meine "bedingungen" auf den tisch gelegt. ich glaube um nicht rückfällig zu werden ist es wichtig (für mich), meinen gesunden egoismus einzusetzen.
wenn es nötig wäre, und meine partnerin könnte auf alk nicht verzichten, würde ich mich, so hart es auch wäre, trennen, denn meine trockenheit geht mir immer vor.
in einer partnerschaft sollte es verständnis und rücksicht geben, also sollte der partner auch mitziehen, damit beide damit leben und zufrieden sein können.
lg soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.08.2005, 18:20 Titel: so sehe ich es auch |
|
|
Tja Karsten, so sehe ich es leider auch, andereseits wenn die Gespräche bei so einem intensiven Problem zu nichts führen, und der andere sich nicht an das neue Leben anpassen kann oder mag ist die Grundbasis dieser Beziehung eh schon ziemlich wackelig. Was kann den Partner mehr freuen als eine nüchterne Frau/Mann zu haben und das neue endlich wirklich spannende und aufregende Leben neu zu entdecken.
Wie bei allen Problemen in der Partnerschaft schwer zu lösen, aber machbar. Vielleicht ist sogar eine Paar-Therapie angesagt.
Man sollte nicht so schnell aufgeben muss aber letztendlich an sich selbst denken.
Liebe Grüße seelchen |
|
| Nach oben |
|
| seelchen48 hat zum Thema: so sehe ich es auch geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 25.08.2005, 18:26 Titel: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? |
|
|
Hallo,
ich habe das auch schon hinter mir, was Du gerade durchmachst.
Sie war auch Alkoholikerin und wurde wieder rückfällig. Ich habe meine Koffer gepackt und bin gegangen.
Wie Soul schreibt: Er kommt meine Nüchternheit, dann kommt der Rest der Welt. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.08.2005, 18:26 Titel: Hallo soul |
|
|
Danke auch für deine Ansicht.
Die Trockenheit bringt soviel Ruhe und Zufriedenheit zurück, dass will man sich von keinem kaputt machen lassen. Das verstehe ich. Eine Partnerin die einen immer wieder betrügt, würde man ja auch verlassen.
Es geht gar nicht unbedingt um Alkohol, es geht um gegenseitige Achtung und Unterstützung und ein glückliches gemeinsames Leben.
Hast du toll gesagt, gehe mit dir in die gleiche Richtung was die Gedanken betrifft.
Gruß seelchen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.08.2005, 18:29 Titel: Hallo zusammen |
|
|
Also, ich mache das Gott sei Dank nicht durch, aber viele hier im Forum und ich wollte nur mal wissen wie ihr darüber denkt.
Eigene Trockenheit hat Vorrang, so sehe ich es auch. |
|
| Nach oben |
|
| seelchen48 hat zum Thema: Hallo zusammen geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 25.08.2005, 18:55 Titel: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? |
|
|
hallo,
das ist wirklich ein wichtiges thema. ich bin immer noch in der aufbauphase meines neuen lebens wozu auch irgendwann wieder ein partner gehören sollte. für mich war klar kein trockener alkoholiker, aber ich bin doch ins grübeln gekommen seitdem ich mich hier im forum befinde und mich auch mit diesem thema auseinandersetze. mein vorsatz gerät ins wanken, wenn ich die ganzen nachteile eines "normalen" partners für mich sehe. gut, wenn jemand gelegentlich mal ein glas wein trinkt (bier kann ich gar nicht mehr riechen), zu bestimmten anlässen würde es mich nicht stören, aber weiss ich das vorher? und wenn ich mich verliebt habe ist es vielleicht zu spät, solche gedanken gehen mir heute durch den kopf. man, da kann ja richtig angst vor einer neuen partenrschaft kriegen.
gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? geschrieben
|
|
 |