| Bin Anfänger eines trockenen Lebens • Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.08.2007, 22:50 Titel: Re: Der Ton macht die Musik? |
|
|
hallo.
ich hab hier auch manchmal geschluckt am anfang, und manches wollte ich auch einfach nicht so deutlich hören, weil es konsequenzen erforderte, zu denen ich (noch) nicht bereit war. ich hab mich dann oft geärgert, es aber sacken lassen, und vieles hat dann in meinem kopf rumort, bis es endlich angekommen ist und ich verstehen und akzeptieren konnte, dass die hiesigen es einfach besser wussten als ich damals.
das würde ich mich sehr wünschen von den "frischlingen" hier: dass sie auch unbequeme meinungen stehen lassen können, ohne gleich draufloszuprügeln, wenn das geschriebene nicht passt. dass sie darüber nachdenken, ehe sie alles besser wissen. dass sie erstmal bei sich bleiben und über sich schreiben, statt sich gleich überall einzumischen.
und noch was zum ton: manchmal tut es auch uns - die wir hier viel zeit und gedanken investieren - weh, wenn auf uns draufgehauen wird, wir unflätig angegangen werden und beschimpft.
danke für das eröffnen dieses threats.
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: Der Ton macht die Musik? geschrieben
|
|
 |
Kijara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2006 Beiträge: 1713 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 19.08.2007, 08:38 Titel: Re: Der Ton macht die Musik? |
|
|
Guten Morgen,
[quote] | Zitat: | | und noch was zum ton: manchmal tut es auch uns - die wir hier viel zeit und gedanken investieren - weh, wenn auf uns draufgehauen wird, wir unflätig angegangen werden und beschimpft. |
Ich denke,liebe Lavendel, das wird immer wieder vergessen das auch Mod. nur Menschen sind! |
|
| Nach oben |
|
| Kijara hat zum Thema: Re: Der Ton macht die Musik? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.08.2007, 09:06 Titel: Re: Der Ton macht die Musik? |
|
|
Guten Morgen,
ich kann es nur immer wieder wiederholen.
Wir können hier nur den Menschen helfen, die Hilfe möchten.
Bei allen anderen, die glauben selbst zu wissen, wie sie nüchtern werden können, sind wir machtlos, weil sie unsere Beiträge zwar lesen, aber nicht verstehen.
Wenn ich irgendwo hingehe, hier ins Forum, zu einer Suchtberatungsstelle oder in eine reale Selbsthilfegruppe, möchte ich etwas von den Menschen, die dort sind und nicht umgekehrt.
Ich möchte Hilfe, jedenfalls sollte es so sein.
Es gibt viele Kuschelforen zu unserem Thema, wo man sich gegenseitig auf die Schulter klopft, wenn man einen Entzug alleine "geschafft" hat oder nach drei Tagen ohne Alkohol einen Abend in seiner Stammkneipe mit Cola verbracht hat.
Da die Menschen, die hier nüchtern geworden sind, wissen, dass es so nicht funktionieren kann, reden wir Klartext. Das dadurch viele hier wegbleiben, ist nicht unser Problem. Die Alkoholkrankheit erfordert eine konsequente und harte Linie an uns selbst und mit anderen, die nüchtern werden wollen. Ein liebes Wort an der richtigen Stelle hört jeder gern, was auch hier oft geschrieben wird.
Wir empfehlen grundsätzlich einen Arztbesuch. Wenn ich dann lese "meiner Meinung bin ich nur physisch abhängig, habe keine Entzugserscheinungen“ oder „bis jetzt habe ich auch immer kalt entzogen, wird schon nichts passieren“, dann frage ich mich, was der oder die Jenige hier lernen möchte.
Da einer der nächsten Schritte die Veränderung des eigenen Zuhause und des bestehenden Umfeldes ist, folgen dann auch da die eigenen Wunschvorstellungen: „ich kann ja meine Freunde nicht aufgeben oder denen verbieten, Alkohol zu trinken“ oder mein Partner trinkt ja nun mal zum Abend sein Bier, das möchte ich ihn aber nicht nehmen“.
Ich habe alle diese Dinge selbst durchlebt und auch von tausenden hier gelesen.
Alle, die mit uns einen geraden Weg gegangen sind, obwohl er für sie am Anfang unverständlich war, hier beblieben sind, alles und jeden Tag von sich erzählt haben, leben nüchtern, wenn natürlich nicht jeder Tag Sonnenschein ist.
Wir wollen hier keine Unterhaltungsplattform sein, wo sich jeder mal schnell anmelden kann, seine unbestätigten Gedanken schreiben kann, sondern wir erwarten von den Forenteilnehmern auch, dass sie unsere Hilfe möchten und bereit sind, von unseren Erfahrungen zu lernen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Der Ton macht die Musik? geschrieben
|
|
 |
klaro neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Borken
|
Verfasst am: 19.08.2007, 19:45 Titel: Re: Der Ton macht die Musik? |
|
|
Hallo!
Wem es hier im Forum so vorkommt, es wird hier hart zu werke gegangen und sich schmollend zurückzieht, ist noch nicht bereit sich, einen anderen weg zu gehen. wenn ich nur daran denke, wieviel male ich mich belogen und betrogen habe, so bekomme ich manchmal wut auf mich selbst. seid dem ich ehrlich zu mir selbst bin,
kein wischi-waschi über sucht rede, sondern die dinge direkt beim namen nenne werde ich zwar mit vorsicht betrachtet, aber nach einigen gesprächen
bekomme ich doch das vertrauen vieler zugesprochen. es gibt eben leute, die können diese gangart nicht abhaben, aber zum glück ist man nicht der einzige, an dem man sich vertrauensvoll wenden kann.
herzlichst heinrich |
|
| Nach oben |
|
| klaro hat zum Thema: Re: Der Ton macht die Musik? geschrieben
|
|
 |
Tabaluga aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.08.2007, 20:09 Titel: Re: Der Ton macht die Musik? |
|
|
Der Ton macht die Musik.
Und der Ton hier im Forum hat mir geholfen, meine Ohren neu auszurichten.
Auszurichten auf die Stimmen, die die Wahrheit reden und nichts "Schönreden".
Die innere Stimme, die zum Tod geführt hätte, verstummen zu lassen und von den "lauten" Stimmen aus dem Forum übertönen zu lassen.
Mich vertrauensvoll an Euch zu wenden in dem Wissen, dass Euer Ton mir helfen möchte!
Trockene Grüße
Tabaluga |
|
| Nach oben |
|
| Tabaluga hat zum Thema: Re: Der Ton macht die Musik? geschrieben
|
|
 |
Paolo sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.08.2007, 22:11 Titel: Re: Der Ton macht die Musik? |
|
|
Hallo,
als ich hier ankam war ich auch einen Moment geschockt über die klaren Worte.
Heute weiß ich das es keinen Sinn macht einen nassen Alkoholiker mit schmeichelnden Worten einzulullen.
Im Gegenteil.
Manchmal wundere ich mich, mit welcher Geduld immer wieder auf
die gleichen dummen Besserwissereien eingegangen wird.
Da würde ich am liebsten rufen: Abschalten
Paolo |
|
| Nach oben |
|
| Paolo hat zum Thema: Re: Der Ton macht die Musik? geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 19.08.2007, 22:19 Titel: Re: Der Ton macht die Musik? |
|
|
Hallo Paolo!
| Zitat: | Manchmal wundere ich mich, mit welcher Geduld immer wieder auf
|
Gerade dieses ist es ja,waß unser Forum,von den anderen unterscheidet!
Hier bekommt jeder,die Möglichkeit,ein trockenes Leben zu erlernen,der es wirklich
will!!!
Gruß Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Der Ton macht die Musik? geschrieben
|
|
 |
Andreas1970 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.04.2006 Beiträge: 843 Alter: 42 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 20.08.2007, 18:40 Titel: Re: Der Ton macht die Musik? |
|
|
| Paolo hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
als ich hier ankam war ich auch einen Moment geschockt über die klaren Worte.
Heute weiß ich das es keinen Sinn macht einen nassen Alkoholiker mit schmeichelnden Worten einzulullen.
Im Gegenteil.
Manchmal wundere ich mich, mit welcher Geduld immer wieder auf
Da würde ich am liebsten rufen: Abschalten
Paolo |
Hallo Paolo,
ja auch ich war einer von den dummen Besserwissern und habe mich gewunden wie ein Aal. Es mussten erst 1,5 Jahre vergehen bis ich endlich dazu bereit war, Hilfe anzunehmen.
Das ich, als ich zurück kam, wieder aufgenommen wurde, dafür bin ich dankbar. Es lohnt sich also auch nicht gleich abzuschalten (Ich weiß wie deine Worte gemeint sind, bezogen auf die Geduld), obwohl sich die Beiträge der Moderatoren im Vergleich zu meiner Anmeldung 04/2006 in der Deutlichkeit schon geändert haben (meine subjektive Meinung).
Dies sehe ich von meinem jetzigen Standpunkt als eine logische Weiterentwicklung des Forum an.
Bis bald, Andreas |
|
| Nach oben |
|
| Andreas1970 hat zum Thema: Re: Der Ton macht die Musik? geschrieben
|
|
 |