Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 25
Der Ton macht die Musik?   •    Drang zu trinken...  
Autor Nachricht
Cyberrat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 11:36    Titel: Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle ! Ich eigentlich Co-Abhängig (noch, befinde mich gerade in einer Therapie). Habe an euch "Fachfrauen" und "Fachmänner" ein paar für mich wichtigen Fragen. Die ganze Vorgeschichte noch einmal zu schreiben ist nicht nötig (Wäre gut wenn ihr mal im Co-Abhängigen Bereich die Beträge von mir anseht.

Meine Frau, wir leben im Moment getrennt, rief mich vor 4 Tagen am Abend an, und klang sehr niedergeschlagen, und sprach mit mir in dieser mir alt bekannten Art, (Kleinkindersprache), und war sehr wechselhaft zwischen Traurigkeit und zornigen Verhalten. Tags darauf rief sie unsere grosse Tochter an, die dann zu mir sagte, sie spräche wieder so komisch, und dass sie glaubt sie würde wieder trinken. (Ihre Entgiftung ist ca. 4 Wochen her).

Gestern besuchte sie unseren Kleinsten bei mir zu Hause, wo ich sie fragte wie es ihr denn gehe. Sie erwiderte "nicht so besonders", sie wäre Tags vorher mit Panikattacken ins Krankenhaus gegangen, und wollte eigentlich dort bleiben, sie schickten sie aber nach einer kurzen Behandlung wieder nach Hause. Ich fragte dann nur ganz leise, "hmm, bist du rückfällig geworden, soll ich dich in die Suchtrehaklinik bringen ?
Da flippte sie ziemlich aus. Schimpfte, wollte mir die Nummer von den Neurologen und Psychologen geben bei den sie in Behandlung ist.
Ich brauchte ca. 10 Minuten um die Situation wieder zu beruhigen, und sagte immer wieder zu ihr wir reden nicht mehr darüber, du bist jetzt hier um die Kinder zu sehen. Diesen Satz wiederholte ich bestimmt 15 mal.

Sie meinte dann, dass sie irgendwann mal wieder (dauert vieleicht noch ein paar Wochen oder Monate) einen ganz normalen Bezug zum Alkohol haben kann, und dann durchaus mal ein Glas Wein, oder Bier zu sich nehmen könnte, da sie ja nur ca. 6 bis 7 Jahre Alkohol im übermass getrunken habe, und keine 20 oder 30 Jahre. Und trotzdem hatte sie so nen heftigen Entzug, dass sie 3 Tage auf der Intensivstation gelegen ist(vor 7 Wochen). Dies hätten ihr auch die Fachläute in der Suchtrehaklinik gesagt. Eine angebotene Langzeittherapie wollte sie dort stationär nicht machen, sondern eine ambulante Therapie.

Und ausserdem ist sie ja regelmässig beim Neurologen, der dies ja bestimmt merken würde.

Hmmm, ich habe andere Dinge gehört, und ist dies wirklich so ? Ach ja, zur Selbsthilfegruppe, bei den AA fühlte sie sich äußerst unwohl, und meinte da wären ja nur Rentner, und ehemalige Penner, sie ist jetzt beim blauen Kreuz, gefällt ihr aber auch nicht besonders.

Ich denke sie fängt jetzt an alles zu verharmlosen.

Für eure ehrlichen Meinungen wäre ich sehr sehr dankbar.

Tschaui
Cyberrat hat zum Thema: Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 11:48    Titel: Re: Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cyberrat,

für mich hört sich das nach tpischen Gedanken an, die leider sehr viele habe, die eigentlich nicht ohne Alkohol leben wollen.
Für einen Süchtigen gibt es kein zurück mehr in ein normals Trinkverhalten, weder nach Monaten oder nach Jahren.
Das sie lieber ambulant, als stationär eine Behandlung möchte, ist für mich auch ein Zeichen, dass sie nichts ändern will.
Auch wenn ambulante Angebote durchaus Erfolge aufweisen, sind sie für viele Betroffene eine Form der Altanative, weil sie glauben, dann nichts weiter ändern zu müssen.

Eine ambulante Maßnahme hat meiner Meinung nur ein Aussicht auf Erfolg, wenn das sonstige Umfeld stimmt, ein geregeltes Leben mit unterstützenden Menschen vorhanden ist.

Da ihr getrennt lebt, bei dieser Einstellung, würde ich davon ausgehen, dass sie alles nur für andere Dinge macht, aber nicht wei sie wirklich eingesehen hat, dass sie alkoholkrank ist.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ? geschrieben
Alexander
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 13:19    Titel: Re: Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hatte auch mal einen Therapeuten bei der Suchtberatungsstelle, der mich auf diese Art und Weise versucht hat bei der Stange zu halten. "Sie können vielleicht schon wieder was trinken, nur nicht jetzt, es gibt Alkoholiker, die nach langer Abstinenz ein Glas Bier trinken können..."

Hat aber nicht funktioniert. Vielleicht ist es bei ihr ähnlich, dass ihr Therapeut sowas in die Richtung gesagt hat und sie sich darauf versteift.

Generell würde ich aber sagen, sollte man solche Versprechnungen nicht in Aussicht stellen.
Alexander hat zum Thema: Re: Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ? geschrieben
Alkfrei
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 14:04    Titel: Re: Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cyberrat,

Alkohol hat noch nie bei Panikattacken geholfen, er verschlimmert diese nur und macht sie häufiger.

Meiner Ansicht nach liegt ein eindeutiges Problem mit Alkohol vor und eine Persönlichkeitsstörung. Sie verweist auf letzteres und lässt ersteres ausser Acht, bzw. kann selbst nicht die richtige Gewichtung zuordnen.

Wenn Du Deiner getrennt lebenden Frau helfen möchtest (vielleicht auch in Hinblick darauf nicht mehr getrenntlebend zu bleiben) dann ist die Frage, welche Hilfe nimmt sie an und bis dahin "wie könnt ihr beide vernünftig miteinander kommunizieren ohne Verdachtsmomente, ohne Vorwürfe und ohne "Dauersätze", die noch nicht so formuliert sind, dass sie zu ruhiger Klarheit führen.

Grüsse
Wolfgang
Alkfrei hat zum Thema: Re: Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ? geschrieben
Cyberrat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 17:19    Titel: Re: Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen dank für eure Einschätzungen. Nochmal zum getrennt Leben. Meine Frau fing mitte/ende letzten Jahres an, sich andere Männer zu suchen, die mich sozusagen ersetzen sollten. Dieses Denken fing (sagte sie selbst) da an, wo ich so langsam aus der Coabhängikeit löste, und zu ihr sagte, dass wenn sie weiterhin soviel Alk trinkt, und nichts dagegen macht, bzw. weiterhin so mit unseren Finanzen umgeht, werde ich mich über kurz oder lang von dir trennen. Ab diesen Zeitpunkt wars dann geschehen. (Sollte eigentlich sie solle was tun !!!!! Endlich). Sie fand dann auch jemand, mit dem sie mich monatelang Betrog usw. bis ichs irgendwann mibekommen habe. Sie machte 2x Schluss mit ihn, fing aber immer wieder mit ihn ne Woche später an.
(Ihre Meinung ich wäre selber Schuld, weil ich dies gesagt habe.)
Sie kam und ging wann sie wollte über Nacht meistens, dann wieder 2 3 Tage nicht. Usw.

Wir stritten uns oft, aber schon längere Zeit lies ich mich nicht mehr drauf ein. So wurde sie immer lauter, und agressiver, so dass ich die Polizei holte (gerade wegen der Kinder) Sie bekam Kontaktverbot für 2 Wochen. Sie flüchtete zu ihren Freund (der angeblich nicht mehr ihr "Freund" ist) in die Wohnung. Nach 2 Wochen wollte sie wieder kommen, schaffte es aber nicht, da sie krank war, und mit Fieber im Bett lag. (Anscheinend konnte sie sich keinen Alk mehr besorgen, und klappte mit Krämpfen zusammen. Die Nachbarin hat sie gerade noch gefunden. und den Notarzt verständigt.
Sie sagt allerdings dass sie einen kalten Entzug versucht hat, und dies auch über 5 Tage gut funktioniert hat. 5 Tage ohne Alkohol ohne Entzugserscheinungen ????? Naja, so, jetzt leben wir getrennt. Und ich , bzw. die Familie ist schuld dass sie Trank. Ihre Schwester auch, usw usw.

In unsren Ortsteil will sie nicht zurück, da kennt sie ja jeder, und zeigt mit den Finger auf sie. Niemals meinte sie. Also sie sucht nach ner Wiedergeburt erstmal. Aber früher oder später denke ich dass sie in alte Muster fällt. Da sie meiner Meinung nach nicht erhlich zu sich selbst ist, bzw. den Ernst, bzw. das Problem noch nicht richtig erkannt hat.
Cyberrat hat zum Thema: Re: Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 22:11    Titel: Re: Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo cyberrat

was deine frau macht ist typisches alki verhalten. alle sind schuld das es mir so bes.... geht nur ich nicht ich bin ja so allein keiner hat mich lieb, und schon hab ich wieder nen grund zum saufen.

du solltest dich hier mit den anderen aus der co abteilung austauschen, da wirst du hören das das alle kennen. die masche ist einfach so, weil man es wirklich glaubt in dem moment, nur hilft dir dieses wissen nicht weiter, du mußt ganz einfach an dich denken und deine frau machen lassen, ohne einsicht zerstört sie dich mit. sie wird so lange das arme tuck tuck sein das keiner versteht solange ihr ihr das abnehmt.

du hast schon viel für dich und deine kinder geschaft, bleib dabei auch wenns dir in der seele weh tut, nur so könnt ihr wenigstens in ruhe leben. was anderes geht einfach nicht.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ob ich hier richtig bin...? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholismus
Alkoholismus