Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie aussteigen? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie aussteigen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 37
Die 3 Stufen des Nichttrinkens   •    Ich schaffe es einfach nicht!  
Autor Nachricht
suedhesse
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 12:39    Titel: Re: Wie aussteigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Teddy hat Folgendes geschrieben:

- Klinik, stationär und u.U. ambulant

Ich nochmal: Kann man bei einer Klinik auch ambulant entziehen? Also abends zu einem Gespräch vorbeikommen und tagsüber normal arbeiten, ggf. mit medikamentöser Unterstützung? Oder kann man nachts für ne Woche in einer Klinik bleiben und tagsüber arbeiten?
suedhesse hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
suedhesse
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 12:48    Titel: Re: Wie aussteigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Käthe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Suedhesse,

mal ganz ehrlich, glaubst Du, ein Arzt kann mit "Angucken" feststellen was mit Dir los ist???

Hallo,

ich habe dem Arzt gesagt, dass ich "alkoholabhängig" bin. Steht so auch in seiner Karteikarte. Ich habs da gelesen.

Der Arzt hat dann die Leberwerte abgenommen und zusätzlich meinen Bauchraum abgetastet und Ultraschall gemacht:

1. Keine Vergrößerung oder Verhärtung der Leber
2. Keine erhöhten Leberwerte

Zum Thema Blutdruck: Tja, das ist bei mir der Fall.

LG Südhesse
Megges
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 22:37    Titel: Re: Wie aussteigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich bin mit den AA zusammen trocken geworden. Am Anfang konnte ich da auch nicht so recht was mit anfangen was da erzählt wurde (da war ich ja noch nass Weinen ) Nun nehme ich das mit was ich brauchen kann und was ich nicht brauchen kann lass ich dort (schiebe es also beiseite).

Aber nun bin ich seit dem 5.6.2005 trocken und erkenne mich nicht wieder Sehr glücklich Besser könnte es mir nicht gehen (gut ich könnte die Alkoholkrankheit nicht haben, aber das ist was worüber ich mir keine Gedanken mache. Ich frage mich also nicht wieso gerade ich? Ich habe sie nunmal und muss damit leben ob ich will oder nicht. Ich kann entweder die ganze Talfahrt gehen in dem ich weiter trinke oder diese Krankheit zum stillstand bringen und das Leben geniesen ohne Alkohol)

Bin dort immer der jüngste (werde nächsten Monat 27) und gehöre Gott sei dank nicht zu denen die erst alles verlieren mussten. Ich muss nur jeden Tag auf´s neue aufpassen, denn das erste Glas ist manchmal schneller gehoben als man denkt.

In freundschaft, Megges.

P.S. Das einzigste was mich stört ist das es irgendwie nicht "weiter" geht. Ich komme mir vor als würde ich irgendwo "festhängen".

Desweiteren sehe ich mich auch als den "Bier-Alkoholiker" Mit den Augen rollen Naja nun seit dem ich trocken bin ekelt mich de Geruch an Böse es geht auch ohne Bier. Und versuch es bloss nicht mit Alkoholfreiem Bier. Erstens ist da eine geringe Menge Alkohol drin und zweitens wird das Unterbewusstsein wach gehalten. Hab es, entgegen den Rat meiner neuen Freunde doch probiert-------->klappt nicht Ausrufezeichen

*Daumendrück*
Megges hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
Sophie
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 10:04    Titel: Re: Wie aussteigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Südhesse,

auch ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich trinke auch meine 6 Bier jeden Abend. Und ich hab auch auf den ersten Blick keine körperlichen Beschwerden, wenn ich mal nichts trinke. Ich hab auch gedacht, ich mach den Entzug zuhause alleine, das schaff ich bestimmt. Tja, aber ich habe gemerkt, dass ich das nicht kann! Ich schaffe es nicht alleine! Deswegen geh ich im September in eine Entgiftung. Die dauert ca. 10 Tage, ich bin da stationär. Die Klinik ist eine Fachklinik mit Beratungsangebot, so daß gemeinsam geschaut wird, wie es danach weiter geht. Für mich kommt eine SHG nicht in Frage, ich kann damit nichts anfangen. Aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten.

Weißt du, ich denke, du bist auf einem guten Weg. Irgendwann kommt man an den Punkt und will endlich den Schnitt! Das ist doch ein guter Weg!

Ich wünsch dir alles alles Gute! Gib nicht auf!
Sophie
Sophie hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 10:16    Titel: Re: Wie aussteigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo suedhesse,

Deine Geschichte, abends Feierabendbier, wenn ich beruflich zu tun habe, brauche ich nichts..., könnte meine Geschichte sein.
Du bist jetzt den dritten Tag hier im Forum und eigentlich ist immer nur um den heissen Brei herumgeredet worden.

suedhesse hat Folgendes geschrieben:
Welche Möglichkeiten der Unterstützung im Entzug gibt es für jemanden wie mich?...
...Gestern abend wollte ich wieder aufhören: Habe fleißig nachmittags gegessen. Bin dann zum Sport (Radfahren, Laufen) und dann doch wieder eingeknickt. Habe sechs Flaschen Bier getrunken....
....Habe ich Ablenkung kann ich problemlos auf den Alkohol verzichten, ich muss halt nur das erste Glas stehen lassen. Aber dafür fühle ich mich allein zu schwach!!

OKI, genug geredet. Jetzt packen wir es einfach mal an! Ab heute keinen Alkohol mehr!!!
Ich denke mal, Du schaffst das ohne Klinik, solltest aber zum Arzt gehen, Dir was gegen die Entzugserscheinungen verschreiben lassen und zu Kontrolluntersuchungen gehen. Wenn es zu schlimm wird, kannst Du immer noch abbrechen.
Wenn Du nicht zu einer SHG gehen willst, dann eben nicht, betrachte uns hier als Deine SHG.
Ich hab´s bei ähnlichem Alkoholkonsum und Trinkverhalten auch nur mit Hilfe dieses Forum geschafft und bin nun 7 Wochen trocken.

Also, packen wir es an!!! Einverstanden?

Als erstes erst mal weg mit Deinen alkoholischen Vorräten, schütte sie in den Abfluss, die brauchst Du jetzt nicht mehr. Das beruhigt und schützt.
Dann ab, Sport treiben ( machst Du ja gerne ), und nach dem Duschen kommst Du hier ins Forum. Du glaubst gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht.
Trinke viel Wasser ( ohne Kohlensäure ), Tee, Saft. Das Zeug muss Dir an den Ohren rauskommen, da ist dann kein Platz mehr für Bier und um so schneller wird Dein Körper entgiftet.
Du solltest Dir auch Vitamin-Brausetabletten holen, Du brauchst viel Vitamin B.
Denke nicht an morgen, was morgen ist, kannst Du morgen entscheiden. Denke nur an heute, nimm Dir vor, heute kein Bier zu trinken. Und wenn das heute abend schwer wird, nimm Dir jede Stunde einzeln vor, hangel Dich durch die Zeit. Wir sind bei Dir, wenn´s sein muss die ganze Nacht. Du kannst auch gerne in den Chat kommen.

Du hast Angst, dass Du das alleine nicht schaffst? Du bist nicht alleine!!!
Also los, ich hab´s auch geschafft.

liebe Grüße,

Rainer
Rainer hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
suedhesse
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 13:00    Titel: Re: Wie aussteigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Megges, Sophie und Rainer,

vielen Dank für Eure Postings und Ansichten. Es war viel Interessantes dabei, aber eine optimale Antwort auf meine Schlüsselfrage: Wie schaffe ich den Ausstieg? habe ich noch nicht gefunden.

- Bei Megges hat es mit den AA geklappt. Bei mir nicht - ich fühle mich sauunwohl in einer SHG, vor allem, wenn ich der einzige noch Nasse bin und subtil unter Druck gesetzt werde jetzt endlich aufzuhören (ich empfinde es zumindest so). Die "Hilfe" hat mir bislang gefehlt.
- Rainer: Bewunderung für Deine Leistung und vielen Dank für die freundlichen Worte. Bei mir ist es aber genauso, das ich es auf diesem Weg (alleine und ggf. mit virtueller Unterstützung) bislang nicht geschafft habe
- Sophie: Ja - es ist jetzt genau der springende Punkt, ob ich auch mal für die Anfangszeit in eine Klinik gehen sollte.

Ich rede hier übrigens nicht um den heißen Brei. Ich habe mir einen Termin in der örtlichen Suchtinstitutsambulanz (Ärzte) geben lassen. Ich denke die verstehen nochmals besser als mein Hausarzt (Internist/Allgemeinmediziner) was bei Alkoholabhängigen los ist.

Termin ist am übernächsten Dienstag. Ich setze stark darauf, da mit einem Schlachtplan rauszukommen und dann Nägel mit Köpfen zu machen. Ich hätte liebend gerne schon einen Termin am kommenden Montag angenommen, aber da hab ich nen Kundentermin.

Ich drück Euch die Daumen, dass die Trockenheit hält (Rainer & Megges) bzw. Du einen guten Start hinein findest (Sophie).

@Sophie: Melde Dich mal, wenn Dein Entzug rum ist. Würd mich interessieren, wie es war. Ich werde auf jeden Fall posten und mitteilen wie ich mein "Projekt Trockenheit" mit Hilfe umgesetzt bekomme. Bin da jetzt auch bissig Smilie

@Rainer: Ist hier abends im Chat eigentlich immer was los? Wenn ich trocken bin, melde ich mich gerne mal abends. Vielen Dank nochmal für den Tritt in den Hintern. Ich glaube, von Dir kam der entscheidende Impuls jetzt - und zwar sofort - einen Termin bei der Ambulanz auszumachen.

So long!
honda-daddy
Gast

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 13:38    Titel: Re: Wie aussteigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Suedhesse

Wünsch dir viel glück dein PROJEKT umzusetzen, denk an dein leben. - ach ja, es gibt noch andere gruppen als die AA und davon viele!
honda-daddy hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
seelchen48
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.08.2005, 14:41    Titel: Antwort ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo südhesse,
du schreibst du hättest immer noch keine richtige Antwort auf die Frage "wie schafffe ich den Ausstieg , von uns bekommen.
Einfach anfangen !!! Und das hast du ja getan.

Ein Anfang ist gemacht, die Entgiftung steht an.
Wie der Ausstieg dann weiter gehen sollte wird man dir dort sicherlich vorschlagen. Du wirst dabei teilweise immer alleine sein. Mit der Entgiftung ist es nicht getan. Es braucht viel Arbeit und eine andere Lebenseinstellung. Du wirst viel Hilfe auf diesem Weg bekommen, aber den Weg musst DU gehen,den nimmt dir keiner ab. Deswegen meine ich wirst du immer ein Stueck nur auf DICH gestellt sein. Und somit musst du es irgendwie alleine schaffen.Du kannst dir nur Hilfestellungen holen.

Ich wuensche dir viel viel Glueck dabei,seelchen
seelchen48 hat zum Thema: Antwort ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.