Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

....hab wieder getrunken - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

....hab wieder getrunken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 25
Mein Weg zurück ins Leben!   •    6.8.07  
Autor Nachricht
Kerstin0364
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 18:08    Titel: Re: ....hab wieder getrunken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="annax"]

Ich kann nicht objektiv sagen on mein Partner ein Problem mit Alkohol hat. Sicher nicht in dem Umfang wie ich.

Aber es macht mir devinitiv was aus, dass er seine "Absacker" hat, und ich diese aus meinem Leben ausschliessen muss, damit ich nicht gefährdet bin und das fällt mir sehr schwer!

Hi, bin davon ausgegangen, dass du meinst, dein Partner hat ein Problem mit Alkohol, das klang jedenfalls so. Wollte dir nicht zu nahe treten.

L.G. Kerstin
Kerstin0364 hat zum Thema: Re: ....hab wieder getrunken geschrieben
thiemo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 18:28    Titel: Re: ....hab wieder getrunken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo anna,

ich denke, etwas wichtiges tut er schon, indem er nicht in deinem beisein trinkt.

mein mann hat auch kein problem mit dem alkohol, aber er hat es sofort akzeptiert, dass wir eine hundertprozent alkoholfreie wohnung haben, wegen mir.

wenn er einen "schoppen" mit seinen freunden hat, treffen sie sich ausserhalb der wohnung.

und da er dann auch nicht betrunken nach hause kommt, ist das vollkommen in ordnung für mich.

etwas anderes könnte ich nicht akzeptieren.

sehr wichtig finde ich es auch, dass ich ihn sensibilisieren konnte für das thema "alkohol" und auch er jetzt viel bewusster und achtsamer mit dieser gesellschaftlich so akzeptierten, aber so gefährlichen droge umgeht.

viel zusammen darüber sprechen finde ich sehr, sehr wichtig!

LG nina
thiemo hat zum Thema: Re: ....hab wieder getrunken geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 19:39    Titel: Re: ....hab wieder getrunken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Annax,

die Schreibweise lässt schlimmes vermuten...:

Zitat:
Darf man als trockener Alkoholiker vom Partner verlangen, sich wünschen ein Leben ohne Alkohol zu verbringen?

Trocken wirst Du nur wenn Du kompromisslos den Sachen aus dem Weg gehst die Dich in den Rückfall schieben....

Wenn Du merkst das es Dir nicht guttut, es Dich zum trinken verleitet, Dir Kraft kostet, sollte es selbstverständich sein für den Partner es sein zu lassen. Schliesslich reden wir von einer lebensbedrohenden Situation.

Deine Darstellung liest sich als ob
die Alkoholkrankheit ein nichtswürdiger Zustand ist, den man nach Belieben mal mit dem Willen abstellt damit der andere nicht in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt wird....???

Von der Sichtweise solltest Du Abstand nehmen wenn dem so ist. Du bist gezwungen egoistisch zu sein in dieser Beziehung, weil es um Dein Leben geht. In der Beziehung darfst Du Dich nicht "hintenanstellen".

Wie weit wir mit dem

"Umfeld ertragen weils eben so ist"

und mit dem

"Zusammenreissen"

kommen, wissen wir glaube ich schon.. Mit den Augen rollen ..eine reine Zeitfrage.

Und natürlich steht eine Trennung im Raum wenn Du in Gefahr gerätst, was soll das für ein Kompromiss sein...??

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: ....hab wieder getrunken geschrieben
Kerstin0364
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 20:42    Titel: Re: ....hab wieder getrunken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also lag ich mit meiner Ansicht doch nicht völlig daneben!!!

Kerstin
Kerstin0364 hat zum Thema: Re: ....hab wieder getrunken geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Förderung von Alkoholabh.