| Bin neu hier,brauche dringend Hilfe und Tips • der neue.. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
perli41 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.08.2005, 00:16 Titel: hallo |
|
|
hallo ich bin der harry,
ich war von 1993 bis ins jahr 2004 trocken.
dies ist leider nicht mehr so . leider hat mich die trennung von der freundin aus der bahn geworfen. ich trinke zwar nicht so extrem wie vor meiner langzeit aber ich trinke wieder. nein es kommt kein ... es ist ja nicht so oft oder nicht soviel. ich trinke und das reicht um mich sauer auf mich zu machen. tja nun sitz ich da und denke über den neuanfang nach. fühle mich wieder bei null und bin einfach total unzufrieden mit mir.ich bin nie in eine selbsthilfegruppe gegangen und bin damit auch klar gekommen. was meint ihr? wie stehen meine chancen es auch diesmal wieder selbst zu schaffen? ich mein ohne selbsthilfegruppe
es grüßt der harry |
|
| Nach oben |
|
| perli41 hat zum Thema: hallo geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 23.08.2005, 01:20 Titel: Re: hallo |
|
|
Hallo Harry und Willkommen im Forum.
Ob nun mit oder ohne ist wohl noch nicht so maßgebend.
Erst mal das erste Glas wieder beiseite und dann das Leben verändern und lernen auch alleine klar zu kommen.
Deine Freundin ist ja nun ein Jahr ohne Dich.
Du solltest versuchen, die dadurch "gewonnene" Zeit sinnvoll zu gestalten.
Hat Dich die Trennung direkt umgeworfen oder kam das etwas später? An diese Antwort solltest Du anknüpfen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: hallo geschrieben
|
|
 |
Rainer Gast
|
Verfasst am: 23.08.2005, 09:07 Titel: Re: hallo |
|
|
Hallo Harry,
11 Jahre trocken, mein lieber Schwan!!! Ich habe gerade mal 7 Wochen hinter mir...
Ja, die Frauen können einen ganz schön aus der Bahn schmeissen.
Deine Trennung ist jetzt ein Jahr her und tut trotzdem noch weh.
Ich weiß nicht, wie lange Du mit Deiner Freundin zusammen warst. Seit der Trennung trinkst Du wieder.
Da stellt sich für mich zunächst die Frage:
Warst Du für sie solange trocken oder für Dich?
Dass Du unzufrieden mit Dir bist, ist doch jetzt eigentlich die beste Voraussetzung für einen Neuanfang. Du weißt, dass es Dir ohne Alk besser ging.
Dass Du wieder bei Null bist, dem möchte ich mal widersprechen, denn Du hast in Deinen 11 Jahren Trockenheit so viele Erfahrungen mit der Bewältigung des Alkoholproblems sammeln können, dass Dir das Leben nach dem Entzug wesentlich leichter fallen wird als beispielsweise mir.
Ich muss noch lernen, mit Situationen, bei denen ich früher Alkohol getrunken habe, umzugehen. Diese Situationen kommen ja nicht gleich alle auf einmal, sie kommen nach und nach. Das hast Du alles schon hinter Dir und wohl gut gemeistert. Abgesehen von der Situation der Trennung.
Ob Du nun in eine SHG gehen möchtest oder nicht, dass musst Du selber entscheiden. Ich kann mir vorstellen, dass Du so etwas am Anfang Deiner Trockenheit mal ausprobiert hast und Dir das nicht zugesagt hat. Ich denke aber auch, dass sich die SHGn im Laufe der Zeit sehr geändert haben, moderner, sprich offener geworden sind. Ich gehe zum Beispiel zu einer Gruppe vom Kreuzbund ( muss ja mal Reklame machen ) und fühle mich da wohl. Das ist aber nur einmal wöchentlich. Und wenn ich ehrlich bin, hilft mir das nicht viel. Da lobe ich mir dieses Forum, mit dessen Hilfe ich letztendlich auch trocken geworden bin.
Nun liegt es an Dir. Wie Karsten schon geschrieben hat ( das kennst Du ja von früher...) Lass das erste Glas stehen! Und werde wieder Du selbst!
Werde wieder fröhlich und schau Dir mal die Töchter anderer Mütter an
Ich wünsche Dir viel Kraft und denke mal, wir werden noch eine Menge von Dir hören und lernen...
liebe Grüße,
Rainer |
|
| Nach oben |
|
| Rainer hat zum Thema: Re: hallo geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 23.08.2005, 11:46 Titel: Re: hallo |
|
|
Hallo Harry
Kann Rainer nur zustimmen, schau zurück an die zeit der trockenheit, wo das selbstwertgefühl noch gestimmt hat, die zeit ist nicht verloren, und du fängst nicht bei null an. Du kennst den weg, pack es an!!!! |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: hallo geschrieben
|
|
 |
perli41 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.08.2005, 12:37 Titel: Re: hallo |
|
|
hallo zusammen, danke für den netten zuspruch.
lieber rainer wir waren nur zwei jahre zusammen und sie war nicht der grund für meine trockenheit. es waren die umstände die mich trocken werden ließen. nie wieder wollte ich unten sein. das ist ja das fatale... man weiss genau was man nicht mehr möchte und dennoch erliegt man doch. selbst 11 jahre reichen nicht aus. es war die erste große krise und das hat wohl schon gereicht. ich war wohl doch nicht so stark wie ich es erwartet habe. aber es ist auch die gelegenheit daraus zu lernen. ich find es klasse das es dieses portal gibt und werde es sicher oft und gerne besuchen.
es grüßt lieb der harry |
|
| Nach oben |
|
| perli41 hat zum Thema: Re: hallo geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 23.08.2005, 13:09 Titel: Re: hallo |
|
|
hallo harry,
herzlich willkommen hier.
du bist nach 11 jahren wieder rückfällig geworden, die trennung von deiner freundin hat dich wieder zum alkohol greifen lassen. hast du dir mal überlegt warum? du hast deine trockenheit ganz alleine erreicht, du hast weder eine therapie gemacht noch bist in eine shg gegangen, in diesen einrichtungen lernt man probleme zu bewältigen ohne zum ersten glas zu greifen.
ich habe auch eine trennung hinter mir, nur hat diese beziehung eine gesamtzeit von ca. 28 jahren gehabt. ich war bei dieser trennung noch voll auf alk und danach habe ich es mir richtig gegeben. dann habe ich eine therapie gemacht, nach dieser war das trennungsproblem gefühlsmässig aber immer noch nicht gelöst. ich habe gelernt damit umzugehen ohne alkohol. heute bin ich mir sicher, dass mich keine trennung mehr zum alkohol greifen lässt, dass ist es nicht wert.
vielleicht solltest du jetzt bei deinem zweiten start in die trockenheit überlegen doch einmal hilfe von aussen anzunehmen, um die problembewältigung zu bearbeiten.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: hallo geschrieben
|
|
 |
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.08.2005, 17:32 Titel: Re: hallo |
|
|
hallo harry,
ich kann mich chryssita nur anschliessen. es ist eine trennung nicht wert, wieder rückfällig zu werden.
ich habe auch eine schlimme trennung hinter mir, aber ich habe NIE in dieser zeit daran gedacht, auch nur einen schluck alkohol zu mir zu nehmen, denn MEINE devise lautet: keine FRAU wird es schaffen, mich derart aus der bahn zu werfen, so dass ich wieder anfange zu trinken, denn es ist MEIN leben, was ich damit zerstöre, NICHT ihres.
WIE du jetzt die sache anpackst, kannst nur du allein wissen, aber warum sollst du die hilfe einer selbsthilfegruppe NICHT in anspruch nehmen? was spricht dagegen?
ich wünsche dir viel kraft
lg soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: hallo geschrieben
|
|
 |
Teddy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.08.2005, 17:56 Titel: Re: hallo |
|
|
Hallo Harry,
Seeeeeervus!
Grüß Gott und Servus, ich hab 94 mit dem Saufen aufgehört und habe bis heute keinen Tropfen mehr angerührt.
11 ist bestimmt keine magische Zahl oder so, glaub ich nicht, ich hab damals auch nicht mit saufen aufgehört wegen meiner damaligen Freundin oder sonstwas, sondern nur weil ich merkte das Zeugs macht mich langsam aber sicher hin. Daß Du in Deiner jetzigen Situation wieder angefangen hast ist natürlich arg, arg kritisch, Du weißt ja was passiert wenn´s weitergeht.
Hast Du´s noch im Hinterkopf: "das erste Glas mußt Du stehenlassen", komm, alter Junge, laß mich als "Langzeit-Trocki" nicht einfach so hängen, stell Dir mal vor, ich hock den ganzen Tag im Rollstuhl, mir ist auch schon eine Freundin davongelaufen, na soll sie halt, und obwohl ich schon alleine wegen meiner Krankheit genug Grund zum Trinken hätte aber deswegen fang ich nicht wieder an, ich weiß doch was dann (wieder) losgeht, ne ne Du, mit mir nicht mehr.
Du hast einen klitzekleinen Fehler gemacht und das erste Glas wieder zu tief angeschaut, was soll´s, wir sind alles Menschen und machen Fehler, aber daraus lernt man gelle!
Schmeiß den Rest weg von dem Zeugs und fang neu an, jetzt ist noch die beste Gelegenheit dazu, raus an die Luft, treib Dir den Schweiß raus mit sonst was damit Du das Zeugs wieder los wirst und starte wieder durch, wie wir hier in Bayern sagen, auf gehts Junge, komm, wir packen das gemeinsam an, wir sind da wenn Du uns brauchst.
LG
Teddy |
|
| Nach oben |
|
| Teddy hat zum Thema: Re: hallo geschrieben
|
|
 |