Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der Ton macht die Musik? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der Ton macht die Musik?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 25
Bin Anfänger eines trockenen Lebens   •    Wird mir Blödsinn erzählt, was ist richtig ?  
Autor Nachricht
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 10:42    Titel: Der Ton macht die Musik? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Mit diesen Thread,möchte ich einmal versuchen,etwas rüberzubringen,wass für viele Neumitglieder,und derer die sich gerade auf den Weg gemacht haben,ein trockenes zufriedenes Leben zu erlernen,meist als Angriff,auf die eigene Entwicklung,oder der eigenen Person gewertet wird.

Wir sind hier ein Selbsthilfeforum,für Alkoholabhängige,und deren Angehöriger.

Wir haben hier ganz klare Ziele vor Augen,die da heissen,ein Leben gänzlich ohne Alkohol zu führen,und zu erlernen,bzw,den Angehörigen,und Co Abhängigen Wege aufzuzeigen,sich von Ihrer Sucht zu befreien!

Einige von euch,fühlen sich durch manche Worte,von uns Moderatoren,und aktiven Mitgliedern angegriffen,und reagieren mit einer Abwehrhaltung des gesagten gegenüber,wass auch am Anfang des Weges verständlich ist!

Nur,wenn Ihr euch hier einmal durch die einzelnen Rubriken des Forum's lest,dann werdet Ihr,ganz schnell feststellen,anhand der gesamten Lebens und Leidensgeschichten,dass dieses manches mal unumgänglich ist,wenn wir etwas erkennnen,dass daraufhin deutet,dass Ihr euch im Kreise dreht,wie wir es auch taten,meist über viele Jahre/Jahrzehnte!!!

Wir alle hier,wollen niemanden etwas böses,oder gar jemanden angreifen,nur ist es ja so,dass dieses die erste Reaktion von vielen ist,ohne einmal darüber nachzudenken,ob der Antwortende,vieleicht Recht mit seinen Äusserungen haben könnte!

Das ist aber auch ein Symptom unserer Krankheit,gleich in die Verteidigungsstellung zu gehen,aber das,taten wir zu lange,statt einmal auf andere zu hören,einfach mal etwas so stehen zu lassen,wie es gesagt wurde,ohne gegen zu argumentieren,es einfach mal annehmen zu verinnerlichen,und darüber zu reflektieren.

Wir sind hier alles Erwachsene Menschen,die das gleiche Ziel verfolgen,und sollten uns auch im Sinne dieses unseren Forums fortbewegen,und gemeinsam,unser Ziel nicht aus den Augen verlieren,im täglichen Erfahrungsaustausch miteinander

In diesem Sinne,euch allen,noch einen schönen Tag,und ein angenehmes Wochenende!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Der Ton macht die Musik? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 11:10    Titel: Re: Der Ton macht die Musik? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte zu diesen Gedanken auch noch einen anderen Aspekt hinzufügen.
Viele sehen den Ton hier als hart an, was er auch zugegebenernaßen ist.
Da wir hier aber keine Unterhaltungsplattform anbieten wollen, sondern uns über eine tödlich verlaufende Krankheit austauschen möchten, die zwar niemand selbst verschuldet, aber durch seine Uneinsichtigkeit verlängert hat, gehören auch klare Worte dazu, jemanden aufzuzeigen, wo er steht und wo der Weg hinführt, wenn er so weiter macht.

Wir bieten zwar einen Erfahrungsaustausch an, erwarten und fordern aber auch, dass Handlungen, wie ein Arztbesuch, erfolgen.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass ich Jahre lang geredet habe, ales in Angriff nehmen wollte. Meist war es aber nur, um mich selbst zu beruhigen oder anderen das zu sagen, was sie hören wollten.
Reden oder hier schreiben reicht nicht aus. Ich muß in meinem Leben Veränderungen wollen und diese auch umsetzen.

Welche Handlungen nötig sind und bei vielen hier ui einem nüchternen Leben geführt haben, kann jeder hier nachlesen.

Da wir uns hier als Selbsthilfegruppe verstehen, sollte auch jeder überlegen, ob solche Diskussionen, wie sie hier manchmal stattfinden, auch in einer realen SHG führen würde. Jeder kommt ja hier her, um etwas von erfahrenen und trockenen Alkoholikern zu lernen.

Gruß
Karsten
Fragen über Fragen
Karsten hat zum Thema: Re: Der Ton macht die Musik? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 12:49    Titel: Re: Der Ton macht die Musik? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin; Moin !

Sicher macht der Ton die Musik.
Mir persönlich gefällt deine etwas derbe norddeutsche Aussprache sehr. Ist doch immerhin Ehrlich und von Schmeicheleien und durch die Blume reden hat auch wirklich niemand was. Was ein liebes Wort oder ein Lob zur rechten Zeit ja nicht zwangsläufig ausschliessen muss, da es ja auch förderlich sein kann.
Letztendlich geht es ja darum etwas zu vermitteln und verständlich zu machen, und das geht am besten " Hart aber Herzlich".

Viele liebe Grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Der Ton macht die Musik? geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 12:59    Titel: Re: Der Ton macht die Musik? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich weiß nicht ob der Ton wirklich hart ist für mich 'frischling'.

Ich glaub das vielmehr die nackte Wahrheit und die Wahrheit wo ich stehe viel härter ist.

Durch meine Alkoholabhängigkeit sind auch meine Wahrnehmungen getrübt.

Mein ganzes Denken und handeln galt dem Alkohol und nun muß ich meine Denken und Handeln ändern. Und dabei fühlte und fühl ich mich nackt. Nackt den Tatsachen gegenüber, wo ich mir meiner eigenen Unzulänglichkeit bewußt werde.

Durch die klaren Worte meines Gegenübers, die die nackte Wahrheit wiederspiegeln, fühl ich mich in die harte Realität versetzt, die ich versuchte durch den Alkoholkonsum zu entgehen. Und es bietet sich mit dem aufhören des Trinkens mein Leben da.

Wenn mein Leben so toll war und alles so einfach wäre, warum konnt ich dann nicht aufhören zu trinken bzw. habe getrunken? Sich selbst zu belügen und die Wahrheit zu verschließen, mit all meinen Ängsten und Verletzungen, hab ich mit Alkohol getan. So tief hab ich erlaubt das der Alkohol sich in mir eingeprannt hat, daß dann da auch einer herkommen muß, mich auf den Boden der Tatsachen zu holen, damit ich wieder aufstehen kann, erkennen kann und wieder handlungsfähig für meine eigene Verantwortlichkeit und Herr meines Lebens werde.

Der Alkohol mit all seinem zerstörerischen Eigenschaften ist härter, als jedes Wort, daß mir ein Langzeittrockener geben kann.
panther hat zum Thema: Re: Der Ton macht die Musik? geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 20:39    Titel: Re: Der Ton macht die Musik? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachdem auch ich einer derjenigen bin die eine sehr deutliche Sprache sprechen, mal meine Sicht der Dinge:

Ich weiss, dass ich niemand "trockenlegen" kann. Das muss derjenige schon selbst wollen und auch selbst umsetzen.

Ich kann sehr wohl demjenigen sagen, wie ich seine Situation/Schilderung empfinde. Und wo ich "Schwachstellen" sehe. Schwachstellen, die ich zum Teil jahrelang genutzt habe, um weiterzusaufen.
Und diese Schwachstellen werde ich nicht beschönigen - das habe ich als nasser Alkoholiker viel zu lange getan, das hat erst den Weg vom Missbrauch in die Sucht ermöglicht, und da will ich nie wieder hin.

Warum sollte ich also mit einem Forumsmitglied anders verfahren? Oder will hier jemand angelogen werden, nur weil sich's schöner anhört? Wenn ja, dann wäre derjenige sicher im nächsten Wirtshaus besser aufgehoben - damit kann ich auch leben.

Fazit: hier im Forum ist so viel Sachverstand und Hilfsbereitschaft vorhanden, dass jede(r) Hilfesuchende genug "Material" findet, um für sich etwas akzeptables herauszuziehen. Wer das nicht will, will auch keine Hilfe und für den ist mir meine Zeit zu schade.

LG
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Der Ton macht die Musik? geschrieben
Alkfrei
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 20:58    Titel: Re: Der Ton macht die Musik? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,

Ich denke, hier sind Menschen mit viel Erfahrung die das Rad kennen und nicht neu erfinden müssen, die viel Leid, Kummer, Illusionen und Vergeudung wertvoller Lebenszeit - also eben nicht nur Zeit - ersparen können.

Höflichkeit und Bestimmheit gehört doch sicherlich auch im Alltag zum guten Ton oder ? Und nicht nur, wo Verständnis und Hilfe erwartet wird.

Grüsse
Wolfgang
Alkfrei hat zum Thema: Re: Der Ton macht die Musik? geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 21:32    Titel: Re: Der Ton macht die Musik? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich bin ja nun schon seit einem Jahr hier im Forum "unterwegs".

Auch ich mußte anfangs immer ein wenig "schlucken" Lachen über die Worte
ABER
genau das macht dieses Forum aus!

KLARE WORTE;KLARE LINIE!

Rumgeeiert habe ich lange genug und jetzt bin ich immer noch nüchtern,dank dieses Forums mit seinen klaren Worten und dieser klaren Linie!

Lieben Gruß
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Der Ton macht die Musik? geschrieben
Rosamunde
Gast

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 22:30    Titel: Der Ton macht die Musik Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

es ist schon manchmal frustrierend wie oft und immer, immer wieder die Regeln und Grundsätze dieses Forum`s nicht respektiert werden.

Das da hier und da mal die "Musik" auf der Strecke bleibt, und es gilt klare TÖNE anzuschlagen, ist glaub ich menschlich und verständlich.

Als ich dieses Forum entdeckte, habe ich jahrzehntelang rumgeeiert, von einer Trinkpause zur nächsten, mal kürzer mal länger, aber nie wirklich konstant trocken.
Seit fast 1,5 Jahren bin ich es nun endlich !

Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis.

Wenn ich dann hier euphorisch nach ein paar alkoholfreien Tagen lese, juhu nun bin ich trocken, und bleibe es auch, das weiß ich, dann habt ihr die Alkohol-Krankheit noch nicht verstanden, und unterschätzt "sie" und überschätzt EUCH !

Liebe Grüße, Rose
Rosamunde hat zum Thema: Der Ton macht die Musik geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Was für einen Sinn macht es? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was macht "Co-Abhängiger Nr.2&qu... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Er macht mich krank und schwach!!! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen