Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 27
Neustart II   •    Mein Vater trinkt wieder  
Autor Nachricht
tochter nadine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 21:01    Titel: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gestern habe ich nicht viel über mich geschrieben. Mein ganzes Leben habe ich mich nie ernsthaft mit dem Problem Alkohol auseinandergesetzt. Es waren und sind vielleicht immer andere Dinge akuter gewesen. Da ist z.B. der Unfalltod meiner Mutter vor (gestern) 29 Jahren oder die neue Familie, die wir dann durch die neue Heirat wurden (Stiefmutter brachte 2 Kinder mit). Mein Vater hat viel gearbeitet um den Unfall zu vergessen. Wir sprachen nie darüber. Verarbeitet hat es keiner. Irgendwann war mein Vater nur noch unzufrieden, auch mit seiner neuen Frau. Er meckerte immer rum. Er trank abends und am Wochenende. Als wir mittlerweile 5 Kinder klein waren waren wir nicht besorgt oder so. Als ich 14 war lag er das erste mal einen ganzen Samstagvormittag im Bett und schlief seinen Rausch aus. Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen und ging zu ihm. Ich machte ihm Vorwürfe. Er schämte sich. Eine ganze Weile ging es gut. Mit 17 zog ich aus. Am Tag ist er der solide Arbeiter, mit Haus und Garten und so. Abends, also genau ab 16.00 Uhr (sein Limit) fängt er mit Bier an und endet im Vollrausch. Alles hinter verschlossenen Türen in seiner Garage. Dann taumet er rein und macht meiner Mutter Vorwürfe. Er ist vulgär und hält sich für den Mittelpunkt der Welt. Seit kurzer Zeit nässt er ins Bett, and den Schrank usw. Es wird nicht darüber geredet. Ich habe eigene Kinder und ich will nicht dass sie ihren Opa so erleben. Sie dürfen nur sehr sehr selten dort schlafen. Es ist schade. Ich weiß auch nicht ob er überhaupt aufhören will.
tochter nadine hat zum Thema: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt geschrieben
tochter nadine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 22:13    Titel: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auch wenn mein Beitrag scheinbar nichr so interessant ist , möchte ich trotzdem noch etwas hinzufügen. Ich habe mir viele andere Beiträge durchgelesen. Am 30. 8. habe ich einen Termin bei der Suchtberatung gemacht, mit meiner Stiefmutter. Die hat am meisten darunter zu leiden. Sie hat auch die meiste Angst etwas zu verändern. Aber es kann ja nur schlimmer werden. Jeden Tag den wir weiter schweigen und auf tolle Familie machen, verschlechtert sich unser Verhältnis und auch seine Gesundheit. Im Streit hat er zu meiner Mutter gesagt, er hat alles unter Kontrolle. Ha ha! Er regt sich auch über andere auf, die ja so oft besoffen sind. Er schiebt alles auf die schlechte Situation, die Montagearbeit, das wenige Geld, die arbeitslose Ehefrau, den Tod seiner ersten Frau, meiner Mutter. Am besten ist die Aussage:
Ich arbeite hart, da kann ich ja mal ein Bier trinken!
tochter nadine hat zum Thema: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 14.08.2007, 23:31    Titel: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey kleines

Zitat:
Auch wenn mein Beitrag scheinbar nichr so interessant ist

ohlala, bist wohl bissi ungeduldig Winken aber keine sorge, so bin ich auch...
und keine sorge, dein beitrag ist interessant!

da hast du ja wirklich einiges durchmachen müssen. den tod deiner mutter als du drei warst und dann is dein vater vor kummer (auf jeden fall anfangs) nicht mehr fähig, sich um dich zu kümmern.

deine sorge um deinen vater kann ich verstehn, aber du hast dich ja schon schlau gemacht und weißt schon, dass du ihm nicht helfen kannst, solang er keine hilfe will.

Zitat:
Meine Familie und ich machen genau das, was fast alle angehörige tun. Wir schweigen.

das ist ein fehler. hauptsächlich für euch aber auch für deinen vater.
für euch weil ihr jemanden zum reden braucht, jemanden der euch trost spendet.
für euren vater, weil ihr ihn durch euer schweigen schützt und damit auch seine alkoholsucht. unbewußt unterstützt ihr ihn dabei sogar, da er dadurch mit den folgen seiner sucht nicht konfrontiert wird.

ich finde es ist ein wichtiger schritt, das ihr zur suchtberatung geht, der oder diejenige wird euch bestimmt ein bißchen weiterhelfen können. bis dahin bzw. natürlich noch länger, einfacher ausgedrückt solange du willst, begleiten wir dich gerne.

Zitat:
Er regt sich auch über andere auf, die ja so oft besoffen sind

das kenne ich nur allzugut von meiner mutter, scheint wohl ne nebenwirkung des alkohols zu sein, anders kann ichs mir net erklären.

hast du denn schon mal mit deinem vater außer damals als du 14 warst, über seine krankheit gesprochen? nicht im streit, sondern in einem normalen gespräch und als er nüchtern war? viel mehr kannst du leider nicht tun, zumindest nicht für deinen vater.

nur für dich kannst du etwas machen, so wie deine mutter etwas für sich tun kann. wenn alles reden nix hilft, wäre distanz ne lösung, auch wenn das sehr schwer umzusetzen is.

wie geht es eigentlich dir? hast du schon mal versucht, das alles zu verarbeiten, warst bei nem therapeuten oder in ner selbsthilfegruppe?

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt geschrieben
tochter nadine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 04:22    Titel: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo summerdream.
Ja ich war ungeduldig. Ich kann keine Schläge "bieten" auch keine Verwahrlosung oder Suizidversuche. Deshalb erschien es mir für andere Leser nicht notwendig, mir zu schreiben. Aber ist ja Quatsch.
Eines meiner Probleme! Ich helfe viel , sehe es im Voraus und erledige es. Anerkennung nur selten. Das war immer so. Frühkindliche Bindung jäh zerstört. Leide selbst an er einer Angsterkrankung. War in Therapie.
Trotz meiner eigenen Probleme möchte ich meinen Vater nicht verlieren.
Er ist so kontrolliert, ich weiß wie sehr er leidet. Er fuhr damals das Motorrad, überlebte schwer verletzt. Er gibt sich die Schuld. Es fällt mir sehr schwer mit ihm zu reden. Ich habe immer Angst Wunden aufzureißen. Mir tut das Thema auch weh. Weinen
tochter nadine hat zum Thema: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 10:51    Titel: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey nadine

Zitat:
Ich kann keine Schläge "bieten" auch keine Verwahrlosung oder Suizidversuche.

das kann ich auch nicht bieten. ich hatte vor kurzem diesbezüglich zweifel, zweifel ob ich hier rein passe, glaub mir, mir wurde ordentlich der kopf gewaschen Winken
du hast einen trinkenden vater, also bist du hier richtig und dir wird auch zugehört.

Zitat:
Ich helfe viel , sehe es im Voraus und erledige es. Anerkennung nur selten

das is glaub eines unserer hauptprobleme als alki-kinder. sind wir es doch gewohnt für andere da zu sein. daher vielleicht auch wenig anerkennung, die anderen halten es schon für eine selbstverständlichkeit, dass wir alles erledigen, dass wir immer da sind. du bist immer die starke oder?

Zitat:
Es fällt mir sehr schwer mit ihm zu reden. Ich habe immer Angst Wunden aufzureißen. Mir tut das Thema auch weh.

hast du den tod deiner mutter überhaupt verarbeitet? bzw denkst du, du hast ihn verarbeitet?
das es dir schwer fällt mit deinem vater darüber zu reden kann ich gut verstehn, da wäre es vielleicht wichtig, dass du selber offen darüber rede kannst und dann erst mit deinem vater redest.
ich glaube bei dir liegt noch eine menge begraben, vielleicht können wir dir ja dabei helfen, wenn du möchtest. müssen tust du natürlich nicht, aber vielleicht hilft dir das schreiben und wir können dir vielleicht auch helfen. also keine hemmungen, du kannst schreiben was du willst, langweilen wirst du hier keinen, es wird immer jemand da sein, wo wenigsstens deine sachen durchliest, auch wenn ne antwort manchmal auf sich warten läßt.

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt geschrieben
MS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.08.2007, 23:02    Titel: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine,

Zitat:
Ich kann keine Schläge "bieten" auch keine Verwahrlosung oder Suizidversuche.

Kann ich auch nicht.... Winken
Aber das hatten wir ja grade erst bei summerdream - irgendwie scheinen wir uns alle für "leichte Fälle" oder nicht hierher gehörend zu halten, weil unsere Eltern nicht dauerbesoffen waren, sondern einigermaßen funktioniert haben...

Erst hier durch das Forum und durch das Buch "Um die Kindheit betrogen" habe ich gelernt, wie viel der Alkoholismus meiner Mutter auch bei mir bewirkt hat - und wenn ich bei dir lese
Zitat:
Ich helfe viel , sehe es im Voraus und erledige es
dann ist es auch bei dir so...

also keine Angst - du gehörst dazu... Winken
MS hat zum Thema: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt geschrieben
tochter nadine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 21:58    Titel: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Irgendwie ist es für mich ein ganz komisches Gefühl hier zu sein. Ich kenne nicht einen Menschen in meinem Leben, der so lieb und verständnisvoll ist wie ihr. Hier habe ich das Gefühl ich bin wichtig. Könnte ich mich dran gewöhnen. Warum krieg ich das im "richtigen" Leben nicht. Geht es euch auch so?
Selbst mein Mann ist nicht so. Wählt man wirklich seinen Partner nach den Eigenschaften des Vaters? Nicht das mein Mann trinkt, aber seine Verschlossenheit ist genau so.

Hey, summerdream! Du liest dies bestimmt!
Wie machst du das? Ich habe deine Beiträge gelesen! Bist für alle da, antwortest und machst Mut.
Ich denke auch, das wir so geprägt sind. Manchmal kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das durch unsere Erfahrungen und unser Schrei nach Aufmerksamkeit und Liebe sein soll.
Ich habe mal aus Spaß gesagt. "Wenn alle Menschen auf der Welt so wären wie ich, dann gäbe es nur Frieden und Glück"
Ich tue vieles für mein Seelenheil. Ihr bestimmt auch. 200% geben um 10% zurück zu bekommen. Und es macht mir trotzdem Freude.
Klar habe auch ich Erwartungen an Menschen . Ich sage mir dann immer"Woher soll der nun wissen, was ich gerade erwarte!

Trotzdem bin ich froh, dass ich euch gefunden habe Lachen
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 23:35    Titel: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey nadine

gleich mal nen kleinen tipp am rande, bleib am besten in einem thread, dann is das ganze auf einen haufen und übersichtlicher... soll etz aber keine bevormundung sein oder so...

naja das verhalten deiner schwester kann ich nachvollziehen, auch wenn es nicht das richtige ist. aber besonders wenn man jemanden "nur" angeheitert sieht und nicht richtig betrunken, dann erkennt man den ernst der lage oft nicht, was ja auch irgendwo verständlich is.
aber etz laß sie erstmal alles verdauen, war bestimmt nicht angenehm für sie, zu hören, dass es nicht so schön is, wie es scheint. dann red nochmal mit ihr bzw. vielleicht kommt sie ja auch selber auf dich zu.
es war auf jeden fall richtig von dir mit ihr zu reden, genauso wie deine entscheidung bezüglich des nicht mehr länger schweigens richtig ist.

das deine mutter zögert, gut so war es bei mir damals auch, aber falsch macht sie damit ganz bestimmt nix. und sie hat ja dich, wo sich gut um sie kümmert, aber pass bitte auf, dass dir das alles nicht zuviel wird, ja?

keine ahnung ob man sich den mann nach dem vater aussucht, gehört hab ich das auch schon mal. aber ich hoffe nicht, wenn bleib i auf jeden fall unverheiratet...

wie ich das mache? komisch, bist net die erste, wo des fragt. schreib einfach was mir durch den kopf schießt und des wars auch schon... muss halt überall meinen senf dazu geben Winken

liebe grüße

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge mein vater hat heftige entzugserschei... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Psychotherapie
Psychotherapie
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen