Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Such Listen Rückfallprävention und Rückfallgefährdung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Such Listen Rückfallprävention und Rückfallgefährdung

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 10
Suchtverlagerung??? Wer kann mir einen Rat geben???   •    Hilflos  
Autor Nachricht
Smilla
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 15:03    Titel: Such Listen Rückfallprävention und Rückfallgefährdung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle,

ich bin von meiner Therapiegruppe gebeten worden eine Liste mitzubringen zum Thema:

Wie kündigt sich ein Rückfall an?

und

Was muss ich tun um einen Rückfall zu vermeiden?

Ich weiss das ich hier schon mehrfach solche Beiträge in Form von Listen sah,
kann sie aber nicht wiederfinden. Kann mir bitte jemand noch einen Hinweis geben?

Danke Smilla
Smilla hat zum Thema: Such Listen Rückfallprävention und Rückfallgefährdung geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 21:19    Titel: Re: Such Listen Rückfallprävention und Rückfallgefährdung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halloo Smilla,

ein Rückfall KÖNNTE sich durch häufiges Denken en Alkohol ankündigen oder dadurch, daß Du Orte aufsuchst, wo getrunken wird..., "nasses Denken"...
wichtig ist, es zu bemerken und sich Hilfe zu holen (zB SHG)

Vermeidung? Selbstkontrolle, in welcher Situation bin ich

Ich hab da 5 Punkte aus der LZT zur Rfvermeidunng

-Professionalität (Wissen um/über die Krankheit)
-der aufrichtige Wunsch, nicht zu trinken
-sich selbst zu glauben, niicht wenig trinken zu können
-den Königsatz akzeptieren
-den geraden Weg gehen

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Such Listen Rückfallprävention und Rückfallgefährdung geschrieben
Feengesicht
Gast

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 08:56    Titel: Re: Such Listen Rückfallprävention und Rückfallgefährdung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Durch deinen Thread habe ich im Net viel gelesen.

Zitat:
Es ist eine der wichtigsten Übungen, die man während einer Therapie machen sollte - herauszufinden

WAS SIND MEINE PERSÖNLICHEN AUSLÖSER

und

WIE VERHALTE ICH MICH, WENN DIESE SITUATION WIEDER EINMAL AUFTAUCHT

und das gefunden. Natürlich noch vieles mehr. Das man einen Rückfall selbst herbei führt Frage ja das glaube ich jetzt auch, wenn ich in mich gehe.

Jeder verbindet wohl etwas anderes mit Alk.

lg Feengesicht
Feengesicht hat zum Thema: Re: Such Listen Rückfallprävention und Rückfallgefährdung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Rückfallprävention bei Substanzabhäng... hilfreiche Bücher für Alkoholiker und Angehörige
Keine neuen Beiträge Rückfallgefährdung Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge Wo gibt es ausführliche Listen? Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angststörung
Angststörung
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholismus
Alkoholismus