| Noch einmal zur Erinnerung..... • Ich brauche Ratschläge... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
tochter nadine neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.08.2007, 17:56 Titel: Jetzt bin ich echt sprachlos....! |
|
|
Stellt euch vor! Ich habe heute mit meiner Schwester (30 Jahre, studiert, voll im Leben) über mein Vorhaben gesprochen, dass ich nicht länger über die Alk-Abhängigkeit meines Vaters schweigen werden. Das wollte sie mir tatsächlich ausreden. Lieber steckt sie ihm Geld zu (er geht arbeiten Geld reicht vorne und hinten nicht) damit sein Leben nicht so schwer ist und er nicht auch noch Schulden kriegt, als zu versuchen offen mit ihm zu reden. Ich habe nie behauptet, dass dies leicht wäre auch für mich nicht, aber das sie von vorn herein so´n Schiss hat, hätte ich nicht gedacht. Da musste ich sie "leider" ersteinmal über den aktuellen Stand seines Konsums aufklären, dass er einnässt, mich die Leute schon angesprochen haben und da war sie baff.
Ich habe gesagt sie solle darüber nachdenken, ob sie möchte, dass ihr Vater sich totsäuft oder ob es nicht weniger schlimm wäre ihn zu konfrontieren.
Danke, das musste jetzt raus.
Tochter Nadine |
|
| Nach oben |
|
| tochter nadine hat zum Thema: Jetzt bin ich echt sprachlos....! geschrieben
|
|
 |
Honey 3 aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.08.2007, 18:05 Titel: Re: Jetzt bin ich echt sprachlos....! |
|
|
Hallo,
erstmal herzlich willkommen und schön das Du bei uns bist.
Ich möchte mich den anderen anschliessen und Dir sagen, dass Du natürlich zu uns gehörst und wir Dich auch versten auch wenn wir nicht immer gleich Antworten.
Das Deine Schwester so gedacht hat oder immer noch denkt, kommt mir sehr bekannt vor, auch ich habe früher geglaubt, ich muss meiner Mutter helfen wo ich kann und egal bei was. Ich war so naiv und habe gehofft, ihr somit helfen zu können. Aber im Gegenteil, umsomehr ich getan habe und für sie da war um so schlimmer wurde es.
Weil sie wusste, dass noch jemand für sie da ist.
Hoffe Deine Schwester denkt jetzt ernsthaft über Deine Worte nach und sie sieht ein das es so nicht geht.
Und wenn nicht soltest Du sie überzeugen...
Grüsse Mandy |
|
| Nach oben |
|
| Honey 3 hat zum Thema: Re: Jetzt bin ich echt sprachlos....! geschrieben
|
|
 |
tochter nadine neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.08.2007, 18:20 Titel: Re: Jetzt bin ich echt sprachlos....! |
|
|
Danke für eure Willkommensgrüße.
Da könnt ihr euch aber drauf verlassen, dass ich sie überzeuge. Ich weiß doch wie sehr sie an ihm hängt. Sie will ihn nicht beschämen. Sie glaubt, wenn sie was sagt und er reagiert krass, verliert sie das unbeschwerte Verhältnis zu ihm. Allerdings erlebt sie ihn im Höchstfall mal angeheitert. Sie wohnt nicht im Ort und kommt nur mal auf einen Kaffee oder so.
Meine Mutter hat mir vor hin den Termin bei der Suchtberatung bestätigt. Sie traut sich eigentlich am wenigsten dieses Thema anzusprechen, aber sie stellt sich wenigstens auf meine Seite
Ich hoffe meine Schwester trifft die richtige Entscheidung. |
|
| Nach oben |
|
| tochter nadine hat zum Thema: Re: Jetzt bin ich echt sprachlos....! geschrieben
|
|
 |
Küken neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.09.2007, 20:15 Titel: Re: Jetzt bin ich echt sprachlos....! |
|
|
Hallo Nadine!
Also, ich weiß nicht, wie sehr du das Thema tot schweigst, ob du mit Freunden redest oder mit gar niemandem, halt nur in der Familie.
Meine Mutter hängt ungefähr seit 2002 so richtig drin. Und ich hab letztes Jahr mit meiner besten Freundin drüber geredet, aber auch eher "zufällig", weil sie bei mir war als meine mutter auf therapie war und gefragt hat wo sie sei.
Also, mir geht es seitdem viel besser! Mittlerweile weiß mein ganzer enger Freundeskreis Bescheid. Natürlich verstehen sie viele Sachen einfach nicht, wie die ewige Wut und dass ich meine Mutter beschimpfe wenn ich nicht mehr kann und überhaupt... halt auch, dass sichn mensch so verhalten kann. Ich mein, dass weißt du auch... so was kann man sich net vorstellen, wenn man es net selber durchgemacht hat!!!
Aber, ´was ich sagen will, es hilft einfach irgendwo, wenn du Freunde hast die dich verstehen. Ich mein, ich würde jez auch nezt rausgehen und jedem x-beliebigen Menschen sagen, hallo, wussten sie schon...
aber, ich tendiere mittlerweile auch dazu, wenn meine mutter besoffen auf der couch liegt und net mal mehr ans telefon will zu sagen, "tut mir leid, meine mutter ist gerade zu betrunken dazu" und aufzulegen..., also ich habs noch net gemacht, weil ich ihr des mal angedroht hab un sie dann immer ans telefon ging, aber auch, weil ich einfach nimmer ans telefon geh, weil ich meine eigene nr. hab.
ABER! ich hab mal mit irgendso ner bekannten deutschen schauspielerin, deren name mir jez natürlich net einfällt, aber is ja auch egal, n interview gesehen, trockene alkoholikern. und die sagte, bei ihr is der groschen erst gefallen, als irgendwie der regisseur oder irgendwer wichtiges halt^^ abends vorbeikam un sie sprechen wollte und ihr mann sagte "nein, da ist sie zu betrunken für, tut mir leid".
Ich hoffe, ich hab dir ein paar -für dich hilfreiche- Gedankenimpulse gegeben...
Liebe Grüße und viel Kraft!
Ulrike |
|
| Nach oben |
|
| Küken hat zum Thema: Re: Jetzt bin ich echt sprachlos....! geschrieben
|
|
 |