Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Noch einmal zur Erinnerung..... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Noch einmal zur Erinnerung.....

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 27
Leberzirrhose meiner Mutter   •    Jetzt bin ich echt sprachlos....!  
Autor Nachricht
Rosamunde
Gast

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 21:51    Titel: Noch einmal zur Erinnerung..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

.......immer noch aktuell....

Verfasst am: 23.03.2007, 23:19 Titel: Meine Tochter und Ich

Hallo Ihr Lieben,

je mehr und öfter ich im Thread "Kinder und erwachsene Kinder von Alkoholikern" lese, desto bewußter wird mir,
daß meine Tochter und ich, unbeschreibliches "Glück" hatten, daß meine "Alkoholikerkarriere", keine so tiefen Wunden und
Verletzungen ihrer Kinderseele bewirkt hat.

Rückblickend, auch durch die Gespräche mit meiner Tochter, habe ICH wohl am meisten mit der Verarbeitung zu tun.Immer noch
habe vor allem Ich mir noch nicht verziehen, und oft ist es mir unverständlich, daß meine Tochter es kann.
"Mama hat immer mit Anstand " getrunken, sagte sie einmal, was auch immer das heißen mag.

Das Lesen Eurer Schicksale berührt mich immer tief, wieviel Demütigungen, Verletzungen seelischer und auch körperlicher Art, mußtet ihr, oder müßt ihr erfahren.

Wieviel Hilflosigkeit steckt in euren Beiträgen, wieviel Verzweiflung, Mutter-, oder Vater nicht helfen zu können, manchmal nicht einmal die
Geschwister schützen zu können.

Und dann seid ihr hier, sucht nach Hilfe und Unterstützung, und erfahrt, wieviele gleiche Schicksale es hier gibt.
Selten kann man ganz konkret helfen, aber ihr könnt euch hier alles mal von der Seele schreiben, vielleicht ist es das erste Mal, daß ihr euch
öffnet und darüber "sprechen" könnt.

Einer alkoholkranken Mutter-, oder einem Vater könnt ihr nicht helfen, wenn sie selber es nicht einsehen und auch nichts dagegen tun wollen.

Darum dürft ihr euch NIE die Schuld daran geben.

Die Verantwortung liegt bei Mutter,-oder Vater ganz allein !

Wenn ihr irgendwie könnt, schon älter seid, dann distanziert und schützt Euch, sucht Hilfe bei Verwandten, Freunden, Vertrauenslehrern, Nachbarn, oder beim Jugendamt.

Seid ihr noch älter, dann zieht aus, und lebt euer eigenes, selbstbestimmtes Leben.

Es gibt den Weg aus der Alkohol-Sucht, Ich bin ihn gegangen, und vielleicht, ich wünsche es euch, habt ihr auch einmal so ein "Glück" wie meine Tochter und Ich.

Paßt auf Euch auf !

Liebe Grüße, Rose

Ich wünsche allen "Kindern" von alkoholkranken Müttern oder Vätern, alles, alles Liebe !
Rosamunde hat zum Thema: Noch einmal zur Erinnerung..... geschrieben
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 14:00    Titel: Re: Noch einmal zur Erinnerung..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo rosamunde!
wow....dein beitrag berührt mich..du musst ne starke frau sein!!!deine tochter kann stolz auf dich sein!!
da ich selber erwachsene tochter einer alkoholkranken mum bin,hoffe ich natürlich,gerade wenn ich einen solchen beitrag,wie deinen lese,das meine mum irgentwann auch da sein wird,wo du jetzt bist....
liebegrüsse...caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Noch einmal zur Erinnerung..... geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 01:37    Titel: Re: Noch einmal zur Erinnerung..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey rose

ich finde es schön, dass du dich immer wieder bei uns blicken läßt und uns bißchen helfen willst!

respekt das du weiter an dir arbeitest, meine mutter wird wohl nie an den punkt kommen, daher bewundere ich dich (und all die anderen hier) dafür um so mehr!

mach weiter so & viel glück mit deiner tochter (auch wenn du mit anstand getrunken hast, wird sie froh sein, dass du nicht mehr trinkst)

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Noch einmal zur Erinnerung..... geschrieben
Steffi1301
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 10:32    Titel: Re: Noch einmal zur Erinnerung..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da kann ich nur sagen: Respekt!

An so vorbildlichem Verhalten kann ich einfach nur sehen, wie ernst es dir ist und wie viel Einsatz du zeigst, um deine Krankheit weiterhin unter Kontrolle zu haben.

Und ich muss summerdream Recht geben: Einige unserer Eltern werden wohl nie an den Punkt kommen.

Vielen Dank für deine lieben und ermutigenden Worte. Alles Gute für dich und deine Tochter. Mach weiter so!
Steffi1301 hat zum Thema: Re: Noch einmal zur Erinnerung..... geschrieben
Rosamunde
Gast

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 12:18    Titel: Noch einmal zur Erinnerung..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe "Kinder, Smilie

nun stellt mich mal nicht auf so einen "hohen Sockel", den habe ich nämlich garnicht verdient !

Zitat:
mach weiter so & viel glück mit deiner tochter (auch wenn du mit anstand getrunken hast, wird sie froh sein, dass du nicht mehr trinkst)

Tja, das ist manchmal garnicht so einfach, denn meine Tochter sieht mich auch heute immer noch nicht als Alkoholikerin, für sie ist man es "nur", wenn man in der "Gosse" gelegen hat, sich und seine Kinder extrem vernachlässigt hat, betrunken auf dem Sofa lag, u.s.w.

Oftmals ist es schwieriger mit den eigenen Schuldgefühlen leben zu müssen.
Unser heutiges Verhältnis zueinander ist leider nicht so schön, wie ich es anfangs wohl zu euphorisch gesehen habe.
Zu lange herrschte große Sprachlosigkeit zwischen uns, und das alles läßt sich nicht so einfach wieder nachholen.

Mein weiter endlich wieder wachsendes Selbstbewußtsein, und die Eigenständigkeit dadurch, ist wohl nicht so ganz das, was sich meine Tochter gewünscht hat.

Ihr seht also, es ist nicht einfach alles wieder in Ordnung, nur weil ICH nicht mehr trinke !

Ich beginne gerade zu lernen, daß nicht für alles der Alkohol verantwortlich ist, und ich auch erkennen und begreifen muß, daß Mutter und Tochter sehr unterschiedlich sein können !

Trotz allem, ich gehe meinen Weg weiter, alles weitere findet sich !

Liebe Grüße, Rose
Rosamunde hat zum Thema: Noch einmal zur Erinnerung..... geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 22:36    Titel: Re: Noch einmal zur Erinnerung..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey rose

ok, soooo hoch muss der sockel net sein, aber verdient hast du scho einen! einigen wir uns auf nen ganz winzig kleinen ok?

Zitat:
Mein weiter endlich wieder wachsendes Selbstbewußtsein, und die Eigenständigkeit dadurch, ist wohl nicht so ganz das, was sich meine Tochter gewünscht hat.

das hab ich auch scho erlebt, wenn auch net lange! als meine mutter frisch von der langzeit heim kam, war sie ein anderer mensch, sie hat plötzlich anweisungen gegeben! besonders mein "großer" bruder, für den sie scho lange keine autoritätsperson war, hatte damit schwierigkeiten! im endeffekt ist es scho so, dass er oft auf bei mir mehr spurt als bei meiner mutter Winken

was für ne tolle einstellung bezüglich gosse usw. leider die meinung von vielen, diese erfahrung wirst du wohl auch scho gemacht ham.

Zitat:
Trotz allem, ich gehe meinen Weg weiter, alles weitere findet sich !

dabei wünsche ich dir von herzen alles glück der welt und natürlich auch die dafür nötige kraft!

laß dich drücken
summerdream hat zum Thema: Re: Noch einmal zur Erinnerung..... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angststörung
Angststörung
Jugendliche
Jugendliche
Frei von Angst