Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
Offener neuer Mensch   •    Er hat dem Alkohol getrotzt bis zum Ende!!!!!!!!!!!!!!!!!!  
Autor Nachricht
Arca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 21:32    Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, Carnel,

da sprichst Du ein offenes Wort gelassen aus: sich gegen alte Gewohnheiten zur Wehr zu setzen.
Also doch ein bissel Kampf Winken - jedenfalls für mich.
Ich bin ja erst am Anfang und sehr froh über jeden Tag, den ich trocken überstehen kann.

Ich weiss von einigen Alkoholikern, die ich in der Klinik getroffen habe, dass es sehr oft nur eine *Kleinigkeit* - eine Banalität gewesen ist, die in den Rückfall führte.

Ich wünsche Dir und allen einen schönen Abend Smilie
Arca hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
sweety15
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 08:33    Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Arca,

"die alten Gewohnheiten" - diese haben auch meine Rückfälle meist ausgelöst.

Die großen "Steine", die im Weg liegen, sehen wir.
Aber die vielen "kleinen Kieselsteine" lassen uns leicht ausrutschen.

Gewohnte Verhaltensweisen führten mich zu gewohnten Reaktionen - trinken.

Deshalb habe ich angefangen, Neues auszuprobieren.
Ich habe dabei viel Hilfe bekommen und diese dankbar angenommen.

So wie ich lebte, ging es nur bergab.

Also konnte es nur besser werden!

Diesen Weg konnte ich beginnen, weil ich aufgehört hatte zu kämpfen.

Kapitulation - das ist der Anfang!

Liebe Grüße
Sweety
sweety15 hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
Arca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 09:32    Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Sweety 15 und alle Smilie

Ich glaube, ich weiss, was Du meinst.
Dass ich vor dem Alkohol kapitulieren musste und muss - habe ich begriffen, zwar spät, aber nicht zu spät.

Ich war ganz tief unten und bin (nach Aussage der Ärzte) fast gestorben.
Das letzte viertel Jahr vor meiner Entgiftung habe ich nichts mehr gegessen, dafür mich mindestens bis zu 15 mal am Tage erbrochen, zum Schluss habe ich bei einer Körpergrösse von 1.55m nur noch 44 kg gewogen. Keine Kraft mehr, konnte kaum noch gehen, von Treppen-Steigen war überhaupt nicht mehr die Rede.
Spätestens da - musste ich kapitulieren - und habe mich in Behandlung begeben - immer noch in der Annahme, es würde sich lediglich um eine "normale Esstörung" handeln. Das war sicher auch der Fall - aber eben nicht nur.

Heute binich fast dankbar, dass ich auf diesem Wege erkannt habe, dass es in erster Linie der Alkohol war, der mich so fertig gemacht hat.
Nie wieder möchte ich so etwas erleben.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag Smilie
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 10:27    Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo arca,

wenn man es "arbeit" nennt, was es meiner meinung nach auch ist, bekommt das ganze doch ein viel geschmeidigeres äusseres:-) ausserdem ist der lohn das trockene und zufriedene leben.

dir auch einen schönen tag.

liebe grüße
carnel
carnel hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
Arca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 11:57    Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Guten Tag an alle Smilie

ich glaube schon, dass es vor allem *Arbeit* an sich selbst und für einen selbst ist - trocken zu bleiben.
Gestern Abend hatte ich sehr starken Suchtdruck, das war richtig schlimm, aber ich habe ihn ausgehalten, darüber bin ich sehr froh.

Vielleicht gibt es von Eurer Seite und nach Eurer Erfahrung nützliche Hinweise, wie ich am besten damit umgehen kann.
Wäre Euch sehr dankbar Smilie
toby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 15:27    Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Arca,
was mir am Anfang der trockenen Zeit sehr geholfen hat und mir auch immer wieder Mut gemacht hat war die Vorstellung meines Ziels "nicht mehr zu trinken"!
Ich hab mir in allen Feinheiten die Vorteile vorgestellt, wie es sein wird, nicht mehr trinken zu müssen, gesund zu sein, keine Gewichtsprobleme, höhere Leistungsfähigkeit usw..
Diese Vorschußlohrbeeren sozusagen hab ich mit genommen und es hat mir viel Auftrieb gegeben. Ich habe auch damit begonnen viel zu lesen, vor allem über die menschliche Psyche und mir einfach viele neue Dinge erarbeitet. Dadurch habe ich die gewonnene Zeit sinnvoll invstiert und ich fühle mich auch nach mehr als einem Jahr "ohne" so gut wie nie zuvor.
LG Toby
toby hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
Arca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 09:49    Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen, lieber Toby und alle Smilie
Danke Toby für Deinen Beitrag.

Das mit den *Vorschusslorbeeren* ist eine gute Sache, ich habe es ausprobiert - und es hat tatsächlich auch funktioniert.
Die *Nagelprobe* habe ich aber noch nicht gemacht, will sagen - alleine zu hause geht es, aber was ist, wenn ich in Gesellschaft bin, wo ja getrunken wird - in aller Egel Mit den Augen rollen
Am kommenden Samstag gehe ich auf eine goldene Hochzeit, mal sehen, wie das wird.... Ich berichte darüber.
Theoretisch ist mir alles klar, aber die Praxis sieht wahrscheinlich wie immer - doch etwa anders aus.

Allen einen schönen Tag Smilie
Arca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 09:51    Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry, es soll natürlich heissen "in aller Regel".

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Angststörung
Angststörung
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik