| Yvonne, 42 Jahre jung, davon fast 25 mit zuviel Alkohol... • Life is Life... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.08.2005, 20:14 Titel: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? |
|
|
hallo Leute,
| Zitat: | Chrissyta: man, da kann ja richtig angst vor einer neuen partenrschaft kriegen.
|
Mir gehts genauso. Ich habe mir fest vorgenommen, wenn ich mich verlieben sollte, werde ich so lange als irgend möglich meine eigene Wohnung behalten und erstmal austesten ob mein Partner auch ohne Alkohol kann.
Mich stört es jetzt schon wenn jemand nach Alkohol riecht oder lallig ist. Bei einem Partner wäre das für mich wohl bald unterträglich.
Gottseidank brauchte ich mich nicht für oder gegen eine bestehende Parnerschaft entscheiden. Was ich allerdings in meiner SHG sehe ist, das Partner die da gemeinsam hingehen diese Probleme besser in den Griff bekommen, zumindest ist das in meiner Gruppe so.
Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 25.08.2005, 20:16 Titel: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? |
|
|
Hallo,
für mich kommt trotz einer "Enttäuschung" nur eine trockene Alkoholikerin als Partnerin ins Haus, sofern man das gefühlsmäßig steuern kann. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? geschrieben
|
|
 |
Bommi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.08.2005, 21:12 Titel: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? |
|
|
Hallo!
Dass niemand von uns einen Partner haben will, der des öfteren besoffen auf dem Sofa liegt, versteht sich von selbst. Aber kann man sich wirklich anmaßen einem Partner, der nicht alkoholkrank ist, zu verbieten ab und zu ein Glas Wein zu trinken. Der Alkohol ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Ich kann mich doch nicht wegsperren oder in ein muslimisches Land auswandern. Nur ich selbst bestimme für mich nicht mehr zu trinken. Ich bin krank und nicht die Anderen. In einer Partnerschaft kann man über alles reden. Falls ich wirklich einmal nicht möchte, dass meine Frau etwas trinkt, würde ich es ihr sagen. Darin sehe ich auch kein Problem aber man darf es nicht grundsätzlich verlangen. Anfangs hat bei meiner Anwesenheit jeder (Freunde und Verwandte) Alkohol gemieden. Das hat mich wahnsinnig genervt. ICH muss trocken bleiben, nicht die Anderen. Würde meine Partnerin häufiger trinken, wäre es hauptsächlich der Geruch ( Fahne ) der mich stören würde. Mit einer täglich trinkenden Partnerin hätte ich also auch Probleme. Denn man möchte seinen Partner schon riechen können.
Gruss Bommi  |
|
| Nach oben |
|
| Bommi hat zum Thema: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 25.08.2005, 23:16 Titel: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? |
|
|
Hallo,
ehrlich gesagt bin ich froh, daß sich für mich diese Frage nicht stellt. Bin jetzt seit 15 Jahren mit meiner Frau zusammen und sie trinkt sozusagen gar keinen Alkohol. Nur wenn Gäste da sind und dann auch nicht immer.
Ich weiss es nicht, aber im Moment steht für mich "Ich bleibe trocken" an erster Stelle, und wenn meine Frau regelmässig trinken würde, und ich käme dadurch in Versuchung, dann würde es schon schwierig.
Also, ich glaube, wenn ich eine Partnerin hätte, die regelmässig trinkt und mich dadurch ernsthaft gefährdet, dann wäre mir meine Gesundheit und mein Leben mit meiner jetzigen Erfahrung, warscheinlich wichtiger.
(Verbieten könnte ich es ja nicht)
Ein sehr wichtiges aber schweres Thema, Aber wie gesagt bin ich sehr dankbar, daß sich für mich die Frage nicht stellt.
Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: Egoismus oder Rückfall riskieren ? geschrieben
|
|
 |