| Offener neuer Mensch • Er hat dem Alkohol getrotzt bis zum Ende!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Arca neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.09.2007 Beiträge: 15 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 05.09.2007, 09:51 Titel: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang |
|
|
Ein liebes Hallo an alle
Nach meiner oben gemachten anfänglichen Vorstellung, habe ich mich hier im Forum ein wenig umgesehen und muss sagen, dass ich mich von vielen Eurer Beiträge sehr angesprochen und auch betroffen fühle.
Ich bin seit kurzem (etwas über 6 Wochen) trocken, habe eine Entgiftung im Krankenhaus gemacht und eine anschliessende Therapie. Nun bin ich wieder zu Hause und das "eigentliche" Leben beginnt.
Zur Zeit fühle ich mich ganz wohl ohne Alkohol, ich weiss aber auch, dass das ein sehr trügerisches Gefühl sein kann und wahrscheinlich auch noch ist. Deshalb finde ich es sehr hilfreich, hier im Forum Gleichgesinnte und Gleichbetroffene treffen zu können.
Es wurde mir gesagt, ich solle vor allem meinen Tagesablauf neu und sinnvoll strukturieren. Das habe ich gemacht. Ich gehe sehr viel an die frische Luft, beschäftige mich im Garten, mit meinen Hunden, ich male, schreibe Geschichten usw.
Und doch kommt mir so manchesmal am Tag der Gedanke an meinen (vermeintlichen) "Freund Alkohol". Ich denke, das ist normal - habe ich und er doch eine beträchtliche Zeit - die Zeit miteinander verbracht.
Etwas Neues aufzubauen, für mich zu endecken - erscheint mir sinnvoll und vernünftig. Es fällt mir nur sehr schwer, eine richtige Perspektive ist das Gassi-Gehen mit den Hunden ja nicht wirklich.
Ich möchte es so gerne schaffen, nicht rückfällig zu werden - ich erkenne aber die Gefahr, die abseits der geschützten Klinikmauern hinter jeder Ecke stehen... |
|
| Nach oben |
|
| Arca hat zum Thema: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
|
|
 |
carnel aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 986 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 05.09.2007, 10:37 Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang |
|
|
hi arca,
schön das du hier bist!
ich finde gassi gehen ist eine tolle perspektive im gegensatz zum alk trinken. ein vernünftiger anfang und vielleicht auch mal ne effektive lösung für saufdruck oder ähnliches.
mit dem rest müssen wir einfach geduld haben. ein neues leben bzw neue strukturen in selbiges zu bringen macht man ja nicht jeden tag. sei wachsam mit deinen gedanken und dem handeln.
probiere einfach dinge aus auf die du lust hast. bei mir war es auch so, dass ich vieles probiert und auch wieder habe sein lassen bis ich so halbwegs wusste wo der weg hin soll.
viel erfolg dabei
grüßé
carnel |
|
| Nach oben |
|
| carnel hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
|
|
 |
Arca neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.09.2007, 11:30 Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang |
|
|
Hallo Carnel
Na klar macht es mir viel Spass mit meinen Hunden raus zu gehen, mit ihnen zu spielen und sie zu erziehen
Nur: eine ganztags-Beschäftigung ist es ja nicht.
Natürlich braucht es Geduld, die habe ich schon (vermutlich eine Stärke von mir *lächel*). Aber ich kenne auch meine Schwächen, die mich unter anderem in den Alkohol geführt haben, alsda wären: unreale Vorstellungen und Anhänglichkeit - um nur einige zu nennen.
Ich glaube, ich brauche ein völlig neues *Bild* von der Welt und meiner Umwelt. |
|
| Nach oben |
|
| Arca hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
|
|
 |
liv sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.05.2007 Beiträge: 4042 Alter: 38 Wohnort: CH
|
Verfasst am: 05.09.2007, 11:47 Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang |
|
|
Hi Arca,
schön, dass Du Dich entschieden hast, hier (D)einen eigenen Thread zu eröffnen.
Nein, eine Ganztagsbeschäftigung ist das Gassigehen wohl nicht , aber es bringt doch schon mal etwas Struktur in den Alltag. Als ich hier neu dazukam, hatte ich absolut null Struktur im Tag (ausser das wecken der Kinder und das kochen für die Familie) und noch weniger Bewegung an der frischen Luft. Auch heute habe ich damit noch meine Probleme, aber es bessert langsam, weil ich mich immer besser neu kennenlerne und erkenne, wo meine Interessen liegen könnten.
Toll, dass Du die Stärke "Geduld" mitbringst. Da hapert es bei mir noch manchmal sehr. Oft glaube ich, ich müsste in meiner Trockenheitsarbeit schon viel weiter sein, als ich bin und als überhaupt realistisch ist.
Das neue Bild von der Welt und Deiner Umwelt ergibt sich von ganz alleine. So wie Du Dich entwickelst und veränderst, verändert sich auch Dein Blick auf das "drumherum".
Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüsse, liv |
|
| Nach oben |
|
| liv hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
|
|
 |
Arca neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.09.2007, 12:44 Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang |
|
|
Hallo Liv und alle
Ich hadere auch manchmal mit mir und meinem Schicksal, wünschte ich wäre nie in diesen Schlamassel (in diese Krankheit) hineingeraten und würde heute trotz der relativ kurzen Zeit der Trockenheitsphase schon weiter und stabiler sein. Ich sehe das tägliche Umgehen mit meinem "Zustand" immer noch als eine Art *Kampf*, nicht im nur negativen Sinne - sondern durchaus auch positiv. Ich fühle, dass nur ich alleine diesen *Kampf* gewinnen kann, natürlich mit Hilfen und Unterstützung von aussen.
Deshalb bin ich ja auch so froh darüber, dieses Forum hier gefunden zu haben.
Wünsche Dor und allen auch einen schönen Tag  |
|
| Nach oben |
|
| Arca hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 05.09.2007, 13:07 Titel: re |
|
|
Hallo arca
mir hat es sehr geholfen keinen Kampf zu führen. Ich wußte ich konnte nicht ausschließlich über meinen Willen trocken bleiben, wollte ich auch nicht, wäre mir zu anstrengend gewesen.
Ich wollte, dass das nicht trinken relativ zügig für mich Alltag wird.
Es entstand eine Lücke, Zeit die ich nun füllen mußte ohne Alkohol.
Ich habe deshalb versucht mich an jedem nüchternen Tag aufzubauen. Habe meiner Lebensauffassung und meinem Umfeld sowie meinen Ritualen teilweise ade gesagt.
Statt dessen habe ich mir neue Werte gesucht, die meinem Leben Sinn geben, weit Weg vom Alkohol. Mein Tag wurde gut strukturiert und ich konnte aus diesen für mich neuen Werten Kraft und Zufriedenheit herausholen.
Was dir Freude in dein Leben bringen könnte wirst du step bei step herausfinden. Hör gut in dich hinein und tue dir etwas gutes.
Jeder noch so schlechte nüchterne Tag ist besser als ein Tag an dem ich getrunken habe.
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Arca neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.09.2007, 14:42 Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang |
|
|
Liebe Annika
Nein, alleine über den Willen geht es bestimmt nicht, dass ist mir schon bewusst. Ich hatte mir nur eingebildet > erst Entgiftung > dann Entwöhnungstherapie - und dann ist es gut. War sicher sehr nativ.
Die Struktur meines Tages ist schon so weit o.k. - wie ich oben schon schrieb, nur die "Lücken" - die es eben trotzdem noch gibt *kreisen* sehr oft um den Alkohol und das macht mir etwas Angst - offen gestanden.
In solchen Momenten fühle ich mich schwach und ich denke dann, was wäre - wenn ich nun *zufällig* an Alk herankäme....
Danke Euch allen für Eure lieben Hinweise  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
carnel aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 986 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 05.09.2007, 14:48 Titel: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang |
|
|
hi arca,
irgendjemand hat in seinem profil stehen: die gendanken sind der erste schritt vor dem handeln. oder so ähnlich!
gedanken bezüglich des alkohols kann man nicht abschalten. aber ich, und zwar nur ich, bestimme wohin ich diese gedanken weiterdenke. rede ich mir lange genug ein das ich genau jetzt in diesem "schwachen" moment trinken muss, werde ich das wohl tun. aber es gibt auch die andere möglichkeit.
es ist nicht unmögich nur halt bisserl schwierig sich am anfang gegen alte gewohnheiten zur wehr zu setzen. aber das ergebnis ist doch sooo schön
liebe grüße
carnel |
|
| Nach oben |
|
| carnel hat zum Thema: Re: Baustelle *Leben ohne Alkohol* - der Anfang geschrieben
|
|
 |