Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Führerschein weg - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Führerschein weg

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 47
möchte von meinem mann erzählen   •    Hallo!  
Autor Nachricht
cominghome
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 16:26    Titel: Führerschein weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Freund ist am Wochenende nach einer Trunkenheitsfahrt von der Polizei angehalten worden, obwohl er sich nicht mehr im Auto befand und sie erst 5 Min. nach der Fahrt eintrafen. Er musste pusten (2,0Prom.) und anschl. mit auf die Wache zur Blutentnahme. Jetzt ist er total fertig und kurz vorm Absturz, weil er dadurch wahrscheinl. die Arbeit verliert. Meine Frage1: Ist unter diesen Vorraussetzungen(nicht beim fahren erwischt worden)überhaupt mit Konsequenzen zu rechnen? 2. Was kann ich tun, damit er jetzt nicht total aufgibt, bzw. wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?
cominghome hat zum Thema: Führerschein weg geschrieben
Nicole
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 17:00    Titel: Re: Führerschein weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo cominghome,

als erstes ja er muß damit rechnen seinen Führerschein abzugeben. Zweitens zeigt er ja null Verantwortung wenn er alkoholisiert Auto fährt. Sei froh das es so gekommen ist und bis dahin nichts passiert ist. Natürlich ist es blöd wenn er seine Arbeit verliert aber so kann er sich auf sein wirkliches Problem konzentrieren. Vielleicht wacht er jetzt auf.
Auch wenn es hart klingt, es ist besser so. Meiner Meinung darf so jemand so schnell den Führerschein nicht wieder bekommen.

Trotzdem viel Kraft.

Es ist seine Verantwortung!!!

LG
Elocin
Nicole hat zum Thema: Re: Führerschein weg geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 17:10    Titel: Re: Führerschein weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo cominghome,

ersteinmal herzlich Willkommen hier in unserem Forum!

Wenn die Polizei Deinen Freund (auch nach dem Fahren) aufgesucht hat, einen Alkotest gemacht hat und ihn dann sogar mitgenommen hat zur Blutprobe, so wird er wohl auch aufgefallen sein.

Sei es durch seine unsichere Fahrweise oder eventuell hat er sogar einen Unfall gebaut.

Da könnt Ihr wohl jetzt nichts anderes tun, als abzuwarten!

Rechtliche Beratung können und dürfen wir hier nicht machen, aber Ihr habt ja die Möglichkeit, einen Anwalt aufzusuchen.

Was Du tun kannst?

Eigentlich gar nichts, denn wenn Dein Freund ein Alkoholproblem hat, so muss er sich auch selber Hilfe suchen.

Voraussetzung dazu ist aber, dass er die nötige Einsicht hat!

Hast Du schon mal mit ihm darüber gesprochen, wenn er nüchtern war?

Wie steht er dazu?

Du kannst ihn vor einem Absturz nicht bewahren, dass kann er nur selber!

Leider ist es so, dass wir Angehörigen der Situation immer recht hilflos gegenüberstehen. Aber Liebe allein hat noch keinen vom Alkohol weggebracht!

Im Austausch mit anderen Angehörigen hier, kannst Du aber lernen, mehr an Dich zu denken und besser mit der Sitution klarzukommen!

Lieben Gruß
Speedy
speedy53 hat zum Thema: Re: Führerschein weg geschrieben
cominghome
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 17:16    Titel: Re: Führerschein weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die schnellen Antworten, bin nämlich zieml. fertig. Für ihn ist das jetzt erst mal ein Grund, erst recht zu trinken. Ich weiss nicht, wie ich ihm da raushelfen kann. Ich kann ihn doch nicht einfach sich selbst überlassen, zumal seine Grundstruktur sowieso depressiv ist. Ich fühle mich total überfordert mit der Situation, weil ich spüre, das er jetzt nur auf mich und meine Hilfe zählt, von der ich nicht mal eine Ahnung habe, wie sie aussehen soll. Er selbst kriegt gar nix mehr geregelt.
cominghome hat zum Thema: Re: Führerschein weg geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 17:22    Titel: Re: Führerschein weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo cominghome,

Dein Freund sieht scheinbar sein Alkoholproblem nicht ein und fährt sogar unter Alkohol Auto.

Aber eigentlich ist das hier völlig uninteressant.

Du suchst doch Hilfe für Dich, weil Du mit dem Alkoholkonsum Deines Freundes nicht klar kommst oder?

Ihn kannst Du nicht helfen, weil er scheinbar keine Hilfe will.

Wie können wir Dir helfen?
Karsten hat zum Thema: Re: Führerschein weg geschrieben
cominghome
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 18:31    Titel: Re: Führerschein weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir ist halt auch das Gejaule gross, weil ich mir gr. Vorwürfe mache, ihn die ganze Zeit nicht davon abgehalten zu haben-zumal das mit meinem Auto passiert ist - Aber mit Gewalt hätte ich eh nichts bewirken können. Es hiess immer nur"ich weiss schon was ich mache". Toll, hat man ja gesehen. Auf jeden Fall wäre ich schon froh, wenn ich nen Ratschlag bekäme, wie ich mich ihm gegenüber jetzt verhalten soll, ohne ihn fallen zu lassen. Gibt es wirkl. nur die Lösung, ihn mit der Absicht zu konfrontieren, ihn zu verlassen, wenn er sich nicht endlich zu einer Therapie oder SHG entschliesst. Er setzt mich jetzt halt auch psychisch zieml. unter Druck, und droht mit Selbstmord.
cominghome hat zum Thema: Re: Führerschein weg geschrieben
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 20:39    Titel: Re: Führerschein weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo cominghome!
dein freund muss jetzt wach werden, denn es wird wohl ein strafverfahren und anschliessend eine MPU auf ihn zukommen. will er diese bestehen, so muss er in eine gruppe gehen wo er sich darauf vorbereiten kann. er sollte so eine so schnell wie möglich aufsuchen und nicht erst warten bis die verhandlung vorbei ist. dort wird auch nicht gesagt, das er eine MPU machen soll sondern dort wird nur das strafmass festgelegt. dir kann passieren, das du auch zur verantwortung gezogen wirst, wenn sich herausstellen sollte, das du gewusst hast, das er alkoholisiert auto gefahren ist.
jetzt kann doch dein freund saufen, denn gefährden kann er keinen anderen, da der lappen weg ist. will er was für sich machen, so sollte er aufhören zu jammern, sondern seinen hintern bewegen und sich in eine SHG machen.

herzlichst heinrich
klaro hat zum Thema: Re: Führerschein weg geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 20:40    Titel: Re: Führerschein weg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo cominghome

ich bin alkoholikerin und auch mit gut 2°/°° den lappen los geworden und das war auch gut so, ein nasser alki hat auf der straße nichts zu suchen.

er verliert evtl den job?? hm sorry aber all das hat er sich selbst zuzuschreiben, du hast ihm doch keinen trichter in hals geschoben und das bier reingekippt. jetzt steht er vor den scherben und geht er zum arzt nööö er droht dir mit selbstmord um dich richtig fertig zu machen. noch mal sorry dem gehts noch viel zu gut, solange du noch springst wie er pfeift wird er nichts ändern, wozu denn er hat doch was er braucht.

wie lange willst du das mitmachen?? bis du dir nen strick kaufst?? wir alkis sind prima schauspieler und kennen alle kniffe und triks um in ruhe saufen zu können. sag ihm wenn er nüchtern ist klipp und klar das du das nicht länger mitmachst, das er zum arzt gehen soll und du ihn dann unterstützt oder du die beziehung beendest. und dann mußt du das aber auch tun, denn nur dann kommst du aus dem teufelskreis raus, entweder mit ihm oder ohne ihn. anders geht es nicht, sonst verlierst auch du.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Führerschein weg geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge führerschein job und familie versoffen Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Der Führerschein für den Menschen ohn... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Führerschein Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Behandlung
Behandlung
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Frei von Angst
Frei von Angst