Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 27
Neustart II   •    Mein Vater trinkt wieder  
Autor Nachricht
MS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 20:51    Titel: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine,

du bist ja auch wichtig - und deshalb wirst du hier auch so behandelt Ausrufezeichen

Das mit den 200% geben solltest du dir allerdings etwas abgewöhnen - das laugt einen auf die Dauer ziemlich aus...und irgendwann bist du dann ausgebrannt - also pass auf dich auf!! Auch du hast Rechte!

Zu deinem Mann - ist er immer so verschlossen? Also auch im Umgang mit anderen? Meiner kam mir auch immer so vor - bis ich irgendwann begriffen habe, dass er oft nicht wusste, wie er mit mir umgehen sollte wenn ich plötzlich losgeheult hab oder einfach nur deprimiert war oder sauer, weil er irgendwas nicht getan hat, was ich erwartet hatte - natürlich stillschweigend...und seit ich ihm sage, was mit mir los ist, was ich mir wünsche und von ihm erwarte - seit dem ist auch unsere Beziehung glücklicher und lockerer...

Kann natürlich sein, dass das bei euch anders ist - aber einen Versuch wäre es doch wert? Winken
Denn ich denke schon, dass du ihm wichtig bist - wieso hätte er dich sonst geheiratet? Lachen

Liebe Grüße
MS hat zum Thema: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt geschrieben
tochter nadine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 21:48    Titel: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo MS
Natürlich reden wir über Wünsche, aber wie du bestimmt auch weißt, möchte man manchmal Wünsche von den Augen abgelesen bekommen. Wir können das ja auch. Ich weß das das Quatsch ist, aber solche Bedürfnisse habe ich. Wenn ich den Wunsch ausspreche wird er unwichtig. Du weißt was ich meine?

Ok, mal was anderes. Ich fahre morgen früh in den Urlaub. Eine Woche bedienen lassen und so.

Bis bald und eine schöne Woche
tochter nadine hat zum Thema: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt geschrieben
Nelly81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.08.2007, 22:06    Titel: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Nadine,

nun komme ich auch mal dazu, Dir was zu schreiben.

Also: Deine Beiträge sind interessant, mit den Antworten muss man etwas geduldig sein. Es lesen viele auch hier, ohne etwas zu schreiben, ich selbst schreibe auch nicht jedes Mal. Zum Einen aus Zeitgründen und zum Anderen, weil man zu dem einen oder anderen Thema gerade mehr zu sagen weiss und weil eben so viele hier sind. Ich weiss, dass man sich mehr freut, wenn eine Antwort kommt, doch sei Dir sicher, dass viele hier Deine Geschichte lesend verfolgen.

Auch wenn Du keine Schläge oder Verwahrlosung „bieten“ kannst, bist Du hier willkommen. Wenn Du ein bisschen rumliest, wirst Du sehen, es muss nicht immer der totale soziale Abstieg, unterste Schublade sein, bevor man eine Berechtigung hat, sich Hilfe zu suchen. Es geht darum, wie sehr einen der Alkoholkonsum und seine Folgen einen belasten, und das ist bei uns Kindern von Alkoholikern nun leider sehr stark der Fall, weil Kinder uns nicht abwenden können von der Familie, weil wir sie als Vorbild nehmen, weil wir die Werte, die wir vorgelebt bekommen, übernehmen, aus Mangel an Alternativen übernehmen müssen und dann später erfahren, dass das alles Mist ist.

Mein herzliches Beileid übrigens zu Deiner Mutter. Ich kann mich den anderen nur anschließen, auch ich glaube, dass bei Dir noch einiges verborgen liegt, hinter vielen Mauern, was noch nicht verarbeitet ist. Auch ich rate Dir, es mit einem Therapeuten zu versuchen.

Und das mit Deinem Mann… Ja, da mache ich mir Gedanken drüber. Klar gibt es Dinge, die sollten so selbstverständlich sein, dass er darauf kommt, was Du willst. Doch manche Dinge können andere nicht wissen. Könntest Du da Beispiele nennen, was Du genau von den Augen abgelesen haben willst? Wie ist es sonst mit Deinem Mann? Ich glaube, wenn Du mal aufschreibst, was Du genau willst von Deinem Mann, so fällt es Dir vielleicht leichter, mit ihm darüber zu reden oder es ihm mal zu schreiben, wie Du fühlst. Du hast nicht viel dazu geschrieben, doch hatte ich zwischen den Zeilen den Eindruck, als ob eine kleine kommunikative Barriere zwischen Euch steht.

Wenn Du möchtest, können wir Dich bei all dem ein wenig begleiten. Doch denk auch mal über eine Therapie nach.

Jetzt wünsche ich Dir/Euch erstmal einen schönen Urlaub. Lasst Euch verwöhnen!

Liebe Grüße, Nelly
Nelly81 hat zum Thema: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt geschrieben
panther
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 09:01    Titel: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine!

Die Antworten kommen von allein.

Ich z.B. muß manchmal auch erst ne Nacht drüber schlafen, bevor ich was sag. Und manchmal berühren mich die Geschichten so sehr, daß es mir die Sprache verschlägt und ich erstmal die Sprache für denjenigen wieder finden muß.

Zitat:
keine Schläge oder Verwahrlosung „bieten“

Liebe nadine, bei so einer Aussage frage ich mich:

Wo und wann finden die Schläge im Herzen an und wo hört Verwahrlosung auf?

Des Einen Leid ist vielleicht nicht des Anderen, aber deswegen nicht weniger als Seine.

Du bist eine Weise, die mit einem alkoholerkrankten Vater zusamen gelebt hat und früh Verantwortung für die Familie übernommen hat. Deine Aufgabe ist es jetzt als Erwachsene die Lücken und die Leere die eigentlich eins deine Eltern dir hätten geben müssen in deinem Herzen zu füllen. Ein Selbstwertgefühl zu entwickeln, die deine Eltern dir nicht geben konnten. Und dies schafft man meist nicht allein. Und hier findest du Betroffene, die genau auch diese Dinge suchen und sich wieder geben wollen in gemeinschaftliche Unterstützung.

Schön das du hierher gefunden hast.

gruß panther
panther hat zum Thema: Re: Mutter durch Unfall verloren, Vater trinkt geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge mein vater hat heftige entzugserschei... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Rückfallprävention
Rückfallprävention