| Offener neuer Mensch • Er hat dem Alkohol getrotzt bis zum Ende!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 20.09.2007, 16:29 Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang |
|
|
Hallo Arca,
überlege mal bitte, warum die Menschen, die Dich auf solche Gefahren hinweisen, nüchtern leben. Viele Menschen gehen solche Risiken ein, aber sehr viele Menschen sterben auch an den Folgen des Alkoholkonsums, weil eines dieser Risiken einen Rückfall bedeutet hat.
Es ist natürlich absolut Deine Entscheidung, wie Du Dein Leben gestaltest, aber ein Belastungstest in Punkto Alkohol, ist meiner Meinung mit einem Sprung aus dem Fenster zu vergleichen.
Ist Dir bewußt, dass ein Schluck Alkohol Dein Tod sein kann oder ist es bei Dir anders? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 20.09.2007, 16:59 Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang |
|
|
Hallo Arca,
| Zitat: | | Ich habe die Veranstaltung als eine Art "Belastungstest" gesehen. |
Du hast diesen Belastungstest bestanden, empfindest Du Zufriedenheit und bist Du stolz auf dich???? füllst Du dich stark?????(alles nicht böse gemeint).
Mich würde dieser Schritt wahrscheinlich dazu ermutigen es wieder zu tun weil es einmal gut gegangen ist.
| Zitat: | | Bei einem eventuellen Alkoholdruck hätte ich die Veranstaltung sofort verlassen |
Woher hast Du das gewust, dass Du es noch schaffen würdest diese Veranstaltung zu verlassen ohne zu trinken????
Unterschätzte diesen Alkoholdruck nicht, mich würde ein Rückfall mein Leben kosten, also minimiere ich die Risiken wo es nur geht.
LG Maria
ohne Alk. seit 5.03.2006 |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
|
|
 |
Arca neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.09.2007 Beiträge: 15 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 20.09.2007, 18:55 Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang |
|
|
Hallo lieber Karsten, liebe Maria
Verstehe durchaus, was Ihr meint und Ihr habt - bedingt durch mehr Erfahrung auf diesem Gebiet ganz sicherlich auch recht.
Ich möchte die Gefahr auch nicht negieren oder gar beschönigen und nehme darum auch Eure Hinweise ernst.
Nein, ich war nicht stolz, dass ich es an jenem Abend geschafft habe - nicht zu trinken. Auch meine Zufriedenheit darüber hielt sich in Grenzen.
Ich habe nur mal *ganz praktisch* erlebt, dass es auch ohne geht.
Das hätte ich vor Wochen noch nicht geglaubt.
Jede Situation ist aber anders - und man muss das Schicksal ja auch nicht pausenlos auf die Probe stellen... Das habe ich auch nicht vor.
Euch allen noch einen schönen Abend  |
|
| Nach oben |
|
| Arca hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
|
|
 |