Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was ist richtig? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was ist richtig?

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 33, 34, 35  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 19
Meine Mutter trinkt immer mehr   •    Weihnachtstage wie "schön"...  
Autor Nachricht
anna08
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 19:27    Titel: Was ist richtig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
komme gerade aus dem Vorstellungsbereich, danke für die Freischaltung, weiß nur gar nicht ob ich jetzt alles noch mal erzählen muss, soll...?
Meine Frage war ob ich mit meiner Entscheidung wieder auszuziehen wenn er nichts ändert zu weit gegangen bin, oder übertrieben habe? Stelle ich mich vielleicht auch an, bin ich was die Sucht meins Vaters angeht einfach mittlerweile nur hyperempfindlich geworden und reagiere über?
Ich möchte nur nicht noch mehr falsch machen.
Habe manchmal Angst dass er sich was antun könnte, und ab und zu denke ich auch "Soll er doch, dann ist es wenigstens vorbei". Natürlich weiß ich dass dann nix vorbei ist, dann mach ich mir wahrscheinlich erst recht Vorwürfe jemals so gedacht zu haben. Es macht nur so unglaublich mürbe und läßt verzweifeln. Wie weit bin ich schon reingerutscht, ich will nicht mit untergehen.
Was ist richtig und was ist falsch. Werden meine Mutter und meine Schwester mir Vorwürfe machen wenn wir ausziehen und er total abrutscht?

Freue mich über Rätschläge, Antworten, Ermutigungen...
anna08 hat zum Thema: Was ist richtig? geschrieben
Karina1982
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 22:28    Titel: Re: Was ist richtig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anna,

erst einmal herzlich Willkommen.
Ich hab deine Geschichte im Vorstellungsbereich leider nicht gelesen und ich komme da auch irgendwie nicht mehr rein.
Mein Vater ist auch Alkoholiker und ich bin mit 19 ausgezogen. Das war die Beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Ich habe alleine mit meinem Vater alleine gelebt, da meine Mutter gestorben ist, als ich 13 war.
Ich habe meinen Vater in der Zeit aufgefangen, war immer für ihn da, wenn er jemanden zum Reden brauchte oder auch wenn er jemanden zum Abreagieren brauchte (dann hat er Streit angefangen und ich war sein Puffer....so das übliche halt). Trotzdem trank er und ich bin darüber krank geworden. Hab eine Essstörung bekommen und Selbstagressionen gehabt (d.h. ich habe mich selbst verletzt). Als ich ausgezogen bin, hab ich eine Therapie gemacht und hab meine Probleme in den Griff bekommen, weil ich auch mal auf mich geguckt habe.
Sorry, dass ich jetzt so viel von mir erzählt habe, aber ich will damit nur sagen, dass ich dir nur empfehlen kann auszuziehen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Alleine um dich zu schützen und alles zu verarbeiten, was du durch die Alkoholabhängigkeit deines Vaters erlebt hast.

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen.
Liebe Grüße,
Eva
Karina1982 hat zum Thema: Re: Was ist richtig? geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 23:05    Titel: Re: Was ist richtig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo anna

freut mich, dass du dich auch hier vorstellst und dich austauschen möchtest.

wir kinder denken oft, dass der vater oder die mutter weniger trinken oder trocken wird, wenn wir da sind. dein vater hat sich auch bestimmt wirklich gefreut, dass ihr oben einzieht, letztendlich langt aber alle liebe für ihn nicht, damit er trocken wird. das muss er für sich wollen und dabei wäre es auch zu empfehlen, wenn er hilfe annimmt.

solang dies nicht der fall is, ist es das beste für dich und auch den rest der familie, wenn ihr auf euch schaut, das tut was euch gut tut.

finde es klasse, dass du deinem vater ein ultimatum gestellt hast und dieses dann auch durchziehn willst. mit leeren drohungen kommt man definitiv nicht weiter, wenn dann nur für kurze zeit.

ich bin mit 16 jahren ausgezogen, wurde dabei auch von meinen eltern gott sei dank unterstützt, aber das war das beste was ich machen konnte, glaub mir, darum bin ich heilfroh. aus diesem grund finde ich nicht, dass du überreagierst, dich stört sein trinken, also musst du dir das nicht länger anschaun.

warst du und/oder deine family denn schon mal in ner selbsthilfegruppe, suchtberatung oder so? mir selber hilft es, mich auch über die krankheit alkohol zu informieren, dadurch versteht man manches und es wird etwas leichter. ob von deiner schwester und deiner mutter vorwürfe kommen, wenn ihr auszieht, kann ich dir etz net sagen, manche haben solche ansichten und manche andere. dies sollte aber kein grund sein, dass du nicht ausziehst, du musst das machen, was für DICH wichtig is.

nur weil du weiter bei deinem vater bleibst, deswegen wird er nicht aufhören, warum sollte er denn? er hat ja alles, is immer jemand da, denk mal deine mutter wird sich auch um ihn kümmern oder?

Zitat:
"Soll er doch, dann ist es wenigstens vorbei".

wenn ich etz das kleine wörtchen "er" gegen ein "sie" austausche, dann wäre das der satz, den ich mir auch scho öfters gedacht habe. klar, sie ist meine mutter, aber sie ist es auch die sich ihr eigenes grab schaufelt und sich auch net davon abbringen läßt. verständlich, dass dir solche gedanken durch den kopf schießen.

liebe grüße & laß dich erstmal drücken
summerdream hat zum Thema: Re: Was ist richtig? geschrieben
Karina1982
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 23:11    Titel: Re: Was ist richtig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin es noch mal.
Ich denke auch, dass dein Vater nicht weniger trinkt, wenn du Zuhause wohnst. Es ist total wichtig, dass du darauf schaust, wo deine Grenzen sind und du darfst dir dann keine Schuldgefühle von deiner Familie machen lassen. Dazu haben sie kein Recht.

Liebe Grüße,
Eva
Karina1982 hat zum Thema: Re: Was ist richtig? geschrieben
MS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 23:26    Titel: Re: Was ist richtig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anna,

entscheidend ist nicht, was für deinen Vater gut ist - sondern was für DICH, dein Kind und deinen Mann gut ist!!

Dein Vater ist 70 - und damit alt genug! Meine Mutter ist grade im gleichen Alter gestorben - an ihrer Sauferei - und bis zum Schluss hat sie geleugnet, überhaupt Alkoholikerin zu sein...obwohl die Diagnosen eindeutig waren und ich ihr das auch deutlich gesagt habe. So viel zu den Einflussmöglichkeiten, die wir Kinder zu haben denken...

Du bist für deinen Vater nicht verantwortlich! Aber für dich und für dein Kind....

Zitat:
Werden meine Mutter und meine Schwester mir Vorwürfe machen wenn wir ausziehen und er total abrutscht?

Natürlich werden sie das .... einen Schuldigen hat man immer gerne - nur, du hast in der Vergangenheit nicht daheim gewohnt und bist grade erst wieder eingezogen - wenn er bei deinem ersten Auszug nicht abgerutscht ist, mit welcher Logik sollte er dann diesmal "deswegen" abrutschen?

Die Logik, die hinter einer solchen Argumentation stecken würde, ist allerdings genauso krank und verbogen wie das, was uns die Alkoholiker immer erzählen...und damit irrelevant!
MS hat zum Thema: Re: Was ist richtig? geschrieben
anna08
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 17:02    Titel: Re: Was ist richtig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry dass ich erst jetzt antworte, war arbeiten...
Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldung und Unterstützung, das tut ziemlich gut und ist genau das was ich momentan brauche!
Hatte gerade ein langes Gespräch mit meiner Mutter bzgl. meiner Pläne wenn er so weitermacht. Da sein Rückfall ja noch relativ neu ist, schwimmen wir alle ziemlich und haben noch nicht mal ansatzweise etwas "verdauen" können, deswegen war meine Mutter ziemlich schockiert als ihr bewußt wurde dass ich mir jeden abend die Augen aus dem Kopf heule. Sie sagte dass ich meinen eigenen Weg gehen müsse und sie will dass ich wieder fröhlich werde. Natürlich würde es ihr lieber sein wenn wir bleiben könnten, aber wegen des evtl. Auszug würde sie mir niemals Vorwürfe machen. Wenn sie es selbst nicht mehr aushalte würde auch sie gehen. Na Ja...
Hab versucht ihr klar zu machen dass leere Drohungen Sche*** sind und dass wir Papa nicht helfen können wenn er nicht will. Ich glaube dass kann sie noch nicht akzeptieren, auch nicht nach 20 Jahren. Das macht mich fertig, manchmal hab ich richtig Angst um sie, ich möchte nicht auch noch meine Mutter verlieren. Das hört sich jetzt an als wenn ich Papa schon aufgegeben habe, ein kleines bißchen Hoffnung hab ich ja...
Habe gestern schon beim Caritas angerufen und heute Bescheid bekommen dass ich am Montag einen Termin bei der Suchtberatung habe. Erleichterung! Habe meiner Mutter dringend geraten sich auch Hilfe zu holen, für sich und nicht für meinen Vater. Das ist nur nie wirklich was für sie... Hoffe sie macht es!!!
Wenn ich wüßte dass sie professionelle Unterstützung hat, würde es mir sicher auch alles etwas leichter fallen. Die Suchtdynamik meines Vaters hab ich ja mittlerweile begriffen, da bin ihr wohl einiges voraus, hoffe nur dass sie es auch bald tut.
Es ist ja nun mal leider alles umsonst wenn er nicht will...

Warum werden eigentlich so massive Anti- Rauchen- Kampagnen gestartet? Ich halte den Alkohol für viel gefährlicher und zermürbender Smilie

Freue mich weiterhin über Anworten!
Liebe Grüße Anna
anna08 hat zum Thema: Re: Was ist richtig? geschrieben
anna08
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 17:07    Titel: Re: Was ist richtig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry, liebe Eva! Natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen und mich gefreut...
Habe wohl nur gerade einfach mal wieder alles "runtergerasselt" ohne auf dich einzugehen... Tut mir leid!
Anna
anna08 hat zum Thema: Re: Was ist richtig? geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 21:35    Titel: Re: Was ist richtig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi anna

na siehst du, deine mutter findet deine entscheidung in ordnung und das ist sie auch.

du kannst mit deiner mutter gut reden oder? zumindest was dich betrifft und andere schwierigkeiten, sie is wohl (noch) net so weit. kannst du mit ihr auch über deinen vater reden?

weißt du, am nicht trinkenden elternteil kann man sich genauso wenn net bald noch mehr die zähne ausbeißen wie am trinkenden. du hast recht, man muss sich mit dem thema alk auseinandersetzen, das is anfangs gar net einfach, aber dann versteht man manches zumindest ansatzweise und dadurch wird es leichter.

du kannst deine mutter genauso wenig zwingen wie deinen vater, aber besorg ihr vielleicht mal ein buch für angehörige und zeig ihr hier im forum den partnerbereich. es hilft schon, wenn man sieht, das man nicht alleine is.

drück dir die daumen fürn montag, dass der berater dir auch symphatisch is und dir weiterhelfen kann. könntest dich ja gleich erkundigen obs bei dir in der nähe ne shg für erwachsene kinder gibt, könnte mir vorstellen, dass dir das auf dauer mehr bringt. eine shg hast ja scho, nämlich wir hier Winken

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Was ist richtig? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 1 von 35

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ob ich hier richtig bin...? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Jugendliche
Jugendliche
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit