| Co-Abhänigigkeit und Abstinenz • CO- Abhängigkeit... was heißt das? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Teaser neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.08.2007, 19:39 Titel: Co-Abhängige und Gefühle |
|
|
Hallo,
kann jemand von euch was dazu sagen, dass Co-Abhängige ihre Gefühle nur noch in Extremsituatinen spüren? Hat sich jemand schonmal dabei ertappt solche Situationen zu provozieren?
Kommt euch ein ruhiges, "normales" Leben manchmal langweilig vor?
Beobachtet ihr an euch, dass ihr manchmal gar keine Gefühle wahrnehmt und sie euch dann wieder außer Kontrolle geraten bzw. euch mitreißen? Wie ist es im Alltag, gibt es auch die sogenannten "kleinen Freuden" oder bewegt ihr euch nur noch zwischen den Extremen? Himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt?
Wie geht ihr damit um? Was hat euch geholfen?
LG,
Teaser |
|
| Nach oben |
|
| Teaser hat zum Thema: Co-Abhängige und Gefühle geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 19.08.2007, 19:56 Titel: Re: Co-Abhängige und Gefühle |
|
|
Hallo Teaser,
ich kann nur von mir sprechen. Oft hab ich so gedacht! Nur Extremes ist gut, wenn alles zu lange gut läuft muß ich etwas provozieren.
Hab aber gemerkt das es daran liegt wie tief ich in der Co- Abhängigkeit drin bin oder besser gesagt wie sehr achte ich auf mich selber. Wir Co´s verlernen ja auf uns zu schauen, wir kümmern uns um den anderen, entwickeln Antennen wie fühlt er sich wie muß ich reagieren, damit er so oder so reagiert.
Wenn wir dann alleine sind oder etwas ändern wollen müssen wir lernen uns so genau wahrzunehmen wie wir es vorher mit dem anderen gemacht haben. Das ist nicht ganz einfach.
Ich hoffe ich konnte dir mit dem Durcheinander etwas helfen.
LG
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Co-Abhängige und Gefühle geschrieben
|
|
 |
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 19.08.2007, 20:07 Titel: Re: Co-Abhängige und Gefühle |
|
|
Hallo Teaser,
bist selber co-abhängig oder möchtest du mit deinen Fragen nur herausbekommen, wie COs "funktionieren? Erzähl doch mal, warum du all diese Fragen stellst. Was möchtest du hier anreißen? Suchst du Hilfe, Erklärungen? Möchtest du etwas über dich selbst erfahren oder nur über uns? Erzähl doch mal....
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Co-Abhängige und Gefühle geschrieben
|
|
 |
Teaser neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.08.2007, 22:47 Titel: Re: Co-Abhängige und Gefühle |
|
|
Hallo Elocin,
| Zitat: | | Wenn wir dann alleine sind oder etwas ändern wollen müssen wir lernen uns so genau wahrzunehmen wie wir es vorher mit dem anderen gemacht haben. |
Ja, hattest du die Situation schon? Oder kennst du dann den Drang dies unter allen Umständen zu vermeiden? Ablenkung um jeden Preis? Schnell in die nächste Beziehung, egal welche? War das Ende einer Co-abhängigen Beziehung eine Erleichterung, oder hattest du das Gefühl dir wird ein wichtiger Teil von dir entrissen und du musst sofort für Ersatz sorgen?
Oder anders gefragt, ist man Co-abhängig wenn man nur schwer alleine leben kann?
Hi Ette,
mir ist nur aufgefallen, dass ich in der "Alkoholikerkinder-Rubrik" sehr viel über Beziehungen geschrieben habe. Das scheint für mich ein deutlich größeres Thema zu sein als für andere. Deshalb meine Fragen.
LG,
Teaser |
|
| Nach oben |
|
| Teaser hat zum Thema: Re: Co-Abhängige und Gefühle geschrieben
|
|
 |
Skye Gast
|
Verfasst am: 19.08.2007, 23:12 Titel: Re: Co-Abhängige und Gefühle |
|
|
Hallo Teaser,
| Zitat: | | Hat sich jemand schonmal dabei ertappt solche Situationen zu provozieren? |
Ja, immer dann wenn ich das Gefühl hatte, ich verliere die Kontrolle über die Situation. Wenn ich etwas provoziere, habe ich sie schließlich wieder. Ich kann allerdings nicht sagen, dass das zu meinem Vorteil war.
| Zitat: | | Kommt euch ein ruhiges, "normales" Leben manchmal langweilig vor? |
Was ist schon normal…… Ich sehne mich nach Ruhe, Ausgeglichenheit und Freude, das Gegenteil hatte ich lange genug.
| Zitat: | | Beobachtet ihr an euch, dass ihr manchmal gar keine Gefühle wahrnehmt und sie euch dann wieder außer Kontrolle geraten bzw. euch mitreißen? |
Wenn ich es zulasse, nehme ich sie wahr. Es liegt an mir ob ich dicht mache oder die Welt reinlasse. Seit wann kann man Gefühle kontrollieren? Man kann sie wahrnehmen oder verdrängen, aber nicht kontrollieren.
| Zitat: | | Wie ist es im Alltag, gibt es auch die sogenannten "kleinen Freuden" oder bewegt ihr euch nur noch zwischen den Extremen? |
Ich habe soviel kleine Freuden, wie ich mir selbst zugestehe. Es gibt kein Patentrezept, Du musst schon etwas wagen.
Mal ’ne Gegenfrage: Findest Du denn Dein eigenes Leben langweilig?
Du scheinst nach irgendeinem Kick zu suchen. Wenn ich mich recht erinnere kommst Du immer wieder darauf zurück, auf die „langweilige Normalität“. Wenn dem so ist, dann wäre es mal eine Überlegung wert warum.
Vergleichst Du Dein Leben mit dem von anderen die Du als normal betrachtest? Nimmst Du das als Maßstab? Wenn ja warum, es ist ihr Leben und nicht Deines.
Wenn Du mit Deinem Leben unzufrieden bist, wie es ist ohne den Vergleich mit anderen, dann ändere es.
Wer bestimmt denn was normal ist. Doch Du, indem Du Dich wohlfühlst, dass ist dann normal….. für Dich……
Das Thema Beziehung hatten wir in der Vergangenheit auch schon häufiger. Vielleicht wäre es eine Idee, dass Du erstmal lernst mit Dir selbst zu leben, bevor Du versuchst mit anderen zu leben.
Es scheint mir, dass Du selbst Deine größte Baustelle bist. Ich finde die solltest Du erstmal abschließen und Dich nicht mit den Bauarbeiten für die Erschließung eines Gebäudes beschäftigen, dass noch nicht mal die Rohbauphase hinter sich hat.
Sich damit abzulenken sich um einen Partner zu kümmern und zu bemühen, bringt einen nicht näher zu sich selbst. Ich habe das letzte Jahr anstrengend genug empfunden, mir selbst erst einmal näher zu kommen. Ein Partner wäre da zu kurz gekommen, ja hätte sogar gestört.
Gruß
Skye |
|
| Nach oben |
|
| Skye hat zum Thema: Re: Co-Abhängige und Gefühle geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 20.08.2007, 07:23 Titel: Re: Co-Abhängige und Gefühle |
|
|
Guten Morgen,
ups Frau Skye bringt es auf den Punkt
| Skye hat Folgendes geschrieben: |
Sich damit abzulenken sich um einen Partner zu kümmern und zu bemühen, bringt einen nicht näher zu sich selbst. Ich habe das letzte Jahr anstrengend genug empfunden, mir selbst erst einmal näher zu kommen. Ein Partner wäre da zu kurz gekommen, ja hätte sogar gestört.
|
Teaser, schau mal was Dir wichtig ist, in Dir steckt, was Du an Co-krankheit mit Dir rumschleppst, wie Du damit um gehst, mit Dir, nicht mit Deinem Partner.
Plötzlich ist die Achterbahn weg, Normalität ist da und diese Normalität zu leben ist so wunderbar normal.
LG kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Co-Abhängige und Gefühle geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 20.08.2007, 10:21 Titel: Re: Co-Abhängige und Gefühle |
|
|
Hallo Teaser, sieh mal,
eigentlich bin ich immer wieder an bestimmten Punkten gelandet, immer wieder im Kreis. Eigentlich bei meiner Frau in Co-abhängigkeit, eigentlich wäre ich in jeder Beziehung genau dort wieder gelandet, voller Verständnis, Gefühle, Emotionen, einem Bauch voll „liebe mich, damit ich dich noch viel mehr lieben kann“, kaputt geliebt. Ich viele dieser Situationen provoziert zu haben.
Vieles was sie von mir verlangte und abgelehnt wurde, habe ich von ihr verlangt, weder gesehen, noch gespürt, noch sonstige Unpässlichkeiten erkannt, die uns beide immer weiter entfremdeten.
Normal sind jetzt all die Dinge, die mir an anderen zu doof waren, ich habe sie nie gedeutet.
Meine Frau wollte immer aus gehen, war aber unfähig was zu organisieren, versteckte sich vor sich selbst, und der Nachschubversorgung, ich stellte mich irgendwann gegen die Unfähigkeiten, verpennte übermüdet, ihr aus dem Weg gehend die Abende und wenn wir eine Veranstaltung gemeinsam besuchten, dann war ich was übermüdet oder gereizt, sie im Takt. Also passte irgendwann nichts mehr.
Heute ist sie in der Lage selbstständig auf Achse zu gehen, weiß es zu schätzen, möchte es nicht missen und hat riesigen Nachholbedarf an freier Lebensluft. Heute habe ich keinen Bedarf an Veranstaltungen und kann mich erstmals beruhigt ganz alleine, ohne Menschen um mich herum in meinen 4 Wänden aufhalten.
Ansonsten kann ich die Erfahrungen von über 1 Jahr nicht pauschalieren, weil da einfach zu viel in mir bewegt wurde.
Ich denke, wenn Du an Deinen und mit Deinen 10 Punkten arbeitest, hast Du eine gute Basis, weil alles nur in Deiner Hand liegt.
Lg kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Co-Abhängige und Gefühle geschrieben
|
|
 |
Nicole Gast
|
Verfasst am: 20.08.2007, 11:47 Titel: Re: Co-Abhängige und Gefühle |
|
|
Hallo Teaser,
nein ich denke nicht das wenn man nicht alleine Leben kann das das unbedingt mit der Co- Abhängigkeit zu tun hat, zum Teil schon aber nicht immer. Das ist bei jedem Menschen anders. Es gibt viele Gründe nicht allein Leben zu können. Das muß man auch erst mal lernen, das allein Leben.
Zu den anderen Fragen die du m,ir gestellt hast kann ich dir keine Antwort geben da ich das noch nicht erlebt habe.
LG
Elocin |
|
| Nach oben |
|
| Nicole hat zum Thema: Re: Co-Abhängige und Gefühle geschrieben
|
|
 |