deichzicke neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.08.2005, 13:09 Titel: Hilfe für meinen Bruder!!! |
|
|
Hallo zusammen!
Mich führt ein Problem zu Euch, dass mich sehr beschäftigt. Und nicht nur mich, sondern unsere ganze Familie. Vielleicht könnt Ihr mir Tips, Möglichkeiten oder Ratschläge geben, wie wir als Familie damit umgehen können und auch sollten.
Es geht um meinen jüngeren 28jährigen Bruder Stefan.
Ich muss da, glaub ich, etwas weiter ausholen.
Mein Bruder war schon immer ein Einzelgänger, ziemlich schüchtern und introvertiert. Freundschaften wurden sehr schwer geschlossen.
Mit Anfang 20 hat er sich als homosexuell geoutet. Was für mich als Schwestern keine Überraschung war, für meine Eltern aber völlig unvorbereitet kam.
Nach einer gewissen Zeit, war das aber für keinen von uns ein Problem. Im Gegenteil, da mein Bruder in seiner Freizeit auch in einer Travestieshow auftrat und wir alle sehr musikinteressiert sind, haben wir uns diese Vorstellungen zusammen angesehen und auch zusammen gefeiert. Man muss dazu sagen, dass die Szene in Bremerhaven sehr klein ist und jeder jeden kennt. Da mein Vater selber Musiker ist, sind wir also recht bekannt in der Stadt.
Nun kam es aber dazu, dass mein Bruder nach der Schule keine Lehrstelle fand, warum sei mal dahingestellt. Einerseits waren seine schulischen Leistungen nicht berauschend, andererseits war es damals schon so, dass er keinerlei Interesse an Zukunftsentwicklung zeigte. Kein Ausbildungsberuf war gut genug, was dazu führte, dass er auch zweimal eine Stelle hingeschmissen hat.
Dann kam das Outing und der Job in der Gastronomie,als Kellner. Eine Zeitlang ging das gut.Ab und zu mal ein Tief.Im Dezember ist mein Bruder dann zusammen mit meine Eltern in ein großes Haus gezogen. Er oben meine Eltern unten. Damals hab ich schon gesagt,dass das ein Fehler ist, aber im Zuge von Harz IV tut man ja einiges. Das ging aber gehörig in die Hose. Schon der Umzug war Nervenkram pur, da mein Bruder einfach Termine sausen ließ,nicht mit meinem Vater zusammenarbeiten konnte oder nach einer durchzechten Nacht einfach im Bett geblieben ist. Wie auch immer,alle waren angespannt und auf einmal verschwand mein Bruder einfach. Kein Abschiedsbrief,kein Wort an meine Mutter. Ein halbes Jahr blieb er einfach verschwunden.Seine ganzen Sachen waren bei Muttern,aber von meinem Bruder keine Spur. Natürlich haben wir Nachforschungen gestellt und irgendwann haben wir auch herausgefunden wo er war. Mittlerweile hatte er den Kontakt zu fast allen Freunden abgebrochen, den Job in der Kneipe verloren und nur die Travestie war geblieben. Irgendwann hat er dann per SMS um Hilfe gebeten,bei mir und meinem Vater,ob er wieder nach Hause kommen dürfte. Natürlich haben wir ihm gesagt,aber es muss dann einiges anders werden.Er kam nie.
Vor 6 Wochen dann stand er bei meiner Großmutter vor der Tür aus heiterem Himmel.Seit dem ist er wieder daheim,hat versprochen sich um Arbeit zu bemühen und nicht mehr nur zu schlafen oder auf die Piste zu gehen. Nichts passiert. Bewerbungen schreibt er nicht,Jobs wo er sich vorstellen soll, warten noch immer auf seinen Besuch, er rührt daheim keinen Finger,sein Zimmer sieht aus wie eine Müllhalde, er schläft tagelang nur um dann zwei,drei Nächte zu verschwinden und diese durchzuzechen.
Heute ist das Ganze eskaliert,als meine Eltern ihn morgens in einer Spelunkte überrascht haben.Meine Mutter war wohlgemerkt auf dem Weg zur Arbeit und mein Bruder stockbetrunken in einer Kneipe.
Wir wissen einfach nicht weiter und ich nehme an,dass er zumindest ein Alkoholproblem hat, wenn nicht noch mehr.Womit er sich diese Sucht finanziert ist genauso schleierhaft wie alles andere. Er redet einfach nicht, seine Lösung ist dann nur Flucht, dann kommen so Sätze wie, wir sind ja alle schlecht, wollen ihn nur bevormunden usw.
Meine Eltern sind am Ende ihrer Kräfte, meine Mutter geht nervlich am KRückstock, ich muss an mich halten dass ich nicht eingreife. Mama hat Angst dass er wieder abhaut und sich was antut, aber wir können doch nicht tatenlos zusehen. Aber was können wir tun, er redet ja nicht mit uns?
Habt Ihr einen Rat? Was für eine Chance haben wir? Er ist mein Bruder und soll doch nicht irgendwo in der Gosse landen, aber so geht es nicht weiter. Aber wir können ihn ja auch nicht zwingen in eine Therapie zu gehen oder eine Entziehungskur zu machen. Ohne eigenen Willen geht da nichts, dass ist mir inzwischen klar. Und den lässt er einfach nicht erkennen. Mittlerweile glaube ich, dass er zu Prostitution greift, um sich den Alk zu finanzieren.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und das ich mir heir mal alles von der Seele schreiben konnte. Das hilft zumindest ein bißchen.
Eure Meike |
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 24.08.2005, 16:23 Titel: Re: Hilfe für meinen Bruder!!! |
|
|
Hallo Meike,
auch wenn das sicher für Euch alles sehr schlimm ist, aber Du hast es selbst gesagt. Wenn er, Dein Bruder sich nicht helfen lassen will, könnt Ihr ihm auch nicht helfen.
Eigentlich habt Ihr schon zu viel für ihm getan, was seine wenn vorhandene aktive Alkoholsucht nur verlängerte. Die Bemühungen von Angehörigen sind sicher immer gut gemeint, aber die Hilfe in Forum von Beherbergung und Versorgung ist nicht immer die richtige Hilfe.
Dadurch wird ihm das Gefühl gegeben, dass noch alles in Ordnung ist.
Als er bei Deiner Oma vor der Tür stand, war er sicher fast bereit, sich zu ändern. Dadurch dass er jetzt wieder ein Zu Hause hat, liegt für ihm kein Grund mehr dafür vor. Er kann und macht auch so weiter.
Ihr könnt nur mit ihm reden und versuchen, ihn zu überzeugen, wo sein Weg hinführt. Wenn das nicht greift, muß er alleine klar kommen.
Dann mußt Ihr sehen, dass Ihr nicht auch noch länger leidet. |
|