Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Vater trinkt - süchtig: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Vater trinkt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 23
Neues Zuhause   •    Weiß nicht wie es weiter geht  
Autor Nachricht
Karina1982
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 20:46    Titel: Re: Mein Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo? Haaaaaaallllllooooooo? Hallo? Ist hier noch jemand? Haaaaalllllooooooo..... Lachen
Übermorgen ist nun meine dritte Prüfung und ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren. Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf.....
Ich hoffe, euch geht es gut.
Viele Grüße,
Eva
Karina1982 hat zum Thema: Re: Mein Vater trinkt geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 22:15    Titel: Re: Mein Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo eva

huch, da is heut aber jemand ungeduldig Winken

hm... ganz ehrlich, so richtig weiß i net was ich dir raten soll, richtig viel erzählen tust ja auch net.

du kannst deinem vater nicht helfen - genauso wie es aber in solchen situationen wichtig ist, das du bei dir bleibst, dich auf dich konzentrierst.

vielleicht hilft es dir, wenn du etz vor der prüfung immer wieder raus an die frische luft gehst, joggen oder halt mal bissi auspowern. wenn ich mich net konzentrieren kann, geh ich gern ne runde spazieren, mp3-player auf und danach fühl ich mich wieder besser - weiß net ob des was für dich wär. probiers doch mal.

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Mein Vater trinkt geschrieben
Steffi1301
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 12:27    Titel: Re: Mein Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Eva!

Hm... Ich weiß auch net wirklich, was ich dir raten soll, aber ich wollte zumindest mal schreiben um zu zeigen, dass wir doch für dich da sind Winken!

Ich kann mir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie hart das ist, seinen Vater so verfallen zu sehen. Meiner vergisst zwar auch ständig Sachen, aber das ist absolut net vergleichbar mit dem, was du hier schreibst. Wie geht es dir denn im Moment so?

Das einzige, was ich dir wohl raten kann, ist so das "Übliche": Konzentrier dich auf dich und dein Leben, weil es das einzige ist, was du beeinflussen kannst. Du kannst deinem Vater nicht helfen, du kannst nur etwas dafür tun, dass es dir besser geht. Das ist in deiner Situation wahrscheinlich gar nicht so leicht, aber was hast du davon, wenn du deine Prüfungen verpatzt, die ja nun mal wichtig für DEINE Zukunft sind, weil du mit deinen Gedanken bei deinem Vater bist, für den du nun mal nichts tun kannst?

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
Steffi1301 hat zum Thema: Re: Mein Vater trinkt geschrieben
Karina1982
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 12:40    Titel: Re: Mein Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

ich hab mir schon fast gedacht, dass ihr mir nicht wirklich etwas raten könnt, meinen Freunden geht es genauso.
Ich fühle mich im Moment ziemlich alleine mit der ganzen Situation. Klar weiß ich, dass ich mich auf mich und meine Prüfungen konzentrieren muss, und bis jetzt ist es mir auch den Umständen entsprechend gut gelungen. Trotzdem geht es mir nicht gut und ich habe das Gefühl, dass ich im Moment einfach keine Kraft mehr hab.
Aber irgendwie wird es schon weiter gehen. Ich bin einfach froh, wenn ich erst einmal meine letzte schriftliche Prüfung geschafft hab (morgen noch eine, nächste Woche noch eine und darauf die Woche schreibe ich die letzte).

Es ist nicht so einfach, meine Gefühlswelt treffend zu beschreiben. Auf der einen Seite bin ich total wütend auf meinen Vater, dass er sich dahin gebracht hat, wo er jetzt ist, nämlich pflegebedürftig mit 66.
Auf der anderen Seite ist es Trauer. Trauer, dass ich irgendwie jetzt beide Elternteile verloren hab. Ich fühle mich momentan mit 25 wie eine Vollwaise. Klar, mein Vater lebt noch, aber er ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Wie gesagt, mir ist bewusst, dass ich ihm nicht helfen kann, aber gerade das macht es noch schwieriger. Das Bewusstsein, dass einfach nichts mehr besser wird, höchstens schlechter. Früher hatte ich noch die Hoffnung, dass sich er sich ändern könnte, jetzt ist es aber, wegen seines Gesundheitszustandes nicht mehr möglich.

Durch die schwierige Situation habe ich häufig auch noch Konflikte mit meinem Partner, was es nicht wirklich einfacher macht. Ich fühle mich, als wäre mir innerhalb einiger Monate der Boden unter den Füßen weggezogen worden. Ich fühle mich nirgends so richtig Zuhause und wohl...

Tja, und die Prüfungen geben mir den Rest. Mittlerweile bin ich ganz froh, dass ich die Tabletten habe. Ich glaube ohne ging es im Moment gar nicht.
Am Montag habe ich nochmal Therapie, ich denke, dass wird mir ein Stück weit helfen.

Viele Grüße,
Eva
caro1969
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 16:42    Titel: Re: Mein Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo eva...

es ist nur solch ein gedanke von mir..

da du DEINE situation als ziemlich aussichtslos beschreibst was deinen pa anbetrifft..könntest du für DICH versuchen..

"die zeit" die euch noch bleibt,ohne wut..und mit akzeptanz zu leben..

finde dich mit der situation deines pa`s ab..und mach das beste daraus..

es ist traurig das es die alkoholabhängigkeit geschafft hat..aus deinem pa einen pflegebedürtigen menschen zu machen..

versuche stück für stück..selbstverständlich ohne dich aufzuopfern..für deinen pa da zu sein..in form von besuchen,spaziergängen,vorlesesn ect.(solln nur beispiele sein)..

ich könnt mir vorstellen das du das lernen kannst..du hättest dadurch den vorteil..das du ein stück weit deinen pa noch hast..und ihm etwas gibst..egal..was gewesen ist..es ist unwiderruflich..mach für DICH das beste aus der situation..

irgendwann..in vielen jahren vielleicht..wenn dein ps WIRKLICH nicht mehr ist..wirst du froh sein..so gehandelt zu haben..

in wut auseinander zu gehen..wär nichts für mich..(viel zu viel energievergeudung)

dir wird nichts anderes übrig bleiben..als dich mit der jetzigen situation abzufinden..und das beste für dich draus zu machen..

dies ist nur meine meinung und das was ich persönlich daraus machen würde..

gaaaaanz viel kraft..

wünscht dir caro
caro1969 hat zum Thema: Re: Mein Vater trinkt geschrieben
Karina1982
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 13:27    Titel: Re: Mein Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Caro,

danke für deinen Beitrag. Er hat mir sehr geholfen.
Ja, du hast Recht. Es ist nicht mehr der richtige Zeitpunkt wütend zu sein. Wir sollten nicht so auseinander gehen. Ich könnte damit tatsächlich nicht leben.

Da ich 200 km weit weggezogen bin, kann ich mich nicht mehr aufopfern. (Das war der Selbstschutz)
Um mit der Situation fertig zu werden, gehe ich zur Zeit noch zur Therapie. Ich denke, das hilft mir.

Es ist komisch, ich konnte die ganze Zeit nicht wütend sein und jeder sagte zu mir, Eva es wird Zeit, dass du auch mal sauer auf deinen Vater wirst. Und jetzt, wo es eigentlich zu spät ist, bin ich es.
Ich hoffe, ich schaffe es durch die Therapie, dieses Gefühl in Neutralität umzuwandeln.
Am 3.3. hat er die neurologische Untersuchung, ob es wirklich Korsakof ist...
Nächste Woche wird er wahrscheinlich in eine Pflegestufe eingestuft.

Viele Grüße,
Eva
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 14:44    Titel: Re: Mein Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo eva

laß deine wut zu, auch wenn sie dir etz net passend erscheinen mag. gefühle unterdrücken ist nicht gut, so kontrollieren wir sie und irgendwann ham wir das gefühl gar nichts mehr fühlen zu können. du darfst wütend auf ihn sein, ich glaube auch nicht das dir die wut für immer erhalten bleibt sondern sehe sie als schritt bei der weiteren entwicklung für dich.

vielleicht hilft dir ja ein brief an deinen vater, du musst ihn ja net abschicken - eben einfach für dich schreiben. alles reinpacken was dich ankotzt, weswegen du sauer und enttäuscht bist.

fühl dich umarmt
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 22:56    Titel: Re: Mein Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi eva

hast dich scho ewig nicht mehr gemeldet, du fehlst hier auf jeden fall Lachen

wie gehts dir denn? was gibts neues?

würd mich freuen mal wieder von dir zu lesen!

liebe grüße -Dani-

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Psychotherapie
Psychotherapie
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Trocken
Trocken
Endlich Schluss
Endlich Schluss