| Was ist richtig?? Was ist falsch?? • auch EKA |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Steffi1301 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 05.09.2007, 11:19 Titel: Re: Vater trinkt |
|
|
Ja, das mit dem Stipendium wäre gar keine schlechte Idee. Dankeschön dafür, das gucke ich mir doch mal an.
Also, meine Mutter ist absolut co, aber sie versucht auch nicht, etwas daran zu ändern. Sie ist immer noch diejenige, die zu ihm geht, riecht, ob er was getrunken hat, die mit ihm reden will, die irgendwie noch an ein Happy End glaubt, obwohl das so was von unwahrscheinlich ist.
Gestern Abend war sie schon wieder hier oben bei meiner Schwester und mir und meinte "Aber er riecht nicht nach Bier, wenn, dann hat er Schnaps getrunken" blablabla. Irgendwann habe ich dann mal wieder zu viel gekriegt und ihr gesagt, dass allein die Tatsache, dass wir uns darüber unterhalten, völlig schwachsinnig ist, dass ich davon nichts mehr hören will, und dass wir uns absolut co verhalten.
Ich hab sie auch schon gefragt, ob sie wüsste, ob es hier irgendwo eine Zweizimmerwohnung oder so was gäb. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, sie würd eher mich ausziehen lassen, als selbst zu gehen, so nach dem Motto "Ja, geh du, lebe dein Leben und befreie dich. Ich bleib hier und versumpfe". Ach mann, das ist doch alles so ein Schwachsinn. Aber das versuche ich ihr ja schon seit Jahren klar zu machen. |
|
| Nach oben |
|
| Steffi1301 hat zum Thema: Re: Vater trinkt geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 05.09.2007, 11:31 Titel: Re: Vater trinkt |
|
|
Hallo Steffi,
denk an dich, auch deine Mutter muß es selber merken genauso wie der Alkoholiker. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, auch wenn es weh tut, nur zu zuschauen.
Deine Kraft brauchst du für dich, und davon wünsche ich dir ganz viel.
LG
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Vater trinkt geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 05.09.2007, 17:44 Titel: Re: Vater trinkt |
|
|
hey steffi
kann elocin da echt nur zustimmen, wenn deine mutter net mag, kannst du auch nix ändern. vielleicht hat sie für sich einfach noch net genug mit deinem vater durchgemacht, i glaub au der co. braucht seinen sprichwörtlichen tiefpunkt um wirklich etwas ändern zu wollen.
hm... ich les ja im moment "helfen oder aufgeben", vielleicht könntest das ja deiner mutter geben. i finds interessant, au wenn es hauptsächlich für ehegatten und partner geschrieben is und es is net dick, was ja für manche abschreckend wirkt. aber mehr fällt mir etz so net ein.
gibts eigentlich bei dir in der umgebung ne shg für kinder? bei mir leider net, würde sonst gerne mal hin, vielleicht wär des ja was für dich.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| summerdream hat zum Thema: Re: Vater trinkt geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.09.2007, 16:23 Titel: Re: Vater trinkt |
|
|
Vielen Dank euch beiden!
Bei uns gibt es keine SHG für Kinder, selbst die Angehörigengruppe wurde neulich aufgelöst.
Aber es könnte sein, dass wir uns hier mittlerweile an dem nötigen Tiefpunkt befinden, auch wenn ich mal wieder nicht zu früh anfangen will zu hoffen. Ich habe heute hier ein bisschen aufgeräumt und dabei einige Flaschen Pils gefunden, die niemand von uns getrunken hat. Ich empfinde es schon als eine Beleidiung, dass mein Vater seine leeren Flaschen so auffällig "versteckt". Wir sind ja schließlich nicht blöd. Er merkt auch mittlerweile, dass ich ihn meide, gestern hat er wohl so eine Bemerkung fallen lassen, "gewisse Leute hier würden ihn ignorieren". Wow, na und?!
Meine Schwester hat mittlerweile seit fast neun Monaten durchgehend Kopfschmerzen, keiner der tausend Ärzte, bei denen wir schon waren, kann ihr helfen, sie muss in der Schule arbeiten schreiben, bekommt das natürlich nicht hin, weil sie nicht lernen kann und sie weint deshalb ständig. Heute Morgen hat sie wohl am Frühstückstisch gesessen und einfach nur geweint. "Ich kann nicht mehr", hat sie gesagt. Ich glaube mittlerweile, dass ihre Kopfschmerzen auch psychisch bedingt sind. Wenn keine Tablette und keine Spritze hilft, dann ist doch irgendwas anderes.
Hier im Ort gibt es die perfekte Wohnung, die Ende des Monats frei wird. Allerdings ist sie noch ein bisschen teuer. Meine Mutter rechnet aber schon fleißig durch, sie will nächste Woche wahrscheinlich mal zu einem Anwalt, hat außerdem noch einen Termin bei der Eheberatung und informiert sich mittlerweile auch an ihrer Arbeitsstelle über alles. Vorhin hat sie einfach nur im Wohnzimmer gesessen und ganz bitterlich geweint. Ich fand es grausam, sie da so sitzen zu sehen. Und wenn meine Mutter schon für mich nicht ausgezogen ist, dann macht sie es doch zumindest für meine Schwester.
Nur mein Bruder macht uns allen noch zu schaffen. Er ist gerade erst 14 geworden und scheint noch nicht richtig zu verstehen. Er will nicht ausziehen und er hält eigentlich immer zu meinem Vater. Er redet kaum noch mit uns, ich weiß nicht mal, ob er überhaupt noch viel redet. Irgendwie kümmert sich auch niemand richtig um ihn, weil er noch so an meinem Vater hängt. Aber meinen Vater finde ich in dem Punkt auch richtig widerlich, weil er meinen Bruder da total mit reinzieht. Die beiden machen eben viel zusammen, weil mein Bruder Fußball spielt, und mein Vater trainiert die Jungs mit. Mein Vater erlaubt meinem Bruder mehr (wobei das wahrscheinlich einfach nur mangelndes Interesse ist), er hat jetzt sogar Karten für ein Dortmund-Spiel gekauft. Er kauft meinen Bruder richtiggehend. Und das finde ich widerlich. Deshalb habe ich mir jetzt mal überlegt, mit meinem Bruder zu reden. Wenn er überhaupt noch auf irgendjemanden in der Familie hört, dann wahrscheinlich auf mich. Und selbst wenn ich ihm dann die widerlichsten Wahrheiten überhaupt an den Kopf knallen muss... Ich will hier einfach nur raus. Mittlerweile glaube ich, dass es uns kaum schlechter gehen könnte. Zumindest psychisch.
Mein Vater unterdessen verschuldet sich immer mehr, er hat schon wieder einen Kreditantrag auf seinem Schreibtisch liegen, obwohl er noch Kredite abbezahlen muss bis er 83 ist. Lustig, so alt wird er nie im Leben. Er hat die Stromrechnug nicht bezahlt und da liegen noch mehr Rechnungen... Egal, ob wir hier bleiben oder gehen, mein Vater wird sowieso vor die Hunde gehen. Aber wenn wir hier bleiben, dann gehen wir mit. Ich kann nur hoffen, dass meine Mutter das auch endlich einsieht.
Wow, das hilft wirklich, einfach mal alles loszuwerden. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karina1982 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.08.2007 Beiträge: 72 Wohnort: Bonn
|
Verfasst am: 06.09.2007, 17:11 Titel: Re: Vater trinkt |
|
|
Hallo Süße,
ich drücke dir die Daumen, dass deine Mutter die Kraft aufbringen kann, mit euch auszuziehen. Aber dass sie sich damit beschäftigt und sich das durchrechnet, ob das funktioniert, hört sich ja schon mal so an, als mache sie den Schritt in die richtige Richtung.
Hast du schon mal probiert, mit deinem Bruder ausführlich zu sprechen? Wenn ja, was sagt er zu deinem Vater? Verteidigt er ihn und man kommt gar nicht an ihn ran? Wenn ja, bedräng ihn nicht. Er wird sich schon irgendwann seine eigene Meinung darüber bilden. Vielleicht braucht das noch Zeit.
Ich habe das mit 14 zwar auch gewusst, dass mein Vater trinkt, aber ich habe die Ausmaße zu dem Zeitpunkt noch nicht begriffen. Das kam erst nach der Zeit.
Ich denke am Wochenende an dich. Kopf hoch,
Eva |
|
| Nach oben |
|
| Karina1982 hat zum Thema: Re: Vater trinkt geschrieben
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 07.09.2007, 00:00 Titel: Re: Vater trinkt |
|
|
hey steffi
da kam ich mir auch immer verarscht vor, wenn die flaschen meiner mutter schlecht versteckt waren. früher ham wir ja sogar nach flaschen gesucht, obwohl es gar net schwer war, selbst die schwierigsten verstecke ham wir gefunden, man musste nur dem geruch folgen und wußte grob wo der alk is. ich denke, das es zeiten gibt, wo der alkoholiker entweder zu faul is um sich gute verstecke zu suchen oder vielleicht unbewußt ertappt werden will, aber naja is nur ne vermutung.
mit deinem bruder solltest du scho mal reden, aber net knallhart. könnte mir vorstellen, dass er vieles net versteht, er is ja no so jung. er sieht es vielleicht so, dass ihr euch vom vater abwendet und er deswegen trinkt, da möchte er dann der liebe sohn sein, der sich um den papa kümmert und mit ihm schöne sachen macht. und vielleicht denkt er auch, dass der papa dann nicht trinkt, wenn er mit ihm was macht. kinder denken so was oft, sie verstehn es net und suchen die schuld bei sich.
na das mit deiner mutter is ja scho mal was, aber du hast recht, lieber net zuviel hoffnung machen. falls sie es dann durchzieht, kannst dich um so mehr freuen. drück dir ebenfalls ganz fest die daumen!
mach dir keinen kopf darum, das deine mutter net wegen dir ausgezogen is. der glaube das alles besser wird, wird nach ner zeit immer kleiner, bis er ganz erloschen is, vielleicht war auch der neue kreditantrag deines vaters für sie ein punkt, wo sie für sich gesagt hat, bis hierher und net weiter.
wegen den kopfschmerzen deiner schwester fällt mir ein, da hab ich ne freundin die hat scho jahrelang täglich kopfschmerzen. sie war scho bei x ärzten, die ham sie von vorne bis hinten durchgecheckt, aber nix gefunden. seit nem halben bis dreiviertel jahr macht sie manuelle therapie (is ne mischung zwischen krankengymnastik und massage), seitdem ist es zwar net ganz weg, aber definitiv besser. vielleicht wär des ja was für dei schwester, probieren kann sie es ja.
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.09.2007, 12:52 Titel: Re: Vater trinkt |
|
|
Danke euch beiden für eure Antworten!
Ich habe gestern mal kurz mit meinem Bruder geredet. Er ist eigentlich den ganzen Tag immer draußen und spielt Fußball. Wahrscheinlich will er hier in dem Laden einfach nicht bleiben. Kann ich ja auch verstehen. Jedenfalls habe ich dann auch bloß erwischt, als ich gerade auf dem Sprung war. Ich hab ihn nur gefragt, wie es ihm geht und ob er sauer ist. Und was mich am meisten überrascht hat, war, dass er gesagt hat, er wäre sauer auf meinen Vater. Sauer, weil er wieder trinken würde. Es kam mir immer so vor, als ob er sauer auf uns war. Aber gut, ich denke, ich werde meinem Bruder mal einen Brief schreiben. Ich kenne uns beide gut genug, um zu wissen, dass ich mich dann leichter ausdrücken kann (und mir mein Geheule meine Ansprache nicht kaputt macht...), und wahrscheinlich ist es dann auch für ihn leichter, seine Gefühle zuzulassen und darauf einzugehen. In unserer Familie wird komischerweise oft per Brief kommuniziert. Gerade bei schwierigen Themen.
Glücklicherweise hilft mein Vater mir dabei, meine Mutter zum Ausziehen zu bewegen. Er verhält sich von Grund auf arrogant, die Sucht hat ihn definitiv wieder, er kommt da gar nicht mehr raus. Er kann, glaube ich, gar keinen klaren Gedanken mehr fassen. Er sagt einen Satz, im nächsten widerspricht er sich. Er macht uns nur Vorwürfe, wir wären an allem Schuld, wir wären hinterhältig etc. etc. Ich weiß auch, dass ich das nicht persönlich nehmen muss und das tue ich auch nicht. Er steckt einfach wieder zu tief drin, und ich bestärke meine Mutter einfach nur immer wieder darin, endlich etwas zu unternehmen.
Krankengymnastik und Massage bekommt meine Schwester auch schon, aber das bringt auch nichts.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
summerdream Moderatorin

|
Verfasst am: 07.09.2007, 15:50 Titel: Re: Vater trinkt |
|
|
hey steffi
holla du nimmst dir was vor und maxt es dann auch gleich, aller respekt.
in nem brief kann man sich oft besser ausdrücken, da hast du recht. meine schwester handhabt es mir ihrem freund auch immer wieder so, wenn's großen streß gibt, schreibt sie ihm einen brief, da kommt sie auch viel besser an ihn ran. eigentlich is das, was wir hier machen, ja auch ne art briefe schreiben.
wegen deines bruders wirst du scho recht ham, er wird einfach raus wollen und damit hat er auch recht. mein großer bruder macht das scho etwas länger, mein kleiner fängt es an. und fußball is auch ein tolles hobby
das verhalten deines vaters is wiedermal so typisch und wie du schon sagst, nehm es dir nicht zu herzen, er steckt wohl wirklich mittendrin. aber da muss er selber raus wollen, hoffe nur das deine mutter es diesmal echt durchzieht.
liebe grüße, drück dich mal ganz dolle |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |