| Schritt 2 ??? • kaugummis mit oder ohne alk? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
thiemo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.09.2007, 03:25 Titel: hallo, muss euch etwas fragen! |
|
|
ich habe, nachdem ich ca. 10 jahre alkohol konsumiert habe und davon abhängig geworden bin anfang dieses jahres eine qualifizierte entgiftung mir anschliessender LZT gemacht und habe jetzt den unbändigen wunsch, auch das rauchen aufzuhören.
ich denke, es wird jetzt auch langsam zeit, da mein HNO-arzt schon vor monaten festgestellt hat, dass mein kehlkopf durch das rauchen sehr entzündet ist und ich auch schon nicht mehr so gut luft bekomme bei körperlichen anstrengungen. ich bekomme jetzt richtig angst. da habe ich mir einen grossteil meiner gesundheit gerettet und zerstöre sie andererseits durch das rauchen.
das ist für mich nicht mehr akzeptabel.
ich bereite mich jetzt schon seit monaten "geistig" darauf vor, habe aber jetzt, beim stöbern in diesem forum immer mal wieder gelesen, dass es passieren kann, dass sich dann ein ungeheurer suchtdruck entwickeln kann, den man dann nicht mehr von dem suchtdruck nach alkohol unterscheiden kann.
ich muss dazu sagen, dass das thema suchtdruck in bezug auf alkohol, bis auf drei kurze momente, die ich aber in den griff bekommen habe, bis jetzt kein problem war.
aber nach diesen berichten habe ich angst bekommen.
was kann ich tun?
welches verhalten ist in diesem fall das beste?
ich würde mich sehr über antworten freuen.
LG nina |
|
| Nach oben |
|
| thiemo hat zum Thema: hallo, muss euch etwas fragen! geschrieben
|
|
 |
thiemo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.09.2007, 05:31 Titel: Re: hallo, muss euch etwas fragen! |
|
|
mir ist gerade noch etwas eingefallen:
vor ein paar wochen habe ich mitbekommen, dass kasten jetzt auch ein nichtraucher-forum eröffnet hat, aber so sehr ich hier im forum auch nach hinweisen darauf suche, ich finde es nicht.
vielleicht kann mir dabei auch jemand helfen?
vielen dank
LG nina |
|
| Nach oben |
|
| thiemo hat zum Thema: Re: hallo, muss euch etwas fragen! geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 07.09.2007, 06:29 Titel: Re: hallo, muss euch etwas fragen! |
|
|
Hallo Nina,
das Nichtraucherforum findest du unter :
http://www.homeeck.de/nichtraucher-forum
Dass du den Suchtdruck beim Rauchen nicht von dem des Trinkens unterscheiden kannst, ist nicht richtig.
Zwei Süchte, aber in dieser Hinsicht 2 Paar Schuhe.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: hallo, muss euch etwas fragen! geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 07.09.2007, 08:58 Titel: Re: hallo, muss euch etwas fragen! |
|
|
Hallo Thiemo,
im Gegensatz zum Trinken-Aufhören empfand ich das Rauchen-Aufhören (bin seit 5 Jahren Nichtraucher) als einen Klacks.
In den ersten 3 Wochen wirst du immer wieder (v.a. in den ersten 3-7 Tagen) einen Suchtdruck, ein Verlangen nach der Zigarette spüren. Danach solltest du einfach aufpassen, dich nicht von anderen wieder verleiten zu lassen.
Als sehr hilfreich empfand ich das "Endlich Nichtrauer" Buch von Allen Carr. Wenn man das Buch aufmerksam liest, vergeht der Gusto auf die Zigarette von ganz alleine - zumindest wars bei mir so.  |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: hallo, muss euch etwas fragen! geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.09.2007, 20:02 Titel: Re: hallo, muss euch etwas fragen! |
|
|
Hallo Nina,
das lässt sich so pauschal sicher nicht sagen und ist bestimmt bei jedem anders.
Ich habe vor 3,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und vor 15 Monaten mit dem Saufen.
In dem Moment, wo ich mich für beides das erste Mal wirklich entschlossen hatte, empfand ich sowohl das Eine, als auch das Andere nur als Erleichterung und Verbessung und Befreiung.
Ich denke, es hängt davon ab, dass du wirklich hinter deinem Entschluss stehst, denn dann wirst du keine Verzichtsgedanken spüren, sondern Dankbarkeit, auch diesem tötenden Kraut von der Schippe gesprungen zu sein.
Lass' dir die Verknüpfung zwischen eventuell vorrübergehend kurzzeitigen Entzugserscheinungen durch fehlendes Nikotin mit Saufdruck gar nicht erst einreden.
Wenn du aufhörst mit dem Rauchen schreit dein Körper nach NIKOTIN und sonst nüscht ...
Herzliche Grüße vom Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: hallo, muss euch etwas fragen! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: hallo, muss euch etwas fragen! geschrieben
|
|
 |
Eric neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 470 Wohnort: Trocken seit Januar 2007
|
Verfasst am: 07.09.2007, 22:40 Titel: Re: hallo, muss euch etwas fragen! |
|
|
Hallo zusammen,
das Nichtraucherforum kannte ich bis jetzt noch gar nicht, obwohl ich mich seit über einem Jahr hier fast täglich "rumtreibe". Vielleicht besteht die Möglichkeit, hier im Forum noch etwas deutlicher darauf hinzuweisen, vielleicht mit einem Banner ganz oben?
Gruß
Eric |
|
| Nach oben |
|
| Eric hat zum Thema: Re: hallo, muss euch etwas fragen! geschrieben
|
|
 |
thiemo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.09.2007, 02:23 Titel: Re: hallo, muss euch etwas fragen! |