| der anfang ist gemacht • Angehörigentreffen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
artfreckle neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.08.2007, 11:29 Titel: Glaube, mein Freund wird Alkoholiker ... |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin seit fast 8 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hat schon immer recht viel auf Partys getrunken, aber in letzter Zeit trinkt er auch zuhause recht harte Sachen (Grappa und Kräuter). Das macht mir Angst. Er trinkt auch allein oder auch heimlich. Wie soll ich mich verhalten? Ich bin ratlos ..
Wir haben deswegen immer öfter Streit ... ich kenne das Alkohol-Problem nämlich aus meiner Familie und will auf keinen Fall mit meinem Freund durch die gleiche Hölle gehen .. Kann ich das nicht stoppen bevor es schlimmer wird ????
Wir haben darüber schon geredet. Er scheint dann immer einsichtig und ist später stolz, ein Wochenende ohne Grappa und Kräuter ausgekommen zu sein. Am nächsten Wochenende geht's dann aber wieder weiter. 'Er hat jetz das Recht dazu.' Seine Gläser sind normale Trinkgläser, dreiviertel voll mit Kräuter oder Grappa und die trinkt er so schnell wie Wein...
Er kennt meine Sorgen und meine Vergangenheit. Und nach unserem gestrigen Gespräch glaube ich, dass er irgendwie wirklich verstanden hat, dass es momentan etwas viel ist. Er will jetzt für einen Monat den Alkohol komplett weglassen und gucken was dann mit ihm passiert. Er meint, das interessiert ihn mal wirklich, nur für ihn selbst. - Naja. Das kann ich verstehen. Ist sicher nicht leicht, sowas gesagt zu bekommen. Er möchte wohl jetzt erstmal wissen, ob er wirklich abhängig ist/wird. Klingt das nach Hoffnung?
Er ist ein sehr empfindsamer Mensch und sehr sensibel. Er liebt mich wirklich sehr und ich glaube, er möchte uns mit dem Zeug auf keinen Fall zerstören. Ich hoffe sehr, dass er sich Mühe gibt, das Ganze schon im Keim zu ersticken.
LG artfreckle |
|
| Nach oben |
|
| artfreckle hat zum Thema: Glaube, mein Freund wird Alkoholiker ... geschrieben
|
|
 |
Innocent neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 120 Alter: 47 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 29.08.2007, 11:22 Titel: Re: Glaube, mein Freund wird Alkoholiker ... |
|
|
Hallo Artfreckel,
meine Frau säuft schon seit min.15 Jahren,.Wie oft sie mir in gleichen Wortlaut geschworen und versprochen hat,es genau so wie dein Freund zu machen.Kann ich nicht zählen.
Ich habe ihr Jahrelang geglaubt obwohll meine Mutter auch getrunken hat, war ich so naiv, und leicht zu belügen das ich mir heute noch an den Kopf fasse wenn ich daran denke.
Mein Rat, sei vorsichtig und mistrauisch.
ich habe im Moment die gleiche geschichte mit meiner Frau, sie trinkt seit 3 Tagen nichts,-sagt sie.Ich glaube ihr zur Zeit weil ich mir einbilde ich kann ihr jedes Promill von der Stirn ablesen.
Ich hoffe für uns beide das wir nicht verarscht werden, und wenn doch, dann die Power, konsequent dagegen zuhalten. |
|
| Nach oben |
|
| Innocent hat zum Thema: Re: Glaube, mein Freund wird Alkoholiker ... geschrieben
|
|
 |
artfreckle neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.08.2007, 11:28 Titel: Re: Glaube, mein Freund wird Alkoholiker ... |
|
|
Hallo Innocent,
ja ich glaube, dass Schlimmste bei all dem ist das Misstrtauen, dass man seinem Schatz gegenüber entwickelt hat. Dieses Gefühl hat in einer Beziehung eigentlich nichts verloren ... das tut am meisten weh .. dem anderen nicht vertrauen zu können.
Er arbeitet z.Z. super viel. Da kann ich nur hoffen, dass ihn das ablenkt.
LG artfreckle |
|
| Nach oben |
|
| artfreckle hat zum Thema: Re: Glaube, mein Freund wird Alkoholiker ... geschrieben
|
|
 |
Innocent neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 120 Alter: 47 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 29.08.2007, 11:39 Titel: Re: Glaube, mein Freund wird Alkoholiker ... |
|
|
Hallo du nimmst ihn noch ganz schön in Schutz, das habe ich am Anfang auch gemacht.Für jeden Rausch gab es die passende Entschuldigung.
Mach das nicht, das ist so der Bestenb Weg in die Co Abhängigkeit.Lies dir mal die anderen Beträge durch, alle die wir hier sind habe den gleichen Weg.Alle habe wir gesagt das wird schon, ertrinkt ja nur weil...
Du wirst verarscht wo du dabei bist.Der Trinker kennt nur ein Thema: Alk!
Darum dreht sich sein gazer Tages ablauf.Denkst du wirklich, er kann so leicht aufhören? So einfach von heute auf Morgen? Warum hat er dann den Stoff vor dir versteckt? Warum trinkt er dann wenn er alleine ist? |
|
| Nach oben |
|
| Innocent hat zum Thema: Re: Glaube, mein Freund wird Alkoholiker ... geschrieben
|
|
 |
Giggle neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.09.2007, 02:43 Titel: Re: Glaube, mein Freund wird Alkoholiker ... |
|
|
Hallo artfreckle!
Wie ich so herauslese, hat das sich das Trinkpensum langsam, aber stetig gesteigert.
Als erstes muss dir klar werden, dass dein Freund Alkoholabhängig ist!
Er trinkt heimlich. Wenn es schon so weit gekommen ist, dann verteidigt er den Alkohol bis aufs Messer.
Was ich empfehle(!) ist, dass du ihn keinesfalls vor seinen Kumpels etc. schützen solltest.
Wenn andere davon auch noch Wissen und mit ihm darüber sprechen, dann hat er gute Chance, sich von der Flasche loszureißen.
Dabei ist natürlich Vorsicht walten zu lassen.
Umso früher du den Hammer fallen lässt, umso früher wird er aufwachen.
Er wird zu 98% nicht einsichtig werden, wenn du dich immer wieder bequatschen lässt. Dem Traum, dass er einfach so aufhört, solltest du dich nicht hingeben.
| Zitat: | | Er meint, das interessiert ihn mal wirklich, nur für ihn selbst. - Naja. Das kann ich verstehen |
Merkst du nicht, wie du wieder gutgläubig bist? Das interessiert ihn? Wir reden hier nicht von einem guten Buch, wir reden hier von Alkoholkrankheit.
Ich denke, mir stimmen hier sehr viele zu, wenn ich behaupte, dass sich alle im Nachhinein wünschen, etwas früher getan zu haben.
Ich möchte dir hier keine Predigten halten, aber! denke einmal darüber nach, wie es weitergehen würde.
Ich hoffe, ich habe dir ein klein wenig geholfen. Aber am Meisten hoffe ich, dass du dir die Kraft nimmst, um ihn vom Alkohol zu reinigen. |
|
| Nach oben |
|
| Giggle hat zum Thema: Re: Glaube, mein Freund wird Alkoholiker ... geschrieben
|
|
 |