| Veränderung nach Alkohol - abstinent leben • Aus Bad Essen ( Langzeittherapie ) zurück und gekündigt |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
perli41 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.08.2005, 10:44 Titel: ein fehler? |
|
|
hallo,
ich bin neu und hab schon in einem anderen forum von meinem rückfall nach 11 jahren geschrieben. ich möchte hier mal eine grunzsätzliche frage in den raum stellen. wie gesagt, ich kam aus der langzeit und war dann eben 11 jahre trocken. ich habe in der langzeit viel gelernt vorallem über mich. nun meine frage oder anmerkung. ich habe in diesen 11 jahren trockenheit immer medikamente genommen die mir halfen. ob sie nun mit oder ohne alkohol waren. ich habe gegessen was mir schmeckte ob mit oder ohne. habe allerdings nicht geziehlt bestellt um das klar zu stellen. ich hatte nie ein schlechtes gefühl dabei und es war nie der gedanke da.... naja kennt ihr ja den spruch mit der weinbrandbohne oder? was meint ihr? kann ein alki auch so leben?
lg harry
ps der rückfall hatte private und stressbedingte gründe |
|
| Nach oben |
|
| perli41 hat zum Thema: ein fehler? geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 24.08.2005, 22:45 Titel: Re: ein fehler? |
|
|
Hallo
Du hast doch so gelebt, und dein rückfall hatte andere gründe
Beim arztbesuch sage ich immer, das er beim verschreiben von medikamente daran denken soll, das ich alkoholiker bin. Alkohol in lebensmittel wurde bestimmt auch in deiner suchtklinik behandelt. Also..., ich frage mich , was willst du konkret wissen??? |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: ein fehler? geschrieben
|
|
 |
perli41 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.08.2005, 22:52 Titel: Re: ein fehler? |
|
|
hallo honda-daddy,
nun ich wollte eigentlich nur wissen, ob nur ich so lebe oder auch andere diesen weg gehen. damit meine ich nicht immer nur gezielt auf den inhaltsstoff(alkohol) zu achten. klar hatte mein rückfall andere gründe, aber kann es nicht sein das ich durch meine ignoranz in bezug auf essen und medikamente nicht schon auf dem weg war. auch wenn es letztendlich 11 jahre gedauert hat.
lg harry |
|
| Nach oben |
|
| perli41 hat zum Thema: Re: ein fehler? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 25.08.2005, 23:12 Titel: Re: ein fehler? |
|
|
Hallo Harry,
jeder muß seine Art der Nüchternheit finden.
Ich lebe etwas kontrollierter, was den Alkohol angeht.
Am Anfang war ich sehr bedacht und vorsichtig. Ich hatte mir sogar so ein Gel ohne Alkohol als Rasierwasser gekauft. Es gab 100% nichts mit Alkohol in meinem Leben.
Ich achte zwar immer noch sehr auf die Inhaltsstoffe meiner Lebensmittel, aber Senf, Ketchup und Fisch in Tomatensouce zum Beispiel esse ich auch wieder.
Deine Gedanken scheinen darauf ausgerichtet, ob Du den Rückfall schon bewußt in Kauf genommen hast, als Du nicht allzu Konsequent gelebt hast, im Bezug auf Alkohol?
Wie gesagt, dass ist bei jedem unterschiedlich.
Wir haben hier auch ein Thema, wo es um dieses Thema geht.
www.forum-alkoholiker.de/ftopic313-0-asc-0.html |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: ein fehler? geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 25.08.2005, 23:21 Titel: Re: ein fehler? |
|
|
Hallo Harry
Wie ich mit medikamente umgehe habe ich schon mitgeteilt. Ich bin vielleicht etwas schlurig was die lebensmittel betrifft, denke, bekomme dadurch keinen rückfall, falls ich übersehen sollte das spuren von alkohol enthalten sind. Ich würde mir natürlich auch keine weinbrandbohnen oder schwarzwälder kirschtorte geziehlt kaufen. Auf marzipan zu ostern und weihnachten verzichte ich allerdings nicht.
Das muß aber jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht. Für einige ist der genuß von marzipan schon ein rückfall. An ignoranz denke ich bei dir nicht , aber wenn du es glaubst ?? |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: ein fehler? geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 23.04.2006, 00:01 Titel: Re: ein fehler? |
|
|
Also ich vermeide Alkohol in jeder Form.
Ich bekam mal in meiner trockenen Zeit (4jahre jetzt) Marzipan geschenkt und wollte es gerade essen, ich wußte nicht, das da Alkohol drin war. Als ich die Packung öffnete, roch ich es sofort und hab es nicht gegessen. Obwohl ich Marzipan liebe. Ich bin dann in ein Geschäft gegangen, weil ich mal wissen wollte, ob immer in Marzipan Alk ist, aber das ist nicht so, es gibt auch welches ganz ohne, das hab ich mir dann gekauft.
Und wir waren mal essen, beim Griechen. Unsere Gerichte waren mit einer Soße,stand aber nicht dabei, was für eine. Es war METAXA-SOßE !
Ich sagte dann,das dürfe ich nicht essen,aber die Bedienung sagte, der Alk wäre ja verkocht. Ja Ja, von wegen.... ich hab es zurückgehen lassen und was anderes bekommen.
Ich nehme auch nie Medikamente mit Alkohol und benutze auch keine Kosmetikartikel mit Alk, allein schon, weil ich mich vor dem Geruch ekele.
Aber ich könnte nie mit 100% Sicherheit sagen, ob ich nicht doch schon mal was mit Alk zu mit genommen habe. Aber nie wissentlich.
Die Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: ein fehler? geschrieben
|
|
 |