Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie aussteigen? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie aussteigen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 37
Die 3 Stufen des Nichttrinkens   •    Ich schaffe es einfach nicht!  
Autor Nachricht
suedhesse
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 09:33    Titel: Re: Wie aussteigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

vielen Dank für die Reaktionen.

Wg. des Termins: Irgendwie hat der Wochenanfang für mich auch etwas mit dem Start in einen neuen Lebensabschnitt zu tun. Ich schiebe das Aufhören bzw. Reduzieren nicht vor mir her!

Die Ärztin hat mich auf die Gefahren aufmerksam gemacht. Es ist aber meine Entscheidung und ich bin mir fast sicher, dass mein Risiko quasi gleich null ist. Die einzigen wirklichen Entzugserscheinungen, die ich bislang hatte, waren Schlafstörungen und Saufdruck.

Ich will das Reduzieren auch machen, da ich für das Krankenhaus erst auf eine Warteliste käme.

Das Reduzieren mache ich wegen des geringeren Saufdrucks. Die Medikamente sehe ich als "Krücken", die mir in der ersten Zeit helfen sollen/könnten. Ich habe vor 3,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört - meine "Krücke" damals waren Nikotinpflaster. Ohne die hätte ich das Ganze nie geschafft.

Käthe hat Folgendes geschrieben:

Über den Alkohol haben wir soviel Macht, wie ein angeketteter Galeerensklave der davon träumt den Trommler zu erwürgen Sehr böse

Der Satz ist verdammt gut und ich habe Deine Antwort doch recht gut vekraftet.
Sehr glücklich
suedhesse hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
Mondlicht
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 07:38    Titel: Re: Wie aussteigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Suedhesse Smilie

Die gute Käthe hat Recht, denn....es muss ZUERST heissen...

"Die Macht über SICH" zu bekommen......nicht "über den Alkohol",
aber letztendlich ist das die Reihenfolge..........

Dann wird das Ergebnis sein:

TROMMEL TROMMEl !! SCHNELLER IHR LUSCHEN !!!! Sehr böse

dann hat man die Oberhand......über SICH und die Galeere des Lebens...

Und genau das wünsche ich dir für nächste Woche....

Gruß

los Promillos
Mondlicht hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
suedhesse
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 08:17    Titel: Re: Wie aussteigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Los Promillos,

vielen Dank für Deine Wünsche. Ich nehme mir das schon zu Herzen, was Käthe geschrieben hat.

Mein "Runtertrinken" hat nix mit "kontrolliertem Trinken" zu tun. Eher ist das eine Quälerei, um die Entzugserscheinungen gering zu halten.

Freue mich für Dich, dass es bei Dir so gut klappt. Toi,toi,toi - weitermachen und nochmals Danke für das Daumendrücken!

Gruß
suedhesse hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
silvermoonlight
Gast

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 20:30    Titel: Re: Wie aussteigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi,

erstmal schliesse ich mich käthe an, suche dir noch einen anderen arzt.
wenn bei dir ja scheinbar eher eine psychische abhängigkeit vorhanden ist, solltes du auf jeden fall dir fachmännische hilfe holen, das mit den shg´s kenne ich, bin auch bei weitem die jüngste, allerdings musst du mehrere ausprobieren bis du eine findest in der du dich wohlfühlst, musste ich auch.
du hast aber auch die möglichkeit eine ambulante therapie zu machen, dort werden dann auch einzelgespräche geführt, du musst mal schauen was es in deiner nähe gibt.
ich habe eine ambulante therapie in der ich einzelgespräche führe und dann in eine gruppe integriert werde, dort wird zb. auf das alter geschaut, sowas gibt es sicherlich auch bei dir

wünsche dir alles gute

grüsse silver
silvermoonlight hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
pedro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 19:37    Titel: Wie aussteigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo suedhesse,

Ich war schon auf 10-11..., bin zurzeit auf 7-8 flaschen am abend...

meine lebensgefährtin trinkt nur noch, wenn schon bier dann alkoholfrei von öttinger (kasten 5,99€ hat ein etwas süsslichen geschmack...). Sie hatte vorher so ca. 7 abends getrunken.

wir kennen auch ein SHG und waren auch schon hin und wieder beim meeting... beim letzten besuch war ich alleine dort...

dass was ich bisher hier von den teilnehmern hier im chat über SHG gelesen habe, hat sich auch in unserem fall so ergeben, deswegen wollte meine lebensgefährtin auch nicht mehr dorthin...

meines erachtens nach liegt das problem bei den SHG's darin, dass die dein ziel vorgeben, aber keinen konkreten fahrplan beifügen... und meistens von diejenigen, die schon zig jahre trocken sind...

vielleicht bin ich aber auch nur der einzige bierabhängige, oder vielleicht liegt es an mein "junges" alter (42). die meisten dort sind 10, 15 und mehr älter...

da wird nicht aufgearbeitet wodurch der stetige hohe alkoholkonsum entstanden ist. wo liegt die ursache? wenn ich die ursache kenne, kann ich mich daran machen, an ihr zu arbeiten....

meine ursache war mein job (selbst. unternehmens- und versicherugsanalytiker).

bis 2004 habe ich für meinen job geliebt und ich liebe ihn auch heute noch, jedoch hatte ich 2004 einen kunden (meine schwester/schwager) bearbeitet, die mir ca. 2 jahre hinterhergelaufen sind, ob ich doch mal in die unterlagen schauen könnten, bla, bla, bla, (alle haben wir unsere geschichte...)

dann habe ich mir ein paar tage durch den kopf gehen lassen, welche alternativen ich habe... dann habe ich aber aus freude(?) wieder getrunken...

also war das nicht das nicht das allheilmittel und ich brauchte noch ein hlfsmittel...

ich freue mich auf einen event. austausch und wünsche dir, dass du, wie auch ich, die kurve kriegst...

du erfüllst dich mit mut. tapferkeit und ein ziel...
pedro
pedro hat zum Thema: Wie aussteigen? geschrieben
pedro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 16:33    Titel: hallo suedhesse.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dann verrat doch mal woher du bist, ich bin aus dem raum aachen...

vg wilfried
pedro hat zum Thema: hallo suedhesse.... geschrieben
0prozent
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 16:56    Titel: Re: Wie aussteigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

suedhesse, ich glaube kein bischen, dass du den Ausstieg schaffst. Bei dir geht es nur um fremde Hilfe. Irgendeine imaginäre Hand soll dich jetzt davon "befreien". Aber warum? Du plapperst fast 3 Seiten von "wie schaffe ich den Ausstieg" und redest mit keinem Wort davon, dass du jetzt einen Schlussstrich ziehst, hier und jetzt, heute! So fängt ein Entzug an, ob man dann in die Tagesklinik muss, oder zur Ambulanz wg. Beruhigungsmitteln ist völlig egal, aber ein Schlussstrich fängt mit einer Abstinenz an. Zudem hast du ja selbst gesagt, dass du beim Aufhören nur schwitzt. Ging mir auch so, habe ca. 3 Tage nicht ganz so gut geschlafen, das war´s.

Und warum ich so pessimistisch über deinen Fall schreibe liegt daran, dass ich fast genauso vor Jahren den Ausstieg versucht habe. Erstmal Therapeutin gesucht und mir Campral verschreiben lassen. Aber alles ohne Kopf. Das Campral kannst du dir schenken, die Therapie auch, wenn man nicht wirklich schon angefangen hat und merkt dieses Leben wird zur Hölle und man will da wirklich raus.

Sicher ist es immer irgendwie ein Anfang, wenn man seinen Fall in so einem Forum reinschreibt. Aber bei dir klingt das sehr, sehr, sehr halbherzig.
0prozent hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 16:59    Titel: Re: Wie aussteigen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich glaube kaum, dass die Angesprochenen hier noch lesen.
Der Thread ist 14 Monate alt.
Karsten hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus