| Hilflos • Meine ersten Schritte - und ich bin high high high |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 16.08.2007, 11:40 Titel: Re: Angst fressen Seele auf |
|
|
Hi lydia,
Angst fressen Seele, eigentlich haben wir das doch alle in uns. Kampfsportler lernen die Energie des anderen aufzunehmen, zu nutzen, so wie die Gegensätzlichkeiten, Yin und Yang, Himmel und Erde (in Köln ist das aber was anderes), Ex und Hopp, danach bekloppt, ist so was ähnliches.
Wenn die Angst keine Angst machen würde, sondern Mut, würde sie uns nicht lähmen, nicht saufend etwas verdrängen lassen, sondern stärken. Also müssten wir nur noch darauf achten, nicht übermütig zu werden. Das meinte ich mit Fressarttake, kommen lassen, Angst auffressen, nicht die Seele.
Wie das geht? Keine Ahnung, einfach machen, aber frage meine Frau, sie ist wie Du, ihr könntet Schwestern sein, sie ist was älter, reifer, erfahrener, verständnisloser. Auch da hast Du viele Jahre Nachsprung es herauszufinden.
Hätte mir Lilly das vor 1 Jahr gesagt, hätte ich was von Weiberkrams gedacht.
„Trocken aber wird man evtl. viel intensiver lieben können. So war es zumindest bei mir, bei mir war meine Alkoholsucht, an der ich beinah gestorben wäre, eine Grenzerfahrung. Und ich denke, Menschen, die Grenzerfahrungen hinter sich haben, können sich an Kleinigkeiten mehr erfreuen und auch Liebe intensiver fühlen. Diese Erfahrung habe ich auch hier schon bei anderen oft gelesen.“
Wenn ich ohne Kippen die Natur mehr wahrnehme, ohne Alk alles mehr wahrnehme was um mich herum und in mir passiert, dann ist die ultimative Droge keine Droge. Wenn ich mir vorstelle irgendwas rein zu ziehen um nichts wahrzunehmen, Schattenboxen OK, aber Schattenessen, Schattenküsse, Schattenliebe??
Wenn Dich das was verwirrt, ich habe kein Problem damit den Titel „Irrer“ zu tragen, weil noch vor kurzen alle Nichtraucher und Nichttrinker für mich Teilirre waren.
LG kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Angst fressen Seele auf geschrieben
|
|
 |
phoenix75 Gast
|
Verfasst am: 16.08.2007, 18:14 Titel: Re: Angst fressen Seele auf |
|
|
| kaltblut hat Folgendes geschrieben: |
Wie das geht? Keine Ahnung, einfach machen, aber frage meine Frau, sie ist wie Du, ihr könntet Schwestern sein, sie ist was älter, reifer, erfahrener, verständnisloser. Auch da hast Du viele Jahre Nachsprung es herauszufinden.
LG kaltblut |
wieso, wie ist sie denn, deine Frau
Ja, Lilly, was die Gefühle angeht, die fahren immer noch Karussel. Wobei ich heute wieder was leisten konnte und etwas positiver nach vorne kucken kann. Habe mir vorhin was nettes gekauft, Kosmetik und Blumen für meinen Laden und die Wohnung. Das sind Euro die ich mir sonst gern verkneife, aber ich will meiner Seele was Gutes tun.
Habe auch wieder total Appetit auf gesunde Sachen, auch wenn ich insgesamt so ohne "Suffhunger" weniger esse und hoffentlich jetzt auch wieder die angesoffenen 5 kilo runterbekomme. Aber das ist zweitrangig.
Vorhin beim Einkaufen habe ich ein kleines Mädchen gesehen, total hübsch und niedlich, ungefähr 5 oder 6. Ich habe noch überlegt, ob ich es ihrer Mutter sage, oder der Kleinen selbst. Da mußte ich dann schon fast wieder heulen, weil mir als Kind niemand gesagt hat, daß ichnett aussehe, es wurde vorausgesetzt daß das Selbstbild des Kindes sich von alleine aufbaut. Getan wurde nur kontraproduktives.
Bin momentan so nah am Wasser gebaut...hoffe das läßt nach
is ja echt peinlich...man reiche mir die Tränenamphore... |
|
| Nach oben |
|
| phoenix75 hat zum Thema: Re: Angst fressen Seele auf geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10047 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 16.08.2007, 20:45 Titel: Re: Angst fressen Seele auf |
|
|
Hallo Lydia,
| Zitat: | Bin momentan so nah am Wasser gebaut...hoffe das läßt nach
is ja echt peinlich...man reiche mir die Tränenamphore... |
es muß dir nicht peinlich sein, das geht vielen so.
| Zitat: | | Ja, Lilly, was die Gefühle angeht, die fahren immer noch Karussel. |
Das ist doch normal. Wir sind doch nicht innerhalb einer Woche Alkoholiker geworden.
Das hat längere Zeit gedauert und jetzt ohne Alk spüren wir eben unsere Gefühle.
All das was durch den Alkohol unterdrückt wurde müssen wir jetzt ohne ertragen,
aber ich finde das Leben ohne Alk hat viel mehr Vorteile wie Nachtele, wobei es eigentlich überhaupt keine Nachteile gibt.
LG Maddin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Angst fressen Seele auf geschrieben
|
|
 |
phoenix75 Gast
|
Verfasst am: 16.08.2007, 21:21 Titel: Re: Angst fressen Seele auf |
|
|
ja, habe jetzt auch schon oft gelesen, dass es vielen so geht. Habe schon für nächste Woche eine Gruppe im Auge und freue mich auf den Austausch.
hey maddin, du hast ja bald vierjährigen DOS!
Toll!
Das halbe Jahr in dem ich wieder getrunken habe bzw die 1,5 Jahre davor, trocken, habe ich eine Zeit lang als verloren angesehen...dáß ich jetzt wieder bei NULL anfange. Aber ihr habt recht, das stimmt nicht man macht da weiter, wo man aufgehört hatte. Und wie lange man schon sauber ist ist eigentlich auch wurscht. Hauptsache man bleibt heute trocken.
ihr seht, ich bin durchaus lernfähig *braaaaaaaaveskind* |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 16.08.2007, 21:39 Titel: Re: Angst fressen Seele auf |
|
|
Hallo lydia,
Jo, dat mit der Flennerei is normal, ging mir auch so und vielen anderen hier auch, vielleicht kommt es daher, das man wieder alles bewußt wahrnimmt und sich auch an Kleinigkeiten auf einmal wieder freuen kann. Wir haben uns sehr lange betäubt und müssen lernen, mit den Gefühlen erstmal wieder klar zu kommen.
Und man darf doch ruhig weinen, so viel man will, is ja nich verboten.
Und Du hast schon was ganz richtiges getan, Du hst Dich selber belohnt, und zwar diesmal nicht mit Alkohol, sondern mit etwas anderem, was Dir Freude macht. Wir müssen alle unser Belohnungssystem ändern. Belohnungen sind wichtig, kauf Dir ruhig irgendwas schönes, früher haben wir auch sehr viel Geld versoffen, das kannst Du nun ohne schlechtes Gewissen für was nettes ausgeben. Sei es ein schönes Buch, ne CD, ein duftendes Badeöl, eine leckere Teesorte hauptsache etwas, an dem Du Freude hast.
Lieben Gruß an Dich
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Angst fressen Seele auf geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 17.08.2007, 02:03 Titel: Re: Angst fressen Seele auf |
|
|
hallo lydia
was deine kindheit angeht und das damit verbundene nicht vorhandenen selbstwertgefühl könnten wir glatt zwillinge sein. es ist mir anfangs sehr schwer gefallen meine wert zu finden bzw zu erkennen. ich finde aber grade das ist unheimlich wichtig um langfristig glücklich trocken zu leben.
mir hat folgendes sehr geholfen. in einem esotherikbuch fand ich folgenden satz. "bevor du irgendwas oder irgendwen beherrscht, beherrsche erst einmal dich selbst." dazu gab es dann anleitungen sich selbst zu erkennen und anzunehmen so wie man ist, mit allen ecken und kanten.
1. übung. besorge dir ein kleines büchlein das du in 2 hauptkategorien, am besten in der mitte, unterteilst. die eine heißt "was an mir schlecht ist" die andere "was an mir gut ist"
dort schreibst du alles auf was dir dazu einfällt, bei mir war die negative ruck zuck gut gefüllt, während die positive fast leer blieb. ich habe dann freunde und bekannte gefragt was sie an mir schätzen, so wurde dann auch die kategorie dann langsam voller.
2. übung unterteile die negativ kategorie nochmal in zu ändernde pukte und in zu akzeptierende punkte. in letztere gehörte bei mir zb. meine gebrochene wirbelsäule das ist nicht zu ändern damit muß ich leben lernen.
die positive kategorie wird in zu verbessern bzw zu lernen und in gut wie es ist aufgeteilt.
das büchlein ist natürlich nur für dich ganz allein und da hat keiner reinzugucken. so hast du dann schon eine liste von dingen die du systhemantisch abarbeiten kannst, ganz bewußt und nach deinem willen, wie lange das dauert bestimmst du, setz dich da aber nicht unter druck, mal gehts schneller mal dauerts länger. ist ja nicht jeder tag gleich gut.
mir hat das sehr geholfen mich selbst zu erkennen und mich auch so anzunehmen wie ich bin, ich mache auch anderen zu liebe keine kompromisse mehr die mir weh tun. nur damit sich andere gut fühlen, wo bleib ich dabei. mein wahlspruch lautet "ich bin nicht auf der welt um zu sein wie andere mich gern hätten". es hat einige zeit gebraucht um das zu kapieren, ich denke da war ich so ungefähr 40, na und zu spät ist erst wenn sie dir den deckel über der nase zuschrauben.
ich hoffe du kannst damit was anfangen.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Angst fressen Seele auf geschrieben
|
|
 |
phoenix75 Gast
|
Verfasst am: 17.08.2007, 09:48 Titel: Re: Angst fressen Seele auf |
|
|
danke, doro. Ja so ähnliche übungen habe ich auch schon gemacht, verschiedene Listen geschrieben. Danke für den Tip, wenn ich es schaffe, probiere ich das mal.
Heute nacht habe ich im Traum getrunken und war selbst im Traum davon total erschüttert. Bin schweißgebadet aufgewacht. Das Morgentief ist momentan grausam. Fühle mcih so furchtbar einsam udn hungere nach Wärme und Geborgenheit. Führe eine Fernbeziehung, er ist eigentlich nie da. Und wenn er da ist..naja, so wirklich 100% läuft die Beziehung auch nicht. Ich glaube das verdränge ich auch seit Jahren...wie so vieles.
danke für eure unterstützung.
lydia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 17.08.2007, 11:19 Titel: Re: Angst fressen Seele auf |
|
|
Hallo lydia,
wie meine Frau ist? Sie ist und bleibt eine klasse Frau, ein besonderer Mensch, liebenswert, beachtenswert, sie verdient Respekt und Achtung, daran ändern weder Suff, noch die gescheiterte Beziehung etwas, aber vor all dem ist sie „lebenswert“.
Ansonsten ist sie 13 Jahre älter, hat 13 Jahre mehr Erfahrung im täglichen Abbau der Droge, hat 13 Jahre mehr Hirnzellen vernichtet und wird 13 Jahre länger brauchen das wieder zu richten als Du. Ich habe keine Ahnung ob das germanistisch jetzt ein Vorsprung, Nachsprung oder einfach nur ein zu kittender Sprung ist, der manchmal unsichtbar hält und manchmal immer tiefer wird. Erspar Dir diese 13 Jahre.
Halt Dir einfach vor Augen, dass die Vorturner dieser Welt, schon immer gerne mit Mr. Walker um die Häuser gezogen sind, wobei ich mich jetzt frage, sind das dann Vorbilder oder Nachbilder oder einfache Abziehbilder.
Wie auch immer, ich drücke Dir jetzt die Daumen und wünsche Dir jetzt auf Deinem Weg zu bleiben.
LG kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Angst fressen Seele auf geschrieben
|
|
 |