Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

... Ich weiss nicht - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

... Ich weiss nicht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 5
würde auch gerne chatten   •    Hmmm, bin doch so neugierig auf der > 10  
Autor Nachricht
Fred
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 00:48    Titel: ... Ich weiss nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit.
Ihr macht echt super Arbeit, aber manchmal übertreibt Ihr meiner Meinung nach leider ein wenig, und das richtet viele Schäden an!

Die meisten Menschen suchen dieses Forum auf, weil sie aufhören möchten!

Bei Trinkern gibt es solche und solche. Einige Leute hier haben einfach Angst, einfach nur Angst. Es sind Leute, die trinken tagsüber nichts und abends 5-7 Bier. Diese Leute haben einfach Angst aufzuhören.
Die kommen dann hier ins Forum und werden mit Horrorgeschichten von Delir und Krampfanfällen noch ängstlicher gemacht. Die meisten dieser Menschen haben kein "körperliches" Alkoholproblem, sondern nur eins im Kopf! Sie müssen einfach nur Hilfe beim Aufhören bekommen.

Die diversen (nicht nur hier) Internetforen, machen aber den Abhängigen solche Angst vor Körperlichen Reaktionen, daß sie sich erst gar nicht trauen nichts mehr zu trinken.

Ich weiß das man keine Diagnose per "Forum" geben kann, aber ich kenne einige Leute, die aufhören wollten und den festen Willen hatten.
Doch nachdem sie in solch ein Forum geraten sind, ihre Pläne vor lauter Angst wieder über den "Haufen" geschmissen haben.

Wer 5 oder 7 Bier am Abend trinkt ist mit Sicherheit Alkoholiker, aber er fällt mit Sicherheit auch nicht ins Delir!

Einem der 5 oder 7 Bier trinkt und sich Gedanken macht über EK, um seinen Arbeitsplatz usw...... dem wird eine stationäre Entgiftung empfohlen?

Wenn jemand Spiegeltrinker ist, O.K. keine Frage....... aber der große Rest?

Eure Panikmache macht mehr Menschen kaputt, wie sie zu heilen vermag!

Gruß Fred
Fred hat zum Thema: ... Ich weiss nicht geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 01:40    Titel: Re: ... Ich weiss nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fred,

ich finde es gut, wenn es Vorschläge oder Wünsche für Verbesserungen gibt. Ich werde sie sicher auch bedenken und eventuell umsetzen.
Zwei Dinge möchte ich anmerken.
Du schreibst von "bei 5-7 Bier ..."

Woher weiß man, wie der körperliche Zustand des Jenigen ist. Auch bei regelmäßigem Konsum von relativ geringen Mengen Alkohol können Kreislaufprobleme auftreten. Immer nur können.
Meine und die Verantwortung der Mitglieder den Hilfesuchenden gegenüber lassen solche Ratschläge, wie "hör einfach auf, zitterst ein wenig und dann ist gut" einfach nicht zu.
Was für Erfahrungen hast Du, die Dich zu Deiner Meinung bringen.
Es wäre schön, wenn man solche Verbesserungswünsche äußert, das man mal ein bi´chen über sich schreibt, auch weiß mit wem man es zu tun hat.
Noch eine Merkmal von Dir: "viele oder alle Foren machen das so".
Wenn es alle machen, könnte es dann nicht auch richtig sein?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: ... Ich weiss nicht geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 06:52    Titel: Re: ... Ich weiss nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Fred,

ich habe vor 7 Wochen mit Hilfe dieses Forums einen kalten Entzug gemacht. Auch ich habe abends nur meine 2-3 Flaschen Bier getrunken, war allerdings zusätzlich 2 - 3 mal wöchentlich in der Kneipe, wo ich dann noch mal 10 - 15 Glas Bier getrunken habe. Kein Schnaps, kein tagsüber Trinken, vielleicht mal zu Mittagessen oder beim Grillen oder beim Rasenmähen... ( Du siehst selber, der Konsum häuft sich langsam, da kommen also wohl doch noch ein paar Bierchen zu )
Ich habe sonntags zu Hause aufgehört zu trinken. Auch ich habe gelesen, dass das gefährlich sein kann und bin daraufhin am Dienstag zu einer Ärztin ins Krankenhaus gegangen. Wir haben hier eine Spezialklinik für solche Fälle. Du glaubst gar nicht, was die Ärztin mir alles erzählt hat, was mir alles hätte passieren können, sie hat regelrecht geschimpft, weil ich meine Gesundheit / meinem Leben aufs Spiel gesetzt hatte.
Das Problem ist unter anderem, dass der Alkohol das Blut verdünnt, auch die paar Bier am Abend. Wenn ich über einen langen Zeitraum regelmäßig getrunken habe, hat sich der Kreislauf dran gewöhnt. Wenn ich das Bier aber jetzt plötzlich weglasse, verdickt sich das Blut und der ganze Kreislauf spielt verrückt. Die Organe und das Gehirn werden weniger gut versorgt, weil das Herz gar nicht nachkommt, das dickere Blut nun auf einmal genauso schnell zu transportieren wie vorher.
Jetzt mal ganz ehrlich, würdest Du mit so einem Wissen einem anderen Menschen, den Du noch nicht mal kennst, raten, zu Hause mit dem Trinken aufzuhören? Oder würdest Du ihn nicht auch zumindest auf die Gefahren hinweisen?

lieben Gruß,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: ... Ich weiss nicht geschrieben
Kraeuterhannes
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 11:53    Titel: Re: ... Ich weiss nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fred,

Ich möchte nur kurz was auf Deinen Beitrag schreiben.
Ich habe schon öfter versucht vom Alkohol los zu kommen.
Ich hatte mich auch früher schon, als ich noch nicht
(wie ich glaubte) körperlich abhängig war, in diversen Alkoholforen umgesehen.
Im Gegensatz zu Deinen Erfahrungen haben bei mir diese „ Horrorgeschichten“
keine Panik ausgelöst und sie waren schon gar nicht der Grund, dass ich
immer wieder getrunken habe.
Als ich aber meinen letzten schweren kalten Entzug hatte und gelesen habe was alles passieren hätte können, war dass eine Motivation mehr, ganz
mit dem Trinken auf zu hören.
Mich störte viel mehr, dass man gleich zu Anfang die „Meinung“ gesagt bekommt. Mit Meinungen meine ich solche abgedroschenen
Sätze wie: „Wenn du wirklich willst, dann schaffst du es auch (und wenn nicht? wollte ich dann nicht?); ich glaube der Rückfall ist bei dir ist vorprogrammiert (nur weil man am Anfang noch Zweifel hatte ob man es schafft), trotzdem viel
Erfolg usw.“
Aber zumindest ich bin noch nicht soweit alles zu verkraften.
Früher hätte ich mich falsch verstanden gefühlt und hätte keine weitere Hilfe mehr angenommen.
Im Nachhinein weiß ich, dass es gut gemeint war
und die Mitglieder auch mir helfen möchten.
Ich bin jetzt etwas vom Thema abgekommen, aber ich bin eben noch zu sehr mit mir selbst
beschäftigt. Trinke erst seit 15 Tagen keinen Alkohol mehr.

Gruß Kraeuterhannes
Kraeuterhannes hat zum Thema: Re: ... Ich weiss nicht geschrieben
Teddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 12:43    Titel: Re: ... Ich weiss nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Fred:

Zitat:
Die kommen dann hier ins Forum und werden mit Horrorgeschichten von Delir und Krampfanfällen noch ängstlicher gemacht.

Das bloße Feststellen von Tatsachen die einem Alkoholiker widerfahren können hat nichts damit zu tun jemandem Angst machen zu wollen. Delirium tremens und Krampfanfälle sind aber nun einmal bei Alkoholmißbrauch die möglicherweise zu erwartenden Risiken bei einem einsetzenden Entzug.

Zitat:
Die meisten dieser Menschen haben kein "körperliches" Alkoholproblem, sondern nur eins im Kopf! Sie müssen einfach nur Hilfe beim Aufhören bekommen.

Wie willst Du feststellen ob diese betreffenden Menschen kein körperliches Alkoholproblem haben, Alkohol macht immer körperlich und psychisch abhängig.

Zitat:
Die diversen (nicht nur hier) Internetforen, machen aber den Abhängigen solche Angst vor Körperlichen Reaktionen, daß sie sich erst gar nicht trauen nichts mehr zu trinken.

Das ist jetzt Deine persönliche Ansicht, darum geht es jedoch nicht primär, sondern eher darum daß man vielen Menschen in Internet-Foren helfen kann die ansonsten aus Angst, Schamgefühl oder sonstigen gesellschaftlich-sozialen Beweggründen heraus überhaupt keine Hilfe annehmen würden.

Zitat:
Ich weiß das man keine Diagnose per "Forum" geben kann,

Warum tust Du es oben dann?

Zitat:
Wer 5 oder 7 Bier am Abend trinkt ist mit Sicherheit Alkoholiker, aber er fällt mit Sicherheit auch nicht ins Delir!

Diese Aussage ist medizinisch absolut unhaltbar.

Zitat:
Einem der 5 oder 7 Bier trinkt und sich Gedanken macht über EK, um seinen Arbeitsplatz usw...... dem wird eine stationäre Entgiftung empfohlen?

Empfohlen wird ihm gar nichts, er wird lediglich über die Risiken und möglichen Nebenwirkungen eines kalten Entzuges hingewiesen bzw. aufgeklärt. So macht es auch jeder Arzt.

Zitat:
Eure Panikmache macht mehr Menschen kaputt, wie sie zu heilen vermag!

Sage uns wie es besser geht!

Teddy
Teddy hat zum Thema: Re: ... Ich weiss nicht geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 13:47    Titel: Re: ... Ich weiss nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fred,

zuerstmal schliesse ich mich Teddy an.

Wenn Ein Kind vor einer heissen Herdplatte steht, sagst Du ihm dann, dass es etwas warm wird wenns die Finger drauf legt????

Ich glaube, Du musst über Alkoholismus noch eine Menge lernen.

Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: ... Ich weiss nicht geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 18:13    Titel: Re: ... Ich weiss nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fred,

ich nutze dieses Forum, weil ich am Ende meiner "offiziellen Therapie stehe, und mich aufmerksam halten wil und ich fühle mich hier bestens aufgehoben.
Was die "Horrorgeschichten" betrifft.Ich sehe es nicht als Horror an einem unerfahrenen Mensch zu sage, was passieren könnte.
Als man mir damals sagte, ich muss entgiften hatte ich überhaupt keine Ahnung davon, und unabhängig voneinander haben mir 2 Ärzte und meine Suchtberaterin gesagt, wie gefährlich es sein kann, einen kalten Entzug zu machen.
Ich sehe es so, hier wird auf eventuelle Dinge hingewiesen, und daran kann ich nichts schlimmes sehen.

Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: ... Ich weiss nicht geschrieben
Simone
Gast

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 00:19    Titel: Re: ... Ich weiss nicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Fred

Ich wäre vor 8 Jahren froh gewesen,über Entzugserscheinungen mehr
zu wissen,ganz bestimmt da hatte ein guter Freund einen Krampfanfall
der hatte am Tag ca 6 Bier getrunken,und hat niemand Bescheid gesagt
dass er einen kalten Entzug macht.

Ich finde es gut dass Menschen wissen was passieren könnte...
muss ja nicht!!!!

Und einen Arzt zu konsultieren ist doch auch ok oder?
Da ich immer sehr direkt bin,und manchmal wirklich zwischen den Zeilen lese,frage ich mich gerade,könnte es sein das Du Angst hast?

Freue mich schon auf eine ehrliche Antwort

Gruss Simone
Simone hat zum Thema: Re: ... Ich weiss nicht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholismus
Alkoholismus