Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein neues Leben - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein neues Leben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 22
Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird?   •    Etwas zum Nachdenken........  
Autor Nachricht
Linde
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 05:39    Titel: Re: Ein neues Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist etwas furchtbares passiert!
Ich weiß gar nicht, wie ich es erklären, bzw. wie ich es beschreiben soll...
Ich glaube, ich habe schon einiges von meiner Mutter erzählt; dass sie mich unterstützen würde wo es nur geht, und dass sie sich wahnsinnige Sorgen um mich macht. Nie würde sie mich mit Alkohol in Kontakt kommen lassen, mir ausversehen Alkohol anbieten, oder dieses Problem vergessen, oder gar verdrängen. Ihr Interesse besteht darin, ihr Kind, also mich, zu schützen.
Die Situation ist nun die:
Ich war erkältet und habe meine Eltern besucht. Nach einem kurzweiligem Gespräch musste sich meine Mutter sehr schnell für meine Gesundheit einsetzen und streckte mir einen gefüllten Löffel hin. Aufgrund ihrer übermäßigen Vorsicht mit dieser Thematik dachte ich gar nicht nach und schluckte. Durch die Erkältung war mein Geruchsinn quasi nicht mehr vorhanden, aber ich schmeckte natürlch sofort, dass in den Tropfen etwas (wobei es mir auf das Wort "etwas" nur ankommt, um zu erklären, warum meine Ma es wohl auch nicht gerochen hat!) Alkohol enthalten war. Ich habe aber auch sofort geschluckt, konnte nicht mehr reagieren. Aufgrund meines Gesichtsausdruckes wusste meine Ma natürlich auch sofort, was eben Passiert war, und ich hatte mehr Angst um Sie als um mich!
Sie hat ein wahnsinnig schlechtes Gewissen und ich kann es ihr nicht nehmen. Ich spürte natürlich auch, dass mein Suchtgedächtnis angesrungen war. Habe dem aber nicht nechgegeben. Das verdanke ich vielleicht letztlich auch dem schlechten Gewissen meiner Mutter, denn das hätte sie Psyschich so fertig gemacht... Das hätte sie sich nie verzeihen können. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie sie sich fühlt, bzw in dem Moment gefühlt hat.
Das ist jetzt schon drei Tage her, und ich weiß einfach nicht damit umzugehen.

Was macht man denn in so einer Situation? Hat irgendjemand eine Idee, oder kann mich wenigstens etwas beruhigen? Macht mich gerade echt fertig!
Linde hat zum Thema: Re: Ein neues Leben geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 11:44    Titel: Re: Ein neues Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Linde,

das hier verstehe ich nicht:
Zitat:
musste sich meine Mutter sehr schnell für meine Gesundheit einsetzen
Liest Du vorher nicht, was Du an Medikamenten zu Dir nimmst? Lässt Du Dir -egal vom wem- irgendwas vor die Nase halten und schluckst es, ohne zu wissen, was es ist?? Gehst Du generell mit Medikamenten und Drogen derart leichtfertig um??? Und was hat Deine Mutter damit zu schaffen, Du bist doch erwachsen???? Mit den Augen rollen

Merke: in meinen Rüssel kommt nur hinein, was ich vorher für GUT befunden habe. Es ist mir egal, wer mir da was unter die Nase schiebt - ich bin kein pflegebedürftiges Kind mehr, also verhalte ich mich auch entsprechend anders. Schließlich bin ich für meine Gesundheit verantwortlich, ohne "wenn" und "aber"...

Was nun? Ja, nix. Der Dreck ist längst durch Deinen Körper wieder durch, alles was jetzt kommt, spielt sich ausschliesslich in Deinem Kopf ab. Und da kannst nur Du tätig werden: Mache Dir klar, dass Du ein Leben ohne Alkohol lebst. Lass keine Langeweile aufkommen, wenn Du Dich aktuell für anfällig/gefährdet hältst. Bei akutem Druck hilft viel Wasser und ein strammer Spaziergang an der frischen Luft. Grüble nicht, sondern denke zielgerichtet: plane Deine nächsten Aktivitäten. Und für die Zukunft: siehe oben...

Lg
Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Ein neues Leben geschrieben
Linde
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 16:26    Titel: Re: Ein neues Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich meinte mit dem Zitat, dass meine Mutti mir eben mit meiner Erkältung helfen wollte.
Vergiss bitte nicht, ich bin erst 20, außerdem das letzte von vier Kindern. Es fällt meiner Ma eben auch schwer loszulassen. Und wenn es mir schlecht geht, mag sie mir eben helfen.
Im Regelfall würde ich natürlich immer wehement prüfen, was ich einnehme. Ich farge nach, oder lese nach. Das das passieren konnte lag einfach daran, dass ich nie, also wirklich niemals gedacht hätte, dass sie das für den Bruchteil einer Sekunde vergessen könnte. Besonders, wenn es um sowas geht. Einfach aufgrund dessen, wie sie normalerweise mit sowas umgeht! Sie ist eher übervorsichtig, auf eine Weise, die schon fast penibel sein könnte. Das soetwas passiert, war einfach außerhalb aller Möglichkeiten!
Natürlich bin letztlich nur ich verantwortlich, und diese Erfahrung lehrt mich das auch wieder mehr denn je.
Aber das hilft dem Gewissen meiner Ma nicht, sie kann damit nicht umgehen und ich weiß nicht wie ich sie beruhigen kann... Sie ist mir nunmal wichtig!
Was mich angeht: ich denke nicht, dass ich jetzt ernsthaft gefährdet bin, zumal mein Kopf den Konsum nicht unterstützt hat, und auch jetzt nicht tut.
Ich weiß, was ich zu verlieren hätte!
Mein Leben läft NUR ohne Alkohol!!!
Ich dachte nur, vielleicht ist schon mal jemandem etwas annähernd ähnliches geschehen. Muss ja nicht zum Konsum gekommen sein.
ICH fühle meich stabil genug! Mein Problem ist, dass ich nicht mit den Schuldgefühlen umgehen kann, die wegen mir entstanden sind, und diese gerne etwas mindern würde!

Aber Spedi, einen Spatziergang werde ich jetzt machen, dass ist eine gute Idee. Auch wenn ich nicht unter Suchtdruck stehe. Das ist immer eine gute Idee... Winken
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 21:11    Titel: Re: Ein neues Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

lange nichts von Dir gelesen.

Was machst Du, wie geht´s Dir?

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Ein neues Leben geschrieben
Linde
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 21:01    Titel: Re: Ein neues Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kommal,
ja das stimmt, ich habe lang nichts geschrieben.
Ich schaue gelegentlich mal rein und lese viel bei andern.
Habe zwschenzeitlich über einen erweiterten Forenzugang nachgedacht, ist aber Momentan finanziell nicht drin.
Mir geht es, um nicht zu übertreiben, ausgzeichnet!
Die Politik macht mir etwas Sorge, besonders mit dem Tibet-Konflikt beschäftige ich mich der Tage sehr.
Aber was den Alkohol angeht... Bin nun zwischenzeitlich auf einigen Feiern und Veranstaltungen gewesen, habe mich mit Freunden in Kneipen gesetzt und absolut keine Probleme gehabt. Ich bemerke außerdem, dass seit einführung des Nichtraucherschutzgesetzes viel weniger Alkohol in Gastronimien konsumiert wird. Die Menschen in meinem Umfeld solidarisieren stark mit mir. Trinken nicht, wenn ich da bin, oder Fragen ganz vorsichtig, ob es mich stört. Sie müssen dann ebe damit klarkommen, dass ich mich distanziere und keine Unterhaltung mehr führen kann, wenn sie eine Fahne haben.

Ich fühle mich nach wie vor stabil. Jetzt wo laaangsam die Gartenzeit wieder losgeht, werde ich mich oft ins Grüne begeben, im Garten arbeiten und mich über das freuen, was ich geschafft habe. Wie ich das eigentlich immer nach einem Tagwerk tue. Als guten ausgleich zum Alkohol habe ich das gute Essen für mich entdeckt. Lange vorbereiten, eigentlich täglich selber kochen und dabei viel ausprobieren. Das erfüllt nicht nur das Bedürfnis sich ma selbst zu belohnen, sondern auc das Bedürfnis nach dem besonderen Genuss. Beides Dinge wegen denen ich auch getrunken habe und die ich mir jetzt so erfüllen kann. Andere nehmen dafür Sport, aber ich glaube, dafür bin ich schlichtweg ungeeignet..^^
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 12:13    Titel: Re: Ein neues Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,
am 28.08.07 schriebst Du:
Mein Vortrag würde sich nur auf Erfahrungen und Angelesenes stützen können. Aber ich bin eben im gleichen Alter, was ich als Pluspunkt sehe. Was haltet ihr davon?
Könnt mir ruhig schonungslos eure Meinungen mitteilen!

Und in deinem gestrigen Post schreibst Du:
Zitat:
Bin nun zwischenzeitlich auf einigen Feiern und Veranstaltungen gewesen, habe mich mit Freunden in Kneipen gesetzt und absolut keine Probleme gehab

Von welchen Erfahrungen sprichst Du??

Denen weiterhin Orte zu besuchen wo vordergründig gesellschaftlich Alkohol konsumiert wird?Kneipen und Gaststätten?

Zitat:
Ich fühle mich nach wie vor stabil.

Mh,na ja ständig sich dem Alkohol aus zweiter Hand aussetzen,spricht für mich nicht von stabilität,und schon gar nicht die Grenzen für sich ausloten zu wollen in dem Du weiterhin in Kneipen verkehrst,aber na ja es ist dein Leben,nicht das meinige!!

Stabilität,erreicht man über Jahre,,nicht in Monaten!Positive
Erfahrungen sammelt man darin,auch einen positiven Weg zu gehen,aber jeder geht den seinen,und empfindet Positivität und Stabilität auf einen anderem Niveu!

Frohe Ostern!

Gruß Andi
Andi hat zum Thema: Re: Ein neues Leben geschrieben
bella84
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 22:50    Titel: Re: Ein neues Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

bin neu hier im forum und hab mich grad hierdurchgelesen. finde das echt der hammer das du noch so jung bist und so ein problem hast. mich würde mal interessieren, wann das bei dir angefangen hat und vorallem wie. finde es echt gut dass du schon längere zeit nichts mehr trinkst und trotzdem noch die Lzt machen willst. sowas hat respekt verdient. leider ist mein freund mit seinen 36 jahren noch lange nicht soweit wie du mit deinen 20. ich hoffe mal das er das irgendwann auch begreift vorallem was daran alles kaputt geht.
ich denke mal du bist auf nem guten weg. behalte ihn bei und schau nach vorn, die vergangenheit lässt sich sowieso nicht ändern.

liebe grüße bella
bella84 hat zum Thema: Re: Ein neues Leben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Psychotherapie
Psychotherapie
Jugendliche
Jugendliche
Soziale Phobie
Soziale Phobie