Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

kaugummis mit oder ohne alk? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

kaugummis mit oder ohne alk?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 25
hallo, muss euch etwas fragen!   •    Newby auch hier  
Autor Nachricht
claudinchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 22:44    Titel: kaugummis mit oder ohne alk? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

mir fällt gerade eine wichtige frage ein.
mein mann ist och 4 wochen in der langzeit und hat auch das rauchen aufgegeben. als ersatz im moment kaugummis. ich kauf sie ihm und hab dabei festgestellt, daß bei einigen sorten unter der bestandteilliste noch die kcal liste mit der einzelauflistung, fett, kohlenhydrate... und unter anderem auch mehrwertige alkohole stehen.
zum beispiel bei ........ ohne zucker steht das mit hinten drauf. bei .........und bei anderen steht diese kcal liste nicht mit drauf, die bestandteile entsprechen aber auch den .......kaugummis. heist das, daß bei allen kaugummis auch alk mit drinn ist?

mein mann meint, die ...............kann er nicht essen, aber die anderen schon. ich bin mir aber da gar nciht so sicher, ob es da unterschiede zwischen den kaugummies gibt, weil wie gesagt, es gar nciht so genau drauf steht.

kann mir da jemand helfen?

danke claudia

edit Namen entfernt
claudinchen hat zum Thema: kaugummis mit oder ohne alk? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 09:24    Titel: Re: kaugummis mit oder ohne alk? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo claudia

für uns alkis ist ausschließlich ethanol gefährlich, mehrwertige alkohole sind unter anderem zuckerersatzstoffe, die mit dem alk von dem wir hier reden nichts zu tun haben. es ist einfach nur ne ähnliche chemische verbindung. arsen ist chemisch gesehen auch ein salz und dabei würde auch keiner auf die idee kommen sich das aufs ei zu streuen. also kaugummi geht.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: kaugummis mit oder ohne alk? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 11:23    Titel: Re: kaugummis mit oder ohne alk? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Claudinchen,

Du wirst diesen mehrwertigen Alkoholen noch öfter begegnen, teilweise auch bei alkoholfreien Getränken und anderne Süssigkeiten.

Meist handelt es sich dabei um sogenannte Zuckeralkohole.

Zuckeralkohole entstehen durch ein chemische Reaktion, meist aus Einfach- oder Zweifachzuckern. Zu den Zuckeralkoholen zählen z.B. Mannit, Isomalt, Lactit, Sorbit und Xylit. Zuckeralkohole schmecken süß, sind nicht kariesbildend und zeigen eine abführende Wirkung bei einem übermässigen Konsum. Einige Zuckeralkohole werden auch als Zuckeraustauschstoffe in diätetischen Lebensmitteln eingesetzt.

Bitte aber nicht verwechseln mit den Alkoholen, die zum Teil in z.T. Mundwassern enthalten sind - das ist dann DER Alkohol, den wir nicht gebrauchen können! Hier ganz klar: Finger weg!

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: kaugummis mit oder ohne alk? geschrieben
claudinchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 20:40    Titel: Re: kaugummis mit oder ohne alk? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

danke doro, danke spedi für die schnelle und ausführliche antwort.
ein paar worte dieser chemischen zusammensetzung kamen mir sogar noch aus der uni bekannt vor.
also, bin froh, daß ich so schnell ne gute und für mich nicht-chemiker erklärbare antwort bekommen hab. werd sie gleich weiterreichen. mein mann hat sich schon gedanken gemacht.

viele grüße
claudia (noch mit dickem bauch ) Sehr glücklich
claudinchen hat zum Thema: Re: kaugummis mit oder ohne alk? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nun absolut ohne!? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge man will helfen, ohne erfolg Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Angststörung
Angststörung
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit