Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 27
Stiefmutter trinkt und Vater leidet !!!   •    2 Monate  
Autor Nachricht
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 15:22    Titel: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie das bei euch war.

Viele schreiben, daß der alkoholkranke Elternteil unter Alkoholeinfluss brutal, aggressiv oder verbal verletzend wurde.

Gibt es auch welche hier, bei denen es umgekehrt war/ist?

Wenn mein Vater z.b. getrunken hatte, wurde er oft entspannter und manchmal (wenn er richtig viel getrunken hatte) sogar zugänglich und liebevoll.
Das einzige offene, liebevolle, schöne Gespräch hatten wir beide im Vollsuff. Da haben wir uns so die Kante gegeben, daß ich am nächsten Tag fast eine Alkoholvergiftung hatte. Er ist die Treppe hochgefallen und hat sich eine Rippe gebrochen.

Nüchtern haben wir auch nie wieder ein Wort über dieses Gespräch verloren. Aber ich bin trotzdem froh, daß wir es hatten.

Wem geht es ähnlich? Gibt es eine Erklärung für die Verhaltensänderung in so unterschiedliche Richtungen?

alles liebe
lydia
phoenix75 hat zum Thema: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 03:49    Titel: Re: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo lydia

hm... so richtig fällt meine mutter da etz wohl in keine kategorie.

ist sie betrunken, ist ihr alles egal, gleichgültigkeit für uns kinder und den rest der welt. aggressiv is sie kein bißchen, verletzend kann sie schon immer wieder sein, worin sie aber auch gut is, wenn sie nüchtern is, das hatte ich heute erst, naja eigentlich war sie sogar teilweise agressiv, aber "nur" in worten...

weißt du zwischen mir und meiner mutter gibt es kaum zärtliche gesten, aber an zwei kann ich mich erinnern, da war sie betrunken.

mein kleiner bruder würde es dir anders sagen, mit ihm kann sie den ganzen tag schmusen und kuscheln (ausnahme: sie ist betrunken), solche bilder kenn ich etz bei meinem größeren bruder net, obwohl er nur zwei jahre älter wie der kleine is.
keine ahnung warum das so is, wenn ich mir das gerade so überlege, sagt sie immer, dass mein großer bruder und ich nach unserem vater kommen während meine schwester und der kleine nach ihr kommen. könnte sogar gut sein, früher bekam meine schwester auch viele zärtlichkeiten von meiner mutter, aber seit sich meine schwester von der mutter abgrenzt, is das nicht mehr so. seitdem sagt meine mutter auch, dass meine schwester immer mehr wie der vater wird, also gut möglich.

ne erklärung hab ich dafür etz net, gibts dafür überhaupt eine?
alk baut hemmschwellen ab und macht wohl agressiv, zumindest viele. sieht man doch scho auf festen, wie oft da geschlägert wird. und wenn ich so überlege, fällt mir etz keine schlägerei ein, wo ich mitbekomm hab, wo net mind. einer der streitsüchtigen betrunken war.

ich denke auf alk reagiert jeder unterschiedlich, viele werden agressiv, manche aber auch sensibel. hemmschwellen werden auf jeden fall niedriger, vielleicht war es deinem vater nur dann möglich, dir zeigen zu können das er dich lieb hat?

liebe grüße & alle achtung vor dir, ich wünsche dir viel glück auf deinem weiteren weg mit der trockenheit
summerdream hat zum Thema: Re: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? geschrieben
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 15:22    Titel: Re: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke, summerdream.
Hm, das ist ja noch einmal eine ganz andere Situation, wenn die Geschwister unterschiedlich behandelt wurden. Wir wurden wenigstens alle gleich sch**** behandelt Smilie

Ja, wahrscheinlich war es so wie du schreibst. Er konnte nur Gefühle und Nähe zulassen, wenn er etwas getrunken hatte.

Bei einer meiner letzten Begegnungen mit ihm legte er von hinten liebevoll seine hand auf meine nackte Schulter (war im sommer). Ich bin nur zusammengezuckt und wurde wie starr, ich glaube er hat es gemerkt und hat seine Hand wieder weg gezogen.

Das tat mir so leid für ihn, das verfolgt mich. Aber ich kann es nicht ändern, da waren so viele Verletzungen.
trotzdem tut es weh.

alles liebe
lydia
phoenix75 hat zum Thema: Re: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 17:47    Titel: Re: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey lydia

Zitat:
Das tat mir so leid für ihn, das verfolgt mich. Aber ich kann es nicht ändern, da waren so viele Verletzungen.
trotzdem tut es weh.

glaube ich dir, wohl ganz besonders auch, da du es nicht mehr ändern kannst. aber wie du schreibst, es war einfach zuviel negatives vorgefallen, glaube dein vater hat das auch verstanden, als er seine hand wieder weggenommen hat.

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? geschrieben
Honey 3
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2007, 23:57    Titel: Re: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lydia,

wenn meine Mutter getrunken hatte war sie meistens immer sehr traurig und hat geheult und geheult und war sehr anhänglich, fast schon zu anhänglich... Sie wollte das ich auf ihren Schoß sitze und hat mich dann immer endlos gedrückt... Und mir gesagt das ich Ihr ein und alles bin und sie mir so dankbar ist für alles....

Hört sich jetzt vielleicht gar nicht so schlimm an, bzw. besser als wie wenn sie agressiv gewesen wäre und geschlagen hätte aber ich mochte das überhaupt nicht, mir wurde das immer zu viel und ich hab es jedes mal wieder gehasst...

Wenn sie nüchtern ist, bekomme ich das natürlich so gut wie nie zu hören..

Eben auch fast so wie bei Dir, nur Gefühle zu lassen können wenn man betrunken ist...

Doch eine Erklärung dafür hab ich auch nicht wirklich, die Hemmschwelle fällt halt dann weg, was anderes wirds wohl nich sein?

LG Mandy
Honey 3 hat zum Thema: Re: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? geschrieben
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 10:36    Titel: Re: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@summerdream
ja, du hast recht. Ich versuche mich dafür auch nicht zu martern. Aber ich spüre immer noch SEINEN schmerz. Toll oder. Ich spüre immer jedermann's Schmerzen um meine nicht fühlen zu müssen.

@mandy
doch das ist schlimm. Ich stelle mir das sehr einengend vor. Du wirst da als Kind mit einer Verantwortung ("mein ein und alles..") überhäuft, die du nicht tragen kannst.

ich bin wirklich stolz auf uns, daß wir es versuchen anders zu machen.

Habt ihr selbst kinder? ich nicht.
phoenix75 hat zum Thema: Re: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? geschrieben
Honey 3
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2007, 23:51    Titel: Re: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lydia,

auf Dauer wird das sicher aber nicht gut gehen bei Dir, ich denke Du solltest mal anfangen auf Dich zu schauen und lernen Deine Gefühle wahrzunehmen...

Ich habe noch keine Kinder aber mein Freund und ich wollen welche und sind schon fleissig am üben Winken Hoffen nur, dass es bald mal klappt. Und wie schaut es bei Dir aus, willst Du welche?

Liebe Grüsse, Mandy
Honey 3 hat zum Thema: Re: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? geschrieben
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 11:27    Titel: Re: Verhaltensänderung unter Alkohol positiv oder negativ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo mandy,

klar, ich arbeite ja auch daran, meine Gefühle wahrzunehmen und ernst zu nehmen. Das ist sehr schwierig für mihc, nicht umsonst habe ich ja getrunken. Unsere Erziehung zielte auch nicht gerade auf respektvollen Umgang mit kindlichen Emotionen und Bedürfnissen.

Momentan bin ich der Einstellung, daß ich zuviel mit mir zu tun habe und die Verantwortung ein Kind groß zu ziehen nicht tragen kann. Habe ja auch noch Zeit...
Im Zweifelsfall werde ihc mich allerdings immer gegen ein Kind entscheiden.

Wünsche euch viel Erfolg bei den Versuchen Winken
gruß
lydia

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Frei von Angst
Frei von Angst
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend