Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
Offener neuer Mensch   •    Er hat dem Alkohol getrotzt bis zum Ende!!!!!!!!!!!!!!!!!!  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 16:29    Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Arca,

überlege mal bitte, warum die Menschen, die Dich auf solche Gefahren hinweisen, nüchtern leben. Viele Menschen gehen solche Risiken ein, aber sehr viele Menschen sterben auch an den Folgen des Alkoholkonsums, weil eines dieser Risiken einen Rückfall bedeutet hat.

Es ist natürlich absolut Deine Entscheidung, wie Du Dein Leben gestaltest, aber ein Belastungstest in Punkto Alkohol, ist meiner Meinung mit einem Sprung aus dem Fenster zu vergleichen.

Ist Dir bewußt, dass ein Schluck Alkohol Dein Tod sein kann oder ist es bei Dir anders?
Karsten hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 16:59    Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Arca,

Zitat:
Ich habe die Veranstaltung als eine Art "Belastungstest" gesehen.

Du hast diesen Belastungstest bestanden, empfindest Du Zufriedenheit und bist Du stolz auf dich???? füllst Du dich stark?????(alles nicht böse gemeint).

Mich würde dieser Schritt wahrscheinlich dazu ermutigen es wieder zu tun weil es einmal gut gegangen ist.

Zitat:
Bei einem eventuellen Alkoholdruck hätte ich die Veranstaltung sofort verlassen

Woher hast Du das gewust, dass Du es noch schaffen würdest diese Veranstaltung zu verlassen ohne zu trinken????

Unterschätzte diesen Alkoholdruck nicht, mich würde ein Rückfall mein Leben kosten, also minimiere ich die Risiken wo es nur geht.

LG Maria
ohne Alk. seit 5.03.2006
maria44 hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
Arca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 18:55    Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lieber Karsten, liebe Maria Smilie

Verstehe durchaus, was Ihr meint und Ihr habt - bedingt durch mehr Erfahrung auf diesem Gebiet ganz sicherlich auch recht.
Ich möchte die Gefahr auch nicht negieren oder gar beschönigen und nehme darum auch Eure Hinweise ernst.

Nein, ich war nicht stolz, dass ich es an jenem Abend geschafft habe - nicht zu trinken. Auch meine Zufriedenheit darüber hielt sich in Grenzen.
Ich habe nur mal *ganz praktisch* erlebt, dass es auch ohne geht.
Das hätte ich vor Wochen noch nicht geglaubt.

Jede Situation ist aber anders - und man muss das Schicksal ja auch nicht pausenlos auf die Probe stellen... Das habe ich auch nicht vor.

Euch allen noch einen schönen Abend Smilie
Arca hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik