Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Jäger und Sammler - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Jäger und Sammler

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 24
Münchwies   •    Wer kann mir zu den Blutwerten was sagen?  
Autor Nachricht
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 16:38    Titel: Jäger und Sammler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben Kämpfer,

ich hoffe es ist in Ordnung, daß ich einen neuen Thread eröffne. Der Angst-Thread paßt momentan nicht mehr zu mir. Die letzten zwei Wochen waren sehr...intensiv, aber seit schon ein paar Tagen geht es mir merklich besser.

Mit Euphorie hat das nix zu tun, so doll isses dann auch net Smilie aber ich fühle mich...handlungsfähig. Und das ist sehr viel für mich.
Ich habe in den letzten Tage tolle Geschäftskontakte knüpfen können, allerdings mehr als das: Menschen finden, die auf einer Wellenlänge liegen, auch menschlich, von ihren Überzeugungen her.

Und das tut gut.

Ich denke kaum an meinen Vater. Es gibt so viele herzliche, warme, freundliche Menschen in meinem Leben, die mich bereichern. Ich werde optimistischer, daß die schlimmen ERinnerungen und Prägungen irgendwann nicht ... verschwinden, aber durch viele positive ERfahrungen überlagert werden.

Ich werde jetzt Sammlerin positiver ERlebnisse, momente, Erfolge und schreibe sie mir auf.
Das habe ich früher schon mal gemacht, es ist wirklich wohltuend, sich das durchzulesen, wenn man sich schlecht fühlt udn so den Fokus wieder auf die positiven Seiten der eigenen Person zu lenken.

schwafel schwafel philosofier.

Geht euch das auch so? Momentan bin ich manchmal so glücklich und erleichtert, daß ich sofort anfange zu heulen. Mr. Green
phoenix75 hat zum Thema: Jäger und Sammler geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 17:05    Titel: Re: Jäger und Sammler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo phoenix

freut mich, dass Du so gut drauf bist
Zitat:
Mit Euphorie hat das nix zu tun, so doll isses dann auch net aber ich fühle mich...handlungsfähig. Und das ist sehr viel für mich.
und dieses Gefühl kenn ich auch. Ich hatte dabei immer die Angst, dass es vorbei geht. Das war Quatsch.
Bei meiner Entlassung aus der LZT sagte unser zweifellos etwas schrulliger Doc: "Und lassen Sie nicht den Kopf hängen, wenn´s mal nicht läuft- die "Normalen" haben auch schlechte Tage."

Also geniesse das Fühlen. So oder so...

Und schreib, das hilft

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Jäger und Sammler geschrieben
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 17:20    Titel: Re: Jäger und Sammler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke, kommal! du sprichst mri aus der Seele.
Ich hatte Angst, zu euphorisch zu werden und war mir nicht sicher ob ich dem Gefühl trauen kann.

Aber das kann ich ja dann, weil es bleibt. Cool. Das gefällt mir. Smilie

Ich habe auch ein anderes Auftreten. Sicherer. Ich weiß was ich wann gesagt habe und muß nichtmehr überlegen ob ich da was getrunken hatte...oder vielleicht doch ein wenig nach Alk gerochen habe.

Bin mittlerweile porentief rein ausgedünstet. Und mein Arzt bescheinigte mir vorhin eine gesunde Leber und sehr gute Blutwerte.

Ich bin dankbar. Obwohl es ungerecht ist, eigentlich. Nach dem was ich mir die letzten 20 jahre angetan habe, müßte ich körperlich echt mehr abbekommen habe. Wenn ich da andere so lese..hab ich einfach nur ne menge Glück gehabt.
phoenix75 hat zum Thema: Re: Jäger und Sammler geschrieben
mirisa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 18:13    Titel: Re: Jäger und Sammler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Jäger und Sammler find ich schön....ich hatte gestern auch ein schönes Erlebnis jobtechnisch das sehr gut für mich war.....ich bin seit dem 06.Juli nüchtern und es geht bergauf...ja es ist wichtg positve Momente abzuspeichern....

zu meinen Trinkzeiten hätte ich den gestrigen job abgesagt aus Angst zu versagen......jetzt bin ich stolz auf mich....und ich glaube wenn ich so weiter mache werde ich in den nächsten Jahren einen anderen, besseren, nüchternen Weg vor mir haben....UND DU HÖRST DICH AUCH GERADE SO AN Sehr glücklich

liebe Grüße
mirisa hat zum Thema: Re: Jäger und Sammler geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 19:21    Titel: Re: Jäger und Sammler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Phoenix,

damit kein Missverständnis entsteht: Es wird nicht immer positive Erlebnisse geben. Nur habe ich früher das bergab als Katastrophe empfunden- Aus der Situation des sich versteckens heraus.

Es gibt Auf´s und AB´s im Leben. Die AB´s sind halt jetzt "normal"

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Jäger und Sammler geschrieben
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 10:42    Titel: Re: Jäger und Sammler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, mirisa, ichhoffe auch, daß es insgesamt bergauf geht.

Am wochenende ging mir alles auf den nerv. Die Leute, die was getrunken haben - wenn auch nicht viel. Irgendwie verschiebt sich einfach was im HIrn und sie labern nur noch Müll.

Ich habe einen BEkannten, der mir auch sorgen macht. Ihc muß mich auf mich konzentrieren, trotzdem würde ich seinen "erkenntnisprozess" gerne beschleunigen und ihm klar machen, daß er auch ein Problem hat.

Heute geht's mir ncith so prall. Fühle mcih einfach sehr...traurig, niedergedrückt. Fast drei Wochen jetzt...

alles liebe
lydia
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 17:32    Titel: Re: Jäger und Sammler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich habe die ganze zeit überlegt, warum ich am wochenende so frustriert war und gerne getrunken hätte. Ich war gelangweilt und ich merke immer wieder, wie wenig ich mich eigentlich mit meinem Freund verstehe. Wir sind sehr unterschiedlich und mein KOpf sagt mir: trennen.

Meine Freundin warf mir an den schädel: du willst dich schon von ihm trennen, seit du mit ihm zusammen bist. Ich weiß das.
Ich weiß sogar, welche Mechanismen da bei mir am Werk sind. Aber wie knacke ich sie? wie schaffe ich es von ihm loszukommen?

Da spielt Angst vor dem alleinsein eine Rolle. Frühe Verlusterfahrungen. Ich kann was das thema angeht nicht klar denken. Sonst bin ich oft sehr analytisch und kann mittlerweile klar und schnell Entscheidungen treffen. Was dieses Thema angeht tappe ich immer wieder in Fallen und stehe neben mir.

Ich verschwende Zeit. Ich fühle mich ovn diesem Dilemma gerade total an die Wand gematscht.

alles liebe
lydia
phoenix75
Gast

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 12:03    Titel: Re: Jäger und Sammler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr lieben,

mag einfach schreiben, wie es mir geht.

Habe viel herumgelesen im FOrum und bin mir klarer darüber geworden, WIE co-abängig meine Mutter war...was geht in so einer Person vor? Wie stark ist da die Lebenslüge oder die Verzweiflung, damit man blind wird gegenüber den eigenen Bedürfnissen und denen, der eigenen Kinder?

Ich kann vieles nur kopfmäßig erfassen, nicht emotional. Ich bin immer noch oft wütend auf meine Mutter. Sie hätte uns schützen müssen, aber gut, sie konnte sich eben nicht mal selbst schützen.

Fühl mich heute ziemlich bedatscht.

lg
lydia

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 1 von 18

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Trocken
Trocken
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit