| Gibt es Gründe, weshalb man Alkoholiker wird? • Etwas zum Nachdenken........ |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Linde neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2007, 02:38 Titel: Ein neues Leben |
|
|
Hallo,
ich habe mich ja bereits im Vorstellungsbereich vorgestellt, und weiß nicht, inwiefern ich nun nochmal wiederholen soll...
Ich bin alkoholkrank, 20 Jahre alt, und hatte (leider) einen Rückfall. Doch nun bin ich wieder frei, von dem Gift in meinem Körper, und das will ich auch immer bleiben! Im Vorstellungsbereich wurde mir die Frage gestellt, inwieweit ich die Hauptperson in meinem Leben bin. Ich muss zugeben, dass diese Frage schwieriger war, als ich anfangs dachte. Wer, wenn nicht ich, ist für mein Leben verantwortlich? Nur ich, das ist mir jetzt klar!
Trotzdem haben andere Menschen viel Einfluss auf mich und meine Persönlichkeit, das ist mir ebenso klar geworden. Aber, ich glaube, das ist auch Gesund, bis zu einem gewissen Punkt, oder in bestimmten Kreisen. (hier zum Beispiel )
Ich bin wieder ziemlich neu, in der Welt der Klarheit, der Abstinenz, und fühle mich noch etwas unbeholfen. Es sind die fast alltäglichen Dinge: Wie reagiere ich auf bestimmte Einladungen? Wie gehe ich damit um, dass jemand in meiner Gegenwart Alkohol trinkt, und wie gehe ich damit um, dass jemand, offensichtlich wegen mir, nicht trinkt??? Solche und andere Fragen verunsichern mich bei dem täglichen Umgang mit der Krankheit. Also bin ich schon primär Hauptrolle, mache mir aber auch Sorgen um mein Umfeld. Besonders um die Menschen, welche sich so große Mühe geben, mich zu "beschützen".
Weiterhin wurde ich gefragt, in welchen Lebensbereichen ich Selbstbewusstsein und Kraft tanken könne. Eine nette Frage, deren Beantwortung mir wesentlich leichter fällt, denn da gibt es vieles.
Meinen Garten zum Beispiel, den ich von meinem Opi geerbt habe.
Praktische Arbeit im Allgemeinen, wenn man so will. Es ist für mich immer äußerst erfreulich auf ein Tagwerk zurückzublicken, und zu sehen, was ich geschafft habe. Und das geht in praktischen Bereichen einfach am besten. Bilder malen, Gedichte schreiben etc.
Wenn es solche Tage gibt, an denen ich mich viel um mich selbst kümmern kann, und um all solche Dinge, die mir Spaß machen, und somit auch Kraft geben, fühle ich mich relativ sicher, bin ausgeglichen, und ohne Furcht.
Doch es gibt auch Stresssituationen, -tage, kann sich auch zu Wochen häufen. Momentan habe ich das nicht, aber ich weiß, es kommt wieder. Es gibt immer wieder Momente, in denen sich alles so häuft, dass mir kaum Zeit für mich zu bleiben scheint. Und wie ich damit umgehen kann, kann ich jetzt noch nicht sagen. Es wird keinen Alkohol geben, denn der macht es schließlich auch nicht besser, nur schlimmer. Doch ich muss mich jetzt neu orientieren, um im Falle des Falles einen Wegweiser zu haben.
Bis vor kurzem mochte ich mich überhaupt nicht, das lag nur am Alk, und seinen Nebenwirkungen... Langsam bessert sich das. Ich habe einen Höhenflug, bin stolz, dass ich es geschafft habe, meinen Schritt zu gehen, dass ich trocken bin, weiß aber, dass ich in vielerlei Hinsicht noch sehr viel über mich selbst lernen muss.
Jetzt hab ich mich ganz schön ausgelassen, ich werde daher die Schreiberei erstmal beenden.
Würde mich über Antworten freuen.
LG Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde hat zum Thema: Ein neues Leben geschrieben
|
|
 |
Bernd G aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.11.2006 Beiträge: 827 Alter: 51 Wohnort: Waldbronn
|
Verfasst am: 15.08.2007, 10:32 Titel: Re: Ein neues Leben |
|
|
Hallo Linde !
Willkommen hier in diesem Forum.
Ich bin beeindruckt, Du schreibst , das Du 20 Jahre alt bist und sprichst von Rückfall. Das heisst für mich, das Du sehr früh gemerkt hast, das etwas mit deinem Alkoholkonsum nicht stimmt und das Du auch schon erste Schritte unternommen hast was dagegen zu tun.
Auch ich habe sehr früh angefangen zu trinken aber bei mir hat es sehr viel länger gedauert bis ich dahinter kam. Erst mit 32 Jahren habe ich den Absprung geschaft und mit Hilfe von Selbsthilfegruppe Beratungsstelle und schliesslich durch Entgiftung und Langzeittherapie habe ich gelernt abstinent zu leben.
Vieleicht solltest Du auch mal über einen solchen Werdegang nachdenken .
Oder hast Du schon etwas in der Richtung unternommen ?
Viele liebe Grüsse von Bernd |
|
| Nach oben |
|
| Bernd G hat zum Thema: Re: Ein neues Leben geschrieben
|
|
 |
Linde neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.08.2007, 12:59 Titel: Re: Ein neues Leben |
|
|
Hallo Bernd,
ja, vor zwei Jahren, in der Schule, lasen wir den Steppenwolf, und Aufgrund meiner Aufsätze fing meine Lehrerin an, sich Gedanken zu machen.
Eine Entgiftung folgte.
Danach habe ich jedoch an meiner Lebensweise nicht viel geändert, eigentlich gar nichts weiter. Habe mich zu leichtfertig im Umgang mit Alkohol verhalten, und, muss ich gestehen, den Rückfall regelrecht provoziert.
Zweite Entgiftung.
Das war eine ziemlich krasse Auseinandersetzung mit der Krankenkasse,schon bei der ersten, (bin Privatversichert) die darauf hinaus lief, dass nur 14 Tage gezahlt würden.
Ich glaube, für eine Langzeittherapie habe ich keine Kostendeckung. Werde mal schauen, wie ich das herausfinden kann, bin aber nicht so Optimistisch.
Eine SHG suche ich mir gerade, hab aber noch ein wenig Bammel davor...
In meiner Umgebung habe ich bisher nur welche gefunden, die sich zu (für mich) unmöglichen Zeiten treffen. Oder weiter weg sind, was schwierig für mich ist, denn ich bin nicht sonderlich mobil. Muss wohl sehen, wie ich meinen Tagesrhythmus umstellen kann...  |
|
| Nach oben |
|
| Linde hat zum Thema: Re: Ein neues Leben geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.11.2006 Beiträge: 827 Alter: 51 Wohnort: Waldbronn
|
Verfasst am: 15.08.2007, 13:33 Titel: Re: Ein neues Leben |
|
|
Hallo Linde !!!
Ein Tip , Die Lzt zahlt im der Regel der Rentenversicherungsträger. Ein Arzt , oder Besser noch eine Sucht- Drogenberatungsstelle wäre der richtige Anlaufpunkt. Da kannst Du auch erfahren wo Gruppen sind.
Nur keine Scheu, die beissen nicht.
Hatte mal das gleiche Problem. Konnte nur jedes zweite mal zur Gruppe, wegen Schichtarbeit und hatte kein Auto.
Dort giebt es aber hilfsbereite Menschen, die dich vieleicht mitnehmen.
Da war ich übrigens sehr erstaunt, meinen Nachbarn dort zu treffen, wuste nicht das der das gleiche Problem hat wie ich. Tja , manchmal ist die Welt gar nicht so gross.
Wichtig ist , was Du wilst, dann giebt es auch eine Lösung. Immer schön Schritt für Schritt.
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4741 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 15.08.2007, 14:45 Titel: Re: Ein neues Leben |
|
|
Hallo Linde,
auch ein Willkommen. 20 Jahre, sensationell, sei stolz so weise Entscheidungen getroffen zu haben und so viel über das Thema zu wissen. Ich war 47 Jahre, um hier etwas Wirkliches zu erfahren und angenommen, der Zug fährt noch. Meine Jungs sind 18 und 20 Jahre und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Deine Reife haben.
Liebe Grüße und hau rein ich drücke Dir die Daumen. Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Ein neues Leben geschrieben
|
|
 |
Linde neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.08.2007, 15:06 Titel: Re: Ein neues Leben |
|
|
Danke für die leben Antworten, ich fühle mich gebauchmietzelt...
Und dank dir Bernd, für die Info, das wusste ich nicht. Ich werde mich gleich morgen mal informieren gehen, wenn ich es schaffe. Ich glaube, ich weiß auch schon, wo ich eine Suchtberatungsstelle in der Nähe habe.
Habe ich da eigentlich mitbestimmungsrecht, wo ich zu einer LZT gehe? Also, dass ich möglichst Abends nachhause kann, oder ist das eher unüblich?
Muss gestehen, dass ich mich mit dieser Thematik noch nicht so sehr auseinandergesetzt habe...
Habe etwas Schiss davor, dass ich mich von meinem Umfeld isolieren muss.
Aber eins nach dem andern, ich merke, ich denke schon wieder zu weit nach vorn; erstmal fragen..!
LG
ps.: Mir geht es heute Supiausgezeichnet! Es regnet, und ich mag regen sehr! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Linde neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.08.2007, 15:13 Titel: Re: Ein neues Leben |
|
|
Achso Kaltblut,
ich drück euch die Daumen ganz fest zurück!
Solch liebe Zeilen schmeicheln mir sehr, geben Kraft und machen Mut! Auch von dir Bernd! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.08.2007, 15:42 Titel: Re: Ein neues Leben |
|
|
Hallo Linde !!!
Also Du sprichst von einer ambulanten Therapie , oder ?
Ich habe zwei Therapien gemacht. bei der ersten in Lübeck hatte ich keinen Einfluss darauf, war mir auch egal. Bei der 2 wollte ich wieder dort hin, da hat man mir abgeraten ( da die Erste ja offensichtlich nicht gefruchtet hat ), Da war ich dann in Emmen , in der Lüneburger Heide, ganz weit draussen und das war auch gut so.
Das waren aber beides stationäre Therapien.
Ich finde zu einer ambulanten Therapie gehört sehr viel Disziplin , denn soviel mir bekannt ist , einmal unendschuldigt nicht hingegangen , dann wars das. Lass mich aber gerne da belehren.
In Lübeck 1990 das war recht locker. Es gab zwar Regeln, aber es wurde doch sehr lachs damit umgegangen.
In Emmen dagegen war es sehr streng und das fand ich auch gut so, denn gerade dies ewige lavieren lies mich doch immer wieder scheitern.Da habe ich dann begriffen , das es nur nach dem schwarz weiss Prinzip funktionieren Kann.
Die Möglichkeit eine ambulante Therapie zu machen finde ich gut. Für Leute die auf Grund von Kindern oder ich denke an einen Landwirt der Tiere zu versorgen hat. Mir war es jedoch auch wichtig aus meinem Umfeld, in dem ich ja nicht trocken sein konnte heraus zukommen.
Aber liebe Linde ,das hat sich bei mir in einem Gespräch in der Beratungsstelle herauskristallisiert was für mich am besten in Frage kommt.
Der Weg dorthin kann nie verkehrt sein, da sind Profis die jeden Tag damit zu tun haben.
Vieleicht schreibst Du mal wie es dir dort ergangen ist.
|
| Nach oben |
|
|
|
 |