Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der Anfang ist gemacht... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der Anfang ist gemacht...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 25
Meine kurze Rückmeldung!   •    es muss schuss sein  
Autor Nachricht
Valesca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 00:30    Titel: Re: Der Anfang ist gemacht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachdem ich eure Beiträge nun zum x-ten Mal lese, merke ich, dass ich mit manchen Begriffen wenig anfangen kann. Reflektieren in Bezug auf mich musste ich z.B. erst mal ergooglen Verlegen . Ich habe nie gelernt, auf mich zu achten, mir wurde schon sehr früh eingebläut, dass es nur 2 Wege gibt: Richtig oder falsch, meine ansatzweisen Einwände wurden sofort erstickt mit: Du spinnst ja.
Was ich jetzt will, weiss ich aber sehr genau: Ein Leben ohne Alkohol und den damit verbundenen Abstieg (gesundheitlich und sozial), denn der hatte schon begonnen.

In meiner Therapie, die dem Kuraufenthalt vor 5 Jahren vorausging, wurde mir am Ende des Gesprächs immer der sogenannte Spiegel vorgehalten. Ich konnte nichts erkennen. In der Kur waren die Gespräche interaktiv, das hat mir viel mehr gebracht - und darum glaube ich, dass ich hier gut aufgehoben sein werde, auch wenn ich manchmal etwas begriffsstutzig bin Verlegen

Meine Freiräume habe ich mir hart erkämpft, auch mein Mann musste viel lernen. Wir haben jetzt nach 33 Jahren endlich eine gute Partnerschaft und die möchte ich nicht aufs Spiel setzen.

Gerade ist Tag 19 angebrochen Smilie

Ich werde jetzt noch ein wenig meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Grafiken am PC bearbeiten.
Gute Nacht euch allen und nachher einen sonnigen Tag!

LG
Valesca
Valesca hat zum Thema: Re: Der Anfang ist gemacht... geschrieben
Valesca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 01:25    Titel: Re: Der Anfang ist gemacht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kurze Zwischenmeldung: Nachdem ich nun doch noch hier weitergelesen habe, habe ich mich entschlossen zum Arzt zu gehen. Wenn der Weg so sein muss, dann soll er so sein. Ich will nicht gleich am Anfang etwas falsch machen.

LG
Valesca
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 05:42    Titel: Re: Der Anfang ist gemacht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Valesca,
eine wie ich finde,gute Entscheidung!
Es ist der gerade Weg.

Hab keine Angst davor,der Arztbesuch,ist ein weiterer Meilenstein,auf deinen Weg,in ein zufriedenes Leben ohne dem Suchtmittel Alkohol.

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Der Anfang ist gemacht... geschrieben
sweety15
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 09:09    Titel: Re: Der Anfang ist gemacht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Valesca,

Zitat:
Der Scheintod-ähnliche Zustand am 17.08.07 hat mir zu denken gegeben, es hätte auch schlimmer kommen können.

Ich habe viel zu viele Rückfälle hinter mir.
Jeder Rückfall wurde heftiger als der letzte.
Der Rückfall, der mein Leben änderte, war komatös.
Er endete auf der Intensivstation des Krankenhauses, beatmet und an tausend Maschinen angeschlossen.
Wenn mein Sohn mich nicht rechtzeitig gefunden hätte, wäre die Endstation der Friedhof gewesen.

Alkoholismus ist eine tötlich verlaufende Krankheit!
Ich denke, du hast das zum Glück rechtzeitig begriffen.

Liebe Grüße
Sweety
sweety15 hat zum Thema: Re: Der Anfang ist gemacht... geschrieben
Valesca
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 20:32    Titel: Re: Der Anfang ist gemacht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sweety15 und hallo Forum,

ja, ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich begriffen habe und dabei hat mir dieses Forum ungemein geholfen - Danke!

Heute habe ich meine Schwiegertochter angerufen (nach längerer Funkstille) und sie über meinen Entschluss informiert (nach tiefem Luftholen fiel meinerseits das Wort Alkoholikerin). Sie hat sich für mich gefreut und mir versichert, dass bei meinen Besuchen niemand Alkohol trinken wird. Ich bin so froh, dass ich mit ihr gesprochen habe... durch meine bisherige Gleichgültigkeit wären fast die Bande zu meinem Sohn samt Familie zerrissen.

Der Kloß in meinem Bauch ist erstmal weg!

Liebe Grüße
Valesca
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 21:24    Titel: Re: Der Anfang ist gemacht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Valesca,
schön!!

Bleib am Ball!!!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Der Anfang ist gemacht... geschrieben
Berny
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 10:27    Titel: Re: Der Anfang ist gemacht... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Valesca, ich finde auch der erste Schritt ist gemacht, da Du Dich in diesen Forum angemeldest hast. Und was noch viel wichtiger ist das Du Dir eingestehst das Du Alkoholkrank bist. Es ist echt wichtig es Dir zu verinnerlichen" ich bin Krank und muß etwas dagegen tun" Wie auch schon gesagt wurde gehe in eine Suchtberatungstelle und lasse Dich über eine LZT beraten und Dir mal alles von der Sehle reden das ist echt wichtig!

Ich hatte auch anfangs Angst vor einer LZT habe es immer vermieden, dachte ich brauche das nicht schaffe es auch so. Leider ging das gründlich schief und stolperte von einen Rückfall zum anderen, ein endloses Leid! Bei der LZT habe mich selbst kennengelernd und gelernd ohne Alk zu leben eine Zeit die ich nicht mehr missen möchte. Du hast großes Glück das Deine Fam zu Dir hält nutze das! Meine Frau hat anfangs auch zu mir gehalten und mich unterstützt aber irgendwann hatte sie keine Kraft mehr und hat mich aufgegeben meine Fam. gleich mit. Ich hatte keinen Menschen mehr! Erst dann dachte ich eine LZT ist deine letzte Chance wieder ins Leben zurück zu finden. Ich wuste wenn ich es nicht ernst nehme und mich sebst betrüge, ist dein Leben zu ende!

Ich wünsche Dir alles gute und pass auf Dich auf!!
Liebe Grüße Bernd
Berny hat zum Thema: Re: Der Anfang ist gemacht... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Anfang zur Trennung ist gemacht Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Noch ganz am Anfang..... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe