| Die 3 Stufen des Nichttrinkens • Ich schaffe es einfach nicht! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Megges neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.08.2005, 00:21 Titel: Re: Wie aussteigen? |
|
|
Du wirst dort nicht unter Druck gesetzt, jedenfalls nicht in der SHG in die ich gehe. Kann und will keinen dazu überreden eine regelmässig zu besuchen aber ich empfinde sie als meine Lebensversicherung.
Wie aussteigen? Ganz einfach: Nur für heute nicht trinken und wenn es dich deine ganze Kraft kostet! Und so geht das immer weiter....mehr kann ich dir leider nicht sagen.
Den Anfang hast du ja gemacht. Vieleicht besuchst du mal ohne voreingenommen zu sein nach der Entgiftung nochmal eine SHG.
In freundschaft, Megges. |
|
| Nach oben |
|
| Megges hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 26.08.2005, 09:25 Titel: Re: Wie aussteigen? |
|
|
hallo südhesse,
mir ist nicht klar was für eine antwort du auf deine frage, wie schaffe ich den ausstieg erhalten möchtest.
den ersten schritt zum ausstieg hast du schon getan in dem du dich zu einer professionellen beratung durchgerungen hast. es war bei mir der erste schritt für den ausstieg, dann die stationäre entgiftung und danach die therapie. viele haben es hier auch nur mit hilfe des forums geschafft auszusteigen, mir hätte damals, nur das forum, nicht helfen können. im endeffekt kommt es immer auf jeden selber drauf an welchen weg er wählt, denn nur du selbst weisst wie weit dein körper schon auf alkohol reagiert.
die gamma gt-werte sind da nicht ausschlaggebend, denn die sind schnell oben und genauso schnell wieder unten.
ich wünsche dir viel erfolg bei deinem gespräch und berichte uns, wie du weiter entscheidest.
gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
|
|
 |
suedhesse neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2005, 09:51 Titel: Re: Wie aussteigen? |
|
|
Hallo,
komme gerade von der Suchtmedizinerin. Das Gespräch war sehr ergiebig. Ich wurde umfassend befragt (Trinkmenge, Zeiten, Suchtprobleme in der Verwandtschaft etc.)
Sie machte mir den Vorschlag für 5 Tage oder eine Woche in die Kinik zu gehen - aus Sicherheitsgründen. Ich sagte, dass ich es vorher mit Reduktion probieren möchte. Natürlich ist das mein Risiko, was ich aber für gering halte, da bislang nie etwas passiert ist.
Nächsten Montag reduziere ich dann von sieben auf 6,5 Flaschen und dann jeden Tag eine halbe Flasche weniger bis auf Null. Ich schilderte ihr die Entzugserscheinungen, die bislang aufgetreten sind:
- Antriebslosigkeit
- diffusse Ängste
- Niedergeschlagenheit
- dier ersten Tage Ein- und Durchschlafschwierigkeiten
Dagegen schlug sie mir für die Anfangszeit Atosil vor. Aber erst, wenn ich ganz ohne Alkohol bin. Wir haben auch über Campral geredet. Sie meinte bestimmten Leuten helfe das, während andere sagten, es wirke gar nicht. Sie hat dann noch Blut abgenommen und Blutdruck gemessen. Mein Blutdruck ist verdammt hoch. Innerlich bin ich der Überzeugung, dass der sich normalisieren wird, wenn ich nicht mehr trinke, da ich eigentlich immer 120 : 80 hatte.
Ich habe mich in der sachlichen Atmosphäre sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich mach das jetzt mal mit dem reduzieren und denke, dass das mein Weg ist. Bei einem Scheitern kann ich dann ja immer noch die Variante Klinik machen (Nein, bitte jetzt nicht hereininterpretieren, ich würde mir da ein Türchen zum Weitertrinken offen halten.)
Ob Campral oder nicht, keine Ahnung. Aber das Atosil wird mir bestimmt helfen.
Jetzt bin ich mal auf Eure Kommentare und Meinungen gespannt.
Gruß
Südhesse |
|
| Nach oben |
|
| suedhesse hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
|
|
 |
seelchen48 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2005, 12:19 Titel: Hallo südhesse |
|
|
Dein Weg zur Suchtberatung war mit Sicherheit der richtige. Ich habe selbst ja auch durch Reduzierung den Weg zum trocken sein geschafft. Nur als ich sagte jetzt ist Schluß jetzt wird was begonnen, bin ich auch angefangen ! Warum fängst du erst Montag an, warum nicht ab heute täglich weniger ?Heute ist erst Dienstag ? Das kommt mir wieder so vor, wie ab Silvester rauche ich nicht mehr. Wenn man doch anfangen will was zu ändern warum nicht sofort. Ist da vielleicht doch noch für eine Woche "schönes Leben" ???? angesagt ?
wünsche dir trotzdem alles alles gute, seelchen |
|
| Nach oben |
|
| seelchen48 hat zum Thema: Hallo südhesse geschrieben
|
|
 |
Mondlicht neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2005, 12:23 Titel: Re: Wie aussteigen? |
|
|
Hallo Suedhesse,
Der Gang zum Arzt und zur Beratung war ein mutiger Schritt, Klasse !
Das Thema Reduktion am Anfang finde ich auch gut, finde jedoch den Vorschlag von Seelchen nicht schlecht, schau doch mal ob du nicht schon deine eigenen "Termine" zur Reduktion setzt....und wenn du nur 2 Tage vorher damit anfängst zu reduzieren, vielleicht gibt es dir ja ein Gefühl der "Macht" über deine Situation......
Nur so ein Gedanke....
Liebe Grüße
los Promillos |
|
| Nach oben |
|
| Mondlicht hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
|
|
 |
Mondlicht neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2005, 13:13 Titel: Re: Wie aussteigen? |
|
|
Hallo Suedhesse,
sehe gerade ich habe mich vertan, nicht die Suchtberatung sondern DU selbst hast dir natürlich den Termin gesetzt.....
Ich habe nochmal darüber nachgedacht, du wirst bestimmt wissen warum du den Montag ausgewählt hast, bestimmt willst du dich darauf vorbereiten,irgendwelch Dinge regeln....
Ich habe ja selbst erlebt was es heisst zu früh und zu unüberlegt damit zu beginnen.....du wirst den richtigen Zeitpunkt finden....bestimmt
viel Glück
Liebe Grüße
los Promillos |
|
| Nach oben |
|
| Mondlicht hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2005, 17:03 Titel: Re: Wie aussteigen? |
|
|
Hallo Suedhesse
| Zitat: | | Jetzt bin ich mal auf Eure Kommentare und Meinungen gespannt. |
Und ich bin auf nächste Woche gespannt.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.09.2005, 17:54 Titel: Re: Wie aussteigen? |
|
|
Hallo Südhesse,
ich denke schon ein bischen länger über Deinen Beitrag nach und hab beschlossen doch was zu schreiben, aber erstmal hab ich eine Frage
| Zitat: | Sie machte mir den Vorschlag für 5 Tage oder eine Woche in die Kinik zu gehen - aus Sicherheitsgründen. Ich sagte, dass ich es vorher mit Reduktion probieren möchte. Natürlich ist das mein Risiko, was ich aber für gering halte, da bislang nie etwas passiert ist.
|
Mich würde interessieren, was die Ärztin dazu gesagt hat. Dass sie Deine Entscheidung akzeptieren muss ist klar, aber hat sie keine Bedenken geäussert?(ich meine jetzt nicht die körperlichen Dinge, sondern mehr die psychischen).
Ich schreib mal einfach meine Gedanken dazu, das soll keine Massregelung sein.
Das reduzieren um je 1/2 Flasche täglich bedeutet für mich 9 Tage ohne wirkliches Erfolgserlebnis. Als würde ich eine anstehende Auseinandersetzung 9 Tage lang vor mir her schieben und dabei schon mal ein bischen "sticheln".
Der körperliche Entzug setzt dann trotzdem ein, vielleich nicht so stark (bin kein Mediziner) aber dennoch.
Die von Dir ins Auge gefassten Medikamente(ich hab die Namen noch lesen können), insbesondere das A**** sollen zwar körperlich nicht süchtig machen, aber nach dem was ich im Netz darüber gelesen habe besteht ein nicht unerhebliches psychisches Suchtpotential. Ausserdem werden zum Teil doch recht heftige Nebenwirkungen geschildert. C** hab ich dann nicht mehr grossartig nachgelesen, nur, dass die Wirkung umstritten ist.
Ich persönlich kenne diese Reduzierung nur aus Raucherentwöhnungsprogrammen. Aber da gibt es immer begleitende Therapien der verschiedensten Art, es ist eben ein Programm und man kann glaube ich die Nikotin und die Alkoholsucht nicht wirklich miteinander vergeichen.
| Zitat: | | Bei einem Scheitern kann ich dann ja immer noch die Variante Klinik machen |
Sicher kannst Du das, aber bist Du dann noch genauso motiviert??? Das kostet doch alles Kraft und endlos haben wir die nicht.
Das waren so meine Gedanken dazu, ich hoffe Du kannst sie verkraften
Aber nichts desto Trotz und egal wie, ich hoffe Du schaffst es.
Jetzt noch ein kurzer Nachsatz @ Los Promillos
| Zitat: | | vielleicht gibt es dir ja ein Gefühl der "Macht" über deine Situation...... |
Über den Alkohol haben wir soviel Macht, wie ein angeketteter Galeerensklave der davon träumt den Trommler zu erwürgen
Bis bald
Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Wie aussteigen? geschrieben
|
|
 |