| Mein Weg zurück ins Leben! • 6.8.07 |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Kerstin0364 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.09.2007, 18:08 Titel: Re: ....hab wieder getrunken |
|
|
[quote="annax"]
Ich kann nicht objektiv sagen on mein Partner ein Problem mit Alkohol hat. Sicher nicht in dem Umfang wie ich.
Aber es macht mir devinitiv was aus, dass er seine "Absacker" hat, und ich diese aus meinem Leben ausschliessen muss, damit ich nicht gefährdet bin und das fällt mir sehr schwer!
Hi, bin davon ausgegangen, dass du meinst, dein Partner hat ein Problem mit Alkohol, das klang jedenfalls so. Wollte dir nicht zu nahe treten.
L.G. Kerstin |
|
| Nach oben |
|
| Kerstin0364 hat zum Thema: Re: ....hab wieder getrunken geschrieben
|
|
 |
thiemo neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.09.2007, 18:28 Titel: Re: ....hab wieder getrunken |
|
|
hallo anna,
ich denke, etwas wichtiges tut er schon, indem er nicht in deinem beisein trinkt.
mein mann hat auch kein problem mit dem alkohol, aber er hat es sofort akzeptiert, dass wir eine hundertprozent alkoholfreie wohnung haben, wegen mir.
wenn er einen "schoppen" mit seinen freunden hat, treffen sie sich ausserhalb der wohnung.
und da er dann auch nicht betrunken nach hause kommt, ist das vollkommen in ordnung für mich.
etwas anderes könnte ich nicht akzeptieren.
sehr wichtig finde ich es auch, dass ich ihn sensibilisieren konnte für das thema "alkohol" und auch er jetzt viel bewusster und achtsamer mit dieser gesellschaftlich so akzeptierten, aber so gefährlichen droge umgeht.
viel zusammen darüber sprechen finde ich sehr, sehr wichtig!
LG nina |
|
| Nach oben |
|
| thiemo hat zum Thema: Re: ....hab wieder getrunken geschrieben
|
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 15.09.2007, 19:39 Titel: Re: ....hab wieder getrunken |
|
|
Hallo Annax,
die Schreibweise lässt schlimmes vermuten...:
| Zitat: | | Darf man als trockener Alkoholiker vom Partner verlangen, sich wünschen ein Leben ohne Alkohol zu verbringen? |
Trocken wirst Du nur wenn Du kompromisslos den Sachen aus dem Weg gehst die Dich in den Rückfall schieben....
Wenn Du merkst das es Dir nicht guttut, es Dich zum trinken verleitet, Dir Kraft kostet, sollte es selbstverständich sein für den Partner es sein zu lassen. Schliesslich reden wir von einer lebensbedrohenden Situation.
Deine Darstellung liest sich als ob
die Alkoholkrankheit ein nichtswürdiger Zustand ist, den man nach Belieben mal mit dem Willen abstellt damit der andere nicht in seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt wird....???
Von der Sichtweise solltest Du Abstand nehmen wenn dem so ist. Du bist gezwungen egoistisch zu sein in dieser Beziehung, weil es um Dein Leben geht. In der Beziehung darfst Du Dich nicht "hintenanstellen".
Wie weit wir mit dem
"Umfeld ertragen weils eben so ist"
und mit dem
"Zusammenreissen"
kommen, wissen wir glaube ich schon.. ..eine reine Zeitfrage.
Und natürlich steht eine Trennung im Raum wenn Du in Gefahr gerätst, was soll das für ein Kompromiss sein...??
Viele Grüsse
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: ....hab wieder getrunken geschrieben
|
|
 |
Kerstin0364 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.09.2007, 20:42 Titel: Re: ....hab wieder getrunken |
|
|
Also lag ich mit meiner Ansicht doch nicht völlig daneben!!!
Kerstin |
|
| Nach oben |
|
| Kerstin0364 hat zum Thema: Re: ....hab wieder getrunken geschrieben
|
|
 |